Motorola Moto X Play — Dual-SIM-Version herstellen

  • Antworten:43
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

24.02.2016, 00:04:33 via Website

Hallo Konsultanten,

seit 2 Wochen Smartphone -user und Besitzer eines 16GB X Play, nun an einer Dual-SIM Version sehr interessiert, die meine aber nicht ist. Im Netz werden Umstellungen von vorwiegend überseeischen Versionen beschrieben die mit meinen zwanzig jährigen, na ja nicht allzu tiefen, LINUX-Erfahrungen hinzukriegen sein sollten, dachte ich mir. Nun rumoren meine grauen Zellen da von Upgrade eines Stock-ROMs die Rede ist der geflasht werden muss wo ich bisher nur ROMs kannte die „read only“ sind und Eproms die gelöscht und neu gebrannt aber nicht geflasht werden. Einer Wiki dazu kann man nur entnehmen, dass „mobile hitec“ und Eindeutigkeit zwei verschiedene Stiefel sind. Unklar blieb auch ob bei der Umstellung der root-Modus notwendig ist da dieser beim Umstellenden bereits vorher hergestellt war. Ich hatte zwar unter root-Rechten bei Linux noch nie Probleme aber bei meinen derzeitigen Android-Kenntnissen möchte ich den mit dem Schlüssel verbundenen Garantieverlust nicht eingehen, zumal bereits das Upgrade-Angebot auf Marshmallow vorliegt bei dem man nach Informationen weitgehend auf root-Rechte verzichten könne.

Ziemlich verunsichert nun der Hilfeschrei:

  1. Kann ich meine Systemversion: XT1562, Vers 5.1.1, Kernel-Version: 3.10.49-g6d623da,
    hudsoncm@ilclbld73 #1, Thu Jul 16 00 49:20 CDT 2015, „23.21.10.lux_reteu.en.EU.reteu“
    durch folgende Datei ersetzen:

XT1562_LUX_RETASIA_DS_5.1.1_LPD23.118-12_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip.zip

um eine Dual-Version zu erhalten oder braucht man eine andere, wen ja woher?

  1. Mit welchen Hilfsmitteln ist ein flashen überhaupt und ohne root möglich?

  2. Sind vor dem flashen bestimmte Einstellungen oder Maßnahmen empfehlenswert?

  3. Ist das Upgrade vor der Dual-Umstellung besser?

Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für unverschämt.

Viele Grüße und Dank im voraus.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

24.02.2016, 09:53:18 via Website

Also mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was du vorhast, versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. :D

  1. Eine Zip wirst du schwer als FW flashen können. Musst hier also nochmal entpacken. Aber auch das XML irritiert mich, das ist auch keine FW-Datei. Wenn mich nicht alles täuscht.

  2. Mit ODIN müsstest du eine FW auch ohne vorherigen Root flashen können. Allerdings kann es natürlich sein, dass die FW die du flashen willst bereits gerootet ist.

  3. Da du hinterher sowieso ein "blankes" System hast nicht. Nur kann es sein, dass das USB-Debugging aktiviert sein muss. Dann würde das Tutorial dich darauf aber hinweisen.

    1. Keine Ahnung.

Schlussfrage:

Wenn du eine Version mit einer Sim hast, wo willst du dann die andere Sim reinstecken?

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

24.02.2016, 10:13:28 via App

Einzige Lösung meiner Meinung nach : Dual Sim Handy kaufen.
Wie mein Vorredner schon anmerkte, wo willst du die zweite Sim reinschieben?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

24.02.2016, 10:27:49 via Website

Vielleicht mit einem DUAL_SIM_ADAPTER (thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

24.02.2016, 10:36:50 via Website

Das kannst du haben.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

24.02.2016, 10:39:22 via Website

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

  1. laut XDA ist das die richtige Datei bzw. zip
  2. Root wird nicht gebraucht, eine Anleitung findest du hier lass dich nicht von der Moto G Variante beirren, der Ablauf ist der gleiche
  3. alle Daten sichern, es kann immer mal was schief gehen
  4. das Update für Dual-Sim wird gerade ausgerollt genauso wie für die Single-Sim Variante

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:14:17 via App

Henrik Martens

Wenn du eine Version mit einer Sim hast, wo willst du dann die andere Sim reinstecken?

Wahrscheinlich dort, wo man bei der Dual SIM Version entweder die zweite SIM oder eine microSD eingesteckt wird.

Das gleiche Thema gibt es beim P8, aber einfach die ROM der Dual Sim auf das Single Sim Phone zu flashen bringt nix.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:24:06 via App

Ludy, die Single SIM Variante? :?

Oder ist es ein Dual Sim aber vom Provider gesperrt?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

24.02.2016, 11:26:35 via Website

Scheint so, finde ich aber auch Schwachsinn.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

24.02.2016, 11:29:10 via Website

Für den deutschen Markt, wurde auf Druck der Provider, eine Single Variante "erstellt bzw. gebaut". Es wurde der zweit Steckplatz versiegelt und die Sim-Verwaltung modifiziert.

Stand Dez. 2015

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

24.02.2016, 11:30:05 via Website

Aus Provider-Sicht nachvollziehbar, aber trotzdem eine unnötige Einschränkung des Endkunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:32:21 via App

Ludy

Für den deutschen Markt, wurde auf Druck der Provider, eine Single Variante "erstellt bzw. gebaut". Es wurde der zweit Steckplatz versiegelt und die Sim-Verwaltung modifiziert.

Stand Dez. 2015

Also gibt es doch keinen dritten Schacht, weil er versiegelt ist!? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

24.02.2016, 11:32:52 via Website

Die Provider mögen halt keinen Konkurrenten, aber nun gut mit dem OT ;-)

Edit: @Matze doch wenn man das Plasteteil entfernt ;-)

— geändert am 24.02.2016, 11:33:36

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:33:26 via App

Henrik Martens

Scheint so, finde ich aber auch Schwachsinn.

