Samsung Galaxy S7 Edge — Eure Speicherkarte bis 200GB mit einem Trick zum Internen Speicher umwandeln und Apps auslagern

  • Antworten:35
Lema Cent
  • Forum-Beiträge: 16

13.03.2016, 15:45:30 via Website

Hallo

Wenn Ihr Lust habt könnt Ihr nun eure Speicherkarte beim s7 und s7 edge zum internen Speicher umwandeln und dann Apps darauf installieren. auf modaco.con ist es beschrieben wie es geht. Funktioniert großartig. Könnt so euren Internen Speicher um bis zu 200GB erweitern. :)

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

13.03.2016, 15:46:39 via App

200GB Speicherkarte? Ich dachte es gibt nur bis 128GB.

Hier ist der Thread zu diesem Thema: www.modaco.com/news/android/heres-how-to-configure-adoptable-storage-on-your-s7-s7-edge-r1632/

— geändert am 13.03.2016, 15:48:59

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.03.2016, 17:08:38 via Website

Gibt inzwischen auch 200GB Karten. Schau mal hier.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

14.03.2016, 01:30:57 via App

Lieber eine Speicherkarte von Samsung als von anderen Marken

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

14.03.2016, 05:10:00 via App

Und warum ausgerechnet nur von Samsung?

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

16.03.2016, 20:17:28 via App

Ich hab mir die samsung evo+ micro SD Karte gekauft mit 128 gb und eine lesegeschwindigkeit von 90 MB. Für 60 Euro bei Media Markt

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

16.03.2016, 20:55:46 via Website

@Android Master
Die hat aber laut Hersteller nur 80 MB/s

Und bei der Karte ist die Schreibgeschwindigkeit dann auch mies: 20MB/s

Wenn sie mehr birngt is ja ok.

Habe mir jetzt die Kingston SDCA3/128GB microSDHC/SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-I U3, 90R/80W) bestellt, die kommt Morgen.

Hätte zwar gerne die Samsung Pro+ 128GB gehabt, aber die is mir mit 120 € dann doch zu teuer.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.03.2016, 21:30:15 via Website

Stimmt, mit so lahmen SD-Schnecken mit ~20-30 MB/s Schreibgeschwindigkeit braucht man bei diesem Thema gar nicht anfangen, habe ich auch mehrfach gelesen. Das gibt nur Frust...darum habe ich da beim M8 auch erstmal Abstand von gehalten :?

— geändert am 16.03.2016, 21:31:41

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

16.03.2016, 22:10:43 via Website

Ja, wenn man die Karte schon als internen Speicher einbindet darf man nicht nur auf die Lesegeschwindigkeit scheun wie sosnt, die Karte muss dann auch relativ fix schreiben können. Noch besser wären UHS-II Karten.

Aber 1.Die gibt es nur von Lexar
2. Die karten werden laut Bewertungen abartig heiß
3. Sind sie extrem unzuverlässig was die Lebensdauer betrifft.

Da bleibt dann im Moment nur UHS-1 class 10 U3 übrig.

Alles andere kann man sich als internen Speicher sparen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.03.2016, 22:22:51 via Website

...und selbst da sollte man nicht die Performance von reinem internen Speicher erwarten!

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

16.03.2016, 22:26:29 via App

Also ich benutze die Karte nur als Medien Speicher da sollte die doch ausreichend sein oder liege ich da falsch?

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

16.03.2016, 22:34:40 via Website

Als Medienspeicher ist sie OK, jedoch nicht für echte 4K Aufnahmen, da sollte es wegen der Schreibgeschwindigkeit eine U3 Karte sein.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob das S7 4K Aufnahmen nicht sowieso nur auf den schnellen intenen Speicher zulässt.

Aber prinzipiell "nur" als Medienspeicher ist sie ausreichend.

Edit: Gerade getestet, das S7 edge läßt 4K aufnahmen auf die SD zu, empfohlen werden dafür halt schnellere Karten.
Aber du kannst es ja testen ob es funktioniert. Dreh die Videoauflösung auf UHD und teste was passiert.

@ Klaus:

Da hast du Recht, den reinen internen Speicher wird man zu Zeit nicht ersetzen können, man kann aber die ruckler oder Bedenkzeiten beim Starten von Apps wenigstens minimieren. ;)

— geändert am 16.03.2016, 22:45:27

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

17.03.2016, 14:39:03 via App

Android Master

Ich hab mir die samsung evo+ micro SD Karte gekauft mit 128 gb und eine lesegeschwindigkeit von 90 MB. Für 60 Euro bei Media Markt

Selbe Karte vor zwei Wochen bei Amazon für 44€ gekauft. War im Angebot ;)

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.03.2016, 17:05:10 via Website

Frank K.

Und warum ausgerechnet nur von Samsung?

Samsung supported offiziell lediglich die eigenen microSD-Karten und die von Sandisk! Nutzt man Karten von anderen Herstellern, kann es funktionieren, muss aber nicht. Hatte bei einem S3 mal Probleme und wurde vom Samsung "Support" aufgeklärt, da wollte übrigens eine von Kingston nicht!
Also Vorsicht mit microSD-Karten von anderen Herstellern.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.03.2016, 18:10:15 via Website

David H.

