Wegfall der Roaming Gebühren ab 2017

  • Antworten:52
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

04.03.2016, 19:16:30 via Website

2017 sollen ja angeblich die Roaminggebühren komplett wegfallen, hat jemand nähere Infos darüber? Wenn ich mal so die Tarife vergleiche was einem hier so geboten wird und dann mal z.B. in Österreich hätte ich mit Sicherheit einen Tarif von dort...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

04.03.2016, 19:29:47 via App

Normalerweise benötigt man einen Wohnsitz in dem Land wo man einen Vertrag abschließen will.
Außerdem gibt es in der EU-Verordnung zum Roaming Regeln um übermäßigen Roamingeinsatz zu verhindern.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.03.2016, 19:48:38 via App

Ich habe Vertragsfreiheit , ich kann Verträge schließen wo,wann und mit wem ich will . Das ist zudem in den römischen Vertrage mir als Bürger der europäischen Union zugesichert .

Karotten sind wichtig

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

04.03.2016, 19:59:15 via Website

Mann muss ja nicht unbedingt einen Vertrag abschließen. Prepaid Tarife sind eh im kommen und die kann man heutzutage auch schon vom Konto
monatlich einziehen lassen... Geht mir mehr darum das man anscheinend in anderen Ländern viiiieel bessere Konditionen hat... Was hier in Deutschland aus was für Gründen auch immer wohl nicht möglich ist... Schau sich nur mal einer die Tarife von yesss! an... 1000 Min/SMS + 5 GB LTE
für 16,99 oder 3 GB für 9,99. Möchte besser nicht wissen was man hier dafür zahlen müsste.... :O

— geändert am 04.03.2016, 20:03:43

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

05.03.2016, 01:48:29 via App

Ja, aber kein Provider gibt einem einen Vertrag ohne Wohnsitz in Österreich. Die haben nämlich auch das Recht nur Leute mit Wohnsitz in Ostreich zu nehmen. 😉

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

06.03.2016, 11:21:57 via App

Das stimmt doch überhaupt nicht ! Ich hab seit Dez. 2015 einen Vertrag mit A1, davor war ich bei Orange . Ich hab weder einen Wohnsitz noch Konto in Õstereich .

Karotten sind wichtig

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

07.03.2016, 09:48:21 via App

Denke auch das es denen ziemlich egal ist... Am Ende wollen 'SE auch nur eins... Kunden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.03.2016, 18:37:14 via App

Ganz Normal

Das stimmt doch überhaupt nicht ! Ich hab seit Dez. 2015 einen Vertrag mit A1, davor war ich bei Orange . Ich hab weder einen Wohnsitz noch Konto in Õstereich .

Warum hast du einen Vertrag mit A1, wenn du in Deutschland bist? Da bist du ja ständig im Roaming.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

07.03.2016, 22:33:34 via App

Wir haben eine "Hütte" in den bayrischen Alpen ... Hüttentelefon ... , der Empfang ist besser ( im A1 Netz )als wenn ich einen nationalen SP nehmen würde, vorallem im LTE Netz

— geändert am 07.03.2016, 22:34:41

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.03.2016, 06:15:06 via App

Ganz Normal

Wir haben eine "Hütte" in den bayrischen Alpen ... Hüttentelefon ... , der Empfang ist besser ( im A1 Netz )als wenn ich einen nationalen SP nehmen würde, vorallem im LTE Netz

Na dann ok. Ich bin bei Cosmote GR, ist günstiger, wenn ich in Griechenland Urlaub mache (laughing)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

08.03.2016, 07:56:16 via App

Wenn ich Urlaub mache ( auser Hütte ) bleiben zwei Dinge Zuhause .... "Kinder" und Handy !