Nenn es Kalkül und deutsche Raffgier! ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

24.02.2016, 11:34:23 via Website

So kann man es auch sehen ;)

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

24.02.2016, 23:45:39 via Website

Hallo Ludy,

ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich sehe Land. Über einige mir neu erscheinenden Begriffe muss ich mir noch Klarheit verschaffen und ein vernünftiges Backup Programm finden dann schieße ich los. Gibt es bei den Backup-Programmen eine eierlegende Wollmilchsau bei der System und Daten sicher auf dem PC landen und zurückgespielt werden?
Zu dem ausrollenden Update für die Dual-SIM noch eine Frage, betrifft das die Version 5.1.1 oder die 6.0 und wird das automatisch je nach FW per OTA angeboten?
Die Lücken sind groß die Hoffnung aber auch.

    Viele Grüße und Dank

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2016, 00:28:08 via Website

Hallo Frauke, Henrik und Nico,

vielen Dank für die prompten Hinweise. Das mein Problem nicht gleich zu erkennen war hängt sicher an der -hardwareübergreifenden Hilfe in Forum. Andere Geräte lassen wohl nicht die Voraussetzungen des x play erkennen bei dem im Schacht die Kontakte für zwei SIMs zu erkennen sind und im Einschub nach Entfernen des Placebo der originale Aufdruck „SIM2“ sichtbar wird. Die Abb. zeigt beide Seiten des Einschubes und machen die gewollte Einschränkung deutlich.image

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

25.02.2016, 08:54:11 via Website

Ulrich P.

[...]Über einige mir neu erscheinenden Begriffe muss ich mir noch Klarheit verschaffen

Ich denke hier im Forum wirst Du auch dazu jede Menge finden


ein vernünftiges Backup Programm finden dann schieße ich los. Gibt es bei den Backup-Programmen eine eierlegende Wollmilchsau bei der System und Daten sicher auf dem PC landen und zurückgespielt werden?

Es gibt Helium zum Beispiel, aber wenn der App Entwickler das nicht erlaubt - und das kann er - dann bringt dich das nicht weit Wenn Du WhatsApp nutzt würde ich dir die Google Drive Anbindung ans Herz legen

Spielstände und Einstellungen kannst Du unter Android leider nicht ohne Root speichern, dazu ist Android zu "geschlossen" und root würde ich auch nicht empfehlen nur um ein Backup zu machen.

Bilder/Musik/Videos kannst Du bequem auf die SD-Card verschieben, diese sollte beim flashen dann so wie so entfernt sein.
Kontakte kannst Du mit Google synchronisieren, aber schau bevor Du flasht ob sie alle bei Google gelandet sind - das geht am besten über dem Browser zu schauen.

Für das Backup von SMS kann ich dir SMS Backup & Restore empfehlen, die Datei die erstellt wird auf die SD schieben, und nachher wieder zurück in den entsprechenden Ordner - wir aber in der App erklärt.


Zu dem ausrollenden Update für die Dual-SIM noch eine Frage, betrifft das die Version 5.1.1 oder die 6.0 und wird das automatisch je nach FW per OTA angeboten?

Das OTA erfolgt von 5.1.1 auf 6.0, ob und wann 6.0.1 kommt kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe habe nichts vergessen, aber wenn doch dann Frage einfach weiter ;-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.02.2016, 08:56:00 via App

Ulrich P.

Hallo Frauke, Henrik und Nico,

vielen Dank für die prompten Hinweise. Das mein Problem nicht gleich zu erkennen war hängt sicher an der -hardwareübergreifenden Hilfe in Forum. Andere Geräte lassen wohl nicht die Voraussetzungen des x play erkennen bei dem im Schacht die Kontakte für zwei SIMs zu erkennen sind und im Einschub nach Entfernen des Placebo der originale Aufdruck „SIM2“ sichtbar wird. Die Abb. zeigt beide Seiten des Einschubes und machen die gewollte Einschränkung deutlich.!

Hat das Gerät jetzt einen Einschub oder zwei? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.495

25.02.2016, 09:14:47 via Website

Ein Einschub :?

Sieht aus als käme auf eine Seite die Speicherkarte und auf die ander Seite die 2 Simkarten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2016, 21:58:16 via Website

Hat das Gerät jetzt einen Einschub oder zwei?

Das Gerät hat den einen Einschub der in der Bild zu sehen ist.

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

01.03.2016, 21:01:57 via Website

Hallo Ludy,

die Liste der Unklarheiten nimmt nicht ab. Nachdem ich den Totalcommander mit dem ich seit Urzeiten Windows domptiere im Store fand glaubte ich auf besten Weg zu sein. Aber im Gegenteil jetzt habe ich Netzwerkprobleme die ich bisher auf Ethernet-Ebene mit Fritzbox nie hatte. WLAN, Bluetooth und Clouds waren langsamer, unsicherer und damit für mich tabu und nun soll Hans ,was Hänschen nicht lernte,…. , dabei könnte Hans mein Enkel sein.
Aber nun liegt ein Backup mit dem ungerooteden Helium in Google-Drive auf PC und vor mir das Flahsing. Bei den Vorbereitungen stellt ich fest, dass sich in der Zip-Datei
„XT1562_LUX_RETASIA_DS_5.1.1_...“ zusätzlich die Datei
„slcf_rev_b_default_v1.0.nvm“ befindet. Aber wo ist diese in die funktionell vorgegebene Reihenfolge der Befehlsabarbeitung des G3-Vorschlages einzubauen? Bei meinen Recherchen dazu landete ich in einen xda-Forum zum gleichen Thema in dem mehrere User seit längerer Zeit erfolgreich auf Dual umgestellt haben, nach gleicher G3-Empfehlung aber ohne auf die zusätzliche Datei einzugehen. Gefühlsmäßig würde ich sie vor den sparsechunk-Dateien ausführen, aber ist das richtig?
Weiter war zu erfahren, dass das „DS“ in der Imagedatei für Dual-SIM steht und gefunden wurde eine
„XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0_MPD24.65-18.1_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip“
die wohl gleich zur 6.0 führen könnte. Ist das empfehlenswert und sind die „RETASIA“-Dateien die richtigen? In meinem Gerät steht als Systemvariante ein „lux_reteu_..“. In einer als „offiziell Motorola“ bezeichneten Liste fand ich auch folgende Datei:
„Blur_Version.23.32.10.lux_reteu.reteu.en.EU“ ohne dazu eine Erklärung zu finden.
Wie Du siehst wird Dein Angebot weitere Fragen zu stellen ausgiebig genutzt und dabei ist die hervorragende Hilfsbereitschaft hier im Forum nicht zu übersehen.

