unbekannte App 10191 hoher Datenverbrauch

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

27.02.2016, 10:50:07 via Website

Hallo,

Ich habe eine app die 10191 heisst und ne Menge an Daten verbraucht.
Ich hab die nich wissentlich installiert, sieht aber nach ner System app aus.
Finde sie nur bei Datennutzung nicht in den Anwendungen

Samsung Galaxy S6 Android 6.01
Google findet dazu nix. Screenshot kann ich vom Handy gerade nicht hochladen. Zu wenig Speicher für vorherige Funktion.

Kennt ihr die app?
In Anwendungen finde ich sie nicht.

Mfg Jürgen

— geändert am 27.02.2016, 11:16:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

27.02.2016, 10:54:21 via Website

Hallo Jürgen

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Jürgen B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.02.2016, 11:25:01 via Website

Hallo Jürgen,

die 10191 ist vermutlich nicht der Name der App sondern deren UID. Und die wird bei der Installation auf dem Gerät vergeben, das heisst sie ist nur lokal aufzulösen. Allerdings geht das meines Wissens nur mit root Berechtigung. Ist dein Gerät gerootet?
Eine weitere Möglichkeit könnte die Nutzung von adb oder einer lokalen Terminal-Emulation sein.

Jürgen B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.02.2016, 11:43:38 via Website

Ich hab auch mal nachgesehen. Den Namen der App bekommt man auch ohne root über die terminal emulation heraus. Dazu eine lokale Verbindung aufbauen mit 'root', das wird so vom Gerät akzeptiert. Dann folgendes Kommando absetzen:

cat /proc/10191/status

in der Ausgabe findet sich dann zumindest mal der Prozessname, der hilft dann bei der Suche weiter.

Jürgen B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

27.02.2016, 13:06:19 via Website

Hallo Bernhard,
natürlich richtig das ist die uid. :D

Nein das Gerät ist nicht gerootet. Hab somit auch kein Zugriff aufs Terminal.

Was macht die app? Hat im WLan über 3GB verbraucht.

— geändert am 27.02.2016, 13:07:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.02.2016, 14:43:14 via Website

Also mein Handy ist auch nicht gerootet, terminal funktioniert trotzdem. Es gibt nur jede Menge Ordner auf die ich keine Berechtigung habe. Trotzdem geht das obige cat Kommando dort. Und dann weiß man wenigstens welches Porgamm für den Verbrauch verantwortlich ist. 10191 ist eine Info die halt nur auf deinem Gerät bekannt ist. Und adb würde auch fimltionieren, dazu muß lediglich USB debugging aktiveirt werden und das ist in punkto Garantie/Gewähleistung erst mal unerheblich und kann auch wieder deaktiviert werden.

Jürgen B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

27.02.2016, 14:46:01 via Website

ok grazie mille :) kannste mir das mit der lokalen Verbindung genauer erklären?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.02.2016, 15:45:51 via App

Jepp. Ich nutze die so App ConnectBot. Wenn du die startest kommt ein Fenster wo im unteren Drittel der Verbindungstyp gewählt werden kann: ssh, telnet und local. Dort wählst du lokal, gibst irgend einen Namen ein und bestätigt. Und schon hat du eine Kommandozeile zum ausführen des Kommandos.

Jürgen B.

Antworten

Empfohlene Artikel