Sync zwischen Smartphone und Tablet

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

27.02.2016, 22:58:30 via Website

Hi,

ich habe mir ein Tablet gekauft und dachte, es ist relativ leicht, alle Daten synchron mit meinem Sony Z5 zu haben. Ist es aber nicht.
Welche Möglichkeiten habe ich, Kontakte, Kalender, Bilder (wenn's geht auch App Spielstände) übers heimische WLAN synchron zu halten, egal auf welchem Gerät ich etwas ändere. Also nicht nur einmalig die Daten zu ex- und importieren.
Wenns absolut nicht über WLAN geht, dann über die Cloud, aber auch da komme ich bei Google nicht weiter. Ich habe jahrelang aCalendar+ benutzt und lokale Kalender angelegt. Auch wenn ich im Google Kalender alles auf Sync an stehen habe, kommt nichts auf dem Tablet an. Kontakte auch nicht. Die habe ich nun mit dem ES Datei Explorer ans Tablet geschickt.

Danke für Hilfe

— geändert am 27.02.2016, 23:00:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.640

27.02.2016, 23:05:50 via Website

Wenn Du Kontakte und Termine in der Google-Cloud speicherst, sind die Daten auf allen Geräten mit Internetzugang und Zugriff auf die Clouds innerhalb Sekunden synchron. Das klappt bei mir seit Jahren!

Für lokal gespeicherte Daten braucht es natürlich auch eine lokale Sychronisationslösung. Ein eigener OwnCloud-Server würde mir dazu einfallen.

Für Bilder gibt es Google-Fotos aber auch Dropbox bietet dazu eine Lösung an genauso wie viele andere Cloud-Anbieter.

Spielstände synchronisieren müssten die Hersteller anbieten oder Du bastelst Dir eine eigene Lösung. Aber die dürfte nicht trivial sein.

— geändert am 27.02.2016, 23:06:16

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

28.02.2016, 08:28:15 via App

Hallo F.S.

ich habe deinen Thread mal in allgemeinen Android-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

F.S.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

29.02.2016, 12:28:19 via Website

ok, danke,

Ich bin zwar kein Laie, aber eben auch kein Technik-Profi.
Welches sind die besten Programme für eine OwnCloud bzw. was sind die Voraussetzungen?
Vorhanden ist bisher lediglich eine Fritz Box 7330.

Antworten

Empfohlene Artikel