Viele Grüße
Ulrich

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

01.03.2016, 22:58:09 via App

Im Nachbar Forum wird das alles sehr genau erklärt :)
http://www.android-hilfe.de/thema/single-sim-variante-per-firmware-zur-dual-sim-variante-umruesten.718297/

Und noch zum Durchlesen :
http://www.android-hilfe.de/thema/single-sim-dual-sim-stock-fw-crossflash-technische-diskussion-probleme-einschraenkungen.752311/

Bedenke das du dann zwar ein Dual Sim Gerät hast aber das läuft nur mit einer IMEI... In Deutschland ist das kein Problem aber in Ländern wie England ist das Illegal und es funktioniert nicht.

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

02.03.2016, 19:02:06 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für die Hinweise und Links. Die Inhalte mehrerer Foren zu diesen Thema sind etwa gleich aber beantworten leider nicht meine Fragen die kurz gefasst sind:

  1. Wo ist in der für das Moto G3 empfohlenen Flash-Prozedur die Datei
    „slcf_rev_b_default_v1.0.nvm“ einzubauen da die Reihenfolge der Fastboot-Befehle vorgeschrieben und nicht frei wählbar ist?
  2. Wer kennt die Bedeutung bzw. den Schlüssel für die offiziellen Motorola-Image die für unsere Region ohne den Bootlader zu öffnen zum Flash zu benutzen sind?

Nicht wichtig aber interessant: Was ist eine Blur-Version und sollte man gleich auf die Version 6 flashen.

Als SP-Einsteiger möchte ich Fehler vermeiden die mit Fastboot nicht ausgeschlossen sind.

Viele Grüße
Ulrich

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

02.03.2016, 19:14:23 via Website

Die slcf_rev_b_default_v1.0.nvm wird nicht näher beschrieben, daher würde ich diese ignorieren.

Für die ganze Aktion musst du den Bootloader nicht öffnen!


Ob gleich auf OS 6 ratsam ist, würde ich persönlich nicht testen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

19.02.2017, 17:39:31 via Website

Hallo Ulrich,

Wie ist deine Umrüstung weiter- + ausgegangen? Auch ich möchte mein Moto X Play zum Dual-SIM umbauen. Bin experimentierfreudig aber noch unkundig. Vor 1 Jahr schriebst du, "nun soll Hans, was Hänschen nicht lernte,…. , dabei könnte Hans mein Enkel sein". Bist du in meinem [74] Alter?

@Ludy

Ist dein Moto X Play auf Dual-SIM geflasht?

Ist hinsichtlich Sicherheit bei sensiblen Apps (zB Banking) eine reine Tel/SMS-SIM in Slot 2, auf die TANs gesendet werden, so sicher wie ein Zweit-Handy?

Ich habe dich so verstanden, dass zur Umrüstung nur der blockierende Dummy vorsichtig raus und die andere Firmware geflasht werden muss, wozu Root nicht erforderlich sei.

Das Moto X Play bekommt im Mai Nougat. Fürs Flashen ist das wohl egal, weil vermutlich auch mit dem neuen ROM das passende Upgrade kommt?

Muss/Sollte ich auf Version 5.x flashen [ich hab mich zum Thema noch nicht kundig gemacht]?

Anleitung www.randombrick.de/moto-x-play-single-sim-in-dual-sim-flashen/amp/ schreibt "im Bootloader Mode neu starten". Wie mach ich das?

— geändert am 19.02.2017, 18:47:23

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

20.02.2017, 08:27:51 via Website

Hallo De Batzi,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

Wie ist deine Umrüstung weiter- + ausgegangen?

Die "Umrüstung" habe ich für Ulrich vorgenommen, da noch ein paar Probleme aufgetaucht waren.

Ist dein Moto X Play auf Dual-SIM geflasht?

Nein ich habe gleich ein Dual-Sim gekauft gehabt.

Ist hinsichtlich Sicherheit bei sensiblen Apps (zB Banking) eine reine Tel/SMS-SIM in Slot 2, auf die TANs gesendet werden, so sicher wie ein Zweit-Handy?

Sicherheit ist relativ - zwei Handys sind unabhängig von einander und somit "sicherer".

Ich habe dich so verstanden, dass zur Umrüstung nur der blockierende Dummy vorsichtig raus und die andere Firmware geflasht werden muss, wozu Root nicht erforderlich sei.

Das hast du richtig erkannt, es sei denn Du hast schon die neueste Version MPD24.107-52-5 - davon geh ich aber nicht aus, denn diese ist noch nicht für das One-Sim verteilt worden - root ist in keiner Weise erforderlich.

Das Moto X Play bekommt im Mai Nougat. Fürs Flashen ist das wohl egal, weil vermutlich auch mit dem neuen ROM das passende Upgrade kommt?

So ist es und meist bei den Dual-Sim früher, da diese eine asiatische Version ist.

Muss/Sollte ich auf Version 5.x flashen [ich hab mich zum Thema noch nicht kundig gemacht]?

Das geht nicht ohne den Bootloader zu entsperren und bringt dir auch nichts, denn du kannst direkt die Dual-Version flashen *ohne * den Bootloader zu öffnen.

Anleitung www.randombrick.de/moto-x-play-single-sim-in-dual-sim-flashen/amp/ schreibt "im Bootloader Mode neu starten". Wie mach ich das?

