Notiz - App Notinary

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 46

18.03.2016, 23:26:45 via Website

Hallo,

ich habe die Tage testhalber mein erstes Release von meiner neuen Notizapp veröffentlicht.

Ich weiß ja, es gibt schon tausende solcher Apps, aber selber machen ist immer noch was anderes.
Da die App sicherlich noch an einigen Ecken und Kanten anstößt, würde ich mich über Feedback und Bug-Meldungen freuen.

Erstmal gilt mein Blick der Usebility.
Ich selbst finde natürlich alles einfach, schnell und logisch.
Dazu muss ich anmerken, dass die App derzeit nur lokal auf dem jeweiligen Handy läuft.
Es soll später noch die Möglichkeit kommen Daten mit mehreren Systemen zu synchronisieren und vor allem Notizen, Erinnerungen mit Bildern und Listen zu Teilen bzw. sie gemeinsam zu bearbeiten.
(Alles in Arbeit, Dazu später mehr)

Die App heißt Notinary und ist im Android Store zu finden.

Die App wird Kostenfrei zur Verfügung stehen.
In der App besteht die Möglichkeit über In-App Käufe die Werbung zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Johann

imageimageimageimageimage

— geändert am 20.03.2016, 20:22:06

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.164

19.03.2016, 00:22:00 via App

Hallo Johann D.,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hier noch der Link https://play.google.com/store/apps/details?id=com.melonhat.mobile.photonotifications, dass die User schneller zu der APP finden.

Denn wünsche ich dir maximalen Download.

bitte sei so gut und passe deinen Thread innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch gemäß unserer Richtlinien an.

Danke :)

— geändert am 19.03.2016, 00:22:43

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

19.03.2016, 08:20:16 via App

Wie kann man eine vorhandene Notiz bearbeiten?
Wie erstellt man eigene Labels und kann man auch Symbole/Icons verwenden?
Ertönt ein Alarm, wenn man die Uhrzeit einstellt (geht das?)

Wenn ich eine Einkaufsliste erstelle, wo kann ich es einrichten, dass ich sie direkt auf dem Homescreen habe (sie also gleich nach Entsperren sehe)?

— geändert am 19.03.2016, 09:07:15

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

21.03.2016, 21:20:39 via Website

Hallo Ingalena,

erstmal Danke für die Fragen und Anregungen!

Wie kann man eine vorhandene Notiz bearbeiten?

Notiz bearbeiten sollte einfach funktionieren. In einer der Übersichten, einfach auf eine Notiz drücken. Sollte das nicht klappen muss ich nochmal nachforschen.
PS. löschen kann man eine Nachricht, in dem man länger mit dem Finger drauf bleibt. Dann kommt ein Mülleimer Symbol...

Wie erstellt man eigene Labels und kann man auch Symbole/Icons verwenden?

Ich habe mal ein Sreen gemacht: Im "bearbeiten/erstellen Modus", einfach auf das Label Symbol drücken (roter Kreis, mit der Zahl "1") anschließend sollte eine Übersicht mit möglichen Labeln kommen. Diese Liste ist srollbar und enthält alle genutzten Label. Man kann auch jederzeit ein neues Label hinzufügen, das muss aber mit dem Haken quittiert werden (grüne Kreise mit der Zahl "2")

Alle angehakten Label müssen gespeichert werden.

image

Ertönt ein Alarm, wenn man die Uhrzeit einstellt (geht das?)

Wenn ich eine Einkaufsliste erstelle, wo kann ich es einrichten, dass ich sie direkt auf dem Homescreen habe (sie also gleich nach Entsperren sehe)?

In dieser Version ist noch kein Alarm eingerichtet. Natürlich muss der noch kommen :)

Das mit dem Widget ist eine tolle Anregung!
Derzeit ist der Fokus auf dem Sync Feature. Notizen teilen und auch gemeinsam bearbeiten. Bzw. teilen und allein verwalten.

Ich behalte das Widget natürlich im Blick.

Viele Grüße,
Johann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

21.03.2016, 22:00:07 via App

Danke für die Erklärung.
Ein Widget wäre sehr schön! :)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

21.03.2016, 22:04:20 via Website

Ohhh ja, wie wahr....

aber sag mal, so rein vom anfühlen her?
Kann man mit der App so klar kommen?
Ich bin ja so unendlich Betriebsblind bei der Sache.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

22.03.2016, 00:35:28 via App

Ich hatte in den vergangenen Tagen nicht so viel Zeit, aber morgen werde ich die App genauer testen.
Feedback kommt!

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2016, 14:51:07 via Website

Hallo,

gerade habe ich den Alarm getestet.Läuft soweit rund, hätte jedoch folgende Verbesserungsvorschläge anzubringen:

  • Beim Einstellen des Termins das aktuelle Datum und Uhrzeit
  • Vibrator auf "unendlich" und ähnlich der Samsung Kalender-App abzuschalten.

Liebe Grüße,

Wendelin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

22.03.2016, 15:03:43 via App

Die Labels kann man erstellen, aber sobald ich eine Notitz unter dem Label schreiben will, verschwinden diese.

