Anrufe kommen nicht mehr zu mir durch

  • Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 447

17.03.2016, 23:46:09 via App

Hallo,

urplötzlich seit gestern landet mein Mann ständig bei meiner Mailbox. Erst beim zweiten oder sogar dritten Versuch erreicht er mich und mein Handy klingelt. Das war vorher höchst selten, z.B. in einem Funkloch. Seit gestern ist das mehrmals am Tag. Unmittelbar nach jedem seiner Anrufversuche bekomme ich die Nachricht, er hat versucht, mich zu erreichen. Habe nichts verstellt und er ist auch nicht in der Sperrliste bestimmter Anrufer. Was kann das sein, woran kann es liegen, kann ich irgendwas in den Einstellungen ändern? Wir sind beide bei O2 (er allerdings bei dem Drittanbieter Drillisch) und eigentlich zeigen die Handys auch gutes Netz an. Er iphone, ich Samsung Note 4. Bin etwas ratlos und es ist nervig. Hat jemand anders bei O2 diese Probleme, das es vielleicht an denen liegt???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

18.03.2016, 06:23:50 via App

Kommt das auch auf, wenn jemand anders dich anruft und er jemanden anderen anruft?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

18.03.2016, 07:58:56 via App

ist ja interessant. Ich habe genau das Problem seit 2 oder 3 gehen auch. Ebenfalls mit O2. und zwar in beide Richtungen. Meine Frau ruft mich an und sagt es läutet sich, einzig bei mir wird nichts signalisiert. und dem umgekehrten Fall hatte ich sich schon. Ich rufe zu Hause an, bei mir wird läuten signalisiert und zu Hause :nichts. Ich hab daraufhin sogar das Log meiner FRITZ Box kontrolliert, keine ankommenden Anrufe. Sehr seltsam. Nutzt du 2 SIM Karten? Ich dachte nämlich an die Einstellungen dieser Funktion. Ich habe da nämlich erst letzte Woche eine Sprach und SMS Weiterleitung an die zweite SIM aktiviert. Allerdings ist das Handy aktuell nicht eingebucht.

Oliver HSternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2016, 08:49:17 via App

Nee, nur eine Sim. Ich komme bei ihm durch. Nur er bei mir nicht. Entweder kommt er an meine Mailbox oder es ist besetzt. Was nicht sein kann, weil ich nicht telefoniert habe und ich außerdem die Anklopffunktion aktiv habe und die bisher immer gut funktionierte. Ob es bei anderen auch ist, kann ich nicht sagen. In der Zeit jetzt hat mich niemand anderes angerufen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Änderungen in irgendwelchen Einstellungen gemacht und bin daher etwas ratlos.

— geändert am 18.03.2016, 08:51:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.832

18.03.2016, 09:20:05 via Website

Hast du dein Telefon mal neu gestartet?

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Sternchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

18.03.2016, 09:35:45 via App

O2/E-Plus hat etwas Probleme beim schalten im neuen gemeinsamen GSM-Netz! Das dúrfte temporär sein. Bei mir kann ich das erkennen wenn plötzlich E-Plus als Netzanbieter auftaucht als O2 "Kunde"

Karotten sind wichtig

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.03.2016, 10:36:26 via App

Kann ich so nicht nachvollziehen und bestätigen.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2016, 12:02:19 via App

Danke erstmal für euer Feedback. Ich melde mich heute abend nach der Arbeit wieder dazu.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

18.03.2016, 22:32:10 via App

Also mein Handy hab ich heute morgen neu gestartet. Leider vergess ich diesen allerersten Schritt irgendwie immer.
Wir konnten heute noch nicht testen, ob es dadurch weg ist. Freitags ist es arbeitsbedingt so, dass ich ihn immer anrufe, vorallem wenn er abends heim fährt. Geht also frühestens Montag.
Aber wegen dieser O2-E+ Geschichte: Bei mir stand noch nie wissentlich E+ da. Wenn ich geschaut habe, war es immer O2. Werde aber mal gezielt darauf achten. Allerdings wechselt bei meinem Mann seiner Arbeitsstelle, wo er Mo bis Fr ist, das Netz ständig von O2 zu E+ und zurück. Bevor oben genanntes Problem auftrat, war es widerrum so, dass wenn ich ihn anrief, das ich ihn oft kaum verstand. Es klang alles ganz nuschelig, dumpf und hohl zu gleich. Wenn er mich dann zurück rief, war alles in bester Qualität. Dieses Problem habe ich auch nur bei ihm und keinem anderen. Und auch nur, wenn ich anrufe und er bei seiner Arbeit Nahe Stuttgart ist. Kaum ist er Freitags auf der Autobahn Richtung Berlin, gibt es dieses Problem nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

23.03.2016, 00:13:31 via App

Also das Problem besteht weiterhin. Leider musste ich jetzt feststellen, dass es bei mehreren Leuten passiert, die mich anrufen wollen. Es nervt. Ich habe Empfang und bekomme nur die Nachricht, das versucht wurde, mich zu erreichen.
Wenn das wirklich an dieser E+O2 Geschichte liegt, versteh ich nicht, warum das erst jetzt urplötzlich seit Freitag so ist. Wird mein Grund sein, um November den Anbieter zu wechseln.

