Samsung Galaxy S7 — keine Standardklingeltöne mehr auswählbar nach einfügen von eigenem

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2016, 19:30:08 via Website

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Samsung S7.
Nämlich habe ich einen eigenen Klingelton als .mp3 eingefügt unter
"/sdcard/Ringtones"
, bin anschließend dorthin navigiert und habe diesen eingestellt.
Als ich aber einen anderen einstellen wollte, waren alle Standardklingeltöne weg (Liste nicht mehr vorhanden),
das Handy will seither nicht mehr auf
"/system/media/audio/ringtones/" zugreifen, ich kann nicht über "Einstellungen -> Töne und Vibrationen -> Klingelton" auf diesen Ordner zugreifen,
die niedrigste Ebene auf die ich gelange ist seither "0" oder "/storage/..../".
Ich hab die .mp3 auch mittlerweile auf einen neu erstellten Ordner auf die externe SD - Card verfrachtet unter "/storage/.../media/ringtones/" ...aber auch nach Neustart könnte ich keine Standard - Klingeltöne mehr einstellen.
Es geht nur noch indem ich über den "ES - Datei Explorer" in diesen Ordner navigiere "/system/media/audio/ringtones/",
dort einen Sound abspielen lasse und diesen im "ES Media Player" über Einstellungen "Als Klingelton festlegen" auswähle...

Kennt wer das Phänomen und hat eine Lösung ? (also Idealfall wäre die Liste der Standardtöne wieder zu bekommen, mit angefügtem eigenen Sound..)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2016, 15:44:56 via Website

Hat sich erledigt, hab einen Werksreset gemacht und damit war die Liste wieder da.
Und jetzt hau ich die neuen Klingeltöne entweder in
"storage/emulated/0/Ringtones/"
oder
in das selbst erstellte Verzeichnis auf der SD-Card
"/storage/.../media/ringtones/"
Damit taucht der Klingelton nach einem Reset in der Liste auf.
So wie ich das sehe ist es kein Bug, sondern ein Feature %)
Sollte man den Klingelton aus irgendeinem Verzeichnis wählen springt Android aus dem Systemverzeichnis raus und kommt (da nicht gerooted)
von selbst nicht mehr hinein....

fosgate

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2016, 21:20:29 via Website

Hallo,

ich HATTE das gleiche Problem, konnte es aber einfacher fixen:

Problem sind zu hohe Berechtigungen des ES Explorers. Schaltet man die Rechte für SD-Karte und Telefon aus, funktioniert die Klingeltonauswahl wieder wie sie soll.

Gruß Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.04.2016, 23:43:03 via Website

Hallo Micha

Ich habe dasselbe Verhalten bei meinem neuen S7 Edge und habe keine Lust , das eben fertig eingerichtete Handy schon wieder platt zu machen.
Deshalb wollte ich dich fragen, wie du das im Detail mit den Rechten im ES Datei Explorer gemacht hast und hoffe, dass es bei mir auch klappt.

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.

Schöne Grüsse, Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.08.2016, 15:32:18 via Website

Hallo.
Ich habe den ES Datei Explorer kurz deinstalliert, die originalen töne sind dann wieder sichtbar, und dann wieder installiert. So konnte ich auf die originalen töne wieder zugreifen.

— geändert am 04.08.2016, 15:32:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.02.2017, 19:04:12 via Website

Obwohl ich den ES Datei Explorer deinstalliert habe sind die originalen Klingeltöne nicht sichtbar. In welcher Datei liegen diese Klingeltöne im Galaxy S7 edge mit Android 6.0.1?

Im voraus vielen Dank für die Info
Karl

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

19.02.2017, 20:56:47 via App

Warum packt ihr die Datei nicht in den internen Speicher unter "Ringtones" bzw. "Notifications"?
Dann tauchen die ganz normal in der Liste der Klingeltöne unter Einstellungen -> Töne und Vibration -> Klingelton bzw. Benachrichtigungston auf.
Das mit dem ES Explorer zu machen halte ich für sehr umständlich.

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

19.02.2017, 21:12:03 via Website

So sieht es bei mir aus:

Samsungeigener Dateimanager:
image

Hier in den Einstellungen meine Liste mit den eigenen Klingeltönen und den Systemtönen:
image
image
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2017, 20:15:23 via Website

Vielleicht bisschen spät, aber die Lösung ist folgende (falls späte rmal jemand danach sucht):

Geht unter: Einstellungen - Apps - Google Drive - Als Standart festgelegt. Dort einfach "Standartwerte löschen" antippen und ihr könnt wieder vom Handy eure Töne auswählen.

Hoffe ich konnte helfen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2018, 12:05:40 via Website

Hallo Djuro,
vielen Dank ... Dein Hinweis hatte bei meinem Gerät auch funktioniert. Es gibt immer wieder Probleme mit dieser Krake "ES Datei Explorer" und ich werde diesen nicht mehr installieren.
Ein gutes Jahr 2018.
Gruß Wolfgang

Antworten

Empfohlene Artikel