Seit letztem Android-Update muss Kalenderinhalt ständig neu geladen werden

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

19.03.2016, 17:48:19 via Website

Hallo!

Ich habe seit dem letzten Android-Update (von 5.x auf 6.0) folgendes Problem:
Der Kalender ist bei fast jedem Aufruf immer erst komplett leer und erst nach 10-40 Sekunden erscheinen dann nach und nach wieder alle Kalendereinträge zumindest für den aktuellen Monat, für die anderen Monate dauert es noch länger.
Ich denke daher dass irgendetwas dazu führt dass der Kalender alle X Minuten versehentlich komplett geleert wird und sich daher ständig wieder alles neu vom Google-Konto rüber ziehen muss.
Das war aber definitiv vor Android 6.0 nicht so, ich habe das Smartphone schon über 1 Jahr, habe mit Android 4.4.x angefangen, dann lange Android 5.x gehabt und jetzt kam eben das Update auf 6.0 von Motorola.
Und es ist natürlich sehr nervig immer erst warten zu müssen bis die Kalendereinträge erscheinen wenn man sie vorher ständig sofort im Zugriff hatte. :(

Hatte vielleicht sonst noch jemand dieses Problem nach dem Update auf Android 6.0?
Und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

22.03.2016, 21:38:59 via Website

Okay dann vergessen wir halt jetzt mal Android 6.0 und reden nur über Android allgemein:
Hat denn wirklich niemand außer mir jemals das Problem gehabt dass die Einträge im Kalender ständig weg sind und wieder ganz neu geladen werden müssen?

Wie sieht es denn mit anderen Kalender-Apps außer der Standard-Kalender-App von Google aus? Hat jemand Erfahrungen mit anderen Kalender-Apps gemacht und kann mir eine Alternative empfehlen?

— geändert am 22.03.2016, 21:40:14

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

23.03.2016, 02:21:50 via App

Hallo Jochen A.,

bitte nicht pushen.

Hast du mal den Cache gelöscht? Oder geschaut ob du die Syncronisation aktiviert ist? Wenn ja deaktiviere sie und aktiviere sie im Anschluss wieder.
Bei meinem Moto X Play unter 6.0 habe ich keine Probleme.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Jochen A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

23.03.2016, 02:57:16 via Website

Vom Kalenderspeicher den Cache löschen.
Wenn das nicht hilft, auch die Daten vom Kalender Speicher löschen.

Wenn der Kalender im Googlekonto gepflegt wird, kommen die Daten wieder.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Jochen A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2016, 12:19:35 via Website

Ludy

Hallo Jochen A.,

bitte nicht pushen.

Hast du mal den Cache gelöscht? Oder geschaut ob du die Syncronisation aktiviert ist? Wenn ja deaktiviere sie und aktiviere sie im Anschluss wieder.
Bei meinem Moto X Play unter 6.0 habe ich keine Probleme.

Es ging mir vor allem darum klarzustellen dass es ja gar nicht zwingend an 6.0 liegen muss sondern es vielleicht auch nur Zufall ist dass bei mir genau seit dem Update auf 6.0 der Kalender spinnt.

Also das Löschen der Daten scheint zumindest teilweise zu helfen.
Das Kalender-Widget zeigt seitdem die aktuellen und folgenden Termine (soweit sie ins Widget reinpassen) wieder immer sofort an was schon mal sehr hilfreich ist damit man zumindest die wieder sofort im Blick hat.
Aber sobald ich den "richtigen Kalender" öffne ist der weiterhin immer erstmal komplett leer.
Und es dauert dann immer noch zwischen 15 und 30 Sekunden bis er sich füllt.

Eine Sache hatte ich noch vergessen:
Es kommt dann auch zwischendurch die Meldung "Kalender reagiert nicht". Möchten sie die App schließen?
OK bringt dann gar nichts denn dann geht das Ganze von vorne los wenn man den Kalender neu aufmacht.
Wenn man auf WARTEN klickt dann kommen früher oder später die Termine.
Ich habe inzwischen das Gefühl dass der Kalender die "Fähigkeit" verloren hat die Termine im Smartphone-Speicher abzulegen und er sie daher jedes Mal wieder komplett vom Google-Konto neu laden muss (was natürlich gerade außerhalb vom WLAN extrem blöd wäre wenn es so ist).

Leider kann man ja die Kalender(-Speicher)-App auch nicht deinstallieren und neu installieren, zumindest nicht auf dem "normalen Weg".
Daher sehe ich nicht was ich sonst noch tun könnte.
Synkronisation abschalten und wieder anschalten hat auch nix gebracht.

Falls jemand noch weitere Ideen hat dann sind die immer willkommen.
Danke für alle bisherigen und zukünftigen Antworten!

Gruß
Jochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

23.03.2016, 12:23:20 via Website

Mach das gleiche doch auch für die Kalender App.

Wie gesagt, solange Du den Kalender mit dem Googlekonto verbunden hast, kmmen die Daten wieder. as kann ein Grund sein, dass die Anzeige vorrübergehend länger braucht. Die Daten müssen erst wieder aufs Telefon kommen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Jochen A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2016, 12:35:31 via Website

Aries

Mach das gleiche doch auch für die Kalender App.

