Sony Xperia Z5 — Keine Anrufe möglich (ausgehend + eingehend)

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

20.03.2016, 13:03:04 via Website

Hallo zusammen,

habe leider keinen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich kann mit meinem Z5 weder jemand anrufen, noch angerufen werden. So oder so kommt die Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Ich habe vor kurzem auf Android 6.0 upgedatet, bin mir allerdings nicht sicher, ob das Problem erst seitdem besteht, da ich das Handy noch nicht lange habe und tatsächlich jetzt erst telefonieren wollte ;) SMS und Daten funktionieren übrigens.

Bisher habe ich Folgendes versucht:
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Neustart ohne Simkarte und Karte wieder eingesetzt
- App für Mobiltelefon gestoppt und Daten gelöscht

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Oder klingt das nach einem Hardwaredefekt? Ich bin echt ratlos :(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anna S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

20.03.2016, 17:39:58 via Website

Hallo Marion,

für mich gibt es mehrere mögliche Uhrsachen für dieses verhalten:
1. Die SIM Karte ist nicht (richtig) aktiviert
2. Die SIM Karte hat einen Fehler
3. Es liegen Netzstörungen vor (vor allem bei Eplus und O2 noch mindestens 1 Jahr wärend der Umstellung auf Telenor der Fall)
4. Gerätefehler - z.B. auf der Antenne

Mein Tip -
1. Probiere mal eine andere SIM Karte in deinem Handy oder umgekehrt deine SIM in einem anderen Handy
1.1 Deine SIM in einem anderen Handy geht nicht => SIM Fehler sonst HW Fehler
1.2 Andere SIM geht auf deinem Handy geht => SIM Fehler sonst HW Fehler
2. Je nach fehlerbild oben
2.1 SIM Fehler: melde Dich bei deinem Provider auf der Hotline
2.2 HW Fehler: melde Dich bei deinem Handy Verkäufer und reklamiere das Gerät

Gruß
Ulf

PS: Drücke Dir die Daumen dass Du Dein Problem gelöst bekommst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2016, 07:37:26 via App

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Ulf. Da irgendwie keiner in meinem Umfeld ein Handy mit Nano-Sim hat, hab ich mir jetzt erst mal nen Adapter bestellt. Kann ich dann morgen testen. Parallel habe ich jetzt noch meinen Anbieter congstar angeschrieben, dass die die Aktivierung prüfen, auch eine Mail an den Sony-Support ist raus.

Mir ist dann noch eingefallen, dass ich einmal einen Anruf gekriegt habe, da haben wir uns aber gegenseitig nicht verstanden, weil alles total abgehackt klang. Deswegen tipp ich jetzt fast auf die Hardware, wobei ich es komisch finde, dass SMS funktionieren...

Jetzt muss ich wahrscheinlich zum zweiten Mal einen Austausch machen, nachdem das erste Exemplar nach nem Monat das Display zerschossen hat und einfach gestorben ist :( Ich hab mit diesem Handy einfach kein Glück

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

21.03.2016, 12:21:19 via Website

Hallo Marion,

ein defekt der sim Karte oder fehlerhafte Aktivierung würde ich mal ausschliessen da ja SMS Funktionieren .

Hast du vielleicht den Stamina Modus aktiviert ? Hatte mal ein Z3 allerdings mit Custom Rom bei der gingen im Stamina Modus auch keine Anrufe aber SMS ! Vielleicht gibt es im Android 6.0 update von Sony ja ein ähnliches Problem !? Habe eben bei XDA Developers nach gesehen da gibt es nichts was deinem problem entspricht habe auch sonst nichts gefunden . Wenn du stamina aktiviert haben solltest deaktiviere ihn mal und versuche dann zu telefonieren wenn trotzdem nicht klappt schätze ich mal auf ein Hardware defekt .

MFG siegie

Anna S.UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.03.2016, 14:26:31 via App

Stamia und Custom Rom ..... Sachen gibts !

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

21.03.2016, 14:44:25 via App

Hallo Siegie,

danke für die Idee, allerdings gibts bei 6.0 den Stamina Modus momentan nicht, das kann es also leider nicht sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

21.03.2016, 23:05:37 via Website

Wie Siegie schon sagt, wenn SMS geht (allerdings nur die echte und nicht über Hangouts oder so versendet), dann liegt es vermutlich nicht an der SIM.

Bei mir gibt es allerdings auch dauernd wegen der E-Plus / O2 Umstellung Probleme. Ein Anruf beim Provider sagten die mir letzten Samstag, ja da wäre seit dem 29.2.16 ne störung auf dem Mast bei mir in der nähe, OK dann weiter nachgehakt ergab, ALLE masten in der nähe haben die Störung (für mich also ein Konfigurationsproblem der Basisstationen). Dadurch geht weder Daten noch Telefon zuverlässig. Nur SMS läuft. Also ähnlich wie bei Dir Marion. Probier mal Network Signal Info app auf der letzten Seite "Refresh Signals" (evtl. ist dieses aber nur in der Kostenpflichtigen Pro Variante Verfügbar). Anschließend geht bei mir die Verbindung meist wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2016, 08:05:20 via App

Hallo zusammen,

Problem scheint jetzt gelöst zu sein. Habe jetzt Rückmeldung vom Anbieter. Als ich vor kurzem mein Datenvolumen erhöhen wollte, bin ich unbewusst in einen reinen Datentarif gewechselt, mit dem keine Telefonie möglich ist. Warum mir das als Tarifwechseloption für meinen Handyvertrag angezeigt wurde, verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut. Vertrag wird jetzt umgestellt und in 2 Wochen sollte dann alles funktionieren. Auch wenn ich mir jetzt bisschen doof vorkomme, bin ich doch sehr froh, dass dieses Mal nicht das Handy schuld ist ;) Vielen Dank noch mal an alle für eure Hilfe!

LG Marion

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.044

23.03.2016, 21:40:14 via Website

Gerne - Danke für die Rückmeldung - leider nicht immer selbstverständlich :-)

Antworten

Empfohlene Artikel