Zu fremden Anleitungen kann ich keinen Support geben, aber ich habe hier beschrieben wie das geht.

— geändert am 20.02.2017, 08:36:36

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

De Batzi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.02.2017, 08:54:34 via Website

De Batzi

Ist hinsichtlich Sicherheit bei sensiblen Apps (zB Banking) eine reine Tel/SMS-SIM in Slot 2, auf die TANs gesendet werden, so sicher wie ein Zweit-Handy?

Definitiv nein.

Die Idee von SMS-TAN ist die Trennung der Geräte für die Bedienung der Bankseite und der Übermittlung der TAN. Früher haben viele die TAN-Listen auf dem PC gespeichert, die von Trojanern ausgelesen werden konnten. SMS-TAN soll das verhindern.

Machst du aber mit einem Smartphone Bankgeschäfte, kann wieder ein Gerät beide Teile verwalten. Dabei ist es egal, ob das Smartphone eine oder zwei SIMs hat.

De BatziLudy

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2017, 09:09:03 via Website

Guten Morgen, Ludy,
und Danke, Aries, für deine Ergänzung, die Dual-SIM erstmal unwichtiger für mich macht - mein Zweit-Provider Simquadrat meint sogar, "IMSI 0 dürfte nicht funktionieren, da Anbieter O2/Eplus eine eindeutiige IMSI erwarten". [IMSI = IMEI ??]

Vielen Dank! Ich bin noch wach und brüte (Unterschied 'Bootloader-Modus' / 'Fastboot-Modus'; die erwähnten Tastenkombis lösen Screenshots aus statt Bootloader-Modus ...).
Dank euren Antworten schlaf ich jetzt erstmal und lese Ludys Anleitung dann.

Vermutlich werde ich mein Moto auf Deutsch umstellen und völlig neu einrichten müssen - was gut ist weil ich mit 160 Apps das 10-fache von dem installiert habe, was ich nutze, und der Akku dann auch länger hält.

Muss ich nach dem Upgrade auf Nougat wieder was ändern? Wohl nein.

Ich werde den Weg über den PC/Win10 gehen, den ich ja ohnehin brauche.

Startet cmd + Shift die Eingabeaufforderung 'als Admin'?

— geändert am 20.02.2017, 09:51:20

Antworten
Ulrich P.
  • Forum-Beiträge: 34

20.02.2017, 17:55:18 via Website

Hallo De Batzi

mein erstes X-Play hat nach dem OTA-Upgrade von reteu 5.1 auf reteu 6.01 Probleme bereitet bei deren Überwindung mir Ludy geholfen hat. Ein zweites X Play wurde ohne vorheriges Upgrade nach der Empfehlung von Ludy in einem Rutsch ohne Probleme von reteu 5.1 auf retasia 107.70-6.01 DS umgestellt. Auf beiden Geräten muß nach dem wieder Einschalten die PIN der SIM 2 neu eingegeben werden, alles andere arbeitet normal.

Zum Alter; Man sollte möglichst nicht krank und alt werden - aber man wird halt vergesslich - und so steht auf meiner nächsten Geburtstagstorte 84.:(

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

Ulrich

De BatziFrk

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

20.02.2017, 20:57:37 via Website

Hallo Ulrich,

Chapeau! Und Danke.

Zur auch bei mir stark zunehmenden Vergesslichkeit suche ich eine kleine 5-Min-Eieruhr/Timer für Hemd/Jacke/Handgelenk, um immer darauf zu tippen, wenn ich etwas tue, woran ich mich in den nächsten 5 Minuten erinnern sollte: im Winter geöffnete Fenster, eingeschenkter Kaffee, ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu meinem Projekt:
Bitte gebe in deinem Moto X Play Dual-SIM, wenn zwei SIM eingelegt sind, bei Aktivierung von zunächst SIM 1, dann SIM 2 ins Telefon jeweils den Code *#06# ein und poste, ob eine der beiden gezeigten IMEI Nrn. 0 ist? Wenn eine 0 ist: in welchem Mobilnetz empfängt/sendet diese SIM? Gibt es mit ihr Schwierigkeiten?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Aries,

zu deiner abstrakt erstmal einleuchtenden Sicherheitseinschätzung: beim Online-Banking bekommt man für eine konkrete Transaktion eine TAN. Mit dieser TAN kann nur diese selbst vorgenommene Transaktion vervollständigt werden, sie kann nicht für andere Transaktionen eingesetzt werden. Welche Maßnahmen von Kriminellen stellst du dir denn vor, die gegen den Zugang einer TAN im selben System bei einer Transaktion spricht, die ich selbst ausgefüllt habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.02.2017, 21:54:25 via Website

De Batzi

Hallo Aries,

zu deiner abstrakt erstmal einleuchtenden Sicherheitseinschätzung: beim Online-Banking bekommt man für eine konkrete Transaktion eine TAN. Mit dieser TAN kann nur diese selbst vorgenommene Transaktion vervollständigt werden, sie kann nicht für andere Transaktionen eingesetzt werden. Welche Maßnahmen von Kriminellen stellst du dir denn vor, die gegen den Zugang einer TAN im selben System bei einer Transaktion spricht, die ich selbst ausgefüllt habe?

So abstrakt ist das nicht. Selbst das BSI und die Banken empfehlen, SMS-TAN nicht auf dem gleichen Gerät wie das bedienen der Web-Applikation oder Banking-App auszuführen.

In der Praxis wurde SMS-TAN immer wieder überlistet. Selbst Verbesserungen waren ziemlich schnell umgangen. Gerootete Geräte erhöhen das Risiko zusätzlich, speziell, wenn die User unvorsichtig sind. Aus Eile kann das schnell passieren.

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

21.02.2017, 01:25:35 via Website

Hallo Ludy,

Hab deinen Thread '...Moto X Play XT1562 DS Firmware flashen' gelesen - und mir schwirrt der Kopf.

