Datei schreiben, aber in anderer als der Main-Activity

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 690

06.03.2016, 16:32:28 via Website

Hallo,

ich möchte eine XML-Datei in den externen Speicher schreiben. Allerdings befindet sich meine Speicher-Routine nicht in der Main-Activity, sondern in einer anderen Klasse (weil ich da auch die zu schreibenden Daten verwalte).
Allerdings kriege ich mit folgender Zeile ein Problem (das Wort "Environment" kann nicht aufgelöst werden (IntelliJIDEA)):

String path = Environment.getExternalStorageDirectory().getPath() + "/CubeControl/CubeHMsg.xml";

Vermute ich richtig, dass in anderen Klassen als der Main-Activity ein Zugriff auf Dateien so nicht möglich ist? Wenn ja,, wie kann ich das denn lösen, ohne aus meiner Verwaltungsklasse wieder auf die Main zugreifen zu müssen?

Danke und Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

06.03.2016, 21:11:36 via App

Hallo Gerd-Ulrich!
Es muss auch aus ener seperaten Klasse gehen.
Vielleicht fehlt die nur ein Import o.ä.?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 690

06.03.2016, 21:26:16 via Website

Hallo,

es geht sogar. Du hast Recht:

Vielleicht fehlt die nur ein Import o.ä.?

Genau, es fehlte diese Zeile

import android.os.Environment;

Jetzt krieg ich mein Projekt ("MaxCube-Heizungssteuerung per WLAN-App") doch noch weiter.
Vielen Dank und Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

07.03.2016, 07:35:57 via App

Hallo Gerd-Ulrich!

Super, wenn deine Frage geklärt ist, setze doch bitte noch deinen Thread auf "Beantwortet"!

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel