Samsung Galaxy S5 Neo — Neues Update macht mehr Probleme als Laune [S5 Neo]

  • Antworten:102
Stormraker
  • Forum-Beiträge: 22

01.03.2016, 15:19:26 via Website

Servus,

habe vor ein paar Tagen mal manuell nach Softwareupdates für mein S5 Neo gesucht, und siehe da ein 55MB großen Update stand zur Verfügung. Habe mich etwas gewundert, da automatische Updates aktiviert sind aber trotzdem mal geupdatet.

Im Updatelog war von einer verbesserten Performance die rede, jetzt wo ich das Gerät allerdings bereits ein paar Tage mit dem neuen Update benutze kann ich absolut nicht davon sprechen, dass die Performance verbessert wurde.

Das Handy reagiert langsamer auf die Berührungen der Softtasten, hängt sich öfter während der Bedienung öfter mal fpr ~1sek auf, ich habe immer noch den Bug mit dem verzögerten Menü der TouchWiz Oberfläche, Apps brauchen (gefühlt) länger zum starten.

Die einzigen Veränderungen die ich festellen konnte sind:

  • Das Icon für den Smart Manager wurde geändert
  • Das Muster zum entsperren wird während dem Zeichnen jetzt flüssiger dargestellt

Ich habe das Gerät bereits mehrmals neugestartet, dies brachte aber keine Verbesserungen

Software Version ist jetzt:

S5 Neo

Android 5.1.1 (hatte ich vorher auch schon)

Buidnummer: LMY47X.G903FXXU1APA2

Hat jemand ähnliche Probleme, Lösungen oder sollte ich einfach wieder auf die vorige Version downgraden?

Stormraker

Peter J. OstermannHein GraberMan Doggo

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

01.03.2016, 15:37:15 via App

Bevor du downgradest würde ich es mal mit einem Faktory Reset probieren ;) davor Daten sichern nicht vergessen!

Alternativ kannst du auch erstmal den Cache löschen - das könnte auch schon helfen, auch das manuelle löschen von App-Daten (bei Apps die nun Probleme machen) könnte eine Lösung sein :)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Stormraker
  • Forum-Beiträge: 22

01.03.2016, 15:47:43 via Website

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Was ist denn eurer meinung nach das beste Programm um alle Daten zu sichern (inkl. Apps) wenn mein S5 Neo nicht gerootet ist?

Antworten
Man Doggo
  • Forum-Beiträge: 5

01.03.2016, 21:14:18 via Website

Hallo zusammen,

habe genau dieselbe Beobachtung gemacht: Alles behäbiger, Programme brauchen länger zum öffnen (auch Standardprogramme wie z.B. die Kamera, der Anwendungsmanager oder die Galerie etc.). Ruckler beim Starten von Programmen und beim Benutzen des "Zurück"-Buttons. Insgesamt ein herber Rückschritt. Die Alltagsperformance (auf die es mir gerade ankommt) ist nicht mehr viel besser als die alten meines LG L90. Und nein das Gerät ist nicht gerootet oder mit Apps bzw. Malware überladen. Das System läuft erst ca. 1 Monat, wird gepflegt und nicht zugemüllt.

Bisher habe ich keine Lösung gefunden, Neustarts, Cache löschen etc. hat alles nichts gebracht. Ich bin sehr enttäuscht :(

Die oben beschriebenen Hänger/Ruckler und die Verlangsamung des Systems hängen mit dem Softwareupdate zusammen. Meine Freundin hat das gleiche Gerät und bei ihr ist dasselbe zu beobachten.

Antworten
Stormraker
  • Forum-Beiträge: 22

01.03.2016, 23:01:01 via Website

Kleines Update: Schon interessant dass mein Android System auf einmal 50% des Akkus braucht: image

Das könnte zumindest damit zusammen hängen... Vor dem Update waren es glaube ich immer nur so 6% max.

Ich werde mein S5 Neo eh umtauschen lassen wegen der Verzögerung im Menü. Saturn sollte sich kulant genug zeigen.

Antworten
Stormraker
  • Forum-Beiträge: 22

02.03.2016, 10:39:32 via Website

Nochmal update von unterwegs:

LÖSUNG:
Deaktiviert man die App Optimierung im Smart Manager, welche erst mit dem Update hinzugefügt wurde hat mein S5 Neo wieder die alte Performance.

— geändert am 02.03.2016, 10:40:12

Christoph NickelTorsten Kelch

Antworten
Andrea Cosentino
  • Forum-Beiträge: 17

03.03.2016, 11:32:57 via App

Danke für den Tipp bei mir hat es geklappt 😃

Antworten
Dr0PD4B0mB
  • Forum-Beiträge: 2

03.03.2016, 14:45:18 via Website

Hat bei mir leider nicht geklappt. Zumal das bei mir das OS immer nur ca. 6-8% in Anspruch genommen hat, aber nie fast die Hälfte.

Hatte auch mal das Wipe Cache-Dingens mit der lustigen Boot-Tastenkombination ausprobiert. Danach ging es wieder flott, ABER: Ich hatte die Standart-Tastatur auf die SwiftKey wieder umgestellt und dann war alles wieder lahm. Ein manuelles Zurückstellen auf die Samsung-Tastatur brachte dann nichts.

Und: Das GPS wurde mit dem Update bei mir automatisch aktiviert.

Meine Vermutung:
Ein paar Apps, z. B. SwiftKey, haben ein Problem mit dem Software-"Update".
Wenn ich mal Langeweile habe, installiere ich mal SwiftKey neu... mal schauen. Hab auf jeden Fall keine Lust auf ein Factory Reset.

BTW: So viele Meldungen zu unserem Problem gibt es im Netz offensichtlich noch garnicht. Sind wir etwa eine Minderheit?

Antworten
Jo. G.
  • Forum-Beiträge: 9

03.03.2016, 18:32:18 via Website

Hallo, geht mir auch so :-(
Habe das S5neo schon eine Weile, war alles soweit gut bis vor 2 Wochen das Stabilitäts-Update kam. Seither läuft alles stark verzögert und viel langsamer :-( . Flüssiges Arbeiten kann man jetzt vergessen :-( . Auch der Accu ist um ca. 30% schneller leer! Ach ja, der Lautsprecher klingt sehr oft blechern und fipsig (schon länger). Kann nur hoffen, dass es schnellstmöglich ein korrigierendes Update gibt, sonst verscherble ich das Teil und Ende Samsung.
Hoffentlich liest Samsung solche Beschwerden mit und kümmert sich darum. Ob die ihre Updates testen, bevor sie die Rausjagen? Oder ist der kaufende Kunde ein billiger Betatester? Bin genervt, sorry! Vor dem Update war es besser!
MfG Jo

Antworten
Man Doggo
  • Forum-Beiträge: 5

03.03.2016, 19:22:50 via Website

Bei mir hat das updaten aller installierter Apps via Google Play Store + anschließender Neustart Abhilfe gebracht.

Das zusätzliche deaktivieren der von Stormraker weiter oben beschriebenen App Optimierung im Smart Manager (Unterpunkt Akku, dann unter App-Optimierung auf DETAIL clicken, anschließend kann man die App-Optimierung auf 'Aus' stellen) brachte das Gerät auf fast die Ausgangsbedienbarkeit vor dem Update zurück.

Jo. G.

Antworten
Jo. G.
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2016, 04:46:18 via Website

Danke für den Tip!
Werde ich heute Abend mal probieren.
MfG Jo

Antworten
Dr0PD4B0mB
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2016, 12:28:55 via Website

Neue Ergebnisse von mir:
Über Nacht wurde die zu verwendene Tastatur "automatisch" wieder auf die Samsung-Tastatur umgestellt, SwiftKey war also inaktiv (aber immernoch installiert). SwiftKey macht also schonmal groß Aua in der Teleschnecke, in Verbindung mit dem Update.
SwiftKey also nicht in Nutzung, App-Optimierung deaktiviert und somit kann ich Stormraker bestätigen...
... aber es ist trotzdem nicht so schnell, wie vor dem Update...
... und der Play Store meldet keine Aktualisierungen für die anderen Apps...
... also alles noch ein wenig bescheiden...

Jo. G.

Antworten
Stormraker
  • Forum-Beiträge: 22

04.03.2016, 13:27:22 via Website

Ja bisschen langsamer ist es in der Tat. Grade beim runterziehen/hochziehen der Benachrichtungsanzeige

— geändert am 04.03.2016, 13:27:44

Antworten
Jo. G.
  • Forum-Beiträge: 9

04.03.2016, 16:22:11 via Website

Update:
Nach Neuinstallation von Swiftkey und Abschaltens der App-Optimierung wurde das S5neo etwas schneller.
Nicht so wie vor dem Update, aber etwas schneller.
Der höhere Batterieverbrauch ist geblieben :-( .
Ich werde weiter auf Lösungen oder Update hoffen und weiter versuchen.

Vielen Dank für die Tips bis jetzt!

MfG Jo

PS: habe noch Nova Launcher installiert, kann mehr :-) und hat tatsächlich auch bisserl gefühlte Geschwindigkeit gebracht!

— geändert am 04.03.2016, 16:24:13

Antworten
Masher
  • Forum-Beiträge: 2

04.03.2016, 19:38:35 via Website

Hallo zusammen,

damit nicht der Eindruck entsteht daß diese Symptome nur eine Minderheit betreffen, habe ich mich hier mal registriert. Mein S5 Neo war nach dem Update auch nicht wieder zu erkennen was die Leistung und die Akkulaufzeit betrifft. Ich war schockiert. Wie so etwas auf User los gelassen werden kann ist mir schleierhaft !

Bei mir hat leider auch nichts richtig geholfen. Habe dann genervt und widerwillig mittels Odin das vorherige Image drauf gespielt. Eine richtige Lösung ist das natürlich nicht.

Leider ist es mir nicht gelungen, das Gerät daran zu hindern das Update erneut runter zu laden. Jetzt werde ich ständig damit belästigt. Aber das ist dann wieder ein anderes Problem und hier vermutlich OT.

Hein Graber

Antworten
Man Doggo
  • Forum-Beiträge: 5

05.03.2016, 13:19:05 via Website

Masher

Leider ist es mir nicht gelungen, das Gerät daran zu hindern das Update erneut runter zu laden. Jetzt werde ich ständig damit belästigt. Aber das ist dann wieder ein anderes Problem und hier vermutlich OT.

Schonmal versucht unter Einstellungen - Geräteinformationen - Software-Update die automatische Aktualisierung zu deaktivieren?

Antworten
Man Doggo
  • Forum-Beiträge: 5

05.03.2016, 13:21:34 via Website

Die Leistung schwankt gefühlt immer zwischen normal (sprich vor dem Update) und 80€ Handy hin und her...mal läufts ganz gut, mal echt besch***en, unabhängig davon welches Programm gerade läuft, Spericherauslastung, Cache-Belegung etc.

Antworten
Masher
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2016, 13:36:08 via Website

Natürlich, die 'automatische Aktualisierung' habe ich ausgeschaltet noch bevor ich mein WLAN Passwort eingegeben habe. Den Abend hatte ich auch keine Update Nachricht mehr erhalten. Nächsten morgen war dann wie von Geisterhand wieder eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm. Das setzt sich offenbar darüber hinweg wenn man 'automatische Aktualisierung' deaktiviert. Außerdem geht der Dialog für die Installation gelegentlich einfach von alleine auf, wenn ich das Handy entsperre. Extra nervig. Aber danke für den Tip.

Die Leistung war bei mir mit dem Update leider durchweg schlecht. Nach deaktivierter App-Optimierung war es etwas besser, aber immer noch inakzeptabel.

Antworten
pxp
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2016, 13:38:26 via Website

Hello from Spain. I had the same problem. I purchased my S5 Neo in Amazon Spain but it was a German phone (imported I guess), and after that bloody update I noticed that the battery lasted much less. From 10-11 screen hours to 8-9. Plus the generalizaed worsening in performance, getting slower in every sense.

I also tried to reset it to factory default but nothing changed. The update cannot be deleted and cannot even be stopped once it starts. When I saw it running I tried to cancel it and I couldn't. So everyone should be careful and avoid the update as the pest.

I returned the phone to Amazon and I am now thinking if buying it again or not. It was wonderful until the update, but if it cannot be avoided I prefer not to buy it again.

I'll keep an eye on this thread.

Regards.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.03.2016, 13:52:23 via Website

Hi pxp,

Welcome to our forum :)

Since this is a German forum, a German translation of your question would be highly appreciated. Otherwise I would recommend our English forum at www.androidpit.com or our Spanish forum at www.androidpit.es ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
pxp
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2016, 13:55:02 via Website

And you make no exceptions? Because I don't speak German and I only found this same problem to mine here in this German forum, not in the English speaking one or the Spanish ones.

I'd appreciate if you understood the situation and showed flexibility in some situations, like this one.

Danke sehr.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.03.2016, 13:59:14 via Website

Please understand, there is a reason why we have a different forum for each different language - the language for discussions on this .de forum is German - not everyone here speaks or understand English.

Thanks

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Klaus

Antworten
pxp
  • Forum-Beiträge: 3

06.03.2016, 14:03:21 via Website

OK dann werde ich auf Deutsch schreiben. Horrible Deutsch aber Deutsch.

This is just absurd. Every German speaker understands written English perfectly and I have explained the situation and it is simple common sense when it is about mutual help and support. I told you there is no such threads in other languages and still you kick me out.

Nice.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

08.03.2016, 15:12:55 via App

Hallo!
Wegen der Tippverzögerung...könnte an einer Eibgabehilfe liegen. Ich weiß nicht wie die heißt, aber diese Funktion kann den Bildschirm zoomen durch Dreifach-klick.
Guvk mal in den Einstellungen unter Eingabehilfe

Samsung Galaxy S9+ (Dous) • Android 9
×
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 620

08.03.2016, 19:52:06 via App

pxp

OK dann werde ich auf Deutsch schreiben. Horrible Deutsch aber Deutsch.

This is just absurd. Every German speaker understands written English perfectly and I have explained the situation and it is simple common sense when it is about mutual help and support. I told you there is no such threads in other languages and still you kick me out.

Nice.

Yes
Everyone understands english..
@Mod: Keine Ausnahme? :(

— geändert am 08.03.2016, 19:52:43

Samsung Galaxy S9+ (Dous) • Android 9
×
Samsung Galaxy S6
Samsung Galaxy S5
Samsung Galaxy S2

Antworten
Jo. G.
  • Forum-Beiträge: 9

10.03.2016, 16:40:35 via Website

Zwischenbericht:
so, habe beobachtet und probiert. Immer noch viel zu langsam und je länger nicht ausgeschaltet, desto langsamer wird das S5neo.
Nach Neustart etwas schneller, aber wird wieder langsamer. Ganz ehrlich, so macht S5neo keinen Spaß :-( .
An der Eingabehilfe kann es nicht liegen, die ist komplett aus.

Hoffentlich liest hier mal jemand mit von Samsung ^^ . Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ... oder das Handy zuerst!
Gruß Jo

PS: zu meiner Schande gestehe ich, kann kaum Englisch. Muss Google bemühen :-(

— geändert am 10.03.2016, 16:43:15

Antworten
Man Doggo
  • Forum-Beiträge: 5

10.03.2016, 17:03:20 via Website

Jo. G.

Zwischenbericht:
so, habe beobachtet und probiert. Immer noch viel zu langsam und je länger nicht ausgeschaltet, desto langsamer wird das S5neo.
Nach Neustart etwas schneller, aber wird wieder langsamer. Ganz ehrlich, so macht S5neo keinen Spaß :-( .

Ich habe mich dazu entschlossen das Telefon zu verkaufen. Ein ~300€ Gerät sollte in der Lage sein einfache Anwendungen auch ohne erhebliches 'Ruckeln/Stottern' auzuführen. Von Samsung lass ich künftig die Finger...ich werde mich eher in Richtung Motorola umsehen, dort wird ein größtenteils pures Android installiert.

Vielleicht stößt der ein oder andere ja noch auf diesen Thread, das Problem ist anscheinend doch ein flächendeckendes: Ich war vor ein paar Tagen in einem Saturn Elektromarkt und musste feststellen, dass die dort ausgestellten S5 Neo Geräte auch bereits allesamt das neue Update installiert hatten...und siehe da...Geruckel und Gestotter auf ganzer Linie...wieso stört das denn niemand?

Hein GraberJo. G.

Antworten
Torsten Kelch
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2016, 16:53:55 via Website

Danke für den Hinweis, hat funktioniert mein S5 neo läuft wieder richtig gut.

Antworten
Jo. G.
  • Forum-Beiträge: 9

11.03.2016, 17:09:33 via Website

Torsten Kelch

Danke für den Hinweis, hat funktioniert mein S5 neo läuft wieder richtig gut.

Was haste gemacht? Es gibt ja verschiedene Tips hier ^^ .

Gruß Jo

Antworten
Lars H.
  • Forum-Beiträge: 13

13.03.2016, 17:31:18 via Website

Hi Leute,

Mit meinem S5 neo das selbe Problem. Neu im Mediamarkt zu einem Top Angebot erstanden aber mit den selben Performance Problemen. Besonders das öffnen der Tastatur kann um die 30 Sekunden dauern und auch sonst Reaktionszeiten von über 1e Sekunde. Kein schöner Anblick...

Ich werde den genannten Lösungsvorschlägen mal nacheinander nachgehen, als letzten Ausweg sehe ich die Rückgabe des Gerätes... Wäre echt schade, da das Telefon schon etliches Zubehör spendiert bekam...

Antworten
Ulli Hey
  • Forum-Beiträge: 1

15.03.2016, 18:08:00 via Website

Ich habe seit dem update genauch das gleiche Probleme. Da muss doch bald was passieren!

Antworten
Projecter
  • Forum-Beiträge: 30

15.03.2016, 18:40:51 via Website

Habe am Samstag mal mit dem Support telefoniert. Dieser sagte mir, ich müsse wohl mal das Smartfone auf die Werksstellungen zurücksetzen. Ein Firmware-Update wäre ein so massiver Eingriff ins System, da könne man nur mit einem kompletten Neuanfang arbeiten:(. Ich finde das schon eine sehr heftige Antwort!! Trotzdem werde ich es mal damit versuchen (wenn ich denn mal Zeit habe!!).
Bekanntermaßen stirbt die Hoffnung ja zuletzt (silly).

Antworten
Michelle Schneider
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2016, 16:15:12 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe auch dieses lästige Problem, der Akku nach 4 Stunden leer, extreme Verzögerungen, sogar meine Zurück-Taste hat eine neue Funktion zugewiesen bekommen.

Leider hilft bei mir absolut nichts!!

Ich habe die App-Optimierung ausgeschaltet, sogar meine SD-Karte als Notlösung formatiert.
Jedoch nichts.

Dann habe ich die Werkseinstellungen über die Einstellungen zurückgesetzt.
Nichts das Update noch da.

Dann bin ich soweit gegangen, dass ich das Handy über den Recovery-Modus komplett zurückgesetzt habe.
Jedoch bevor ich es neu gestartet habe, war das Update schon wieder drauf.

Also es kann sich jeder die Mühe sparen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch hat man zwar mehr Arbeit aber mehr auch nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat, was ich ansonsten noch tun kann, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Zur Info: Ich habe mein Handy erst Mitte Januar gekauft.
Da es mein erstes Samsung-Handy ist bin ich somit natürlich total überzeugt.

Liebe Grüße

Hein Graber

Antworten
Hein Graber
  • Forum-Beiträge: 2

17.03.2016, 17:02:22 via Website

Hallo Leidgenossen,

habe mein S5 neo noch nicht lange. Tolle Akkuleistung und flüssiger Betrieb......dann kam das Update von Samsung und nun: schrottig :(
Mindestens 35 - 40 % weniger Akkuleistung, es ruckelt, manchmal reagieren die aufgerufenen Apps sehr, sehr langsam. Über Nacht hat es sogar schon zum wiederholten Male durch das Android über 40 % Akkuleistung verloren.
Kann bestätigen es lief nach dem Kauf perfekt und nun muss ich leider mit ansehen wie der Akku geradezu leer gesaugt wird vom Android System.

Werksreset und so schon alles gemacht. Brachte mir überhaupt nichts. Jeder der betroffen ist sollte sich bei Samsung gehörig beschweren. Ich habe lange auf ein Smartphone gespart und nun dieser Mist.

image

— geändert am 17.03.2016, 17:13:26

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

18.03.2016, 13:57:55 via Website

Ich hatte die Tage auch ein erhöhten Akkuverbrau auch meinem S5 SM-G900F. Heute kamen Updates von Google und es scheint sie wieder zu normalisieren.

Antworten
Björn L.
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2016, 16:23:52 via Website

Okay ich lese auch schon regelmäßig in diversen Foren mit.....
Seit dem kleinen Update wurde das Gerät immens langsam. Habe es Zwischenzeitlich schon im Ebay drinn.
Hatte gestern sogar einen Neustart !
Welche Updates sollen den von Google gekommen sein um das Gerät wieder flüssig zu machen ?

Antworten
Projecter
  • Forum-Beiträge: 30

20.03.2016, 09:33:24 via Website

Hallo Forum,
so wie es aussieht ist das Problem gelöst. Zumindest bei meinem S5 Neo habe ich seit > 24 Std. keine Verlangsamung mehr gespürt :D.
Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf einen Artikel gestoßen, der die Lösung darstellt. Ihr müsst bei spickipedia[dot]com nach dem Artikel "samsung-galaxy-s5-android-lollipop-50-sehr-langsam-nach-update-geloest" suchen (Als Newbie darf ich leider noch keinen link posten :'().
Dann hab ich das mal umgesetzt. Viola es scheint zu funktionieren. Bitte daran denken, daß das S5 Neo beim Starten nicht Vibriert (wie beschrieben). Hier sollte man nach dem Startbildschirm die Power-ON-Taste loslassen.
Und nun Ihr gequälten Geister... Auf gehts, die Rettung ist so nah (cool).

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

20.03.2016, 10:05:06 via App

As one of our members already suggested you could try to disable the App Optimizations in Smart Manager. If that does not work Do a full wipe of your phone.

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

20.03.2016, 10:09:42 via App

Wenn nichts funzt die Vorherige Version mit Odin flashen ( http://www.usp-forum.de/downloads.php?do=file&id=2318 )

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Hein Graber
  • Forum-Beiträge: 2

22.03.2016, 09:25:29 via Website

Hallo,

Artikel bei Spickipedia - den Projecter erwähnte - gelesen. Es handelt sich um die "Wipe Cache Partition". Hatte ich eh bereits schon gemacht, bewirkt leider nichts. Auch zahlreiche andere Tipps habe ich durch, alles ohne Erfolg. Der Werksreset hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich werde mein S 5 neo zur Werkstatt einschicken. Ärgert mich nur sehr, da es ganz neu ist, aber die gesetzliche Gewährleistung für einen Umtausch ist bei mir knapp überschritten. Weder der Händler noch Samsung haben sich kooperativ gezeigt. Dabei hat Samsung mit diesem Update es verbockt, steht dafür aber nicht ein. Immer mehr Hinweise für dieses verbockte Update gibt es ja im Internet, jetzt auch schon bei den Amazon Rezensionen.

— geändert am 22.03.2016, 09:27:43

Antworten
elsa
  • Forum-Beiträge: 1

23.03.2016, 08:58:48 via Website

Hallo

Habe auch Samsung galaxy s5 neo und habe heute das update bekommen und habe bis jetzt noch keine Probleme ist alles wie vorher bei meinen s5 neo.

Hatte vorher s4 und da hatte ich genau die gleiche Probleme zu langsam hängt sich immer auf usw.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.03.2016, 14:20:56 via Website

Hallo Leute ich habe auch das neuste Upgrade APA2 auf meinem S5 Neo.
Es läuft super.
Ich habe keinerlei Probleme.
Habe viel ausgetestet.
Ich habe gelesen, das es bei den meisten Leuten aber Probleme bereitet.
Fragt einfach und wir finden bestimmt eine Lösung. :)

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

25.03.2016, 14:33:11 via Website

@Hein Graber
Dein Android System ist definitiv zu hoch. 49% geht garnicht.
Wie lief dein Handy vor dem Upgrade?

@Sturmraker
Dein Android System ist auch mit 48% zu hoch.
Hast du dein Handy getauscht?

@elsa
Du hast die Chance ein Downgrade auf AOI7 zu machen.
Damit lief es bei allen.

Hier mal ein Akkuverbrauch mit APA2

image

@Michelle Schneider

Habe dein Post gelesen.

Wie läuft dein Handy jetzt?

— geändert am 25.03.2016, 15:42:12

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Projecter
  • Forum-Beiträge: 30

26.03.2016, 10:59:02 via Website

Hallo Karsten,
nachdem ja alles dann doch nix gebracht hat, habe ich mein S5Neo komplett neu aufgesetzt. Ich habe zuerst ein Hard reset durchgeführt, dann ein Firmware downgarde durchgeführt und jetzt alle Apps, die ich vorher schon drauf hatte erneut aufgespielt. inzwischen bekam ich die Meldung, dass ein Software Update heruntergeladen wurde und darauf wartet installiert zu werden. Version: G903FXXU1APA2/G903FDBT1APA1/G903FXXU1APA2 Größe 54,97 MB. Irgendwie streubt sich in mir dieses Update durchzuführen, da ich befürchte wieder eine deutliche "Verlangsamung" zu bekommen. Und das nervt mächtig!!.Aktuell habe ich folgende Firmwareversion geladen G903FXXU1AOGG.wie soll ich nun verfahren. Derzeit bin ich eigentlich "glücklich" so wie es ist. Kann ich die Installationsaufforderung nicht irgendwo abschalten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.03.2016, 11:11:37 via Website

Hallo @Projecter
Als erstes hier wird jedem geholfen.
Es gibt mit dem APA2 bei vielen Usern Probleme mit der AkkuLaufzeit und der Performace.
Bei einigen läuft es und bei den meisten eben nicht.
Ich zähle zu denen wo es perfekt läuft.
Das Upgrade auf APA2 ist ein Dirty Flash das heißt es wird quasi nur drübergebügelt und damit verursacht es Fehler.
Was hattest du vor AOGG drauf?
Das ist die letzte stabile Version (AOI7) vor APA2 .
Wenn es schon angezeigt wird ist es schon zu spät.
Du hättest WLAN nicht einschalten dürfen und die SIM Karte hättest du entfernen müssen, dann wäre es gegangen.
Entweder machst du es nochmal oder du musst mit der Anzeige leben oder musst es installieren.
Such dir eine Möglichkeit aus!?

— geändert am 26.03.2016, 11:19:38

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Projecter
  • Forum-Beiträge: 30

26.03.2016, 11:19:07 via Website

Hallo Carsten,
hab das S5Neo Mitte Dezember bekommen. Leider kann ich nicht sagen, was zu dem Zeitpunkt drauf war. Anfang Februar wurde ich durch Smart Switch darauf hingewiesen, das ein Firmwareupgrade anliegt. Das habe ich dann durchgeführt und der Ärger begann. Welche Version ? I don't Know. Aus dem Forum hier bekam ich dann den Hinweis das ganze nochmal mit ODIN erneut zu laden. Hierbei habe ich die Datei G903FXXU1APA2_G903FDBT1APA1_G903FXXU1APA2_HOME.tar.md5 genutzt. Hat aber nix gebracht. Dann habe ich vorgestern die im vorherigen Thread beschrieben Aktion durchgeführt mit G903FXXU1AOGG_G903FDBT1AOG4_G903FXXU1AOGG_HOME.tar.md5. Und bis jetzt ist alles GUT.
Gruß Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.03.2016, 11:58:12 via Website

Willst du ein S5 Neo was gut läuft und dir keine Update Benachrichtigung angezeigt wird?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Projecter
  • Forum-Beiträge: 30

26.03.2016, 12:21:27 via Website

Ja, wer will das nicht ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

26.03.2016, 13:02:25 via Website

Bevor du damit anfängst erst Daten sichern!!!

Ich übernehme für meine Anleitung keine Garantie!!!
Es funktioniert aber, da ich es selbst ausprobiert habe.

Ich schlage dir vor nimm diese Firmware G903FXXU1AOI7 und mit Odin flashen.

Hier Odin:
http://odindownload.com/SamsungOdin/#.VvatQz-cHcs
Hier Firmware:
http://www.sammobile.com/firmwares/download/57776/G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT/
Der Downloadspeed von der Firmware ist sehr langsam.

Nimm vorher deine SIM Karte raus und WLAN aus lassen!!!
Damit es keine Chance hat ins Internet zu kommen.

Mache ein Werksreset im laufenden System und ein Full Wipe im Recovery Menü, bevor du anfängst zu flashen!
*Wipe data/ factory reset und Wipe Cache Partition auswählen.*

In den Einstellungen >Software Update >Automatische Aktualisierung und Nur WLAN deaktivieren und dann in den Einstellungen> Anwendungen>Anwendungsmanager, in dem alle Apps aufgelistet sind, auf "Alle" ganz nach rechts schieben, dann nach unten scrollen bis die 2 Einträge "Software-Update" kommen und den oberen mit 108 Kb "deaktivieren". So ist dann die Update-Suche komplett blockiert und es wird keine Updates automatisch angezeigt oder installiert.

Erst jetzt WLAN einrichten!!!

Wer Probleme mit APA2 hat.

Kurze Erklärung APA2 war ein sogenannter Dirty Flash, das bedeutet einfach nur drüber gebügelt.

Deshalb gab es die angesprochenen Probleme, schlechte Leistung und zu hoher Akkuverbrauch.

Jedes Upgrade bringt eine Verbesserung auch APA2.

Es läuft bei mir fehlerfrei. (Nach Flash mit Odin und 4 teilige APA2)

Wer APA2 über OTA bekommen hat, der hat die Möglichkeit clean zu flashen. (eine 4 teilige Firmware von APA2)

Danach läuft das Handy fehlerfrei und die Verbesserungen:

  • Bessere Sprachqualität beim Telefonieren
  • Bessere Cameraunterstützung
  • Appoptimierung ist neu
  • Bessere Gesamtleistung des Systems
  • Sicherheit des Handys wurde verbessert
  • kleine optische Verbesserungen

und ihr könnt die Verbesserungen nutzen.

Ihr habt die Wahl zwischen Downgrade AOI7
oder neuste Version APA2

Wer Fragen hat einfach melden!

Hinweis an alle User!
Durch flashen der Stockrom (original Samsung Software) bleibt Knox auf 0 und eure Garantie bleibt erhalten.
Flashen ist nix für Laien, da das Handy bei Fehlern gebrickt werden kann, das bedeutet das Handy ist tot.
Flashen ist auf eigene Gefahr!!!

Hier wird jedem geholfen :D
image

— geändert am 29.03.2016, 20:03:59

Liebe Grüße Flashking

ProjecterJo. G.Kai Sen

Antworten
Kai Sen
  • Forum-Beiträge: 1

28.03.2016, 21:09:44 via Website

Ich ärgere mich seit dem letzten Update auch schwarz. CPU-Z zeigt seit dem letzten Update eine enorme Auslastung der CPU1 - CPU4. Diese liegt ständig zwischen 56%-98%. Die Prozessortaktung lag dabei permanent zwischen 1200Mhz - 1600Mhz. Selten mal bei 900Mhz. Das alles im Leerlauf, ohne das zusätzliche Anwendungen laufen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Rom 57776/G903FXXU1AOI7_G903FDBT1AOI1_DBT, wie von Karsten beschrieben geflasht und alles wieder genauso eingerichtet wie vorher.
CPU-Auslastung im Leerlauf ist jetzt zwischen 4%-20% und die CPU-Taktung ist konstant bei 400Mhz.
Im Mai soll ja angeblich das Rollout von Marshmallow für das S5 Neo kommen, da würde ich es evtl. nochmal draufankommen lassen. Bis dahin, bleibt die Updatefunktion stillgelegt.

Jo. G.

Antworten