Habe versucht die Firmware in mein Moto downzuloaden, in dem keine microSD steckt, und stellte fest, dass ich nur noch 500 MB freien Speicherplatz habe. Soll ich Apps deinstallieren; habe gefühlt 170 (10 % genutzt). Oder ist sinnvoller, Clean Flash zu machen? Ist Dirty Flash qualitativ ebenso gut?

Da die Befehls-/Flash-Reihenfolge für Clean von Dirty abweicht und nur Clean als ersten Befehl 'mfastboot getvar max-sparse-size' enthält (den du Ulrich ans Herz legtest), könntest du Clean für das Beste halten.

Ich brauche die Firmware MPD24.107- SIM-Variante 2 = 1,25 GB auf meinem PC und werde sie dort downloaden
https :// github.com /motoxplay/stock/releases/download/v6.0.1/XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip
Wie kontrolliere ich deren md5-Hashwerte - oder ist das unnötig?

Muss ich MPD24.107-70(6.0.1-patch1) =
https://www.nextpit.de/forum/704760/motorola-moto-x-play-moto-x-play-xt1562-ds-firmware-flashen#2796377

und MPD24.107-52-5(6.0.1-patch2) =
https://www.nextpit.de/forum/704760/motorola-moto-x-play-moto-x-play-xt1562-ds-firmware-flashen#2819944

zusätzlich downloaden? Da die Links zur Befehls-/Flash-Reihenfolge führt, werden die Dateien im Zip-Archiv sein. Welcher Beschreibung = Befehls-/Flash-Reihenfolge soll ich folgen?

Meine Einschätzung, dass fürs Flashen Root nicht erforderlich ist, hast du mit dem Zusatz bejaht, es sei denn ich hätte schon die neueste Version MPD24.107-52-5. Ich habe Version MPD S 24.107-52-5 also mit S.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist bei deinem originär Dual-SIM die IMEI 2 auch 0? Wenn ja: Schwierigkeiten? Wenn nein: kann man nicht dein ROM auf mein X Play zaubern? [offensichtlich nicht, sonst würde es ja geschehen]

Sind meine Einwände zu Aries' Ausführungen zur Sicherheitsfrage relevant? Du hast zunächst wie er argumentiert.

Wo aktiviert man OEM Entsperrung (in der Flash-Reihenfolge?) Was ist das?

Die Tastenkombi 3 Sek bei laufendem Handy Power [oberste Taste] + Volumen-Down [unterste Taste] drücken
führt bei mir zu Screenshots - nicht zum Fastboot-Modus. Was mach ich falsch?

Du schriebst in deiner Anleitung "geht in das C:\mfastboot\ Verzeichnis, haltet die Shift-Taste gedrückt und öffnet eine Eingabeaufforderung". Startet man damit cmd als Admin?

Im Web las ich, dass man nach dem Flashen die LED freischalten kann.Dafür müsse man einen Kernel einspielen, der das aktiviert hat, z.B. den von Squid2. Das gehe nur mit entsperrtem Bootloader. Ist dir das Thema bekannt und kannst du dazu was sagen?

Grüße
Batzi

— geändert am 21.02.2017, 01:50:19

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

21.02.2017, 08:21:13 via Website

Habe versucht die Firmware in mein Moto downzuloaden, in dem keine microSD steckt, und stellte fest, dass ich nur noch 500 MB freien Speicherplatz habe. Soll ich Apps deinstallieren; habe gefühlt 170 (10 % genutzt).

Bitte nicht aufs Handy sondern auf den PC downloaden. Apps brauchen keine deinstalliert werden.

Oder ist sinnvoller, Clean Flash zu machen? Ist Dirty Flash qualitativ ebenso gut?

Clean Flash würde ich nur bei Problemen machen, dann muss du vorher auch deine Daten sichern - wobei ich das immer vor dem flashen machen würde; egal ob clean oder dirty.

Ich brauche die Firmware MPD24.107- SIM-Variante 2 = 1,25 GB auf meinem PC und werde sie dort downloaden
https :// github.com /motoxplay/stock/releases/download/v6.0.1/XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip

Genau.

Wie kontrolliere ich deren md5-Hashwerte - oder ist das unnötig?

Eingabeaufforderung öffnen und:

CertUtil -hashfile DATEI_MIT_ENDUNG MD5

eingeben. Der Einzelwert für die Dateien befindet sich in der servicefile.xml - einfach mit einem Text-Editor öffnen.

Muss ich MPD24.107-70(6.0.1-patch1) =
https://www.nextpit.de/forum/704760/motorola-moto-x-play-moto-x-play-xt1562-ds-firmware-flashen#2796377

und MPD24.107-52-5(6.0.1-patch2) =
https://www.nextpit.de/forum/704760/motorola-moto-x-play-moto-x-play-xt1562-ds-firmware-flashen#2819944

zusätzlich downloaden? Da die Links zur Befehls-/Flash-Reihenfolge führt, werden die Dateien im Zip-Archiv sein. Welcher Beschreibung = Befehls-/Flash-Reihenfolge soll ich folgen?

Die Befehle Patch1 sind gleich Patch2, nur die Daten sind andere.

Meine Einschätzung, dass fürs Flashen Root nicht erforderlich ist, hast du mit dem Zusatz bejaht, es sei denn ich hätte schon die neueste Version MPD24.107-52-5. Ich habe Version MPD S 24.107-52-5 also mit S.

(!) Halt Stop (!)

Wenn dem so sein sollte hast du das XT1563 und nicht das XT1562.

Ab hier kann ich dir nicht mehr versprechen das es so klappt wie es klappen sollte.

Ist bei deinem originär Dual-SIM die IMEI 2 auch 0? Wenn ja: Schwierigkeiten? Wenn nein: kann man nicht dein ROM auf mein X Play zaubern? [offensichtlich nicht, sonst würde es ja geschehen]

Nein ich habe zwei IMEI-Nummern. Das mit der Null wird mit deinem Model liegen.

Wo aktiviert man OEM Entsperrung (in der Flash-Reihenfolge?) Was ist das?

