Samsung Galaxy S7 - Häufig gestellte Fragen und Antworten sowie andere Informationen

  • Antworten:96
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 139

29.02.2016, 16:28:57 via Website

Samsung Galaxy S7/edge – Häufig gestellte Fragen

Hallo Leute, hier findet ihr Fragen, Antworten und andere Informationen, zusammengesucht aus allen Ecken des Internets. Ich hoffe, ich kann dem ein oder anderen damit helfen!
Ich möchte jedoch auch klarstellen, dass ich diese Information lediglich zusammentrage, ich stehe also nicht hinter ihnen und kann für ihre Richtigkeit nicht garantieren.

Wie bekomme ich als Vorbesteller die Gear VR?

Eine einfache Übersicht findet ihr hier: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-s/galaxy-s7/shop/#vraktion
Gesondert möchte ich auf die Aktionsbedingungen hinweisen: http://www.samsung.com/de/pdf/Aktionsbedingungen-Erlebe-es-zuerst.pdf
Ihr solltet als unbedingt darauf achten, dass euer Gerät auch tatsächlich ein Aktionsgerät ist!
Weiterhin solltet ihr den 8. März 2016 im Auge behalten, da ab da die Registrierungsseite online ist.

Hat das S7/edge einen Infrarotport?

Nein, es hat keinen IR Blaster.

Ist das S7/edge wirklich Wassergeschützt?

Ja, beide Geräte nach IP 68.

Welche Farben gibt es in Deutschland?

Zum Marktstart soll es Schwarz, Weiß und Gold geben. Die silberne Variante soll später folgen.

Welche Speichergrößen gibt es?

Vorerst ist nur eine 32 GB Version (für Deutschland) geplant.

Gibt es eine Dual Sim Version?

Ja, aber nicht für Europa.

Kann man in der Dual Sim Variante zwei Sim Karten und eine micro SD Karte nutzen?

Nein, die zweite Sim Karte teilt sich den Platz mit einer micro SD Karte. Also entweder zwei Sim Karten oder eine Sim und eine Micro SD Karte.

Muss ich beim Always on Display den berüchtigten „screen burn“ befürchten?

Nein, die Anzeige verschiebt sich kontinuierlich. Manchmal auch nur um wenige Pixel, gerade um dem „screen burn“, also dem Einbrennen von statischen Displayinhalten in das Amoled Display, vorzubeugen.
Hierbei sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich keine Garantie dafür gebe, und es sich lediglich um Meinungen anderer handelt, die hier zusammen getragen werden.

Welche Auflösung hat das S7/edge?

Beide Varianten haben eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln.
Auf Grund der größeren Bildschirmdiagonale der Edge Variante, hat diese jedoch weniger Pixel pro Zoll (pixel per inch, ppi). Dadurch eignet sich das flache S7 minimal besser für virtuelle Realität.

Welche Akkugröße hat das S7/edge

Das normale S7 hat 3000 mAh, das S7 edge 3600 mAh.

Ich habe am Edge Display eine leichte Farbverzerrung, meist zum bläulichen hin. Ist das normal?

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand: ja. Es handelt sich dabei um eine einfach Brechung/Beugung des einfallenden Lichts und sollte keine negative Auswirkung haben.

Unterstützt das Galaxy S7/edge USB on the go?

Ja, unterstützt es. Zumindest last ein mitgelieferter USB OTG Adapter darauf schließen.

Unterstützt das Galaxy S7/edge die Marshmallow Funktion, die SD Karte als internen Speicher hinzuzufügen?

Nein, beide Geräte unterstützen diese Option nicht.

Bekommt man in Deutschland den Exynos oder den Snapdragon Prozessor?

Für Europa ist der Exynos vorgesehen.

Ist Gorilla Glas 4 oder 5 verarbeitet?

Nach aktuellem Kenntnisstand Gorilla Glas 4, eventuell in einer leicht verbesserten Version. Jedoch wurde schon einmal eine Gorilla Glas Version später angekündigt, wobei sie schon verbaut wurde. Daher heißt es hier: noch etwas abwarten.

Unterstützt das S7/edge die SD Kartenstandards UHS-II oder U3?

Darauf lässt sich noch keine Antwort geben, in den meisten Foren wird jedoch von letzterem ausgegangen.

Wann erhält man sein Gerät?

Vorbesteller, die bis zum 5.3.2016 ihr Gerät bestellt haben, sollen ihr Gerät ab dem 8.3. erhalten. Dies galt eigentlich auch für die USA, dort werden die ersten Kunden aber bereits beliefert. Die ersten Vorbesteller in den USA erhielten ihr Smartphone bereits am 29.2.
Es heißt also: abwarten und Daumen drücken, vielleicht bekommen wir es ja auch früher?

Welches Zubehör gibt es schon?

Das offizielle Zubehör findet ihr unter: http://www.samsung.com/de/consumer/mobile-devices/smartphones/galaxy-s/galaxy-s7/accessories/
Selbstverständlich gibt es auch von Drittanbietern Zubehör aber das alles aufzuzählen, wäre zu viel des Guten.

Ich habe die neue, aufrecht stehende kabellose Ladestation bemerkt, konnte dazu jedoch nichts finden. Hast du Infos?

Leider auch nicht vielmehr als du. Angeblich soll sie wohl nicht die maximal unterstützte Leistung von 15 Watt haben sondern ähnlich der letztveröffentlichten um die 7 Watt, genaueres dazu aber in ein paar Wochen. Im Netz geistern übrigens verschiedenste Preise herum, zwischen 70$ und 105 Pfund. Daher mein Tipp an euch: abwarten!

Mit welcher Androidversion wird das Telefon ausgeliefert?

6.0 Marshmallow.

Welche Auflösung hat die Kamera und in welchem Format kann aufgenommen werden?

Die Kamera hat 12 Megapixel, was zunächst schlechter als im Vorgänger erscheint. Allerdings verwendet Samsung in diesem Jahr eine andere Blende und die sog. Dual Pixel Technologie, wodurch bessere Fotos bei wenig Licht möglich werden. Also: Auflösung ist nicht alles.
Wer mit den vollen 12 MP fotografieren will, wird jedoch an das 4:3 Format gebunden sein. Ein 16:9 Format wird es nur im 9 MP Modus geben.

Unterstützt das S7/edge Quick Charge?

Natürlich! Sowohl kabelloses „Fast Charging“ als auch den bekannten Standard Quick Charge. In der Bedienungsanleitung steht jedoch lediglich Quick Charge 2.0. Warum nicht 3.0 unterstützt wird, obwohl es der Snapdragon 820 kann, ist unklar. Auf einen Anruf beim Samsung Service erhielt ich lediglich die Aussage, dass es Softwareseitig oder Hardwareseitig nicht möglich sei.
Ich ermittle für euch weiter! Aber nicht die Hoffnung aufgeben. Es gab bereits Smartphones, bei denen ein höherer Standard später per Update zur Verfügung gestellt wurde.

Du sagtest gerade Bedienungsanleitung? Woher hast du die?

Ja, es gibt die interaktive Version der Bedienungsanleitung auf Englisch: http://downloadcenter.samsung.com/content/MC/201602/20160222100319008/EN/G935_HTML_MM_Eng/start_here.html

Und eine deutsche PDF: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201602/20160223193038107/SM-G935F_UM_Open_Marshmallow_Ger_Rev.1.0_160219.pdf

Wir das S7/edge welches beim Provider bestellt wird an dessen Netz gebunden sein?

Es scheint so, als würde das Telefon an das Netz der ersten Sim Karte gebunden werden, welche eingelegt wird. Anscheinend wird dann das Telefon auch neugestartet, und eventuell auch Software nachgeladen. Daher meine Bitte an euch: spart euch das einrichten ohne Sim Karte, sonst habt ihr doppelte Arbeit.

Wird man Kameramodi nachträglich herunterladen können, ähnlich der Vorjahresmodelle?

Ja, es sollen ein paar Modi zur Verfügung stehen!

Besitzen beide Geräte eine Benachrichtigungs LED?

Ja, beide Geräte haben eine mehrfarbige BenachrichtigungsLED

To do:
Formatierung der Liste, Themengebiete erstellen, Erweiterung des Fragenkatalogs, Fehlerkorrektur.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit helfen.
Bei Vorschlägen für die Liste, Fragen oder Kritik, bitte einfach frei heraus!

Liebe Grüße und jetzt viel Spaß mit eurem Gerät!
Max

— geändert am 01.03.2016, 13:06:33

DanKlaus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

04.03.2016, 10:26:19 via Website

Moin,

Unglaublich, zumindest wurde schon eine Sendungsverfolgung vergeben. Scheint ja bald verschickt zu werden, mein SAMSUNG S7!!!

Korrektur: Es ist morgen da!!!

LG D.:D

— geändert am 04.03.2016, 16:11:52

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

04.03.2016, 22:51:24 via Website

Sehr gut, dann geht morgen das Große testen los. Bin echt gespannt!

Viel Spaß Dir dabei.

LG D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

05.03.2016, 12:14:52 via Website

Es ist da!!! Geil geil geil(laughing)

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Tino

Antworten
  • Forum-Beiträge: 330

07.03.2016, 12:29:25 via App

Wo ist beim S7 der STAMINA modus. Finde ihn nicht. Nur denn Samsung eigene Energiesparmodus.

android rules

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.831

07.03.2016, 13:33:35 via Website

Stamina? Das ist doch eine Sony Funktion. Oder irre ich mich? :?

Also von Touchwiz und Stock Android kenne ich das zumindestens nicht.

— geändert am 07.03.2016, 13:34:37

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

07.03.2016, 14:21:32 via Website

Moin,

Den Stamina Modus gibt es nur bei "SONY"!
Bei Samsung kannst Du "nur" auf "Energie sparen" oder auf "Ultra sparen" gehen.

Die Leiste mit 2 Fingern von oben nach unten ziehen dann auf bearbeiten gehen!

LG D.

— geändert am 07.03.2016, 14:22:30

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

08.03.2016, 21:17:42 via Website

Hallo zusammen,

da sich Samsung ja bekanntlich entschlossen hat den Musik Player nicht mehr auf das S7 zu installieren, suche ich nach einer Möglichkeit den Samsung Player nachträglich zu installieren.

Leider ist der Player, entgegen der Behauptungen einiger Besserwisser, nicht im Samsung Appstore zu finden. Auch der Versuch die apk des S6 oder des S5 zu installieren schlägt leider fehlt. Hier kommt immer ein parsing Fehler.

Habt Ihr eine Idee wie ich den Samsung Musik Player auf das S7 bekomme?

Ich möchte den, weil er sehr simpel aufgebaut ist, mit Ordnern umgehen kann, eine einfache Bedienung im Sperrbildschirm hat und einen guten Klang hat.

Natürlich habe ich andere Player wie Google Play Musik, N7, Poweramp, Playerpro usw. ausprobiert. Aber die sind mir immer viel zu überladen, können häufig keine Ordner und sind oft kompliziert zu bedienen, vor allem aus dem Sperrbildschirm heraus.

Für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

Gruß
Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

09.03.2016, 07:31:12 via App

Also ich habe den Samsung Player im Galaxy Store gefunden und der heißt glaube ich Samsung Music, versuch es doch einmal damit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 139

09.03.2016, 08:46:44 via Website

Leider ist der Player, entgegen der Behauptungen einiger Besserwisser, nicht im Samsung Appstore zu finden

Vielleicht hörst du einfach mal auf die Besserwisser. Besserwisser heißen nämlich so, weil sie es besser wissen als du ;)
Aber ich helfe dir gerne. Kein Problem

image

— geändert am 09.03.2016, 08:48:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 139

09.03.2016, 09:45:28 via Website

Diese Ergebnisliste habe ich jetzt auch, nachdem ich es installiert habe ;) Guck mal nach, ob es vielleicht doch schon drauf ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.632

09.03.2016, 10:45:00 via App

Danke für Deine schnelle Antwort.

Leider ist er wirklich noch nicht installiert.

Da ich jetzt schon einige nervige Bugs habe, werde ich das Gerät nochmal zurück setzten und alles von vorne beginnen.