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

17.03.2016, 17:45:33 via Website

Das klingt ja auf den ersten Blick sehr verheißungsvoll, aber es sind noch einige Fragen offen bzw. einige Fallstricke:

  • "Wenn Sie Ihr Mobiltelefon in anderen EU-Ländern verwenden – um anzurufen, eine SMS zu verschicken oder im Internet zu surfen –, kann Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter nicht beliebig viel berechnen." - Und wie sieht es bspw. mit ankommenden SMS aus oder angerufen werden?
  • "Roamingentgelte entfallen, sofern Sie Ihr Mobiltelefon nur zeitweilig im Ausland nutzen" - Was ist zeitweilig? 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Bei z. B. Reisekrankenversicherungen wird hier ein genauer Zeitraum genannt, meist 4 Wochen.
  • "Diese Preisobergrenzen gelten für alle – es sei denn, Sie haben einen bestimmten Dienst oder ein bestimmtes Paket gewählt." - Wie darf ich denn das verstehen? Wenn ich ein Auslandspaket (nennen wir es mal so) bestellt habe, bekomme ich dann den nationalen (günstigen Tarif) oder den aus dem Auslandspaket (meist teurer als Inland) ?
  • "Natürlich kann Ihr Mobilfunkbetreiber günstigere Tarife anbieten. Sie sollten also Ausschau halten." Günstiger als national? Ich habe noch NIE einen Auslandstarif gesehen, der günstiger als der nationale ist. Bitte um Aufklärung.
  • "Detaillierte Auskünfte in länderbezogenen Fragen erhalten Sie von der zuständigen nationalen Regulierungsbehörde". Bei der Bundesnetzagentur habe ich zu "neuen" Regelung nichts gefunden.
  • "Wenn Sie innerhalb der EU eine Grenze überqueren, muss Ihnen Ihr Mobilfunkbetreiber eine SMS mit den Preisen für aus- und eingehende Anrufe, SMS und Datenvolumen schicken, die in dem neuen EU-Land gelten." Wozu ist das nötig, wenn doch EU-weit der nationale Tarif gilt?

Außerdem ist ungeklärt, was passiert, wenn man bspw. als Vodafone-Kunde ohne Netzzugang (weil dieser bspw. an einem bestimmten Ort ein Funkloch hat) ein anderes Netz, z. B. T-Mobile nutzt. Wenn (!) dieser Fall durch o.g. Tabelle abgedeckt ist, warum kann man dann bspw. national nicht das stärkste Netz zu seinem vereinbarten Preis nutzen? Oder gehört das eigene Land nicht zum Roaming, welches dadurch definiert ist, dass man einfach nur ein anderes Netz als das eigene nutzt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

17.03.2016, 18:38:27 via App

Ich probiere es mal nach bestem Wissen und Gewissen :-D

Frank K.

Das klingt ja auf den ersten Blick sehr verheißungsvoll, aber es sind noch einige Fragen offen bzw. einige Fallstricke:

  • "Wenn Sie Ihr Mobiltelefon in anderen EU-Ländern verwenden – um anzurufen, eine SMS zu verschicken oder im Internet zu surfen –, kann Ihnen Ihr Mobilfunkanbieter nicht beliebig viel berechnen." - Und wie sieht es bspw. mit ankommenden SMS aus oder angerufen werden?

Für ankommende SMS hat man noch nie bezahlt, und dass man dann noch für ankommende Anrufe zahlen muss, bezweifel ich, weil es ja so geregelt sein sollte, dass es sich so verhält, wie wenn du in Deutschland bist.

  • "Roamingentgelte entfallen, sofern Sie Ihr Mobiltelefon nur zeitweilig im Ausland nutzen" - Was ist zeitweilig? 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? Bei z. B. Reisekrankenversicherungen wird hier ein genauer Zeitraum genannt, meist 4 Wochen.

Das war auch mein erster Gedanke :-D

Ich denke mal 4 Wochen Urlaub gelten als zeitweilig, aber das wird eventuell ja auch noch genauer definiert.

Da würde sich der einzelne Provider ja in's eigene Fleisch schneiden, wenn er zeitweilig kürzer definiert als andere Provider.

  • "Diese Preisobergrenzen gelten für alle – es sei denn, Sie haben einen bestimmten Dienst oder ein bestimmtes Paket gewählt." - Wie darf ich denn das verstehen? Wenn ich ein Auslandspaket (nennen wir es mal so) bestellt habe, bekomme ich dann den nationalen (günstigen Tarif) oder den aus dem Auslandspaket (meist teurer als Inland) ?

Ich denke mal ja, dass das Auslandspaket gilt, wobei die Frage ist, ob es dann überhaupt noch solche Pakete geben wird, oder ob die so umgestaltet werden, dass sie nur noch für das Nicht-Europäische Ausland gelten.

