Samsung Galaxy Note 4 — Note 4 hängt sich auf und schaltet sich aus oder startet von alleine neu.

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

05.03.2016, 11:54:32 via Website

Ich habe seit Januar 2015 ein Note 4 und hatte bis vor einigen Tagen keine Probleme mit dem Handy.

Symptome:
Plötzlich hat sich mein Handy seit Donnerstag komisch verhalten. Touchwiz hat sich aufgehangen, als ich auf etwas getoucht habe. Touchwiz hat sich neu geladen. Danach ist das ganze Handy so dermaßen eingefroren und hat sich von alleine ausgeschaltet. Jetzt schaltet sich das Handy regelmäßig von alleine aus. Ab und zu startet es auch neu. Bevor ich das Handy abschaltet, hängt es sich auf. Dabei hängt es sich nur auf, wenn ich irgendwas "mache", zB. eine App öffne oder sogar nur wenn ich ein Menü einer App öffne. Nun kann ich das Handy immer nur für einige Minuten benutzen, bis es sich wieder aufhängt weil ich Whatsapp öffne oder sich die Tastatur öffnet weil ich eine Nachricht verfassen möchte.

Ich habe das Handy gerootet und CM12.1 draufgespielt, um zu gucken, ob es an der Software liegt. Das ist das erste Mal, dass ich es gerootet habe. Die gleichen Probleme sind allerdings weiterhin vorhanden. ----> Ich gehe stark von einem Hardwareproblem aus.

Hintergrund:

Das Handy ist mir vor 3 Monaten hingefallen und ich musste das Display ersetzen. Allerdings hatte ich keinerlei Probleme nach dem Ersatz. Wieso sollte es plötzlich Probleme haben? Auch habe ich es einmal in der Dusche vergessen, es ist dann runtergefallen und kam mit Wasser in Berührung. Allerdings war ein sehr enges Case drum gewesen, weswegen eigentlich kein Wasser eingedrungen ist. Mein Handy ist beim Benutzen und beim Laden auch immer sehr warm gewesen, allerdings war es schon immer so. Da es sich aufhängt, wenn ich etwas anklicke: kann es sein, dass es ab und zu keine Daten vom internen Speicher laden kann und deswegen sich aufhängt? Ab und zu hängt sich nur "Trebuchet" auf, also der Launcher, und danach funktioniert es wieder. Kurz danach hängt es sich bei irgendeiner App auf und ich muss den Akku wieder rausnehmen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

EDIT: Bitte ins Note 4 Forum verschieben! Meine Schuld!

— geändert am 05.03.2016, 11:56:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

05.03.2016, 12:07:15 via App

Liegt dann wohl an CM 12.1 weshalb diese Probleme da sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.03.2016, 12:12:17 via Website

Ich habe doch geschrieben, dass es vorher schon angefangen hat, als noch alles Stock war.

Nach 2 Tagen habe ich dann versucht CM drauf zu machen und es ist immernoch so geblieben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

05.03.2016, 12:13:19 via Website

Puh das kann vielerlei Ursachen haben.
Andererseits kann das mit der Dusche auch die Ursache sein. Kommt Wasser in das Gerät, rostet in der Regel ein Teil der Hardware. Der Rost frisst sich dann langsam durch das Gerät und es kann ne Menge Zeit vergehen bis "Symptome" auftreten.
Bei einem Wasserschaden stehen deine Chancen auf Besserung aber eher schlecht..
Der Display Tausch wird wohl nicht das Problem sein, denn anders als bei Wasser würden hier die Probleme sofort auftreten.

EDIT: Achja, dass kein Wasser eindringt muss nicht heißen dass du keinen Wasserschaden hast. Durch kondensation von Wasserdampf im Gerät kann auch ein Wasserschaden entstehen. Deshalb sollte man sein Handy nie in feuchträume mitnehmen.

— geändert am 05.03.2016, 12:18:12

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.03.2016, 12:14:53 via Website

Ich habe zum Beispiel gerade eben ein Foto aus einem Whatsappverlauf heruntergeladen, als ich es öffnen wollte hat es sich aufgehangen.

Ich habe auch überlegt, ob ich mal versuchen soll, den internenSpeicher nicht zu benutzen sondern das OS auf die SD Karte zu schreiben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

05.03.2016, 12:24:44 via Website

Truong Vu

Ich habe zum Beispiel gerade eben ein Foto aus einem Whatsappverlauf heruntergeladen, als ich es öffnen wollte hat es sich aufgehangen.

Ich habe auch überlegt, ob ich mal versuchen soll, den internenSpeicher nicht zu benutzen sondern das OS auf die SD Karte zu schreiben.

Meines Wissens kannst du nicht das komplette OS auf die SD verschieben.
Falls der interne Speicher bzw die Hauptplatine einen physischen Schaden hat sieht es eher schlecht aus.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

05.03.2016, 12:35:55 via Website

Weißt du zufällig, was für Symptone auftreten können bei einem Speicher oder Motherboard Schaden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

05.03.2016, 12:51:11 via Website

Ich hatte auch mal einen bei einem Galaxy S2.
Bei mir war es teilweise ähnlich. Touch hat sich aufgehangen, Handy hat ohne Grund rebootet. Auch ging das W-LAN Modul nicht mehr.
Ich habe dann die Hauptplatine getauscht und alles lief wieder.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

05.03.2016, 13:26:48 via Website

Dass der Akku einen ab hat halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aber du könntest testweise mal einen anderen reintun z.b von einem Bekannten.

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

06.03.2016, 07:16:45 via Website

Bei 2 von 10 Malen booten erscheint die Meldung, mmc_read failed, also gehe ich davon aus, dass der interne Speicher oder das Motherboard einen defekt hat. Da das Handy ja hängt, wenn ich etwas öffne, liegt es nahe, dass es nicht auf den Speicher oder so zugreifen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2016, 16:34:30 via Website

Hallo,
hatte das selbe Problem beim Note 2. Ist vom Reparaturservice als Schaden auf der Platin identifiziert worden. Wurde als wirtschaftlicher Totalschaden klassifiziert. Beim 4er lohnt sich sicher eine Reparatur.

VG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2017, 22:12:09 via Website

Hi meine Antwort kommt sehr spät aber ich habe dasselbe Problem und bei mir scheinen 2 Sachen zu helfen:

  1. Anstatt dem Samsung launcher , Google now verwenden.

  2. Das Gerät ohne SD-Karte verwenden.

Eventuell funktioniert es auch mit einer neuen bzw. anderen SD-Karte konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

MfG Sebastian

Antworten

Empfohlene Artikel