HTC One (M8) — Verschlüsselung fehlgeschlagen, HTC One M8 zerschossen?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2016, 14:38:22 via Website

Moin.

Wollte mein HTC One M8 verkaufen und vor dem Reset die Daten verschlüsseln. Habe da leider unbedacht angefangen, wollte dann doch noch irgendwas löschen damit es schneller geht. Zurück konnte ich nicht, also habe ich das Handy einfach über den Power Knopf neugestartet. Ein Warnhinweis, dass das jetzt absolut fatal wird, kam garnicht.
Jedenfalls ging es dann wieder an und klebt auf dem "Verschlüsselung fehlgeschlagen" Bildschirm fest.
Ich werde aufgefordert, das Telefon per Button auf dem Screen auf die Standardeinstellung zurückzusetzen, jedoch bringt das auch nichts und ich werde immer wieder zum selben Bildschirm zurückgeleitet.

Ist das Teil jetzt schrott oder lässt sich das nochmal beheben?

Bitte mit Fachbegriffen sparsam sein, an meinem Vorgehen merkt man ja sicher schon dass ich recht ahnungslos bin, weshalb ich auch diesen Thread eröffnet habe, da ich über die Google Suche nur in spanischen Dörfern gelandet bin.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.664

28.02.2016, 17:12:30 via Website

In den Bootloader starten [Leiser] + [Power]
Von dort ins Recovery und dann Factory Reset auswählen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Manuel Bauer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2016, 18:11:27 via Website

Danke schonmal.

Also wenn ich im Bootloader bin und dann Recovery auswähle, dann erscheint ein Bildschirm mit einem HTC drauf, auf dessen Screen sich ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen befindet. Mehr leider nicht...
Wenn ich den Bildschirm so einige Zeit lasse, startet das Handy von selbst und ich bin wieder beim Verschlüsselung fehlgeschlagen Bildschirm.

— geändert am 28.02.2016, 18:12:54

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.664

28.02.2016, 19:01:25 via Website

Beim roten Dreieck [Lauter] + [Power] kurz drücken. Dann bist du im Recovery.

— geändert am 28.02.2016, 19:02:00

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2016, 19:29:27 via Website

Danke.

Bin auf "wipe data/factory reset" gedrückt.

Unten erschien dann:
-- Wiping data...
Backup necessary files in data partition
E: failed to mount /data (Invalid argument).. Try emmc mount
Formatting /cache...
Data wipe complete

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.664

28.02.2016, 19:33:51 via Website

failed to mount /data ist beunruhigend! Könnte auf einen Hardwaredefekt im Speicher hindeuten.

Wobei nein! Dorthin wurde versucht, ein Backup zu schreiben. Habe das M7 und das ist mir noch nie aufgefallen.

Bootet das Telefon?

— geändert am 28.02.2016, 19:36:09

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.02.2016, 19:39:24 via Website

Also normales booten ist garnicht mehr drin.
Wenn ich es anmache, dann erscheint eben das HTC Logo und ich werde direkt auf den "Verschlüsselung fehlgeschlagen" Bildschirm gebracht. Mit dem Telefon kann ich garnichts mehr machen außer eben ins BIOS und von dort aus booten oder in die Recovery etc, was aber alles zu nichts führt...

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

03.03.2016, 17:59:36 via App

Hallo Manuel Bauer!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten

Empfohlene Artikel