  • "Natürlich kann Ihr Mobilfunkbetreiber günstigere Tarife anbieten. Sie sollten also Ausschau halten." Günstiger als national? Ich habe noch NIE einen Auslandstarif gesehen, der günstiger als der nationale ist. Bitte um Aufklärung.

Das bezieht sich wohl auf den Zeitpunkt an dem es keine Roaming Gebühren mehr gibt, also 2017.

  • "Detaillierte Auskünfte in länderbezogenen Fragen erhalten Sie von der zuständigen nationalen Regulierungsbehörde". Bei der Bundesnetzagentur habe ich zu "neuen" Regelung nichts gefunden.

Du hast es aber eilig :-D
Die Meldung ist doch erst heute veröffentlicht worden, du weißt doch wie hier in Deutschland die Mühlen der Bürokratie mahlen.

  • "Wenn Sie innerhalb der EU eine Grenze überqueren, muss Ihnen Ihr Mobilfunkbetreiber eine SMS mit den Preisen für aus- und eingehende Anrufe, SMS und Datenvolumen schicken, die in dem neuen EU-Land gelten." Wozu ist das nötig, wenn doch EU-weit der nationale Tarif gilt?

Finde ich gut, ist ja heute auch schon so.
Vielleicht, um schwarze Schafe zu entlarven?

Außerdem ist ungeklärt, was passiert, wenn man bspw. als Vodafone-Kunde ohne Netzzugang (weil dieser bspw. an einem bestimmten Ort ein Funkloch hat) ein anderes Netz, z. B. T-Mobile nutzt.

Du wirst auch, meine Vermutung, wie bisher als Vodafone Kunde in Griechenland dich nur mit deren Roaming Partnern verbinden können, warum sollte sich das in Deutschland ändern, zumal hier alles Konkurrenten sind?

Wenn (!) dieser Fall durch o.g. Tabelle abgedeckt ist, warum kann man dann bspw. national nicht das stärkste Netz zu seinem vereinbarten Preis nutzen? Oder gehört das eigene Land nicht zum Roaming, welches dadurch definiert ist, dass man einfach nur ein anderes Netz als das eigene nutzt?

Seit wann hat man mit einer deutschen SIM innerhalb Deutschland ein Roaming, bzw. warum sollte man das jetzt einführen?
Roaming wird es weiterhin geben, nur die Roaming Gebühren fallen weg. Und Roaming findet nunmal im Ausland statt.
Wenn ein Grieche hier mit seiner SIM bei uns ist, kann er sich auch nur mit den Roaming Partnern verbinden.
Es könnte natürlich sein, dass man dann auf kurz oder lang, im Ausland wirklich jeden Provider als Roaming Partner nutzen kann, wobei, glaube ich nicht, weil untereinander habe die Provider hier im Inland ja immer noch verschiedene Preismodelle, warum sollte also der Roaming Partner von Vodafone in Griechenland dich in ihr Netz lassen, wenn du dich für das D1 Netz entschieden hast.

— geändert am 17.03.2016, 18:41:49

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.03.2016, 16:41:43 via Website

Zum Thema:

  • ankommende SMS im Ausland: die sind nicht immer kostenlos im Empfang (s. Verbraucherzentrale: Roaming – Mit dem Handy ins Ausland)
    Eingehende Kurznachrichten (SMS) sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen - auch im Ausland kostenlos.
  • Quellenverweis auf die Bundesnetzagentur: wenn ich eine Quelle oder einen Link angebe, hat dieser zu stimmen. Und es steht beim Link nicht, dass die Infos erst ggf. noch vom Linkbetreiber aufgearbeitet werden müssen. Ob der eine oder andere schnell oder langsam ist, auch bei den anderen Regulierungsbehörden, bei denen ich die Seite übersetzen kann, steht auch noch nichts neues. Also am deutschen Michel kann's wohl nicht liegen ;-)
  • Roaming: Nein, Roaming ist dann, wenn man ein anderes Netz als das eigene nutzt - nicht erst, wenn man im Ausland ist. Beispielsweise gab es das damals bei Viag Interkom und der Telekom. Wenn das Viag Interkom-E-Netz nicht verfügbar war, konnte man das D-Netz der Telekom nutzen. Richtig, es hieß Roaming.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.03.2016, 16:48:14 via App

Zu 1: Ich war schon bei D1, D2 und Eplus und habe noch nie für eine eingehende SMS bezahlt.

