Bilder von AndroidPit nutzen

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 19:58:49 via Website

Hallo
Ich habe mal eine Frage und wusste nicht in welches Forum ich die packen sollte, wenn ich falsch bin gerne drauf hinweisen.

Ich habe eine eigene Website auf der ich Technik-News und Tipps & Tricks veröffentliche. Leider haben ein großteil der News keine Bilder, da ich selber ja schlecht Bilder von neuen Smartphones etc. machen kann.

Nun zu meiner Frage: Darf ich, wenn ich in die Bildunteschrift "Quelle: AndroidPit" schreibe, die Bilder von AndroidPit auf meiner Website nutzen ? Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

26.02.2016, 20:17:47 via Website

wenn dir meine Screenshots nutzen ich hab nix dagegen.... Oder wie war des gemeint????

— geändert am 26.02.2016, 20:18:03

Knuffelknutschiii Eure Sanny

Doogee Homtom HT7 Handy
Denver TID 80042 8zoll Tablet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 20:43:57 via Website

Vielen Dank für eure Antworten!

was für Screenshots meinst du, wenn ich fragen darf ?

ich mache mal ein konkretes Beispiel, um mein Anliegen zu verdeutlichen:

Ich möchte auf meinem Technik-Blog einen Artikel zur Samsung Gear 360 veröffentlichen. Nur leider ist ein Artikel ohne Bilder nicht sehr aussagekräftig, da sich viele, die das nicht kennen, nichts darunter vorstellen können. Und da ich ja nicht selber in Barcelona sein kann, brauch ich irgendwo aus dem Internet ein Bild davon. Und da ich gerne die Artikel auf AndroidPit lese , wollte ich mal nachfragen ob man die Bilder von denen nutzen kann, wenn man "Quelle: AndroidPit" darunter schreibt. Ich hoffe Ihr wisst nun, was ich meine.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.02.2016, 20:46:18 via App

Ganz ehrlich, was soll denn der viermillionste Blog, der auch nur von anderen abschreibt?

Mach doch irgendwas, was einen Mehrwert darstellt!

Und nein, das Urheberrecht verbietet eine Verwendung von Texten und Bildern ohne Zustimmung des Urhebers. Egal, ob Du eine Quelle nennst oder nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 181

26.02.2016, 20:47:32 via Website

Hab einige Threats mit Screenshots von Daten des jeweiliges Gerätes gepostet die meinte ich... Aber denke hab dich etwas falsch verstanden..

Knuffelknutschiii Eure Sanny

Doogee Homtom HT7 Handy
Denver TID 80042 8zoll Tablet

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 20:47:51 via Website

Wieso es ist doch nicht verbotenen eigene Artikel zu veröffentlichen oder liege ich da falsch?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.02.2016, 20:49:33 via App

Florian P.

Wieso es ist doch nicht verbotenen eigene Artikel zu veröffentlichen oder liege ich da falsch?

Nein, Du willst sie aber mit fremdem geistigen Eigentum schmücken. Und das ist durchaus nicht gestattet ohne Zustimmung des Urhebers.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 20:50:41 via Website

Und genau aus diesem Grund hab ich ja extra gefragt :) aber danke für deine Antwort. Weißt du zufällig wie ich an solche Bilder dran komme?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.02.2016, 20:52:12 via App

Florian P.

Und genau aus diesem Grund hab ich ja extra gefragt :) aber danke für deine Antwort. Weißt du zufällig wie ich an solche Bilder dran komme?

A) Den Urheber fragen
B) Herstellerfotos verwenden (Presseabteilung kontaktieren und nach Pressefotos fragen)
C) Von Bildagenturen kaufen
D) selbst fotografieren

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.02.2016, 20:52:36

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 20:54:02 via Website

Vielen Dank.

Letzte Frage :

Wenn ich Tipps zu Windows oder ähnliches auf den Blog stelle und ich selber von meinem Bildschirm mit Snipping Tool oder ähnliches Bilder mache, dann isg das doch erlaubt die zu veröffentlichen, denn ich hab das ja mit meinem PC gemacht oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.02.2016, 20:56:25 via App

Florian P.

Vielen Dank.

Letzte Frage :

Wenn ich Tipps zu Windows oder ähnliches auf den Blog stelle und ich selber von meinem Bildschirm mit Snipping Tool oder ähnliches Bilder mache, dann isg das doch erlaubt die zu veröffentlichen, denn ich hab das ja mit meinem PC gemacht oder?

Das kommt dann wiederum darauf an, was auf Deinem Bildschirm dargestellt wird.

Zum Beispiel den Artikel mit dem Bild aus dem AndroidPIT Magazin per Screenshot abzulichten ist erneut eine unerlaubte Vervielfältigung.

Wenn da aber nur Zeug zu sehen ist, das von Dir kommt oder wofür Du eine Genehmigung hast, ist alles okay.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Florian P.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 20:59:15 via Website

Aber Bilder wie ich bestimmte Einstellungen in Word, Excel oder ähnliches vornehme wird dann ja wohl erlaubt sein richtig?
Danke für die vielen Antworten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 21:10:00 via Website

Danke für den Link
Bedeutet das ich darf gar keine Screenshots benutzen? :o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.02.2016, 22:37:02 via App

Screenshots (Bildschirmkopien)

Sie sind nicht berechtigt, Screenshots von Boot-Up Screens, Opening Screens oder "Splash Screens" von Microsoft-Produkten oder Screens von Beta-Release-Produkten oder von anderen Produkten, die nicht kommerziell freigegeben wurden, zu verwenden. Andere Screenshots können Sie in der Werbung, in Dokumentationen (einschließlich Ausbildungsbroschüren), in Anleitungen, Videos oder auf Webseiten verwenden, vorausgesetzt, Sie erfüllen zusätzlich zu den obigen Voraussetzungen auch die folgenden:

  1. Sie dürfen den Screenshot nicht verändern mit Ausnahme einer Änderung seiner Größe.

  2. Sie dürfen nicht Teile des Screenshots verwenden.

  3. Sie dürfen keine Screenshots in Ihre Produktnutzerschnittstelle aufnehmen.

  4. Sie dürfen keine Screenshots verwenden, die Inhalte von Dritten enthalten.

  5. Sie dürfen keine Screenshots verwenden, die ein Bild einer identifizierbaren Einzelperson enthalten.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

26.02.2016, 22:38:46 via Website

Also zusammengefasst bedeutet das, dass ich Screenshots von Word,Excel etc. verwenden darf richtig ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

27.02.2016, 07:05:49 via App

Das sehe ich auch so. Das man allerdings keinen Ausschnitt eines Screenshots verwenden darf, sondern nur den kompletten Screen wundert mich etwas.

Trotzdem frage ich mich auch, wenn Screenshots von MS Word, Excel usw. nicht gestattet wären, dann hätten die Millionen von privaten Tutorials in Blogs, Youtube usw. aber ein Problem.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

29.02.2016, 10:00:47 via Website

Hallo Florian,

du hast uns bereits via Facebook geschrieben und dort haben wir dir bereits geantwortet. Solange du uns als Quelle verlinkst, sehen wir kein Problem. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten

Empfohlene Artikel