Wenn ich ein Label einzeln erstelle kann ich dann zwar eine Notitz schreiben, aber eine andere, schon vorhandene nicht verschieben.
Irgendwie “von hinten durch die Brust ins Auge“ :?

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2016, 18:19:26 via App

Liebe Ingelena,
das Problem hatte ich auch schon. Nach dem dein Labelname fertig ist, einfach den Haken drücken

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

22.03.2016, 18:26:17 via App

Yessss! So weit war ich auch schon, lieber Wendelin.

Aber ich wollte zuerst ein paar Labels einrichten und danach darunter die Notitzen schreiben.
Das geht nicht, sobald ich in die Labels gehe (wie im Screenshot vom Dev), steht wieder nur:
-privat
-geschäftlich

Ich habe weder Zeit noch Lust jedesmal die Labels neu zu schreiben.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

22.03.2016, 20:26:17 via Website

Hmmm,

irgendwie klingt das nicht gewollt -.-
Darf ich fragen was du für ein Handy hast?

Bzw.: Frage: hast du die Tastatur über dem "Sperichern" Knopf?
Ich habe auf meiner "zu verbessern Liste", dass jedes Label gespeichert werden soll, sobald man den Haken macht.

Derzeit ist es noch nicht so. Noch muss man erst den Haken setzen und dann Speichern drücken. ( Ich weiß ein Schritt zu viel, noch. Vor allem wenn man die Tastatur erst runter klappen muss hinter der sich "Speichern" verstecken kann)

Bei mir kann ich (habs nochmal gecheckt) mehrere Label erstellen, und nachm Speichern sind alle schon in der Notiz.
Man kann auch jederzeit auf Label drücken und die Haken ändern. Jedenfalls mein Nexus 4 mit Android 5.

Grüße,
Johann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.239

22.03.2016, 20:36:42 via App

Du sagst es!
Man hat mehrere Labels in der Notitz.
Ich dachte, der Sinn der Sache wäre, man kann mehrere Notizen unter einem Label erstellen?

image
Ich erstelle die Labels

image
Ich speichere diese Labels ab

image
Die Labels sind jetzt in der Notiz

image
Ich möchte jetzt eine Notiz unter “Dringend“ erstellen, aber meine Labels sind weg.

Mein Handy ist LG G4

— geändert am 22.03.2016, 20:53:48

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

23.03.2016, 21:34:10 via Website

Hallo,

nun nimmt es Formen an.
Ich sehe in den Labeln eine andere Form der Organisation. Quasi als gegenteil zu Ordnern.
=> ein (Windows-) Ordner kann Notizen enthalten oder weitere Ordner..... wenn eine Notiz aber zu meheren Themen passt, muss man sich entscheiden wo man diese (bei Windows) abspeichert.
=> bei dem Label Gedanken, also man kann auch Attribut (oder Eigenschaft oder Zuordnung) sagen, kann man eine Notiz mit meheren Labeln bzw. Zuordnungen zuteilen. Dann kann man in der Suche oder beim Sortieren nach Labeln Notizen finden, die zu meheren Attributen zugeordnet sind.

Beispiel dazu:
Label: Kind; Label: Fahrrad; Label Urlaub => Notiz z.B. bla bla neues Kinderrad reparieren!
Wenn man in der Übersicht nun nach Label sortiert, Findet sich die Notiz / Checkliste in jedem der Label wieder.
Durch sehr einfaches editieren der Label in der Notiz, kann man jederzeit Label ändern. Sagen wir beispielsweise wir fügen noch Label Privat dazu. Und löschen Label Urlaub, weil wir es doch nicht vorm Ulaub geschaft haben Usw...

Zum Label organisiern: ich weiß es fehlt noch die Möglichkeit Label selbst zu editieren, z.B. bei Schreibfehlern. Ist noch in Planung :)

Macht das Sinn? Kann man das so verstehen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

23.03.2016, 21:42:43 via Website

Hier noch ein Sreen zur Übersicht.
Da ist leider noch etwas versteckt ein Knopf. Mit dem kann man in der Übersicht die Sortierungen ändern.
=> nach Label
=> nach Aufgabe
=> nach Datum

Um die App produktiv zu nutzen kann man sich die unerledigten Aufgaben anzeigen lassen.
Ich muss mir noch was überlegen, dass man die Sortierungen besser wechseln kann, sprich intuitiver... hmmm. hab da auch schon was im Kopf.

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

23.03.2016, 23:14:14 via Website

Labels sind eigentlich wie Tags, zum Beispiel bei mp3 Dateien. Man kann jeder Datei mehrere zuordnen. Findet sich in immer mehr Apps und ist ein wesentlich praktischeres Ordnungsystem als das mit Ordnern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

24.03.2016, 19:46:58 via App

Ich würde es sehr praktisch finden, wenn man einzelne Notizen mit Terminbenachrichtigung so einstellen könnte, dass man Sie nicht durch wischen aus der Statusbar entfernen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

25.03.2016, 23:07:04 via App

ja natürlich, es wäre ein durchaus sinnige Einstellungen, wenn man Zwangserinnerungen nicht aus der System Anzeige löschen könnte. Aber es muss in jeden Fall vom Benutzer einstellbar sein. Ich denk mal drüber nach.
Danke, Schwabe

Antworten

Empfohlene Artikel