Zu 2: Die Meldung kam von der EU und nicht von der lahmarschigen deutschen Behörde namens Bundesnetzagentur :-P

Zu 3: Gut, dass mit dem Namen und dessen Bedeutung kann sein, ändert aber nichts daran, dass die verschiedenen Provider hier nunmal Konkurrenten sind. Es wäre etwas anderes wenn sie sich gegenseitig ihr Netz für andere frei geben.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

18.03.2016, 16:54:44 via Website

Okay, die Türkei gehört zwar zur EU und dessen Roaming, aber als ehemaliger Mannesmann D2 Kunde musste ich dort für eingehende SMS ca. 39 Pfennig bezahlen. Schade, die Abrechnung habe ich nicht mehr :-( (wäre mittlerweile aber auch schon vergilbt :-P )

— geändert am 18.03.2016, 16:57:53

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.03.2016, 17:14:49 via Website

Die Türkei würde gern zur EU gehören...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

20.03.2016, 12:19:53 via App

Ich wúrde gern fliegen können .... Da hab ich was gemeinsam mit der Türkei.... unerreichbare Ziel

anyway
Es ändert sich technisch rein garnichts, nur die überhöhten Rooming-Gebühren Fall bei "normaler" Nutzung weg.

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.03.2016, 12:35:16 via App

Jetzt wo es bekannt geworden ist, dass die Roaming Gebühren abgeschafft werden, versuchen die Provider noch schnell ihre teuren Tarife loszuwerden.

http://www.computerbase.de/2016-03/vodafone-red-business-plus-keine-roaming-gebuehren-in-der-eu-und-schweiz/

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

20.03.2016, 17:37:44 via App

Da gehts um Business-Tarife ..... spielt also "hier" keine Rolle

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.03.2016, 17:45:50 via App

Spielt doch keine Rolle, 1&1 versucht es mit einem Nicht-Business Tarif.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.03.2016, 19:34:59 via App

Der nächste Anbieter:

https://www.dealdoktor.de/?p=187735

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

11.04.2016, 17:26:59 via Website

Vodafone schafft scheinbar diesen Monat die Roaming-Gebühren ab, wenn Bestandskunden einen auslaufenden Vertrag verlängern oder wenn sich Nutzer einen neuen Vertrag bei dem Unternehmen holen.

Dafür haben es die neuen Tarife preislich in sich:
Für Neukunden ist das prinzipiell positiv, allerdings müssen sie aus einem veränderten Tarifangebot auswählen: Die bisher mit 32,50 Euro im Monat günstigsten Red-Tarife mit 1,5 beziehungsweise 3 Gigabyte Datenvolumen gibt es nicht mehr. Der 1,5er-Tarif entfällt, los geht es jetzt mit Red 3 Gigabyte - für 44,99 Euro.

Bei Bestandskunden gilt die o. g. Regel nicht immer:
Bei den Smart-Tarifen von Vodafone profitiert aber nur der Tarif L, der bei Onlineabschluss derzeit 29,99 Euro im Monat kostet. Bei den günstigeren Varianten S und M werden die Roamingzuschläge weiter fällig.

— geändert am 11.04.2016, 17:54:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

29.04.2016, 09:08:32 via Website

Es gibt weitere Neuigkeiten:
Was gilt bei Flatrate-Tarifen?
Tatsächlich hat der Gesetzgeber zu Roaminggebühren bei Flatrate-Verträgen keine Regelung getroffen, sagt André Schulze-Wethmar vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland (ECC). Möglich sei, dass Anbieter im Ausland nur die Aufschläge allein berechnen - garantiert sei dies aber nicht. Die Mobilfunkbetreiber könnten etwa in ihren Geschäftsbedingungen eine Klausel einfügen, dass die angebotenen Flatrates nur in Deutschland gelten. Dann würden Telefonate im Ausland auf Minutenbasis abgerechnet, erklärt Schulze-Wethmar.
Nach Sicht von Miriam Rusch-Rodosthenous von der Verbraucherzentrale NRW zeige dies, dass es bei Roaminggebühren weiter Schlupflöcher geben könnte. Verbraucher sollten sich vor dem Urlaub nach den Kosten erkundigen, rät sie. Manche Anbieter haben bereits reagiert. In einigen Flatrate-Tarifen sind mittlerweile Auslandskontingente enthalten, oder die gebuchten Tarife gelten auch im EU-Ausland. In einigen Tarifen gibt es gar keine Roaminggebühren mehr.