Wie gesagt, solange Du den Kalender mit dem Googlekonto verbunden hast, kmmen die Daten wieder. as kann ein Grund sein, dass die Anzeige vorrübergehend länger braucht. Die Daten müssen erst wieder aufs Telefon kommen.

Ich habe Cache+Daten für Kalender und Kalenderspeicher gelöscht.
Die Einträge kommen dann wieder aber sie bleiben halt nicht drin bzw. nur für ein paar Minuten. Spätestens wenn ich den Kalender 10 Minuten zu hatte und ich mache ihn dann wieder auf ist erstmal alles leer und dann kommen die Daten nach und nach im Minutentakt, teilweise aber auch nur dann wenn ich oben rechts auf die 3 Punkte drücke und ich dann "aktualisieren" auswähle.
Irgendetwas hakt da einfach bzw. der Kalender-App gelingt es nicht die Daten dauerhaft im Smartphone- bzw. App-Speicher abzulegen damit er später nur noch nach neuen Termin suchen bzw. den Kalender mit dem Google-Konto synkronisieren muss. Stattdessen gehen die Daten offenbar immer wieder im Smartphone komplett verloren und er muss sie sich dann jedes Mal aus Google neu laden. Und trotz WLAN und 32-MBIT-Leitung braucht er dafür leider erschreckend lange. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

23.03.2016, 12:38:47 via Website

Hast Du viele Apps drauf oder Apps, die viel Platz benötigen? Lösche doch mal ein paar, die Du nicht so häufig brauchst. Aber achte darauf, dass Du dann Daten zu den Apps verlieren könntest. Also wähle mit Bedacht aus

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2016, 14:33:50 via Website

Aries

Hast Du viele Apps drauf oder Apps, die viel Platz benötigen? Lösche doch mal ein paar, die Du nicht so häufig brauchst. Aber achte darauf, dass Du dann Daten zu den Apps verlieren könntest. Also wähle mit Bedacht aus

Sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte sind noch über 1 GB Platz frei.
Das sollte für alle meine Kalender-Einträge mehr als 100-fach ausreichend sein.

Und ich sehe nicht ein dass ich jetzt anfange irgendwelche Apps zu deinstallieren nur weil die Programmierer bzw. die QS von Android 6.0 die Kalender-App nicht gründlich genug getestet haben bevor sie Android 6.0 auf die Menschheit losgelassen haben.

Vor allem ist für mich nicht erkennbar was das Deinstallieren irgendwelcher anderer Apps bringen sollte.
Frustrierend ist halt wirklich dass der Kalender über 1 Jahr unter Android 4.x und 5.x immer völlig korrekt und problemlos funktioniert hat und genau mit dem Update auf 6.0 ist er nun "halb unbrauchbar" geworden.

Daher nochmal die Frage in die Runde:
Kennt jemand eine gute "Alternativ-App" zum Google-Kalender?
Und kann man Android dann nach der Installation beibringen das ab jetzt immer diese Kalender-App anstelle des Google-Kalenders benutzt werden soll so dass man dann den Google-Kalender komplett deaktivieren kann bis hoffentlich ein Systemupdate von Motorola (oder wahlweise ein Update für die Google-Kalender-App) diesen Bug behebt?

— geändert am 23.03.2016, 14:39:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

23.03.2016, 15:18:16 via Website

So ich habe eine "Zwischenlösung" gefunden:
Man kann zwar den Google-Kalender nicht komplett deinstallieren aber man kann zumindest alle Updates für die App deinstallieren. Dies habe ich nun gemacht... und schon klappt der Kalender wieder wie früher!
Mag sein dass mir jetzt irgendwelche Features früherer Updates fehlen... aber bisher fällt mir nix auf was ich vermisse... in jedem Fall ist es mir lieber wieder alle Einträge sofort im Kalender zu sehen egal welche anderen Features vielleicht jetzt weg sind.
Somit sieht es nun danach aus dass nicht das Update auf Google 6.0 sondern das letzte Kalender-Update (welches vermutlich automatisch mit oder direkt nach dem Android-Update eingespielt wurde) den Fehler enthält... warum auch immer das offenbar nur bei bestimmten Smartphones Probleme verursacht.
Ich habe auch extra schon testweise danach die App wieder aktualisiert... dann ist das Problem sofort wieder da und sobald ich wieder alle Updates für die App deinstalliere bleiben wieder alle Daten wie gewünscht im Kalender erhalten.
Somit ist das Problem zwar noch nicht ganz gelöst aber mit dieser "Zwischenlösung" kann ich erstmal leben.
Hoffentlich wird bald über ein weiteres Update von Google eine Korrektur bereitgestellt.
Hat einer von euch schon mal Fehler in Google-Apps direkt bei Google gemeldet?
Bringt das was oder kann man sich den Aufwand sparen weil Google darauf sowieso nicht reagiert?
Falls hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht hat dann schreibt sie gerne hier rein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

27.03.2016, 01:43:24 via Website

Hallo nochmal... also die "Zwischenlösung" klappt noch aber ich habe den Verdacht dass teilweise die alte Kalender-Version (Updates deinstalliert) leider mehr Akku zieht als die neueste... wobei mir persönlich etwas mehr Akku-Verbrauch lieber ist als immer 1 Minute auf die Terminanzeige warten zu müssen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der neuesten Version von Google-Kalender gemacht?
Sind bei euch die Termine immer sofort bzw. innerhalb von max. 3 Sekunden sichtbar nachdem ihr den Kalender öffnet?
Habt ihr schon Android 6.0 oder noch 5.x?

