Smartphones mit kleinen Displays (unter 5 Zoll) nur wegen dem Preis?

  • Antworten:27
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

20.03.2016, 11:11:51 via Website

Guten Tag liebe Community,

ich hab mir heute Morgen mal einige Gedanken gemacht und muss mich wirklich fragen, ob Leute die ein Smartphone mit kleinem Display (unter 5 Zoll) haben, wirklich benutzen, weil es ihnen besser in der Hand liegt o.Ä. oder einfach weil der Preis stimmt?
Vor knapp 3 Jahren war ich mit meinem 4 Zoll iPhone 5 auch zufrieden, mir hat die Display Größe gepasst, bis ich dann mal auf ein 5 Zoll Gerät gewechselt bin und nun könnte es noch größer sein, ich kannte es eben nicht.

Wenn ich in der Uni sitze, sehe ich ziemlich viele Erst Semester, die kaum Geld für ein großes Gerät haben und deshalb mit einem Samsung Mini oder iPhone 4 bzw. 5 rum laufen. Klar, diese Geräte kostet nur einen Bruchteil von einem Aktuellen Smartphone. Ich denke diese Leute suchen sich nicht aus ein kleines Gerät zu haben, nutzen es aber weil es so wenig kostet. Aber mögen diese Leute auch wirklich kein Größeres oder ist es nur so, weil sie es nicht anders kennen?
Vielleicht sind hier im Forum einige mit kleinen Smartphones unterwegs, es würde mich wirklich Interessieren, wie ihr dazu steht. Auch die Leute mit einem über 5 Zoll Gerät können gerne ihre Gedanken da lassen.

Grüße, :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.03.2016, 11:18:45 via App

Ich hatte früher auch unter 5 Zoll, mein jetziges P8 hat 5,2 Zoll und ich muss sagen, für die Hosentasche ist es beim Sitzen schon zu groß.

Ich glaube nicht dass die Leute kleine Geräte kaufen, weil sie günstiger sind, das P8 lite ist auch günstiger, hat aber 5 Zoll, und Dualsim.

Mein nächstes darf allerhöchstens 5 Zoll haben.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.03.2016, 11:22:15 via App

ich habe ein Z3C und habe es wegen der Größe und nicht wegen dem Preis.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

20.03.2016, 11:36:23 via App

Ich bin damals von einen iPhone4s auf das Samsung S3 gewechselt. Das war ja nahezu riesig im Vergleich zum 4s. Über das LG G2 bin ich jetzt beim G3 mit 5,5" gelandet. Ich möchte kein kleineres mehr haben. Ja, die Einhandbedienung ist schon eingeschränkt, aber die Vorteile überwiegen. YouTube oder das Internet im Allgemeinen machen einfach mehr Spaß. Ich nutze dafür kaum noch meinen PC. Platzprobleme unterwegs hab ich eigentlich auch nicht. Es ist entweder in der Innentasche der Jacke oder vorne in der Hosentasche. Bin aber mit 183cm auch eher etwas größer. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.03.2016, 11:52:09 via App

Ich kann Mark nur voll und ganz zustimmen, komme auch vom G2 und bin jetzt beim G4 auf 5,5" und möchte auch kein kleineres mehr haben.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

20.03.2016, 12:03:22 via App

Man sollte aber vielleicht auch noch erwähnen, dass die LG-Geräte vom G2 bis zum G4 erstaunlich kompakt gehalten sind. Ich glaube, viel kleiner (im vergleich zum Display) geht es eigentlich momentan nicht.

Ach ja, zum Preis: der spielt auch bei den kompakten eigentlich doch keine Rolle. Das Sony Z3c war/ist ja nun auch nicht wirklich billig. Klar, alte Handys sind günstig und oftmals kleiner, weil der Trend eigentlich damals bei <5" war. Ich denke, das ist einfach eine Entscheidung des persönlichen nutzens. Gerade im China-Bereich gibt es auch günstige >5" Geräte.

— geändert am 20.03.2016, 12:08:49

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

20.03.2016, 12:39:19 via App

Gäbe es ein LG G4 mini mit max. 5,2“ und exakt den gleichen Parametern wie das G4, ich würde es sofort kaufen.
Das G4 ist mir zu groß.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
andy
  • Forum-Beiträge: 33

20.03.2016, 13:17:48 via App

Ich bin vom xperia Z zum Z3c gewechselt und bin sehr zufrieden. Für mich hat es die perfekte Größe und die Leistung ist top.