Welche Ausnahmen gibt es?
Wer eine Sim-Karte aus dem Ausland mit billigeren Tarifen auch zu Hause nutzen möchte, muss weiter mit Zusatzgebühren rechnen. Das sogenannte permanente Roaming könnte marktschädigend wirken, fürchtet die EU-Kommission. Daher dürfen Anbieter ab einer gewissen Menge an Anrufen, SMS oder Daten Aufschläge verlangen. Der günstige Vertrag aus England wäre in Deutschland auf Dauer also nicht attraktiv. Der Wegfall der Roaminggebühren heißt auch nicht, dass Anrufe von Deutschland ins EU-Ausland nun kostenlos sind.

Wo drohen weiterhin versteckte Kosten?
[...] wenn ohne entsprechenden Tarif viel Datenvolumen umgesetzt wird. Der IT-Verband Bitkom rät deswegen dazu, die Datenverbindung im Ausland manuell auszuschalten. So werden Kosten durch Datenübertragungen im Hintergrund minimiert.

Ich wusste, die Sache mit dem Gesetz hat mindestens einen Haken. Hier wird wohl linke-Tasche-rechte-Tasche praktiziert: man schafft die EU-Roaming-Gebühren angeblich ab, aber faktisch muss man trotzdem im EU-Ausland weiter zahlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.04.2016, 11:13:54 via Website

So wie immer halt, nur Verarsche.

Die sollen sich doch alle mal verpissen da oben, die kosten nur Geld!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.04.2017, 09:03:58 via Website

Es geht weiter:
EU-Parlament besiegelt Ende der Roaminggebühren
Ab Juni sollen Reisende ihr Handy im EU-Ausland ohne Zusatzkosten nutzen können - dafür sollen die Betreiber zahlen. Das Europaparlament traf jetzt den entscheidenden Beschluss.
Pünktlich zur Urlaubszeit fallen Roaminggebühren in Europa endgültig weg: Ab Mitte Juni sollen Reisende ohne Zusatzkosten im EU-Ausland mobil telefonieren und im Internet surfen können. Dafür billigte das EU-Parlament am Donnerstag in Straßburg offiziell einen Kompromiss mit den Mitgliedstaaten über Roaming-Großhandelspreise. Es war das letzte Puzzleteil auf dem Weg zur Abschaffung der Roaminggebühren. [...]

Und jetzt kommt das große Aber:
Österreichischer Mobilfunkanbieter schafft Roaming für Bestandskunden ab
Der Provider "Drei" streicht die Option zum Sommer bei bestehenden Mobilfunkverträgen. Auch in Deutschland verzichten einige Anbieter auf Roaming.
[...]
Auch in Deutschland müssen die Kunden inzwischen genau hinschauen. Einige Discount-Anbieter wie Callmobile, DeutschlandSIM oder Yourfone haben inzwischen Tarife ohne Roaming-Möglichkeit im Programm.

Mein Mobilfunkprovider (1&1) mag sich dazu nicht äußern, wie sieht es bei euch aus?

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.491

07.04.2017, 09:51:11 via App

Uploaded with Directupload Image Sharer

Meine Mutter war im Herbst in Kroatien, da war das ganze schon. Sie hatte vorsichtshalber Guthaben wie immer zusätzlich gebucht, aber nicht benötigt.
Alle im Tarif gebuchten Optionen sind zum gleichen Preis wie in Deutschland verfügbar.

Ist natürlich bei T-mobile, also auch nicht gerade der billigste Tarif. ;)

— geändert am 07.04.2017, 09:54:43

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.04.2017, 15:41:09 via Website

Scheinbar passen auch die Großen ihre Tarife an bzw. haben es schon getan:
Nach dem Roaming-Aus drohen "AfD-Tarife"
Ab Juni darf Telefonieren im EU-Ausland nicht mehr teurer sein als daheim. Anbieter versuchen das nun mit Tricks wie den "Allein-für-Deutschland"-Tarifen zu unterlaufen. Für Nutzer gibt es zwei Gegenstrategien.
[...]Andere Anbieter, andere Strategien: Telekom, Vodafone und Telefónica hatten sich lange gegen die Abschaffung der Roaming-Gebühren gewehrt. Telefónica, die Mutter von O2 und nach Kundenzahl inzwischen größter Anbieter in Deutschland, hatte bis zuletzt auf sinkende Umsätze und Verluste im deutschen Markt verwiesen. Nachdem alles Lobbyieren nicht geholfen hat, versuchen die Unternehmen jetzt durch sogenanntes Upselling an das Geld der Kunden zu kommen - also mehr Leistung für einen höheren Preis.[...]