— geändert am 23.03.2016, 00:14:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.608

23.03.2016, 03:29:34 via Website

Ich wurde den Fehler mal bei der SIM suchen.
Raus nehmen und neu einsetzen.
Telefone mit deinem Mann tauschen. Hast du mit dem iPhone weiterhin das Problem, liegt es an der SIM. Hat dein Mann dann das Problem, liegt es am Note 4.
Neue SIM bestellen. Wenn du das Problem schildert, bekommst sie vielleicht kostenlos.
Vielleicht eine billige PrePaid SIM kaufen und damit ausprobieren.

— geändert am 23.03.2016, 03:32:37

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Sternchen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

23.03.2016, 23:17:52 via Website

Danke Aries. Werde es die nächsten Tage mal testen, und wenn das nix hilft, mal O2 kontaktieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.03.2016, 22:54:44 via Website

@Sternchen,

wie sieht es aktuell aus bei dir?
Besteht das Problem noch oder konntest du eine Lösung finden?

LG

— geändert am 28.03.2016, 22:55:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

29.03.2016, 08:13:49 via App

Hey Jasmine. Das Problem besteht immer noch.
Letzte Woche war es aber nicht ganz so massiv und es sind einige Anrufe zu mir durch gekommen.
Sim Karte konnte ich noch nicht wechseln. Wenn ich es heute zeitlich schaffe, frag ich mal bei O2 nach.

— geändert am 29.03.2016, 08:14:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

29.03.2016, 16:27:04 via App

War vorhin bei O2. Er meinte, ich soll in den Netzwerkeinstellungen von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umschalten. Bei seiner Freundin hätte das auch geholfen. Das Telefon versucht sonst, über LTE zu telefonieren, was aber nicht geht. Meinte, dann hab ich kein LTE mehr. Sagt er, H+ ist doch fast genauso schnell.

Was haltet ihr davon? Hab es zwar jetzt umgestellt, um es zu probieren, aber die Argumente fand ich irgendwie nicht so passend.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

29.03.2016, 20:44:47 via App

War eben in dem O2 Shop, wo ich auch den Vertrag abgeschlossen hatte. Hatte vorher extra wieder auf diese Einstellung mit LTE umgeswitcht.
Der hat davon gar nix erwähnt. Er meinte, entweder hängt es mit meiner Multicard zusammen (Anrufe werden dorthin geleitet und nicht zur Hauptsim) oder die Simkarte ist defekt. Muss das jetzt mit *123# testen und ggf einstellen. Ging im Shop leider auch nicht. Wenn es hier daheim auch nicht geht (anderer Sendemast), dann isses die Sim.

Klingt für mich schlüssiger, weil Aries das auch schon vermutete.

Edit: zu Hause kommt Meldung wie im Shop: Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-CODE. Also muss wohl wirklich ne neue Sim her.

— geändert am 29.03.2016, 20:48:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.01.2017, 19:32:22 via Website

Hallo Sternchen,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Darf ich fragen, wie du deines lösen konntest?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

13.01.2017, 22:28:46 via App

In dem Sinne gar nicht. Hatte das Problem mit meinem Note 4 ständig. Im Shop meinten sie, es läge an irgendwelchen Einstellungen am Handy. Da nichts zu finden war, hieß es, Werksreset und neueste Firmware aufspielen. Hab ich mich geweigert. Bei meinem zweiten Note 4 war es immernoch, obwohl es die neueste Firmware hatte. Ich denke, es lag an O2. Inzwischen habe ich den Anbieter gewechselt und seitdem dieses Problem nicht mehr.
Hatte auch ne neue Sim bekommen, die keine Besserung brachte.

— geändert am 13.01.2017, 22:29:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2017, 18:07:30 via Website

Hallo Zusammen,
Ich habe das gleiche Problem. Hier meine Erfahrungen: Seit ca. ½ Jahr traten gleiche Probleme bei mir auf (iPhone 6 in Jena mit O2) zunächst selten, dann immer häufiger.
Das heißt, dass plötzlich keine Gespräche und keine SMS mehr ankommen. Ausgehende Anrufe funktionieren normal. Bei Ortswechsel kommen dann alle SMS und Anrufbenachrichtigungen wieder durch.
Simkartenwechsel, Handywechsel und diverse Einstellversuche Im O2- Service Shop waren erfolglos. Es liegt offenbar nicht am iPhone. Dafür spricht, dass mein Partner mit einem Sony Xperia und O2 hier auch erst in neuerer Zeit die gleichen Probleme hat. Die Empfangsanzeige schwankt zwischen 2 und 3 Balken. Das ist zwar nicht besonders gut, hat aber vorher immer ausgereicht. Hinzu kommt, dass mein Partner mit dem Sony in Österreich bei nur einem Balken Empfangsanzeige nicht solche Probleme hat.
Ich denke, da sollte man eher über O2- oder Netz-interne Probleme nachdenken. Ich arbeite im ärztlichen Notdienst und Bereitschaftsdienst. Mehr brauche ich über die Brisanz dieser Situation nicht schreiben. Was bleibt da noch zu tun? Anbieter wechseln? Wer kann das besser?

Antworten

Empfohlene Artikel