— geändert am 20.03.2016, 13:18:00

Erwin W.

Antworten
Martin Fink
  • Forum-Beiträge: 58

20.03.2016, 13:21:31 via App

Handlichkeit
Z3 Compact

Erwin W.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

20.03.2016, 14:57:57 via App

Es gibt doch auch Chinabomber die nicht viel kosten und vergleichsweise groß sind, während ein iPhone 6S oder Sony Xperia Z5Compact ja nicht grad Schnäppchen sind.
Nur wer wenig auf dem Handy macht wird vermutlich ein kleineres Gerät nehmen und ein günstigeres.

— geändert am 20.03.2016, 15:06:22

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

20.03.2016, 15:02:02 via App

Ich habe schlicht und einfach kleine Hände. Daher ist für mich z. B. das P8 unhandlich. Für meine Mutter ist es wiederum ideal, wegen den Augen.
Nutze das Z1c.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Erwin W.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

20.03.2016, 16:07:44 via Website

Kompakt muss ein Smartphone sein, der Preis ist da für mich zweitrangig.

Ich will kein Frühstücksbrettchen mit mir rumschleppen geschweige denn mit so einem Teil am Ohr telefonieren. (silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Albert WetzelstrixiErwin W.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

20.03.2016, 22:23:01 via App

Ich hab privat ein 4 Jahre altes 10*5cm grossen 3" Sony Ericsson st15 mit CM 11 , damit kann ich alles machen . Was ich von den Riesenklopper halte kann Mann/Frau sich denken .

Karotten sind wichtig

Albert Wetzels

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

21.03.2016, 06:20:10 via App

Ganz Normal

Ich hab privat ein 4 Jahre altes 10*5cm grossen 3" Sony Ericsson st15 mit CM 11 , damit kann ich alles machen . Was ich von den Riesenklopper halte kann Mann/Frau sich denken .

Na mit 3 Zoll hält sich das Entertainment ja in Grenzen :D Word, YouTube etc.. ist auf 3 Zoll ziemlich anstrengend, kenne das noch von meinem LG Arena

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.03.2016, 06:42:41 via App

Für Entertainment gibt's Tablets, ein Office hab ich auf dem Surface/Workstation, wo es hingehórt. Das Sony dient der Kommunikation und Muke hören! Immerhin ist es größter wie mach merkwürdige wear-uhr, die sich Leute kaufen weil das 5,5 Zoll "klopper-phone zu gross ist ;-)

Karotten sind wichtig

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.03.2016, 07:36:42 via App

Ganz Normal

Ich hab privat ein 4 Jahre altes 10*5cm grossen 3" Sony Ericsson st15 mit CM 11 , damit kann ich alles machen . Was ich von den Riesenklopper halte kann Mann/Frau sich denken .

Da bekommt man ja Augenkrebs :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 71

21.03.2016, 09:15:09 via Website

Hallo,

bei mir ist es so, bis 5", größer geht nicht, da einhändiger Linkshänder. Aber ich schaue auch auf den Preis, viele Smartphone im mittlerem Preissegment reichen für allgemeine Aufgaben und "leichte" Spiele vollkommen aus. Außerdem liegt meine maximale Ausgabe bei 250€.

Gruß
Andi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

21.03.2016, 09:29:35 via Website

@nox ; Dein Ausdruck "Chinabomber" gefällt mir überhaupt nicht, das hat so einen arroganten Unterton. Man muss nicht alles schlecht machen nur weil es einem persönlich nicht gefällt. Ich habe ein Xiaomi und bin damit sehr zufrieden. Viele meiner Freunde habe eben die etablierten Marken und sind nur am meckern, nur so viel dazu.
Was ich eigentlich schreiben wollte ist , das man eben sehr gute Chinahandys im 5 bis 5,5 Zoll Bereich für relativ kleines Geld bekommt , meines wird von einem Snapdragon befeuert, hat 3 GB Ram eine Adreno 510 Grafikeinheit;32 GB Rom ; Metallgehäuse , alles vollkommen ausreichend für's arbeiten und gelegentliches zocken und hat alles in allem 260 Euro gekostet. Bei Lieferung aus Deutschland und Support.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.03.2016, 14:54:40 via App