@ Klaus:
Da hast du Recht, den reinen internen Speicher wird man zu Zeit nicht ersetzen können, man kann aber die ruckler oder Bedenkzeiten beim Starten von Apps wenigstens minimieren. ;)

Da bin ich mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt! Das Ruckler oder Bedenkzeiten minimiert werden, wage ich zu bezweifeln, wenn jetzt die "langsame" SD immer mit im Spiel ist.... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

17.03.2016, 18:18:39 via Website

@Müli

Quelle??

Das steht nämlich nirgends bei Samsung. Und mündliche Ausagen von Supportmitarbeitern können rechtlich wohl kaum bindend sein.

Das was hier (und in der Bedienungsanleitung) mit unterstützten Speicherkarten gemeint ist, ist wohl eher der Standard den die Karte bietet und den das Handy unterstützt.

Versetze dich mal in die Lage von Herstellern die jetzt von dem Samsungmitarbeiter nicht genannt wurden. Ich glaube die würden böse den Aufstand üben.

Edit: Gerade auf der Kingston Homepage den Speicherkonfigurator gefunden. Die 64GB Module und 128GB Module sind mit dem S7 (Edge) Kompatibel.
image

@Klaus:

Werd ich machen sobald die Karte da is.

— geändert am 17.03.2016, 18:54:57

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

17.03.2016, 19:49:07 via App

Habe mal zum testen die Facebook App auf die samsung evo+ 128gb Karte verschoben und kann nur sagen bloß nicht. Die App startet in 3 Sekunden

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

17.03.2016, 23:39:40 via Website

David H.

@Müli

Quelle??

Das steht nämlich nirgends bei Samsung. Und mündliche Ausagen von Supportmitarbeitern können rechtlich wohl kaum bindend sein.

Die Quelle hätte ich mir damals nennen lassen können, habe ich aber nicht weil ich es aus der eigenen Firma her kannte (immerhin seiner Zeit der weltgrößte IT-Konzern - ob er es noch immer ist, ist mir nicht bekannt), wir haben z.B. bei unseren Plottern nur das eigene Papier und die eigenen Zeichenstifte unterstützt (supportet), bei den DAT-Laufwerken nur die Bänder aus dem eigenen Hause usw..
Dir Methode mag zweifelhaft sein ist aber branchenüblich.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.03.2016, 00:16:31 via Website

Das sowas gang und gäbe ist, ist mir klar. Nur müsste ich dem Kunden dann die Chance geben sowas zu erfahren. Da Samsung das aber in keinser Weise kommuniziert (z.B. Kompatibilitätslisten) würde ich mal meinen das es keine 2 Wochen dauern würde bis der Verbraucherschutz klingelt.

Mal davon abgeshen was an Millionenklagen aus den USA anstünde.

Also wenn ich, wie dieser Supportmitarbeiter, so eine Aussage treffen würde, dann würde ich das auch publiziern. Soviel traue ich selbst Samsung zu...

Mal davon abgesehen das ja anscheinend Kingston die Rolle übernimmt und Sie die Kompatibilät bestätigen (siehe mein Eingefügtes Bild oben).

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

18.03.2016, 11:48:16 via Website

Auszug aus dem Handbuch zum S5

Inserting a memory card
Your device accepts memory cards with maximum capacities of 128 GB. Depending on the
memory card manufacturer and type, some memory cards may not be compatible with your
device.
• Some memory cards may not be fully compatible with the device. Using an
incompatible card may damage the device or the memory card, or corrupt the data
stored in it.

Ich denke mal irgendwo wird es auch noch deutlicher stehen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.03.2016, 12:54:34 via Website

Ne, eben nicht. Wenn ich nur bestimmte Hersteller unterstütze dann muß ich auch schreiben welche.....

Und nicht einige könnten nicht funktionieren.

Und der Rest steht ja in meinen anderen Posts.

Und den Verweis zur Bedienungsanleitung hab ich ja auch schon durch, sogar den aus dem Handbuch des S7 edge, mit der gleichen schwammigen Aussage.

— geändert am 18.03.2016, 12:54:53

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.03.2016, 18:47:37 via Website

So, hab das jetzt mal alles gemacht.

SD-Karte kam heute.

Bis jetzt kann ich keinerlei einbußen an Leistung feststellen, Apps starten genauso schnell wie vorher auch.

Die 128 GB habe ich im mixed 50 geteilt. Es stehen nun als interner Speicher 64GB zur verfügung + die 32 GB des Gerätes.

DIe anderen 64 GB stehen weiterhin wie gewohnt als SD Karte zur verfügung.

Facebook und einen haufen weiter Apps die ich jetzt mal geöffnet und benutzt habe starten ruckzuck. keine Hänger oder Ruckler innerhalb der Apps.

Also mein Tipp: jeder der interessiert daran ist das mal zu testen kann das gerne tun.

Sollte ich mal irgendwelche Nachteile bemerken, werde ich das dann hier kundtun.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

18.03.2016, 19:53:35 via App

David H.

So, hab das jetzt mal alles gemacht.

SD-Karte kam heute.

Bis jetzt kann ich keinerlei einbußen an Leistung feststellen, Apps starten genauso schnell wie vorher auch.

Die 128 GB habe ich im mixed 50 geteilt. Es stehen nun als interner Speicher 64GB zur verfügung + die 32 GB des Gerätes.

DIe anderen 64 GB stehen weiterhin wie gewohnt als SD Karte zur verfügung.

Facebook und einen haufen weiter Apps die ich jetzt mal geöffnet und benutzt habe starten ruckzuck. keine Hänger oder Ruckler innerhalb der Apps.

Also mein Tipp: jeder der interessiert daran ist das mal zu testen kann das gerne tun.

Sollte ich mal irgendwelche Nachteile bemerken, werde ich das dann hier kundtun.

Welche SD Karte benutzt du denn?

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

18.03.2016, 20:00:44 via Website

Kingston SDCA3/128GB microSDHC/SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-I U3, 90R/80W)

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

19.03.2016, 01:28:27 via App

David H.

Kingston SDCA3/128GB microSDHC/SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-I U3, 90R/80W)

Was hat die Karte gekostet? Ich bin iwie mit meiner samsung evo plus 128 gb Karte nicht so Frieden 80R-20R

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

19.03.2016, 09:34:27 via Website

Hi, hab 85,10€ bei amazon gezahlt.

Die nächste vergleichbare liegt bei um 120 €, die Samsung Pro+ 128 GB. Die ist gleich schnell. Aber der Preis is halt höher.

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

19.03.2016, 13:16:18 via App

Macht denn die schreibgeschwindigkeit viel aus, wenn ich die Karte nur für Medien nutze?

— geändert am 19.03.2016, 13:16:40

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

19.03.2016, 13:45:42 via App

Wenn die Karte als interner Speicher Verwendet wird ist es egal ob Medien oder Apps die Geschwindigkeit ist ein und alles.

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

19.03.2016, 14:03:25 via Website

Genau wie Youssef schon schrieb: Die Geschwindigkeit ist das A und O.

Erst recht wenn du sie als internen Speicher verwendest. Du kannst dann in gewisser weise zwar noch mit bestimmen wo du daten Speichern willst, jedoch dominiert das OS eher.

Will heißen Android speichert dann selbstständig Daten dort wo mehr freier Speicher vorhanden ist.

Du kannst es so machen wie ich, die karte nur zur hälfte als internen Speicher hinzufügen und dann hast du die andere Hälfte noch als normale SD Karte.

Denn: Der von der SD Karte als interner Speicher deklarierte bereich ist in keinem andern Gerät lesbar da Android den internen Speicher verschlüsselt.

Antworten
Lasse Baumann
  • Forum-Beiträge: 1

29.03.2016, 00:35:08 via Website

Hallo,
hat schon jemand nach dem Datenmigrieren auf der SD-Karte Serienbilder gemacht. Bei mir friert dann die App ein. Oft hilft da nur ein Neustart des Gerätes

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2016, 21:17:34 via Website

Hallo

wenn ich die adb treiber installiert habe, und dann die adb-shell starte, funktionieren die Befehle nicht, also das:

Smartphone mit dem Computer verbinden, das Kommandofenster öffnen und den Befehl „adb shell“ eintippen. Danach tippt man „sm list-disks“ ein, um die Nummer der Speicherkarte anzuzeigen. Wichtig an dieser Stelle: Die Disk-ID muss notiert werden. Das letzte Kommando lautet „sm partition disk:X private“, wobei anstelle des X die Speicherkartennummer stehen muss. Die Karte wird anschließend formatiert und steht als interner Speicher zur Verfügung. Wer anstelle von „private“ beispielsweise „mixed 50“ eingibt, gibt nur die Hälfte der Speicherkarte frei. Mit dem Befehl „sm partition disk:X public“ wird die Karte wieder in den externen Modus formatiert – alle Nutzerdaten gehen hier aber verloren.

diese "sm Befehle gibt es laut adb-shell nicht

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

04.04.2016, 21:20:48 via Website

Android SDK auch installiert?

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2016, 21:25:42 via Website

ja habe ich.

also das komplette Android Studio und die notwendigen sdk auch

Antworten
Jens
  • Forum-Beiträge: 3

04.04.2016, 21:49:19 via Website

habs hinbekommen, nur zeigt mir mein gerät nicht den speicher, also den internen + die 64 GByte der sd karte zusammen an, ich habe den "mixed 50" genommen.

auch in der computerverwaltung sehe ich nur die 32 GByte

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

05.04.2016, 00:32:49 via Website

Hast du Daten migrieren ausgewählt nachdem du es durchgeführt hast?

Ich habe auch mixed 50 und bei mir läufts.....

Antworten