gibt es unterschiedlich starke GPS Antennen in den Tablets verschiedener Hersteller / welcher hat die beste Antenne?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

22.03.2016, 07:00:38 via Website

Hallo,

ich habe mal eine ganz dusselige Frage. Kann es sein, dass es unterschiedliche Qualitaeten bei den verbauten GPS Antennen in den Tablets gibt?

Hintergrund ist, bei einem Galaxy Note 10.1 2014 Edition im DIREKTEN Vergleich zu einem Lifetab P8314 erscheinen mir die Unterschiede riesig. Habe es wegen Problemen bei der Navigation einmal getestet mit GPS Test App.

Schalte ich beide Geraete zeitgeich iein und starte die App, findet das 10.1 mehr als 20 Satteliten und die Navigation kann beginnen. Zeitgleich findet das Lifetab nur 1 (EINEN) Satteliten und erst nach laengerer Wartezeit werden auch dort mehr Satteliten empfangen. Problematisch bei laengeren Tunneldurchfahrten wobei es direkt am Ende des Tunnels eine AUsfahrt gibt. Beide empfangen die Signale im Tunnel zwar nicht, allerdings ist das 10.1. schhon kurz vor der Tunnelausfahrt wieder "live" und das Lifetab erst einen Kilometer spaeter;>(((

Gibt es Tabs mit einer 8" oder 9"er Groesse bei denen die Antennenqualitaet genau so gut ist wie beim 10.1? Ich denke mal, ein Bluetooth GPS Empfanger wir nict wirklich helfen - und ist darueber hinaus nicht wirklich praktikabel.

...oder vermute ich falsch, die Antennen sind nahezu identisch und es liegt an der Prozessorleistung? ...natuerlich habe ich es mit den gleichen Navi Apps probiert!

Danke fuer eure Informationen schon einmal im Voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

25.03.2016, 15:17:04 via Website

Hallo Herr Rathmann.

Ich weiß nicht aber, hilft Ihnen ggf. folgender Artikel weiter im Abschnitt "Hardware-Eingriffe zum Verbessern des GPS-Empfangs"
GPS-Praxiswissen und -Tricks für Android-Smartphones und -Tablets

Liebe Grüße
R. Kupke

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.03.2016, 17:40:31 via Website

Hallo Herr Kupke,

DANKE fuer den Hinweis und Link - der war mir aber schon bekannt. Es hat keinerlei Einfuss auf das Geraet ob ich es in einer Schutztasche transportiere oder ohne selbige. Auch das neueste Firmware Update ist darauf.

Habe mittlerweile eine Rueckmeldung vom Medion Support erhaltne und die meinen, es waere ganz unuebich und vermutlich etwas nicht korrekt mit dem GPS Sensor. Ich solle nun das Geraet zwecks Ueberpruefung und ggf. Reparatur dorthin schicken.

Wenn ich es zurueck erhalte, werde ich nateurlich erneut testen und dann hier entsprechend Stellung beziehen.

...LG und ein schoenes Osterfest

A. Rathmann

Rüdiger Kupke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

25.03.2016, 19:57:07 via Website

Danke für Ihr Feedback...👍

Ich finde das man Ihnen nun eine gute Lösungsmöglichkeit geboten hat und hoffe das die Überprüfung und falls erforderlich, die Reparatur erfolgreich ist.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Osterfest und liebe Grüße
R. Kupke

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten

Empfohlene Artikel