Google Nexus 5X — Akkulaufzeit des Nexus 5X verbeasern

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2016, 11:03:14 via Website

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor ca. einer Woche ein neues Nexus 5X mit 32GB geholt. Bei mir angekommen, wurden erstmal die neusten Updates geladen (bis einschließlich März-Patch) und das Gerät mit meinem Google-Konto verknüpft.
Das Gerät hat mittlerweile schon einige Ladezyklen hinter sich.. Geladen wird mit dem beigelegten Quick-Charge-Adapter.
Eine Akkulaufzeit, wie sie bei den Tests beschrieben wird, kann ich nicht erzielen. Vor allem bei voller Nutzung (Browser, Videos, Games)..

Displayhelligkeit ist bei knapp 20%.

Die Apps sind alle optimiert (Akku-Leistungsoptimierung). Der Verlauf wird nach Benutzung immer gelöscht, der Cache hingegen nicht.

Was habt ihr bereits an Erfahrungen gesammelt bzgl. der Akkulaufzeit?

Ich erwarte hier keine Laufzeit der Xperias.. Trotzdem kommt sie mir wirklich schlecht vor..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 11:10:29 via App

was hast du denn so?
Dein Nutzvethalten und Akkulaufzeit und ScreenOnZeit mal angeben....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

25.03.2016, 11:14:44 via App

Wahrscheinlich laufen zu viele apps im Hintergrund oder du sitzt zu lange am Handy :?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2016, 11:18:17 via Website

Alles klar, danke ;) Werde heute Abend meine Ergebnisse dann mal posten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 138

25.03.2016, 12:04:46 via App

Mit meinem 5x komme ich locker durch den Tag, nach 12 Stunden habe ich meist noch 50-70%. Ich spiele jedoch nicht, nutze es meist für FB und WA und beim Sport höre ich noch ungefähr 2 Stunden Musik.
Sicher dass keine App im Hintergrund irgendwas macht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2016, 12:20:06 via Website

Im Hintergrund dürfte eigentlich kaum was kaufen. Wenn das Display aus ist, verbraucht das Nexus kaum was.. Sobald aber das Display in Betrieb ist, kann ich zusehen wie der Balken immer kleiner wird.
Klar, bei Smartphones ist das Display ein echter Stromfresser.. Aber ich hätte einfach mehr erwartet. Wenn die Ladung sich dem Ende neigt, werde ich hier mein Nutzungsverhalten posten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

25.03.2016, 13:11:37 via App

Poste doch mal welche apps du hast

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2016, 13:39:08 via Website

WhatsApp, Snapchat (als Kamera-App, nicht zum chatten, teilen etc.), YT, Amazon, Shazam, Megapolis, Hill Climb Racing und Hitman Sniper.. Dazu kommen eben noch die ganzen Google-Apps, die hauptsächlich schon vorinstalliert waren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 14:46:31 via Website

Kenne zwar Megapolis und Hitman nicht, aber ansonsten habe ich alles auch und noch mehr .....

Wenn also keine App Schuld ist am Über-Akkuverbrauch, geht das optimieren grundsätzlich nur mit ROOT.
Dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • Die App Greenify installieren und in den Einstellungen Seichter Ruhezustand und Aggressives Dösen aktivieren.

  • CustomKernel wie FrancoKernel oder ElementalX installieren, die sind schon mal zusätzlich Akkuverbrauchsoptimiert, bieten aber noch mehr Möglichkeiten. Dort einen Akkuschonenden Governor-Preset laden, zum Beispiel GhostPepper und den Boost deaktivieren.

  • CustomRom installieren wie xTraFactory, diese ist komplett Stock, hat aber zusätzliche Akku-Optimierungen.

  • Helligkeit möglichst weit nach unten regeln, so dass es noch ok ist und dann mittels Farbanpassung das Display wieder optimieren dass es weisser ist.

Jetzt noch WhatsApp und email oder anderes das dir wichtig ist für schnelle Benachrichtigungen in den Akku-Leistungsoptimierungen auf "Nicht optimiert" stellen.

Dann kommt dabei sowas heraus:
(38 Stunden Laufzeit mit 6:30 DisplayOnZeit)

image image

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

De Lucho

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

25.03.2016, 15:17:48 via App

Greenify funktioniert auch perfekt ohne Root! Ist auch eine gute Empfehlung. Aber dieses ganze custom Ding ist echt nicht nötig! Sowas wie Display Helligkeit und Co reicht

— geändert am 25.03.2016, 15:19:42

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 15:21:44 via App

da muss ich dir widersprechen, Greenify nutzt den Root-Modus und nur mit diesem sind die erweiterten Möglichkeiten möglich.
Aber ja, die Grundfunktion gehen ohne root, bloss bringen die nicht soviel wie mit Root.

— geändert am 25.03.2016, 15:22:15

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

25.03.2016, 15:23:21 via App

Was ist denn an der Grund Funktion Mit Root anders als ohne?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 15:35:47 via App

keine Ahnung, aber da es einen normalen und einen root Modus gibt sagt mir meine Logik das da mehr möglich ist ;-)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

25.03.2016, 15:54:25 via App

Soweit ich weiß werden mit Root die apps automatisch in den Ruhezustand versetzt und ohne muss man es in der app immer anklicken (hab ich mit Nova launcher und Gesten gelöst) also sehe ich keinen großen Unterschied

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 16:01:06 via App

zum Beispiel die Option Seichter Ruhezustand hast du ohne root auch nicht. Aber egal.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

25.03.2016, 16:32:06 via Website

Danke Dänu, für deinen ausführlichen Beitrag.

Eigentlich wollte ich wertvolle Tipps (OHNE Root) erhalten, die eventuell auch Entwickleroptionen betreffen. Scheinbar führt zur Optimierung kein Weg am Root vorbei, was ich allerdings nicht vorhabe. Beim Rooten geht jegliche Garantie verloren, dazu kommen öfters auch Sicherheitslücken dazu.

Bei älteren Geräten hab ich auch schon gerootet. Da sehe ich dann keine Probleme bzgl. Garantieverlust ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

25.03.2016, 16:52:03 via App

wenn du meinst .....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten

Empfohlene Artikel