Neue Activity appcompat

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

25.03.2016, 13:36:01 via Website

Hi (smug)

wollte mal wieder ne kleine App programmieren - doch gleich beim Starten (neues Projekt/ Activity)

ist die ActionBarActivity verschwunden und es ist viel mehr Default text vorhanden -

und ja bin verwirrt - gibt es ein gutes Tutorial (deutsch?) was jetzt genau anders ist

und was ich damit machen kann - hab schon gegoogelt - werde aber nicht so richtig schlau

Hilfe wäre super

— geändert am 25.03.2016, 13:36:14

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

25.03.2016, 13:40:03 via Website

Hallo Jim,
Das was neu ist, kann ich ir geich sagen: Material Design.

Die Activities werden gleich von AndroidStudio als AppCompatActivitiy deklariert um die Designlibs anwenden zu können.
Die eigentliche Actionbar ist damit abgeschafft wund wurde durch die Toolbar ersetzt.
Am besten du liest dich da mal auf d.android.com ein (englisch).
An sich hat sich vom Handling etc. und an der Programmierung selber nichts geändert, du hast halt jetzt nur einige Kompnenten mehr in deiner Activity.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

25.03.2016, 13:45:37 via Website

 Toolbar toolbar = (Toolbar) findViewById(R.id.toolbar);
    setSupportActionBar(toolbar);

    FloatingActionButton fab = (FloatingActionButton) findViewById(R.id.fab);
    fab.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
        @Override
        public void onClick(View view) {
            Snackbar.make(view, "Replace with your own action", Snackbar.LENGTH_LONG)
                    .setAction("Action", null).show();
        }
    });
}

Brauch ich das alles, obwohl ich keine Snackbar brauche - oder kann das weg? :D

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

25.03.2016, 13:46:55 via Website

Wenn du keine FloatinActionButton brauchst und keine Snackbar kann das weg.
Da ist hier halt das Standardbeispiel.

Außer du hast Hunger, dann kannst du eine "Snackbar" brauchen :D ;) :P

— geändert am 25.03.2016, 13:47:04

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

25.03.2016, 13:49:49 via Website

Okee - dann probier ich das mal :)

Hmm die Sachen auch aus dem Layout zu löschen war wohl keine gute Idee :(

CoordinatorLayout :?

da muss ich wohl doch erst mal ne Leserunde einlegen (silly)

Edit:

ach gleich mal ne Lösung gefunden ...

anstatt Blank Activity am Start Empty Activity auswählen und das ganze Gedöns ist erst mal nicht da (cool)

— geändert am 25.03.2016, 14:25:20

Antworten

Empfohlene Artikel