HTC One (M8) — Standart Mail App Fehler "Mail wurde beendet"

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 10:35:28 via Website

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben seit der Systemaktualisierung auf 6.13 das Problem das wir die Standartapp Mail nicht mehr nutzen
können. Zwar geht sie noch auf und die Emails werden angezeigt bzw. kommen an, aber wir können keine mehr verschicken.

Wenn ich auf eine Email gehe wird sie geöffnet. Will ich sie beantworten, kommt die Meldung "Mail wurde beendet".
Wenn ich auf Neue Email gehe, kann ich noch die Empfängermailadresse und den Betreff eintragen. Sobald ich ins Textfeld gehe kommt wieder die Meldung "Mail wurde beendet".

Ich habe nun Tante Google gefragt und auch hier im Forum nach Tips gesucht. Diese habe ich an meinem Handy erstmal getestet. Ich habe sowohl den Cache geleert als auch meine kompletten Emailkonten gelöscht. Ich hatte sowohl Pop3 als auch IMAP und Exchange als E-Mail Konto laufen. Leider konnte ich den Bug nicht fixen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als mein Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Denn um ehrlich zu sein, sträube ich mich davor ein bisschen.

Ich hoffe, das ich alle Informationen geben konnte.

Gruß

— geändert am 04.03.2016, 14:34:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 11:00:40 via Website

Hallo Karsten,

von welcher Standardapp reden wir hier?

Welches Smartphone hast Du?

Ich würde, um sicher zu gehen, dass es an der App liegt, eine Alternative Mailapp testen....K9, BlueMail oder der Einfachheit halber GMail.

Wenn´s damit auch nicht klappt, liegt das Problem an anderer Stelle.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 11:08:38 via Website

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Meine Frau und Ich habe ein HTC One M8.

Ich rede von dem Standart Mailprogramm. Was von Android mitgeliefert wird. Als Symbol ist zu sehen ein Briefumschlag der blau umrandet ist.
Steht halt Mail drunter.

Und bevor ich was neues installiere, wollte ich es erstmal so ausprobieren bevor ich noch mehr an meinem Handy ändere. Aber ich werde die Alternative gerne ausprobieren.

Gruß Karsten

— geändert am 04.03.2016, 11:09:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 11:18:26 via Website

Hallo Karsten,

ein FactoryReset wäre für mich keine Alternative, dann eher eine alternative MailApp.

HTC ist leider bekannt dafür "halbgare" oder fehlerhafte Updates zu verteilen und hinterher zu sagen "Sorry, downgrade geht nicht"

Mein Sensation XE (2012) konnte nach einem Update keine festen IPs mehr benutzen und das One M8 eines Bekannten verhält sich seit einem Update mehr als instabil.

So toll sich die HTC anfühlen und so durchdacht die Sense-Oberfläche ist, ich kaufe seit damals nur noch Samsung. (Was Dich jetzt auch nicht weiter bringt, ich weiss.)

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 11:28:13 via Website

Ich bin momentan Gmail am ausprobieren und habe in meinem Vertrag geschaut, das ich noch 5 Monate durchhalten muss.
Dann könnten wir uns ein neues Handy anschaffen. Klar, trotzdem ist es ärgerlich.

Aber anscheinend müssen wir wirklich dann mal auf Samsung gehen. Schlimmste ist ja, meiner Frau das klar zu machen. (silly)

Erstmal danke schön für dein Feedback.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 11:29:48 via Website

Gib doch bitte ein kurzes Feedback, was dabei rumkommt.

Es gibt sicher noch mehr Betroffene.

Good Luck

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 12:49:18 via Website

So, ein Feedback von mir.

Ich habe Gmail konfiguriert und es funktioniert alles. Ist zwar alles bissel umgewöhnen, aber ok.

Jetzt möchte ich aber Mail deaktivieren.
Ich gehe in Apps, gehe auf Mail, und da steht nur Stoppen erzwingen. Das wird Grau und mehr passiert nicht.
Möchte diese App aber gerne komplett deaktivieren, damit sie keine Fehler mehr verursacht. Mache ich was falsch
oder vergesse ich etwas.

Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

04.03.2016, 13:13:01 via Website

Hallo Karsten

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 13:22:59 via App

Hast Du Android 5.x oder 6.x auf dem HTC?

Normalerweise geht das über Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle und dann Deaktivieren gehen ( wenn es eine Systemapp ist)

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 14:39:36 via Website

Hallo Andy,

sorry wenn das nicht aussagekräftig genug war. Habe es im Titel geändert und hoffe, das es so nun durchgeht. Ansonsten bitte nicht direkt die
Peitsche, bin lernfähig. :D
Danke aber für die nette Kritik. ( Positiv gemeint )

@Michael
Ich habe die Orginale Version 6.13 drauf. Da finde ich nichts mit Anwendungsmanager sondern halt Apps. Sehe dann die Liste mit meinen Programmen, wähle sie aus, und da hab ich die Möglichkeit das Programm mit erzwingen zu stoppen. Dann wird gewarnt das es zu Problemen
kommen könnte und dann wird der Button grau. Das Tool kann ich dennoch aufrufen. Nach dem nächsten Neustart ist alles wieder aktiv.

Gruss Karsten

Andy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 16:51:30 via Website

Hallo Karsten,

bei Samsung kann man Systemapps (dazu gehört auch die Mailanwendung) deakivieren.

Wenn das nicht klappt, mach folgendes:

Lösche einfach die Mailkonten aus der HTC-App und benutze GMail (oder eine andere, die Deinen Wünschen entspricht)

Ohne eingerichtete Mailkonten stört die HTC-App nicht weiter.

Gruß
Michael

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Elef

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

04.03.2016, 17:45:15 via Website

Karsten

Aber anscheinend müssen wir wirklich dann mal auf Samsung gehen. Schlimmste ist ja, meiner Frau das klar zu machen. (silly)

Lass dich (oder deine Frau) jetzt aber auch nicht durch die Meinung Einzelner beeinflussen (laughing)
Ich habe schon seit ewig HTC und hatte noch nie Probleme mit Updates (oder HTC Apps). Darum würde ich die pauschele Aussage, dass HTC für halbgare oder fehlerhafte Updates bekannt ist mehr oder weniger als Bullshit bezeichnen ;)
Persönlich würde ich nie im Leben zu Samsung wechseln. Gründe dagegen findet man im großen, weiten INet mindestens genau so viele, wie auch gegen HTC (yawn)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

04.03.2016, 18:10:49 via Website

Nun ja....Bullshit ist dann doch etwas oversized...

ich habe halbgare und buggy Updates selbst mehrfach erlabt, von der arroganten Art und Weise des Supports in Frankfurt möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben...

Es spricht für sich, dass HTC seit langem mit Absatzproblemen zu kämpfen hat, was sicher nicht dran liegt, dass die Geräte so toll sind.

Sicher macht Samsung auch Murks (kann gerade selbst ein Lied davon singen, weil ich den Werbeeinblender aus der CustomROM meines Note 4 nicht wegkriege), aber alles in allem laufen die Galaxys doch recht gut.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber sowas, was Karsten hier erlebt hat, gibt es bei Samsung NICHT.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

04.03.2016, 23:14:21 via Website

Ich möchte euch nochmals ein Feedback geben:

Status beider Handys: Die Mail App funktioniert bei beiden wieder.

Ich habe heute mit meiner Frau gesprochen. Heute Nachmittag funzte ihr Handy wieder. Sie hat es nochmal ausprobiert und es funzte. Ich habe bei ihr selber nichts gemacht. Fragt mich bitte nicht was passiert ist. Vielleicht noch ein Update gekommen. Keine Ahnung

Bei mir hat die Funktion heute abend wieder funktioniert. Ich habe plötzlich eine Aufforderung bekommen von der Displaysicherheit einen Reboot durchzuführen. Das habe ich gemacht. Habe dann mal einfach einen Mailaccount konfiguriert und ausprobiert und es funktionierte wieder.

Vielleicht sollte man Geduld haben und warten bis alles installiert worden ist.

Bitte mich nicht schlagen das ich jetzt hier die Pferde scheu gemacht habe, und das hier ev. eine Diskussion zwischen HTC und Samsung ausbricht. Ich denke jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile und jeder hat seinen Favoriten. Fakt ist, ich wollte euch mitteilen das z.Zt alles bei mir in Ordnung ist, und das Thema geschlossen werden.

Ich danke allen, die versucht haben, mir zu helfen.

— geändert am 04.03.2016, 23:22:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

05.03.2016, 08:10:38 via Website

Hallo Karsten,

danke für Dein Feedback.

Ob nun Samsung oder HTC....zu teuer sind alle für das Gebotene. Das wird nur noch von der Marke mit dem angefressenen Apfel getoppt.

Nevertheless....dass Du rebooten musstest deutet darauf hin, dass HTC nachgebessert hat. Glück gehabt, weil ich an andrer Stelle mit HTC die Erfahrung gemacht habe, dass die den Kunden im Regen stehen lassen.

Vielleicht hat man ja aus den Fehlern der Vergangenheit was gelernt.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten

Empfohlene Artikel