Habe jetzt schon ein paar sms über verpasste Anrufe erhalten. Als ich versucht habe anzurufen, bekam ich immer wieder die Meldung "nicht im Netz registriert".

Hoffe das ein Reset hilft.

Gruß
Hans

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

09.03.2016, 15:47:37 via Website

Hallo Hans,

Falls Dein Problem noch nicht gelöst ist, mach mal bitte folgendes > > >

Gehe auf Flugzeug Modus für ca. 30 Sek. >>> dann wieder auf normal! Wenn das Problem nicht gelöst ist dann bitte > > >

auf Einstellungen >>> Mobile Netzwerke >>> Dein Provider wählen! Sollte dieses dann auch NICHT Gelöst sein, bitte Dein Provider kontaktieren!!!

Vielleicht konnte ich dir helfen!?
D.

SVW...Lebenslang grün weiß!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

09.03.2016, 17:58:30 via App

Wie die versierten Tüftler von iFixit kürzlich herausgearbeitet haben, ist das Galaxy S7 zwar ein hübsches und leistungsstarkes Smartphone, aber es ist dafür leider extrem schlecht zu reparieren, wenn es einmal kaputt geht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

09.03.2016, 18:39:22 via Website

Hallo

Nun habe ich auch mein S7 bekommen. Heute beim Meida Markt in Reutlingen abgeholt. Was ich dazu sagen kann ist gewaltig gut!

Umgestiegen bin ich von S6 ohne Edge auf s7 Edge (nicht ganz freiwillig) aber wegen dem größeren Display und größeren Akku hab ich mich eben dann doch für das Edge entschieden.

Das erste was mir aufgefallen war, ist der gewaltige Akku der wiklich lange lange lange hält. (Ich bin einer der beim S6 wegen dem Akku am kotzen war (Stänkerstange)). Aber beim S7 Edge ist es wirklich heftig gut mit dem Akku. Sowohl die Standbyzeit also auch bei Dauernutzung hält der Akku meiner Ansicht nach wesentlich länger. Allerdings dauert das nachladen auch etwas länger. Logischer weise.

Camera macht vor allem in Dunklen um Welten bessere Bilder. Im Hellen kann ich kaum Unterschiede feststellen. Doch so schön auch die Kamera auch ist. Was ich zu bemängeln habe ist vor allem dass man nur 4:3 Bilder auf 12MP bekommt. Wenn man wie ich immer 16/9 Fotografiert dann geht es mit maximal 9 Megapixel was ich für recht Mager halte. Also Bild der Fotos 1A und nachts um Welten besser. Jedoch Auflösung bei 16zu9 zu gering für die heutige Zeit.

Auch der Fingerabdrucksensor reagiert wie schneller und eindeutiger. Jedoch ist es ein Gerücht dass der Homebutton nicht mehr so weit hervorsteht. Gefühlt steht meiner noch weiter hervor wie beim S6!!! Wen es nicht stört kein Problem.

Dann habe ich mein Telefon gleich tuchen lassen. Wassertest wurde bestanden. Aber das wichtigste ist. Mit komplett nassen Display lässt sich das Touch wirklich 1A bedienen! Absolut präzise und vor allem 100% zuverlässigkeit selbst bei großer Nässe. Man kann das Telfon also wenn das Display nass ist trotzdem 1A weiter bedienen als ob es trocken wäre. Doch auch hier gibt es einen Unterschied. Ist das Telfon unter Wasser lässt es ich meiner Meinung nach überhaupt nicht bedienen. Erst sobald man es rausholt, bleibt es selbst pitschnass zuverlässig.

Ja das Telefon liegt griffiger in der Hand, da es auch hinten gewölbt ist. Deshalb scheint mir das auch so, dass die vordere Wölbung des Display nicht ganz so heftig ausfällt. Aber wie gesagt gefühlt, da ich vom S6 umgestiegen bin.

Die Leistung des Phone ist nochmal etwas deutlich flotter wie beim S6. Also man merkt nochmal einen Schub. Jedoch wird das Smartphone auch schnell sehr warm wenn es was kräftiges zu tun hat.

Fazit: Ich habe den Umstieg nicht bedauert und würde es wieder kaufen!

Antworten

Empfohlene Artikel