Samsung Galaxy S6 Edge — Nach OTA-Update auf 6.0.1 graue Statusleiste oben dran

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 15

11.03.2016, 17:16:57 via Website

So, ich gleich nochmal...

Das zweite Problem (zweiter Thread) nach dem Update habe ich auch gleich gefunden. Das gab es bei älteren Releases (Lollipop etc.) auch, dass die bis dato schwarze oder transparente Benachrichtigungsleiste oben dran (wo die Signalstärke, Akku etc. zu sehen ist) einmal in hellem grau erscheint.

Ich bevorzuge beim Hintergrund und beim Lockscreen das klassische Schwarz... (macht das Handy nochmal etwas schlanker :D ). Wenn das Handy gesperrt ist und ich das Display durch Druck auf den Home-Button oder Power-Knopf aktiviere (ohne zu entsperren!), dann ist die Statusleiste transparent gehalten - nach dem Entsperren ist sie wieder hellgrau (etwas dunkler als das Einstellungsmenü). Ebenso sieht es im Appdrawer aus.

Wie bekomme ich die Leiste oben wieder transparent oder alternativ schwarz?

Ja, ich weiss..... mit rooten geht das alles - aber davon bin ich weg gekommen... das war noch bei meinem alten Motorola oder auch beim S2 sehr nett, aber das möchte ich mir gerne ersparen und das Gerät soweit ungeknackt betreiben. Ja, auch ein Werksreset bewirkt Wunder, aber auch das wollte ich mir eigentlich ersparen - zumindest kommt es nur wegen der falschen Hintergrundfarbe der Statusleiste nicht in frage (kann sich aber bei weiteren Problem u.U. noch ändern).

Ich freue mich schon auf ein paar nützliche Hinweise.

Gruss
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.937

11.03.2016, 18:31:54 via App

Hast du vielleicht den Energiesparmodus aktiviert, weil bei dem die Benarichtigungsleiste in Android 6.0.1 grau gefärbt wird?

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Rouven Abu Cacka OsmanoğluPascal Stölzel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.03.2016, 01:54:39 via App

Nutzt du zufällig den Google Now Launcher?
Weil ein ähnliches Problem tritt bei allen möglichen Sonygeräten seit nem Google-Update auf.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 13:40:05 via Website

Hi Tim,

ja - in der Tat! Das war es .... Am Ladegerät dran wird der Energiesparmodus deaktiviert, dann ist die Leiste wieder transparent. Ansonsten habe ich "Energie sparen" standardmäßig aktiviert und deshalb immer die graue Leiste (inkl. Energiespar-Symbol).

Cool... kein Bug sondern Feature... mit mehr oder weniger großem Nutzen (laughing)
Bei der Energiesparfunktion hätte ich wohl erst ganz am Schluss (nach dem Werksreset) gesucht.

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Gruss
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 13:41:45 via Website

Hi Nox,

ne... habe den Default-Lauchner: Touchwitz
Aber Tim hatte recht - die aktivierte Energiesparfunktion hat die Leiste eingefärbt.

Trotzdem danke für den Hinweis...

Gruss
Stephan

Antworten

Empfohlene Artikel