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

09.05.2017, 14:41:19 via Website

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Verständnisfrage zum Roaming wegfall.
Mein Provider schrieb mir Folgendes:
„….ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.“
…Ab dem 15.Juni 2017 können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen, wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen dann weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Das bedeutet für Sie, dass Sie ab diesem Zeitpunkt alle Freieinheiten Ihres Tarifes LTE All 3GB auch im europäischen Ausland (EU-Mitgliedsländer) nutzen können, ohne einen Cent mehr als Ihren Basispreis dafür zu bezahlen.“

Ich besitze eine Flat
Beispiel1:
Ich fahre ins EU Ausland, rufe von dort nach Deutschland an, zahle ich dafür was?
Beispiel 2:
Ich bin im EU Ausland rufe eine Handynummer / Festnetz in dem Ausland an wo ich bin, zahle ich
dafür was?
Beispiel3:
Ich bin in Deutschland und rufe eine Handynummer / Festnetz im EU Ausland an, zahle ich was?

Danke und Gruß
Leho

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.05.2017, 16:06:59 via Website

Peter Pan

Beispiel1:
Ich fahre ins EU Ausland, rufe von dort nach Deutschland an, zahle ich dafür was?

Das, was in Deinem Vertrag steht. Nichts, sofern innerhalb der Freiminuten, ansonsten den Minutenpreis.

Beispiel 2:
Ich bin im EU Ausland rufe eine Handynummer / Festnetz in dem Ausland an wo ich bin, zahle ich
dafür was?

Das, was in Deinem Vertrag steht. Nichts, sofern innerhalb der Freiminuten, ansonsten den Minutenpreis.

Beispiel3:
Ich bin in Deutschland und rufe eine Handynummer / Festnetz im EU Ausland an, zahle ich was?

Das, was in Deinem Vertrag steht. Nichts, sofern innerhalb der Freiminuten, ansonsten den Minutenpreis.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

09.05.2017, 20:18:10 via Website

Mein Anbieter Congstar hat mich gerade informiert, dass ab 15. Juni in der EU die gleichen Bedingungen wie in Deutschland gelten. Dann bin ich zwar gerade aus dem Urlaub zurück, aber ich freue mich trotzdem.:) :
image

Gruß
Jochen

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2017, 09:40:10 via Website

Danke erstmal,

habe jetzt wo anders gelesen das ein Anrufen aus Deutschland in ein EU Land nicht mit dem Tarif abgegolten wird, ist wohl eher dann ein Auslandsgespräch....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 09:43:32 via Website

Genau darauf wollte ich hinaus. Die Roamingebühr wird abgeschafft, nicht aber die Tarifzonen. Damit kann ein Telefonat mit einer deutschen SIM von Frankreich nach Deutschland weiterhin als Auslandsgespräch abgerechnet werden.

Oder ein Telefonat von einer deutschen SIM in Frankreich an einen französischen Anschluss ebenfalls als Auslandsgespräch berechnet werden.

Nicht nur die Infomail lesen, sondern die Tariftabellen, die für den jeweiligen Vertrag gelten.

— geändert am 10.05.2017, 09:47:36

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2017, 13:06:19 via Website

Das passt dann nicht ganz mit der Aussage von meinem Anbieter:

"Das bedeutet für Sie, dass Sie ab diesem Zeitpunkt alle Freieinheiten Ihres Tarifes LTE All 3GB auch im europäischen Ausland (EU-Mitgliedsländer) nutzen können, ohne einen Cent mehr als Ihren Basispreis dafür zu bezahlen"

Wenn ich also im Ausland meinen Tarif so nutzen kann wie in Deutschland, bedeutet für mich das ich im Ausland eine Nummer in dem Land wo ich gerade bin kostenlos anrufen kann? und das wenn ich im Ausland bin, mich jemand aus Deutschland anruft ich auch nicht zahle und der der mich anruft auch nicht....