Bei laufenden betrieb die Entwickler-Option freischalten, Einstellungen->Über das Telefon-> sechs mal Build-Nummer klicken, danach in den Entwickleroptionen OEM freischalten.
Danach kannst du dann flashen, wenn etwas schief gehen sollte, ist es einfacher wenn OEM-aktiviert ist.

Die Tastenkombi 3 Sek bei laufendem Handy Power [oberste Taste] + Volumen-Down [unterste Taste] drücken
führt bei mir zu Screenshots - nicht zum Fastboot-Modus. Was mach ich falsch?

Das Handy muss aus sein. :-)

Du schriebst in deiner Anleitung "geht in das C:\mfastboot\ Verzeichnis, haltet die Shift-Taste gedrückt und öffnet eine Eingabeaufforderung". Startet man damit cmd als Admin?

Nö, damit kannst du in dem Verzeichnis direkt die Eingabeaufforderung öffnen.

Im Web las ich, dass man nach dem Flashen die LED freischalten kann.Dafür müsse man einen Kernel einspielen, der das aktiviert hat, z.B. den von Squid2. Das gehe nur mit entsperrtem Bootloader. Ist dir das Thema bekannt und kannst du dazu was sagen?

Dazu bitte ich dich einen Separaten Thread zu öffnen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

De Batzi

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

21.02.2017, 13:43:27 via Website

Danke, Ludy,

Im Verzeichnis direkt mit gedrückter Shift-Taste die Eingabeaufforderung öffnen: ... Indem ich mit der Maus wohin klicke [Ich arbeite fast nicht mehr am PC]?
Muss ich für den Hashwert-Check die Eingabeaufforderung in dem Ordner öffnen, in dem die zu prüfende Datei liegt? Und werde ich in der Eingabeaufforderung dann nach dem Hashwert gefragt oder wird mir der Hashwert gezeigt und ich vergleiche ihn mit dem von mir aus der XML ausgelesenen Wert? Welcher Editor ist in Windows 10 implementiert?

In Einstellungen / Über das Telefon steht:
- Hardwareinformationen/SKU: XT1562
- Build-Nummer: MPDS24.107-52-5
Meinst du auch jetzt noch, dass ich das Modell XT1563 habe? Auch im Play Store laufe ich als XT1562.

Bei Threads zum Um-Flashen des X Play XT1562 zum Dual-SIM wurde darauf hingewiesen, dass SIM 2 IMEI 0 habe und das zu Problemen führen könnte. Es hätte wohl nicht mit meiner Handy-Version zu tun. Allerdings habe ich auch von keinem gelesen, dass er tatsächlich Probleme hatte - nur mein Provider simquadrat kündigt sie mir für IMEI 0 an.

In den Entwickleroptionen kann ich OEM-Entsperrung nur mit Eingabe der Geräte PIN aktivieren. Wieviel Stellen hat die? Mir fällt nichts dazu ein. Wie oft darf ich die falsch eingeben?

Patch 1 und Patch 2 flashen - oder nur Patch 2?

Kannst du zu meiner LED-Frage hier kurz sagen, ob die LED nach dem Flashen des Dual-SIM-OS gar nicht mehr geht? Also keine Taschenlampe?

Grüße
Batzi

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

22.02.2017, 08:02:13 via Website

Im Verzeichnis direkt mit gedrückter Shift-Taste die Eingabeaufforderung öffnen: ... Indem ich mit der Maus wohin klicke [Ich arbeite fast nicht mehr am PC]?

Wenn du im Verzeichnis " C:\mfastboot\" bist und dort die Firmware ausgepackt hast, dort ein rechts Klick ins "Leere".

User uploaded photo

Muss ich für den Hashwert-Check die Eingabeaufforderung in dem Ordner öffnen, in dem die zu prüfende Datei liegt?

Ja, oder du musst den kompletten Pfad angeben, was aber mir persönlich zu lange dauert :-)

Und werde ich in der Eingabeaufforderung dann nach dem Hashwert gefragt oder wird mir der Hashwert gezeigt und ich vergleiche ihn mit dem von mir aus der XML ausgelesenen Wert?

Du musst ihn vergleichen, er sollte identisch sein.

Welcher Editor ist in Windows 10 implementiert?

Der heißt einfach "Editor"

Meinst du auch jetzt noch, dass ich das Modell XT1563 habe? Auch im Play Store laufe ich als XT1562.

Sehr komisch, dann ist das ein reines Single-Sim Model

Bei Threads zum Um-Flashen des X Play XT1562 zum Dual-SIM wurde darauf hingewiesen, dass SIM 2 IMEI 0 habe und das zu Problemen führen könnte. Es hätte wohl nicht mit meiner Handy-Version zu tun. Allerdings habe ich auch von keinem gelesen, dass er tatsächlich Probleme hatte - nur mein Provider simquadrat kündigt sie mir für IMEI 0 an.

IMEI 0, bedeutet das sich dein Handy nicht im Netz registrieren kannst, das hat nichts mit dem Provider an sich zu tun.
Wenn du die IMEI 0 ist, bringt es nichts auf Dual-Sim zu flashen - meine Meinung.

In den Entwickleroptionen kann ich OEM-Entsperrung nur mit Eingabe der Geräte PIN aktivieren. Wieviel Stellen hat die? Mir fällt nichts dazu ein. Wie oft darf ich die falsch eingeben?

Da musst du deine Pin eingeben für das entsperren des Handys (Tastensperre)

Patch 1 und Patch 2 flashen - oder nur Patch 2?

Du hast schon die neuste Version, kannst du bitte noch die Baseband-Version und Systemversion posten?

Kannst du zu meiner LED-Frage hier kurz sagen, ob die LED nach dem Flashen des Dual-SIM-OS gar nicht mehr geht? Also keine Taschenlampe?

