Google Nexus 7 (2013) — Nexus 7 2013 An/Aus-Taste funktioniert nicht - Wasserschaden?

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

06.03.2016, 20:44:28 via Website

Hey,

mein Nexus 7 ist mir volle Lotte ins Wasser gefallen. Ich habe es direkt auf ein Handtuch auf die Heizung gelegt und so 2-3 Stunden liegen lassen. Es war dann noch an, jedoch funktioniert die An/Aus Taste nicht mehr richtig. Wenn ich sie drücke, ist es, als würde ich die Lautsprecher-Taste (+) daneben drücken.

Habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Ist ja offensichtlich ein Hardware-Problem, auseinanderbauen täte ich ungern, nur wenn es nicht anders geht.
Ich befürchte auch, dass ich es so jetzt nicht mehr anschalten kann, sobald es einmal aus ist.

Grüße
Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 08:10:56 via App

Da wird noch Wasser im inneren sein ! Ich würde es aufmachen den Akku vom Board trennen und 2 Tage liegen lassen .

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.03.2016, 18:39:09 via App

Am Besten 2 Tage geöffnet in Reis legen, aber nicht gekochten Reis ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 22:29:15 via App

Das mit dem Reis ist ein Mythos ! Wenn .... dann Ethanol , das verdrängt Wasser und verdunstet anschliessend vollständig .

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

07.03.2016, 22:37:14 via Website

Wenn schon Lösemittel, dann würde ich eher zu Isopropanol statt zu Ethanol greifen.
Das Isopropanol bindet das Wasser und verdunstet rückstandsfrei. Außerdem greift es Kunststoffe und Isolationsbeschichtungen von Leiterplatten nicht, bzw weniger stark an, wie Ethanol.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 23:17:35 via App

Stimmt schon, wenn das eine Woche in Ethanol legst verringert sich die zu entsorgende Müllmenge , aber in der Regel reicht bei Ethanol ein 5 min. Tauchbad um sämtliches Wasser zu vertreiben

— geändert am 07.03.2016, 23:18:03

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.03.2016, 06:13:27 via App

Ganz Normal

Das mit dem Reis ist ein Mythos ! Wenn .... dann Ethanol , das verdrängt Wasser und verdunstet anschliessend vollständig .

Ach deswegen findet man in den Restaurants Reis im Salz ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.03.2016, 07:52:20 via App

Dir ist der Unterschied zwischen Salz und einem nassen elektronischen Gerät sicher bekannt ! Der Reis im Salz soll die Luftfeuchrigkeit binden, was er aber nicht tut, was an der grösseren Fläche des Salzes scheitert . Chemie 8/9 Klasse ! Wenn du unbedingt ein "saugendes" Medium benutzen willst, dann besorg dir Katzenstreu .
In der CT gabs dazu schon einige Artikel .

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2016, 15:01:03 via Website

Also der Reis hat bisher nicht geholfen.
Und Isopropanol oder Ethan drüberkippen ist wohl nicht so gut, wenn das Tablet noch an ist, oder? Ich kann es ja nicht ausschalten weil der Knopf nicht geht. Ich müsste schon den Akku ausbauen.
Falls es damit aber dann auch nicht klappt, kann ich es danach ja gar nicht mehr einschalten, oder gibt es dafür noch eine andere Methode als den An/Aus-Knopf?

Danke für die Hinweise soweit schonmal :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.367

08.03.2016, 18:04:33 via Website

Das mit dem Reis sollte schon funktionieren, dazu sollte man das Phone mit ein paar handvoll trockenem Reis in einen Beutel verpacken und gut verschließen und mindestens 2 besser mehr Tage liegen lassen. Mir ist nicht bekannt, was heutzutage im Chemieunterricht gelehrt wird, aber dass das Niveau gesunken ist, ist auch mir (durch meine Tochter - 1.3'er Abi) nicht verborgen geblieben!
Beim Neukauf von Festplatten findet man in den Antistatik-Tüten kleine Päckchen mit Salzen, welche die Feuchtigkeit absorbieren, auch damit sollte es gelingen die Feuchtigkeit aus dem Smartphone zu 'ziehen'. Für alle Methoden gilt aber - es dauert .....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.03.2016, 22:07:50 via App

@Simon
Reis hat keinen Wert, wenn kauf katzenstreu !

@Müli
Zu Schule und Wissensvermittlung !
Man bekomnt sehr schnell mit in Chemie was SiO2 (Siliciumdioxid) ist , das ist im übrigen in den kleinen Säckchen und ist ein Trocknungsmittel ! Silica Gel (so nennt sich das SiO2 im Päckchen ) mit Speisesalz und Reis gleichzusetzen spricht nicht gerade für ein . Hättest mal den "Oberprimaner" in der Familie gefragt !

— geändert am 08.03.2016, 22:08:36

Karotten sind wichtig

Antworten

Empfohlene Artikel