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 13:17:25 via Website

Hallo Peter,

nicht verwirren lassen : Aries hat vollkommen Recht.

Beispiel : (nach dem 15. Juni fährst du nach Spanien)

a) Deine Mutter ruft dich aus D an :
Deine Mutter zahlt das Gespräch zu einem Mobilen Anschluss - du nichts (Im Moment musst du auch zahlen)

b) Du rufst Deine Mutter zurück :
Du zahlst das Auslandsgespräch von SP nach D nach Tarifzone
(Im Moment musst Du zusätzlich Roamingebühren zahlen)

Es gibt auch ein paar Verträge, die Auslandsgespräche beinhalten , ist allerdings individuell und trifft nicht das Thema.
Wenn du so einen Tarif hast , dann ist gut , aber es ist NICHT in allen Verträgen drin.

Zur Erklärung Roaming-Gebühren :
Das sind lediglich Mehrkosten , die der Provider in dem Land erhoben hat , indem du eingebucht bist
- weil es NICHT dein hiesiger Vertragspartner ist. Mehr nicht

— geändert am 10.05.2017, 13:50:56

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.05.2017, 13:27:55 via Website

MMn lohnt sich die Welle nicht:
Die EU-Kommissarin hat den Netzbetreibern den Wegfall der Roamingkosten aufgedrückt.
Die Netzbetreiber wollen auf die übertriebenen Gewinne aus dem Roamingtopf nicht verzichten. Sie werden versuchen, kostenloses Roaming einzuschränken und die erwarteten Gewinnausfälle anderweitig in ihren Tarifen unterzubringen.
Wir Kunden müssen abwarten, genau lesen und können ggf klagen oder kündigen.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 13:29:44 via Website

... oder erhöhen deinen jetzigen Vertrag , wenn er ausläuft ( z.b. Telekom 5 eus mtl. x 12 / 24) -
Den Alten gibt es dann nicht mehr.

— geändert am 10.05.2017, 13:32:09

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2017, 13:36:24 via Website

Hm... immer noch etwas Verwirrt...

Also wenn ich nach Spanien Reise, und mich jemand aus Deutschland auf mein Handy (Deutsche Rufnummer) anruft, dann Zahlt der Anrufer nichts wenn er z.b. auch eine Flat innerhalb Deutschland hat, er weiß ja schließlich nicht das ich im Ausland bin, zumindest ist das aktuell so, die Zusatzgebühren für den Anruf trage ich, noch da (Roaming). Wenn ich in Spanien nach Deutschland Anrufe (Nach dem 15.06) zahle ich nichts da ich eine Flat habe... und ich meinen Tarif nutze als wäre ich in Deutschland.

Roaming fallen ja nur an, wenn ich im Ausland bin und Telefoniere oder wenn mich jemand im Ausland anruft. Die Gebühren für ein Gespräch aus Deutschland raus, würde bedeuten wenn ich in Spanien mit meinem Deutschen Handy eine Spanische Nummer anrufe ist es so als würde ich aus Deutschland nach Spanien Telefonieren (Auslandsgespräch).
(Nach 15.06) Wenn ich aber in Spanien bin, und z.b. meine Eltern auch, ich dann meiner Eltern anrufe (Deutsche Handynummer) die auch in Spanien sind, ist es für mich und meine Eltern kostenlos, da ich eine Flat habe und meine Eltern keine Roaming Gebühren zahlen wen sie einen Anruf annehmen.....

Ich glaube ich hab es jetzt :)

Danke

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 13:39:58 via Website

Ich glaube ich hab es jetzt :)

fast :-)

Wenn ich in Spanien nach Deutschland Anrufe (Nach dem 15.06) zahle ich nichts da ich eine Flat habe... und ich meinen Tarif nutze als wäre ich in Deutschland.

Wenn du eine Auslandsflat auf deinem Vertrag hast ja, wenn nicht, zahlst du das Auslandsgespräch nach D.
(Auch nach dem 15.06) - nur halt keine zusätzlichen Roamingebühren wie jetzt

— geändert am 10.05.2017, 13:44:50

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2017, 14:28:08 via Website

aktuell, steht in meinem Tarif, wenn ich im EU Ausland bin die Preise fürs Roaming die ich trage wen ich nach Deutschland telefoniere. Denn ich nutze lediglich das Netz im Ausland um nachhause zu Telefonieren ;) das ist kein Auslandsgespräch.
(Abgehende Verbindungen im Ausland (internationales Roaming)) da drunter sind die Roaming Gebühren in meinem Tarif aufgelistet.
Auslandsgespräch ist es nur wenn ich aus Deutschland raustelefonieren.

