LG G3 — Bildschirmsperre lässt sich nicht entfernen unter Android 6 und Nova Launcher

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 9

17.03.2016, 11:43:54 via Website

Hallo,

habe bei meinem G3 (Android 6 + Nova Launcher) folgendes Problem: Ich habe als Bildschirmsperre ein Muster gewählt und kann jetzt nur noch andere Arten wählen (PIN, Knock Code usw), aber die Sperre nicht wieder entfernen (sprich "Ziehen" auswählen). Dieses Feld ist ausgegraut mit dem Hinweis Deaktiviert vom Administrator, Verschlüsselungsrichtlinien oder Anmeldeinformationsspeicher.
Habe die Problematik schon gegoogelt und die gängigsten Lösungen probiert (Zertifikate löschen, Geräteadmin. sind Android Geräte Manager und Nova Launcher, jeweils eine deaktiviert, hat nichts gebracht)
Es gibt noch den Ansatz Anmeldeinformationen löschen, aber und Android 6 (Sicherheit -> Anmeldeinformationsspeicher -> Zertifikate) kann ich eben nur Zertifikate löschen, bei vertrauenswürdige Anmeldeinformationen bekomme ich nur eine ellenlange Liste, bei der mir nicht ersichtlich ist, welche davon jetzt daran etwas ändern könnte.
Zum Thema Verschlüsselung/Exchange, kann ich nichts sagen, habe nie etwas wissentlich verschlüsselt und auch keine Ahnung davon, unter Konten & Synchronisation sind lediglich AndroitPIT, Dropbox, Google, TripAdvisor & Whatsapp aufgeführt.
Achja beim Nova verwende ich nocht TelsaUnread, nur zur Info.
Ich weiß, dass das eine ziemlich spezielle Problemstellung ist und an sich auch nicht so weltbewegend, jedoch regt es mich auf, wenn etwas bei meinem Baby nicht so läuft wie es sollte, kennt der ein oder andere vielleicht.

Falls jemand neue Lösungsansätze hat (außer komplett zurücksetzen) wäre ich euch sehr dankbar.

MfG Marius

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.03.2016, 12:24:25 via Website

Hmm, ich habe das P8 mit dem Google Now Launcher, bei mir lässt sich auch das "Keine" nicht einstellen. Das ist selbst ausgegraut obwohl es das aktive ist.

Ob das an Android M liegt?

— geändert am 17.03.2016, 12:24:40

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

17.03.2016, 12:43:55 via App

Hallo Marius,
habe auch das G3 mit 6.0, Nova Prime und Tesla. Nova ist mit Adminrechten an. Habe gerade extra ein Sperrmuster in den LG-Einstellungen angelegt und konnte ohne Problem wieder auf "Ziehen" zurück wechseln.

Kann deinen Fehler nicht reproduzieren. Wechsel doch mal in den LG-Launcher und versuche die Änderrung dort. Dann wechsle wieder auf Nova.

— geändert am 17.03.2016, 12:47:18

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Ismail E.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

17.03.2016, 13:03:47 via App

@matze nein das aktive(muster) ist nicht ausgegraut, nur "ziehen"

@mark gute idee, habe jetzt mal Nova deinstalliert, zertifikate gelöscht, aber lässt sich trotzdem nicht auswählen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.03.2016, 14:03:37 via Website

MariusK

@mark gute idee, habe jetzt mal Nova deinstalliert, zertifikate gelöscht, aber lässt sich trotzdem nicht auswählen...

Hätte mich auch gewundert, die Einstellungen haben mit dem Launcher nix zu tun.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.03.2016, 14:35:58 via App

Hast Du ggf einen Vpn-Zugang definiert?

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 38

18.03.2016, 15:11:50 via App

Hat nix mit dem Launcher zu tun. Da ist irgendwas in den Sicherheitseinstellungen aktiviert, das keinen offenen Zugriff auf das Handy erlaubt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

19.03.2016, 15:09:20 via App

danke, aber den Punkt gibt es unter Android 6 nicht mehr...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2016, 23:58:56 via App

Schließe mich hier mal an. Habe exakt die gleichen Probleme, allerdings mit originalem launcher.

Habe auch mal das Sperrmuster aktiviert und seitdem treten genau die gleichen Symptome ein. Mega ätzend!
Die zahlreichen Vorschläge aus dem Netz brachten leider keinen Erfolg. Muss ein Bug sein?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2016, 12:26:26 via Website

Der Punkt heißt bei uns Zertifikate, bringt aber nichts das zu löschen, weder das noch das löschen der Administratoren oder das aktivieren und deaktivieren der trust agents.

kurzum, alles was bei dem Problem sonst immer hilft, hilft beim g3 mit android 6 nicht.

Es handelt sich hier also um einen Bug.

Ich würde halt gerne die Verknüpfungen auf dem Lockscreen ändern undd das geht wohl nur ohne Sicherheitssperre, die sich aber nicht aktivieren lässt. Jemand eine Idee ob und wie das vielleicht mit Root geht? Das wäre ja kein Problem

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.03.2016, 12:33:34 via Website

Ich habe Root Rechte, bringt mir aber auch nichts.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2016, 12:57:03 via Website

hiho es gibt nur eine Möglichkeit ziehen wieder zu aktivieren, habe es selber probiert.

einfach auf "KnockCode" gehen. Dann handy sperren und im Lockscreen so oft den falschen Knock Code eingeben bis "knock code vergessen" erscheint, dann die Backup Pin eingeben. Dann erscheint wieder das Auswahlmenü für den Lockscreen, dort ist "Ziehen" zwar ausgegraut aber aktiviert!

Nun kann man durch einen druck auf zurück auch wieder die Speerbildschirmverknüpfungen bearbeiten!

Dimitrij KonoplevMariusK

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.03.2016, 13:37:20 via Website

Und du hast nicht zufällig auch eine Lösung für das Huawei P8? :(

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel