Virus oder Samsung vorinstalliert?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

29.02.2016, 21:00:07 via Website

Hallo meine Freundin hat gerade auf ihrem Handy eine Meldung bekommen das Gerät sei bedroht (Maleware). Die App könne jedoch nicht entfernt werden, da vom hersteller vorinstalliert.
Wenn ich ihren Anwendungsmanager - > Aktiv geh kommt ganz unten ein Prozess "Oberfläche" mit einem Lollipop Icon.
Wenn ich das öffne sehe ich einen Dienst und einen Prozess ImageWallpaper/Oberfläche.
image

Das sieht mir aber recht normal aus konnte es aber auf meinem Nexus 6 nicht finden.
Meine Frage : ist das ein Samsung Dienst oder eine wirkliche Bedrohung? Könnte dazu in Google leider auch nichts finden.

Vielen Dank im voraus!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.952

29.02.2016, 21:01:50 via App

Das ist von Samsung selber installiert.

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.011

29.02.2016, 21:02:24 via App

Kam die Meldung von einer app oder aus dem Webbrowser? Wenn Web ist das Scareware

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.646

29.02.2016, 21:22:03 via Website

Wenn ein Virenscanner installiert ist, ist vielleicht Eset? Der hat derzeit einen Fehler. Leider geht aus dem Bericht nicht hervor, ob der Fehler auf allen Plattformen auftritt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

29.02.2016, 22:27:06 via Website

Hallo danke für die schnellen Antworten. Es ist ein Virenscanner installiert (AntiVirus - orange-blau-grün-rotes Logo). Von diesem. Kam auch die Meldung, nicht im Browser.

Danke nochmal schönen abend noch!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.952

01.03.2016, 15:13:04 via Website

Auf meinem Note 4 das ich mal hatte, hatte mir Avast auch mal die Oberfläche ganz genauso wie da mit Virus angezeigt.

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 652

01.03.2016, 15:41:45 via App

Meist hilft in solchen Fällen ganz simpel den unnötigen Virenscanner zu entfernen ;)

In den Einstellungen das installieren von fremden Quellen deaktivieren und im Playstore die Augen auf machen reicht im Grunde völlig aus. Anti Virus Apps bremsen nur dein System und sind recht nutzlos - abgesehen von Fehlalarmen wird deine Holde von AVG Antivirus nichts haben ;)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.952

01.03.2016, 15:53:06 via Website

Seitdem benutze ich auch keine Viren-Programme mehr. Da reicht mir die täglich Durchsuchung vom Smart Manager bei meinem S6 vollkommen aus. :)

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten

Empfohlene Artikel