Wasserschaden selbst reparieren, wie vorgehen?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Emilio
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 22

22.03.2016, 21:36:06 via Website

Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich meines alten (kaputten) Xperia Z1 Compact. Ich hatte letztes Jahr einen Wasserschaden,-natürlich Mega ärgerlich aber gut. Habe mir damals ein neues Gerät gekauft, und das Z1c in die Schublade gelegt. Heute ist es mir dann wieder in die Hände gefallen und ich habe mir überlegt, es mal selbst mit einer Reparatur zu versuchen;), getreu dem Motto "ich hab ja nix zu verlieren".
Also etwas Im Web recherchiert und ein paar grobe Infos geholt. Anschließend hab ich mal hinten den Deckel abgelöst und bin dann beim Anblick der ganzen Technik doch etwas nervös geworden.
Da ich leider von Handyreperaturen überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich, ich frag vielleicht vorher mal die Experten im Forum:).

Mal zum Gerät: Habe es damals, als es in Wasser in Kontakt kam sofort abgetrocknet und in Reis gelegt, was aber leider nicht geholfen hat:'(.
Heute macht es keine Anstalten wieder zu funktionieren (:D), nur wenn ich es an den Strom anschließe, leuchtet die LED in regelmäßigen Abständen. Das Gerät scheint also nich micht ganz tot zu sein(smug).

Die Knackpunkt ist ja sicherlich, was durch das Wasser beschädigt wurde, und wie die Beschädigungen wieder beseitigt werden können.
Ist evt. Der Akku kurzgeschlossen?! Kann das Display Schaden nehmen? Habe auch was von reinigen mit reinem Alkohol gelesen...

Was kann ich tun um mein Handy wieder zu. laufen zu bringen?
Habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke für eure Bemühungen (cool)

Antworten
Emilio
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 22

03.04.2016, 13:05:43 via Website

Hat meiner ne Idee, was ich machen könnte? :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

03.04.2016, 13:17:59 via Website

Hallo Emilio,

bitte nicht pushen - ich bin mir sicher, das sich hier jemand melden wird, sobald er eine Idee für dich hat. Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Emilio
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 22

01.05.2016, 18:35:36 via App

Hallo Zusammen, da ich heute nochmal etwas Zeit hatte habe ich mich hingesetzt und das Handy bist auch das Display runter komplett auseinander genommen.

An manchen Stellen waren noch Anzeichen der Korrosion zu sehen, welche ich dann mit einer elektrischen Zahnbürste entfernt habe.
Bevor ich alles wieder zuschraubte, schloss ich das Handy nochmal ohne Akku am der Strom an und wieder leuchtete nur die LED in kurzen Abständen - also genau der Vorgang, der auch mit Akku stattfindet.

Ich würde deshalb mal auf den Akku als mögliche Schwachstelle tippen. Was meint ihr dazu, würde es sich lohnen einen neuen Akku zu kaufen und diesen zu Probezwecken einzusetzen?!

LG Emilio

— geändert am 01.05.2016, 18:35:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.925

01.05.2016, 18:39:12 via Website

Kommt drauf an was ein neuer Akku kostet und ob es dir das wert ist.(smug)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

01.05.2016, 18:44:14 via Website

Das kurze Blinken der LED ist ja wsl atypisch für angeschlossenes Netzteil, oder? Wenn ja: vergiß das Ganze. Eines odere mehrere elektr.Bauteile sind durch Korrosion oder Kurzschluß beschädigt und das repariert keine Zahnbürste oder ein frischer Akku.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

02.05.2016, 05:10:40 via App

Ich denke auch, dass es für einen Laien ziemlich schwer sein wird, die genaue Fehlerquelle festzustellen.

Aber als "Versuchsobjekt" ist das Phone doch gut zu gebrauchen, da es ja eh nur rumliegt und ein verkauf ziemlich schwierig wird. Ich würde trotzdem vielleicht kleines Geld investieren und z. B. nach solchen Geräten bei eBay schauen. Vielleicht lässt sich durch wechseln der Komponenten etwas retten. Und vielleicht entwickelt sich dadurch ja auch eine Begeisterung für ein neues Hobby. ;)

— geändert am 02.05.2016, 05:11:14

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Emilio
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 22

03.05.2016, 21:46:40 via App

Hallo und danke ersteinmal für eure Beiträge :).

@ Reinold
wie meinst du das mit den LED Blinken? Also bei einem funktionieren Handy leuchtet die LED dauerhaft bei meinem blinkt sie nur. Kann man dadurch Rückschlüsse auf die Funktionalität schließen?

@Mark und Frauke

Einfach mal ein paar Ersatzteile zu kaufen habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind diese meist verhältnismäßig teuer :(.

Auf Ebay Klaeinanzeigen findet man oft Devices, die ein kaputtes Display haben. Wäre es technisch möglich, dass ich bei solch einem Phone einfach ein neues Display (das von meinem jetzigen) einsetzte?

Danke für euer Posten
LG Emilio

Antworten
  • Forum-Beiträge: 146

03.05.2016, 22:32:17 via App

also ich kann nicht für ale devices sprechen aber wenn es das selbe model ist sollte das in meinen augen problemlos möglich sein ein display das funzt in ein phone zu basteln das sonst funzt aber das display kaputt ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

04.05.2016, 04:00:26 via App

Das Display würde kompatibel sein. Aber: nur weil dein Display keinen äußerlichen Schaden hat, kann es durch den Wasserschaden trotzdem defekt sein! Ich tippe aber eher auf einen defekt des Boards.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Emilio
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 22

05.05.2016, 14:58:10 via App

Hallo danke für eure Hilfe. 😊
Das klingt doch schon mal ganz gut mit dem Display, ich werde einfach mal versuchen mir ein zweites Gerät anzuschaffen und dann ein bisschen rum zu schrauben.

Ich werde berichten :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.925

25.11.2017, 20:05:39 via Website

Gräbst du jetzt alle alten Wasserschaden -Threads aus? ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

27.11.2017, 02:29:56 via Website

Na klar macht er das.
Und natürlich überall auf die Page in seinem Profil hinweisen ;)

Keep cool :D

Antworten

Empfohlene Artikel