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.489

10.05.2017, 15:08:47 via Website

Im Ausland bist du doch im Netz des betreffenden Landes und wenn du von dort nach D telefonierst ist das für den Provider ein Auslandsgespräch.(thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 15:47:32 via Website

Yupp, ich wollte auch nicht mehr darauf eingehen Frauke ...

Mehr als zweimal erklären kann ich nicht :-)

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

10.05.2017, 16:28:10 via Website

Was genau bedeutet das für die Verbraucher?

"Mit dem Handy von Holland nach Deutschland zu telefonieren oder von Spanien nach Deutschland soll genauso teuer sein wie mit dem Handy wie von Castrop-Rauxel nach Essen oder Berlin zu telefonieren", sagt Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur der Verbraucherseite 'Finanztip'"

Es ist kein Auslandsgespräch :) Hoffe Ihr habt es jetzt auch verstanden ;)
(in meinem Fall durch meine Flat KOSTENLOS eben :) )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 16:38:32 via Website

Hermann-Josef Tenhagen hat einen Wunsch geäußert. Was tatsächlich berechnet wird, steht in den Tariftabellen. Das einzige, was wegfällt, ist der gesonderte Aufschlag namens Roaminggebühr. Das ist doch eigentlich ganz einfach.

swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 16:40:15 via Website

Ja Peter,

da ist der springende Punkt .

Du verwirrst hier all diejenigen , die nicht so einen Vertrag, wie du haben .

Du kannst nicht hingehen und sagen " alles ab 16.05 kostenlos" wenn Inlands - Flat.

Und das ist schlichtweg falsch

Das Thema hier geht um Roaminggebühren und einem "normalen" Vertrag , nicht um DEINEN Vertrag.

Und dein Zitat des Herrn Finanztipp ist aus dem Zusammenhang gerissen , weil man diese
Aussage nicht auf alle Verträge ansetzen kann .

Denk ein wenig an die Community, wenn du pauschal Aussagen triffst - die treffen NUR auf dich zu

.

Im Prinzip interessiert es keine Sau , was für man Verträge besitzt, sondern es geht hier ausschliesslich um die Frage :

"Was bedeutet der Wegfall der Roaming-Gebühren ?"

und wenn du dann schreibst "Alles kostenlos" dann ist das tödlich

— geändert am 10.05.2017, 17:00:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Frauke N.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.05.2017, 16:53:54 via Website

Übrigens: Dieser ganze Thread betrifft nur EU-Länder. Außerhalb der EU können weiterhin Roaminggebühren berechnet werden. Außerhalb der EU ist man bereits in der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island.

Frauke N.swa00

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

10.05.2017, 16:55:59 via Website

Yupp, sehr guter Nachtrag Aries ...

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Peter Pan
  • Forum-Beiträge: 8

11.05.2017, 08:29:32 via Website

"Die neuen Regeln sollen ab Mitte Juni für die 28 EU-Staaten sowie für Island, Norwegen und Liechtenstein gelten. "
Ich lass es mal kommentarlos stehen,

"...und wenn du dann schreibst "Alles kostenlos" dann ist das tödlich"
Liest Ihr überhaupt was ich schreibe?! denn ALLES Kostenlos habe ich nie geschrieben, nur versucht euch zu erklären was ein Auslandsgespräch ist und wann Roaming greift... und meine Frage war im ersten Post auf meinen Vertrage bezogen.
Naja, ich habe meine Antwort und wer nicht will dem kann man eben nicht helfen :)

Gute Reise euch

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 264

23.05.2017, 10:59:43 via Website

min anbieter (base) hat mir vorhin eine sms mit ankündigung des wegfalls der roaming-gebühren ab 15.06.17 samt link geschickt. das ist so, wie ich mir europa im kleinen, alltäglichen leben vorstelle. ich bin mal erfreut :)

Ich bin nicht "unhöflich". Ich tippe liegend einhändig.

Antworten