Ich wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen ob ihr alle vollkommen zufrieden mit dem Google-Kalender seid oder ob es bei euch auch Dinge gibt die nicht korrekt funktionieren.

— geändert am 27.03.2016, 01:44:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

10.04.2016, 18:27:41 via Website

Hier nochmal ein Update zu dem Thema:
Inzwischen habe ich herausgefunden (bzw. bin mir zumindest zu 99 % sicher) dass mein Kalender-Problem nicht von der Google-Kalender-App kommt sondern dass es nur auftritt wenn ich die neuestes Version der App installiert habe und ich gleichzeitig das Kalender-Widget auf dem Homescreen benutze.
Zumindest sind die Termine in der neuesten Version der App immer sofort da seit ich das Widget (zufällig) mal entfernt hatte während sie mit aktivem Widget immer erst verzögert angezeigt werden (siehe vorige Beiträge).
Aber sobald ich das Widget nun wieder aktiviere tritt das Problem sofort wieder auf.
Somit kann man hier von einer "erdrückenden Beweislast" in Bezug auf das Widget als "Problemverursacher" sprechen.
Es sei denn irgendjemand hat eine bessere Theorie zur Problem-Ursache.

Daher nun folgende Frage:
Werden die Widgets normalerweise auch immer automatisch zusammen mit der App auf dem Smartphone aktualisiert oder kann/muss man sich Updates für die Widgets auf anderem Wege separat herunterladen und installieren?
Ich habe bisher nicht viel mit Widgets gemacht und musste da bisher nie etwas runterladen sondern das Widget für den Kalender war einfach von Anfang an vorhanden und ich habe es nur 1x auf den Homescreen gezogen und musste mich danach nie mehr um irgendetwas kümmern.
Und ich habe auch bisher nie ein anderes Widget verwendet außer dem für den Kalender weil da bei mir einfach kein Bedarf besteht.
Daher fehlt mir einfach die Erfahrung was bei Widgets zu beachten ist bzw. wie man sicherstellt dass man immer das passende Widget zur aktuellsten Version der zugehörigen App hat.

Falls ihr irgendwelche Hinweise/Vorschläge habt was ich noch tun könnte damit der Kalender auch mit aktivem Widget auf dem Homescreen wieder funktioniert dann bin ich dankbar für alle eure Antworten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

10.04.2016, 19:35:10 via App

Hast du den Kalender von der Doze Funktion ausgenommen?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Jochen A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

10.04.2016, 21:26:38 via Website

Matze

Hast du den Kalender von der Doze Funktion ausgenommen?

Hatte ich bisher nicht probiert... dies habe ich nun nachgeholt aber es bringt nichts, wie zuvor klappt der Kalender solange ich das Widget nicht benutze aber mit Widget ist der Kalender sofort wieder leer und braucht ewig bis er sich füllt (wie weiter oben beschrieben).

Ich finde das Widget aber sehr praktisch/hilfreich und würde es daher gerne in Zukunft wieder "ohne Nebenwirkungen" benutzen können.

Trotzdem Danke für den Vorschlag, war ja einen Versuch wert. :)

Weitere Vorschläge?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

11.04.2016, 06:14:53 via App

Probiere mal das Widget von der App "Chronus", das nutze ich.

image

— geändert am 11.04.2016, 06:19:42

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Jochen A.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

11.04.2016, 23:01:33 via Website

Matze

Probiere mal das Widget von der App "Chronus", das nutze ich.

![image][1]

[1]: https://fscl01.fonpit.de/userfiles/7153002/image/IMG_20160411_061914.jpg

Also wenn ich im App-Store nach Chronus suche dann kommen Dutzende von Einträgen aber keiner davon sieht nach dem aus was Du da benutzt.
Wie genau heißt der Eintrag im App-Store nach dem ich suchen muss?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

12.04.2016, 22:16:20 via Website

Danke für die Hinweise.
Hab mich jetzt aber für eine entschieden die einfach nur "Calender Widget" heißt da diese nicht den ganzen Bildschirm belegt sondern nur die obere Hälfte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

12.04.2016, 22:34:04 via App

Jochen A.

Danke für die Hinweise.
Hab mich jetzt aber für eine entschieden die einfach nur "Calender Widget" heißt da diese nicht den ganzen Bildschirm belegt sondern nur die obere Hälfte.

Das kannst du bei Chronus auch verkleinern und anpassen :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Jochen A.

Antworten

Empfohlene Artikel