Das ist nicht die LED die gemeint ist, über der Hörmuschel gibt es noch eine LED, sieht man sehr schlecht. Die kann nur mit anderen Kernel und um/überschreiben einer Datei aktiviert werden, dazu wird Root-Rechte notwendig.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

De Batzi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.02.2017, 11:46:28 via Website

Ludy

Ja, oder du musst den kompletten Pfad angeben, was aber mir persönlich zu lange dauert :-)

Kennst Du die Auto-Vervollständigung per Tab-Taste? Mehrfach drücken schaltet die Möglichkeiten durch. Hat MS irgendwann ab XP etwas abgewandelt zu Unix eingebaut

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

22.02.2017, 12:01:34 via Website

Danke, Ludy,

Baseband-Version: M8936_2020632.44.03.21.57R LUX_EMEA_CUST
Systemversion: 24.201.5.lux_reteu.reteu.en.EU reteu

Wenn mein Moto ein reines Single-Sim Model ist, kann ich's dann trotzdem zum Dual-SIM flashen? Ich dachte, dass es bei all den Threads und Anleitungen, die es zum Umändern des Moto in ein Dual-SIM Handy geht, um ursprünglich Single Geräte geht, bei denen ein zweiter Sim Slot zwar eingebaut, aber durch einen Dummy verriegelt ist, den man raus machen kann und muss - vgl die kurze Anleitung www.randombrick.de/moto-x-play-single-sim-in-dual-sim-flashen/amp/, wo auch auf die IMEI 0 Problematik hingewiesen wird, ebenso im 20 Seiten langen Umflash-Thread www.android-hilfe.de/thema/single-sim-variante-per-firmware-zur-dual-sim-variante-umruesten.718297/ .

Kann ich nach Überschreiben mit anderem Kernel und um/überschreiben einer Datei die wegen der LED aktivierten Root-Rechte wieder entfernen, weil mit Root, wie ich las, 'irgendwelche Sachen' nicht mehr möglich sind?

Wenn ich die OEM Entsperrung aufheben will, kommt die Meldung: 'Achtung: Die Geräteschutzfunktionen funktionieren auf diesem Gerät nicht, solange diese Einstellung aktiviert ist'. das klingt mir so, als sollte ich die OEM Entsperrung nicht generell aufheben, sondern erst dann, wenn sie nötig ist, nämlich wenn ich um-flashe.

Gruß - Batzi

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

22.02.2017, 12:32:10 via Website

Aries

Kennst Du die Auto-Vervollständigung per Tab-Taste? Mehrfach drücken schaltet die Möglichkeiten durch. Hat MS irgendwann ab XP etwas abgewandelt zu Unix eingebaut

Klar, aber warum einfach ;-)

De Batzi

Wenn mein Moto ein reines Single-Sim Model ist, kann ich's dann trotzdem zum Dual-SIM flashen?

Probieren kann man, aber ob es den entsprechenen effekt danach zeigt kann ich dir nicht sagen.

Ich dachte, dass es bei all den Threads und Anleitungen, die es zum Umändern des Moto in ein Dual-SIM Handy geht, um ursprünglich Single Geräte geht, bei denen ein zweiter Sim Slot zwar eingebaut, aber durch einen Dummy verriegelt ist, den man raus machen kann und muss

Ja ist auch so, mich macht aber das "S" stutzig.

Kann ich nach Überschreiben mit anderem Kernel und um/überschreiben einer Datei die wegen der LED aktivierten Root-Rechte wieder entfernen, weil mit Root, wie ich las, 'irgendwelche Sachen' nicht mehr möglich sind?

Ja, Root kann wieder entfernt werden.

Wenn ich die OEM Entsperrung aufheben will, kommt die Meldung: 'Achtung: Die Geräteschutzfunktionen funktionieren auf diesem Gerät nicht, solange diese Einstellung aktiviert ist'. das klingt mir so, als sollte ich die OEM Entsperrung nicht generell aufheben, sondern erst dann, wenn sie nötig ist, nämlich wenn ich um-flashe.

Das ist richtig, nur möchtet Du eine "unsichere" Sache durchführen und wenn was schief laufen sollte ist das ein Weg den man gehen kann um z. B. Daten zu sichern.

Wenn du zum Beispiel einen anderen Kernel flashen willst, muss diese Option entsperrt sein.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

De Batzi

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

22.02.2017, 13:28:13 via Website

Trotzdem zum Dual-SIM flashen?

Ludy:
Probieren kann man, aber ob es den entsprechenen Effekt danach zeigt, kann ich dir nicht sagen.

Wenn es den Effekt nicht zeigt, habe ich dann ein Problem?
Kann ich bei Problemen zum bisherigen Zustand zurückkehren? Wie?

Ich gehe davon aus, dass bei Dirty Flash alle Apps weg sind. Deshalb würde ich gerne meine jetzigen Apps dokumentieren, da ich sie mir nicht merken kann. Welcher Weg dafür ist gut?

Hab dafür die Apps 'AppList' und 'List My Apps' installiert, die ok zu sein scheinen - aber vielleicht gibt's ja die 'Eierlegende Wollmilchsau'.

Und gibt's einen Editor im PC oder eine App, mit der/dem man beim Suchen&Ersetzen auch Absatzmarker einbauen kann oder gar eine Tabelle erzeugen, die App-Namen und Play-Store-URL in 2 Spalten trennt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich mach die ersten Vorbereitungen für mein Projekt
(das ich erst nach dem 5.3. in Angriff nehmen werde).

Ludy schrieb in https://www.nextpit.de/forum/704760/motorola-moto-x-play-moto-x-play-xt1562-ds-firmware-flashen#2792440

Vorbereitung:
1. mfastboot-v2+adb.zip entpacken, der Einfachheit auf C:\mfastboot\
2. entpackt die entsprechende Firmware in C:\mfastboot\

Da er unter 1. entpacken auf und unter 2. entpacken in schrieb, entpackte ich mit winrar so (was sich später als falsch herausstellte), dass bei 1. in C:\mfastboot\ der Unterordner mfastboot-v2+adb erstellt wurde, in dem 6 Dateien lagen. Als weitere Schritte misslangen, verschob ich die 6 Dateien richtigerweise in den Ordner mfastboot.

md5-Hashwerte kenn ich nicht (kann sie also nicht prüfen).

