Google Play Store funktioniert im WLAN nicht

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 19:58:34 via Website

Hallo,
seit heute Früh kann ich im Play Store nichts mehr via WLAN herunterladen (weder App updates noch Apps selber). Es steht nur "Wird heruntergeladen..." da aber nichts passiert. Sobald ich auf mobile Daten umschalte startet der download sofort.
Das WLAN selbst funktioniert aber (kann surfen und der APP download auf meinem alten S5 funktioniert ium WLAN auch)

Habe schon die Daten im Anwendungsmanager gelöscht sowie die Aktualisierungen von Play und Playdiensten deinstalliert, mich im Google-Konto neu angemeldet und einen hard-reset gemacht.

Hoffe mir kann jemand bei helfen, danke im vorraus

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.03.2016, 20:01:11 via Website

Hallo Karoote Pee

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zum Play Store passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Karoote Pee

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.03.2016, 20:11:54 via App

Ich hatte das vorher auch mal kurzzeitig, vielleicht haben die gerade Probleme.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Karoote Pee

Antworten
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 20:25:32 via Website

Aber dann kann ich mir nicht erklären warum es auf dem alten Handy bzw im mobilen Netzwerk geht 😕

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.03.2016, 20:31:47 via App

Geht es jetzt immer noch nicht?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 20:34:06 via Website

Nein schon seit heute früh nicht.

Antworten
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 20:41:04 via Website

Hab ich schon mehrmals probiert. Im Playstore werden ja sogar die Appdetails und Bilder von spielen etc. geladen nur der Download funktioniert nicht.

Andreas Karz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.03.2016, 21:06:33 via App

Du hast dein Handy schon zurück gesetzt?

Irgendwelche Apps drauf wie:

  • VPN
  • Firewall
  • Virenscanner
  • Adblocker
  • Internet Überwachung

Wenn ja, dann testweise mal deinstallieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.03.2016, 21:22:27 via App

Dein Wlan-Router wird sich "verschluckt" haben ! Den würde ich mal neu starten

Karotten sind wichtig

Karoote Pee

Antworten
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 21:28:06 via Website

@Matze
Nein habe nichts dergleichen drauf. Ist ein noch frisches S7 edge. Habe gestern abend nur whatsapp und Firefox (über WLAN) installiert.
Wollte heute früh dann noch ein paar Apps laden und das ging dann nicht mehr.
Will halt nicht alles über das mobile Netz ziehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.03.2016, 21:33:25 via Website

Dein WLAN Router hast du schon neu gestartet?

Gibt es vielleicht wie beim P8 so eine Einstellung?

image

Ansonsten fällt mir grad auch nichts mehr ein, wenn es selbst nach der Werkseinstellung nicht geht. :-(

Ausser ein Neustart des Smartphones noch.

— geändert am 06.03.2016, 21:36:06

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Karoote Pee

Antworten
Karoote Pee
  • Forum-Beiträge: 6

06.03.2016, 21:52:48 via Website

Okay Router neustart hat funktioniert. Ist zwar nicht verständlich warum, weil ohne Internet hätte ich ja nicht hier ins Forum schreiben können ;)
Aber egal, Hauptsache es geht

DANKE an Alle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.03.2016, 05:54:29 via App

Karoote Pee

Okay Router neustart hat funktioniert.

Sowas macht man doch als erstes, Router und Handy neu starten! (lightbulb)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
felidomo
  • Forum-Beiträge: 22

07.03.2016, 10:00:40 via Website

Matze

Sowas macht man doch als erstes, Router und Handy neu starten! (lightbulb)

Wenn, wie Karoote sagt, er sogar übers WLan hier ins Forum schreiben kann, warum sollte er dann den Router in Verdacht haben und neu starten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 10:15:07 via App

Weil er warscheinlich bisschen Ahnung von Netzwetktechnik hat ! Dir scheint das Sinnlos erscheinen . Das Resultat spricht ja für sich , auch wenn sich das dir nicht erschliesst !

Karotten sind wichtig

Antworten
felidomo
  • Forum-Beiträge: 22

07.03.2016, 10:36:04 via Website

ok, ich habe auch Ahnung von Netzwerktechnik und genau aus dem Grund erschließt es sich mir nicht, dir etwa?
Dann erkläre es mir (uns) bitte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 10:54:29 via App

Das Sichwort Port basiert Firewall sollte eigendlich reichen .

Karotten sind wichtig

Antworten
felidomo
  • Forum-Beiträge: 22

07.03.2016, 11:00:57 via Website

Ganz Normal

Das Sichwort Port basiert Firewall sollte eigendlich reichen .

...wenn's dir reicht;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 12:40:49 via App

Wer sich auskennt versteht den Hinweis !

Karotten sind wichtig

Antworten
felidomo
  • Forum-Beiträge: 22

07.03.2016, 13:03:10 via Website

Ich glaube kaum, dass sich ale an diesem Thread beieiligten "auskennen":(

Antworten
Andreas Karz
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2020, 12:35:51 via Website

Habe genau das gleich Problem -- ist bei meiner Frau mit dem P30 auch so -- scheint also ein WLAN Problem zu sein. Mobile Data geht, im WLAN der Firma auch, nur zuhause gehts nicht :-(

Antworten
Bernd Sch.
  • Forum-Beiträge: 2

01.12.2021, 22:37:35 via Website

Auch mich treibt seit einigen Tagen diese Play-Store-Angelegenheit zur Weißglut !!!
Handy kann sowohl im WLAN als auch über mobile Daten normal genutzt werden.
Nur Updates bzw. Neuinstallationen via Play Store bleiben mit "Ausstehend" hängen, während die Statusleiste endlos Download anzeigt, dann Meldung "Installation" fehlgeschlagen.
Schalte ich jetzt WLAN aus, ist das Update/Installation sofort erfolgreich via mobile Daten erledigt.
Kurioserweise zeigt sich exakt dieses Verhalten auch beim S20 meiner Frau sowie auf unserem Samsung Tablet in unserem WLAN.
Bei App-Install via Web machte er zwei Apps anstandslos, danach auch wieder keine Reaktion.
Durchgeführte Checks:
-natürlich Ein/Ausschalten (Router/Handys), o.E.
-div. Caches/Speicher (Download-Manager, Google-Play-Dienst, Play-Store)geleert, o.E.
- Google Konto gelöscht, neu hinzugefügt, o.E
- Handy in Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplett ohne Datenübernahme neu installiert, o.E.
-Router (Fritzbox 7520)neu gestartet, o.E.
-vorherige Firmware (7.28) für die aktuelle 7.29 installiert, o.E.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Ideen von ähnlich Geplagten.

Gruß Bernd

Antworten
Bernd Sch.
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2021, 12:23:20 via Website

Vielen Dank für deine Tipps (DNS geändert, das 1. Update lief, restliche Apps wieder "ausstehend" ).
Werde mich mal in den 1&1-Foren umschauen.

Grüße Bernd

Antworten