Chinabomber hat mal garnichts mit Arroganz zu tun, viele kannst du seine "Wertschätzung" ablesen !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

21.03.2016, 16:36:38 via App

Ich bin der Meinung, das die Geräte aus China (Huawei/Honor, Xiaomi, Elephone etc.) einen sehr guten Job machen. Gerade Huawei ist einer der besten Hersteller Momentan und bietet sich mit Samsung und Apple einen fight, bei dem sie auch mithalten können. Der Preis ist niedrig und die Qualität sehr gut. Der Ausdruck Chinabomber ist mehr als unpassend wenn es um Geräte aus dem Nahen Osten im Jahre 2016 geht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.03.2016, 18:22:15 via App

Was hat China jetzt mit dem Nahen Osten zu tun ?
Über die Wertigkeit sowie Serviceleistungen der "Chinabomber" kann man sich streiten .

Karotten sind wichtig

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

21.03.2016, 21:10:06 via App

Der Begriff war bei mir flapsig und völlig Wertfrei.
Denn bei den High-End-Chinabombern ist Wertigkeit wohl kein Problem. Ich persönlich störe mich immer an den UIs, das ist aber Geschmackssache.
Die wirklichen Budget-Handys die in Deutschland genutzt werden sind meist auch von den großen Herstellern, von denen nur Huawei aus China ist. Was auch logisch ist, weil Leute denen Leistung egal ist und ihr Handy nur für What'sApp und Facebook nutzen kaufen was sie kennen im Medienmarkt um die Ecke und dann steht da meist Samsung drauf.
Und China ist der ferne Osten.

— geändert am 21.03.2016, 21:18:06

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gio P.
  • Forum-Beiträge: 43

22.03.2016, 23:52:34 via App

War zu dem Zeitpunkt wohl unzurechnungsfähig und hab einfach das falsche geschrieben. Sorry

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 64

24.03.2016, 20:16:29 via App

Ich habe ein Sony Xperia Z3 Compact und will auf keinen Fall ein größeres Gerät, nicht mal geschenkt.
Wenn ich ein größeres Display benötige, nehme ich mein Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE.

Antworten
Uli
  • Forum-Beiträge: 8

27.03.2016, 14:31:19 via App

Ich nutze die Xperia compact Geräte. Sie sind mir die handlichsten, gleichwohl nicht "low budget". Im Gegensatz zu größeren Smartphones, sind sie für mich ideal. Wäre durchaus gerne auf andere Hersteller umgestiegen, habe bislang jedoch noch keinen mit entsprechendem Leistungsverhältnis gefunden, in dieser Bildschirmgröße...

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

27.03.2016, 17:33:52 via Website

Kann mich dem nur anschließen: wir haben beide ein Sony Z3 compact. Die Größe ist optimal, das Design gefällt uns sehr gut, und die Leistung für unsere Zwecke mehr als ausreichend. Apropos low-budget: ich möchte nicht wissen, wie viele Studenten Ihr ach so tolles iPhone über 24 Monate finanzieren und brav abstottern, nur um eines zu haben und mitreden zu können. Vergleichbare Smartphones sind nicht unbedingt billiger. Na ja, bei Apple zahlt man eben auch den Namen kräftig mit.

Antworten
joe
  • Forum-Beiträge: 31

27.03.2016, 21:50:09 via Website

schliese mich Uli u. Culinaria F. an.

Nutze nach Defy, S3, Note 2(bis sept.2015), ein Z3c Privat und für den Beruf ein Sony M2.
Leistung und Handlichkeit beim Z3c, das M2 im Job reicht für Sms, Telefon und Mail.

Für alles andere ist ein Tab eh die bessere Wahl.

Antworten
Jan-René A.
  • Forum-Beiträge: 4

28.03.2016, 17:09:15 via Website

Ich hab ein chinesisches Handy (thl5000) ... So richtig glücklich bin ich aber nicht mehr. Foto und GPS und auch die Display Qualität ist nicht so toll. (silly)
Werd wieder auf etablierte Marke wechseln, wahrscheinlich LG.

Antworten