In C:\mfastboot\ halte die Shift-Taste gedrückt und öffne eine Eingabeaufforderung, in die ich den Befehl adb.exe reboot bootloader einfüge + Eingabetaste drücke.

Bei Fehlermeldung: "..... error: no devices/emulators found" wechsele ich den USB Port und danach das Kabel (was es dann gebracht hat; ich kam erfolgreich in den Bootloader).

Im Handy-Display - Bootloader - letzte 3 Zeilen:
Device is LOCKED.Status Code: 0
Software status: Official
Transfer Mode: USB Connected

Zu 2. hab ich die FW 'XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip' in C:\mfastboot\ entpackt; 21 Dateien, worunter keine mit MD5 endet. Dann Rechtsklick im Ordner mfastboot und Einfügung folgender Worte in die Eingabeaufforderung:
CertUtil -hashfile DATEI_MIT_ENDUNG MD5

Fehlermeldung: CertUtil: -hashfile-Befehl ist fehlgeschlagen: 0x80070002 (WIN32: 2 ERROR_FILE_NOT_FOUND)
CertUtil: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dann gab ich in mfastboot in die Eingabeaufforderung folgende Worte ein:
CertUtil -hashfile XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip

Folgende Meldung:
SHA1-Hash der Datei XT1562_LUX_RETASIA_DS_6.0.1_MPD24.107-52.xml.zip:
e7 ab b3 6d 8d 48 3b bf 7a b8 89 4d b3 8f a9 1e 9d ad d0 d4
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

In der servicefile.xml ist kein SHA1-Hash angegeben. Nur folgende Dateien mit MD5:

gpt.bin MD5="78020728319a57ec04dadea40fd26e6c"
bootloader.img MD5="2dd596a82800956cc524a5f99de9b551"
logo.bin MD5="afa75744dfa9cace4ee8c3c3c9a51758"
boot.img MD5="881ef7332fd9dad2f5cf81c807262945"
recovery.img MD5="3773ed1c50c6fe56729aba872c8f4e8f"
system.img_sparsechunk.0 MD5="abc25a73c2c16c984c91873d09547dc9"
system.img_sparsechunk.1 MD5="7d4799b6b2e1d254a016f87b18559170"
system.img_sparsechunk.2 MD5="5fd7e9dcbbea84c72cecf4168d5140c4"
system.img_sparsechunk.3 MD5="0b8179d26b1a8ffdf7e62e7182775b35"
system.img_sparsechunk.4 MD5="c3bd81eaaee7e7482c4771584773e53c"
system.img_sparsechunk.5 MD5="f3f7b67d7a3ea733b51140c4001a24c5"
system.img_sparsechunk.6 MD5="0bdcbd2549b23e622ac2cf62969bbf26"
system.img_sparsechunk.7 MD5="7a885f8b3b28da4f55057e9fe2dbed55"
system.img_sparsechunk.8 MD5="7ce88548a14732c0470ddfc5bb136518"
system.img_sparsechunk.9 MD5="f22422b60b256f39891b12d679fb4b34"
NON-HLOS.bin MD5="7ad791cdca5ef552f71999f6174fc347"
fsg.mbn MD5="1d01b4b81aab678842ccbb5234de7630

Was mache ich falsch?

Gruß - Batzi

— geändert am 23.02.2017, 07:11:36

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

23.02.2017, 07:45:52 via Website

Trotzdem zum Dual-SIM flashen?

Ich wüsste nicht ob ich es selber machen würde, aber das ist dir überlassen.

Wenn es den Effekt nicht zeigt, habe ich dann ein Problem?
Kann ich bei Problemen zum bisherigen Zustand zurückkehren? Wie?

Das kann ich nicht sagen, weil zwei Faktoren anders sind wie es bei mir war bzw. bei Ulrich:

  1. Es war kein MPDS angegeben
  2. Es war noch nicht die neuste Firmware installiert - wie es aber bei dir schon ist

Ich gehe davon aus, dass bei Dirty Flash alle Apps weg sind. Deshalb würde ich gerne meine jetzigen Apps dokumentieren, da ich sie mir nicht merken kann. Welcher Weg dafür ist gut?

DirtyFlash, ist wie der Name schon sagt - nicht sauber. Das heißt das alles erhalten bleibt, wenn nichts schief geht.

In der servicefile.xml ist kein SHA1-Hash angegeben:
Was mache ich falsch?

Du musst das für jede Datei einzeln machen. MD5 und SHA1-Hash haben viel gemeinsam, aber halt nicht alles (!)

Wir sollen MD5 und kein SHA1-Hash (!)

CertUtil -hashfile gpt.bin MD5
CertUtil -hashfile bootloader.img MD5
CertUtil -hashfile logo.bin MD5
CertUtil -hashfile boot.img MD5
CertUtil -hashfile recovery.img MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.0 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.1 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.2 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.3 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.4 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.5 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.6 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.7 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.8 MD5
CertUtil -hashfile system.img_sparsechunk.9 MD5
CertUtil -hashfile NON-HLOS.bin MD5
CertUtil -hashfile fsg.mbn MD5

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

De Batzi

Antworten
De Batzi
  • Forum-Beiträge: 8

28.02.2017, 12:14:48 via Website

Danke, Ludy.

a quote goes here - Ludy
Halt Stop (!)
Wenn dem so sein sollte hast du das XT1563 und nicht das XT1562.
Ab hier kann ich dir nicht mehr versprechen das es so klappt wie es klappen sollte.

Im Forum android+hilfe antwortete mir heisert auf meine diesbezügliche Frage =
www.android-hilfe.de/thema/android-6-0-marshmallow-update.742995/page-24#post-10321993

Habe hier 2 X Play Geräte die ich beide wieder auf Urzustand geflasht
habe. Da ist eine MDS aber völlig normal

MDS scheint mir ein Tippfehler zu sein statt MPDS.

Antworten