Motorola Moto X Play — Dual-SIM-Version herstellen

  • Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 34

24.02.2016, 00:04:33 via Website

Hallo Konsultanten,

seit 2 Wochen Smartphone -user und Besitzer eines 16GB X Play, nun an einer Dual-SIM Version sehr interessiert, die meine aber nicht ist. Im Netz werden Umstellungen von vorwiegend überseeischen Versionen beschrieben die mit meinen zwanzig jährigen, na ja nicht allzu tiefen, LINUX-Erfahrungen hinzukriegen sein sollten, dachte ich mir. Nun rumoren meine grauen Zellen da von Upgrade eines Stock-ROMs die Rede ist der geflasht werden muss wo ich bisher nur ROMs kannte die „read only“ sind und Eproms die gelöscht und neu gebrannt aber nicht geflasht werden. Einer Wiki dazu kann man nur entnehmen, dass „mobile hitec“ und Eindeutigkeit zwei verschiedene Stiefel sind. Unklar blieb auch ob bei der Umstellung der root-Modus notwendig ist da dieser beim Umstellenden bereits vorher hergestellt war. Ich hatte zwar unter root-Rechten bei Linux noch nie Probleme aber bei meinen derzeitigen Android-Kenntnissen möchte ich den mit dem Schlüssel verbundenen Garantieverlust nicht eingehen, zumal bereits das Upgrade-Angebot auf Marshmallow vorliegt bei dem man nach Informationen weitgehend auf root-Rechte verzichten könne.

Ziemlich verunsichert nun der Hilfeschrei:

  1. Kann ich meine Systemversion: XT1562, Vers 5.1.1, Kernel-Version: 3.10.49-g6d623da,
    hudsoncm@ilclbld73 #1, Thu Jul 16 00 49:20 CDT 2015, „23.21.10.lux_reteu.en.EU.reteu“
    durch folgende Datei ersetzen:

XT1562_LUX_RETASIA_DS_5.1.1_LPD23.118-12_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip.zip

um eine Dual-Version zu erhalten oder braucht man eine andere, wen ja woher?

  1. Mit welchen Hilfsmitteln ist ein flashen überhaupt und ohne root möglich?

  2. Sind vor dem flashen bestimmte Einstellungen oder Maßnahmen empfehlenswert?

  3. Ist das Upgrade vor der Dual-Umstellung besser?

Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für unverschämt.

Viele Grüße und Dank im voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

24.02.2016, 09:53:18 via Website

Also mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was du vorhast, versuche ich mal deine Fragen zu beantworten. :D

  1. Eine Zip wirst du schwer als FW flashen können. Musst hier also nochmal entpacken. Aber auch das XML irritiert mich, das ist auch keine FW-Datei. Wenn mich nicht alles täuscht.

  2. Mit ODIN müsstest du eine FW auch ohne vorherigen Root flashen können. Allerdings kann es natürlich sein, dass die FW die du flashen willst bereits gerootet ist.

  3. Da du hinterher sowieso ein "blankes" System hast nicht. Nur kann es sein, dass das USB-Debugging aktiviert sein muss. Dann würde das Tutorial dich darauf aber hinweisen.

    1. Keine Ahnung.

Schlussfrage:

Wenn du eine Version mit einer Sim hast, wo willst du dann die andere Sim reinstecken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 761

24.02.2016, 10:13:28 via App

Einzige Lösung meiner Meinung nach : Dual Sim Handy kaufen.
Wie mein Vorredner schon anmerkte, wo willst du die zweite Sim reinschieben?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.912

24.02.2016, 10:27:49 via Website

Vielleicht mit einem DUAL_SIM_ADAPTER (thinking)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

24.02.2016, 10:39:22 via Website

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

  1. laut XDA ist das die richtige Datei bzw. zip
  2. Root wird nicht gebraucht, eine Anleitung findest du hier lass dich nicht von der Moto G Variante beirren, der Ablauf ist der gleiche
  3. alle Daten sichern, es kann immer mal was schief gehen
  4. das Update für Dual-Sim wird gerade ausgerollt genauso wie für die Single-Sim Variante

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:14:17 via App

Henrik Martens

Wenn du eine Version mit einer Sim hast, wo willst du dann die andere Sim reinstecken?

Wahrscheinlich dort, wo man bei der Dual SIM Version entweder die zweite SIM oder eine microSD eingesteckt wird.

Das gleiche Thema gibt es beim P8, aber einfach die ROM der Dual Sim auf das Single Sim Phone zu flashen bringt nix.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:24:06 via App

Ludy, die Single SIM Variante? :?

Oder ist es ein Dual Sim aber vom Provider gesperrt?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

24.02.2016, 11:29:10 via Website

Für den deutschen Markt, wurde auf Druck der Provider, eine Single Variante "erstellt bzw. gebaut". Es wurde der zweit Steckplatz versiegelt und die Sim-Verwaltung modifiziert.

Stand Dez. 2015

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

24.02.2016, 11:30:05 via Website

Aus Provider-Sicht nachvollziehbar, aber trotzdem eine unnötige Einschränkung des Endkunden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:32:21 via App

Ludy

Für den deutschen Markt, wurde auf Druck der Provider, eine Single Variante "erstellt bzw. gebaut". Es wurde der zweit Steckplatz versiegelt und die Sim-Verwaltung modifiziert.

Stand Dez. 2015

Also gibt es doch keinen dritten Schacht, weil er versiegelt ist!? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

24.02.2016, 11:32:52 via Website

Die Provider mögen halt keinen Konkurrenten, aber nun gut mit dem OT ;-)

Edit: @Matze doch wenn man das Plasteteil entfernt ;-)

— geändert am 24.02.2016, 11:33:36

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 11:33:26 via App

Henrik Martens

Scheint so, finde ich aber auch Schwachsinn.

Nenn es Kalkül und deutsche Raffgier! ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

24.02.2016, 23:45:39 via Website

Hallo Ludy,

ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich sehe Land. Über einige mir neu erscheinenden Begriffe muss ich mir noch Klarheit verschaffen und ein vernünftiges Backup Programm finden dann schieße ich los. Gibt es bei den Backup-Programmen eine eierlegende Wollmilchsau bei der System und Daten sicher auf dem PC landen und zurückgespielt werden?
Zu dem ausrollenden Update für die Dual-SIM noch eine Frage, betrifft das die Version 5.1.1 oder die 6.0 und wird das automatisch je nach FW per OTA angeboten?
Die Lücken sind groß die Hoffnung aber auch.

    Viele Grüße und Dank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34

25.02.2016, 00:28:08 via Website

Hallo Frauke, Henrik und Nico,

vielen Dank für die prompten Hinweise. Das mein Problem nicht gleich zu erkennen war hängt sicher an der -hardwareübergreifenden Hilfe in Forum. Andere Geräte lassen wohl nicht die Voraussetzungen des x play erkennen bei dem im Schacht die Kontakte für zwei SIMs zu erkennen sind und im Einschub nach Entfernen des Placebo der originale Aufdruck „SIM2“ sichtbar wird. Die Abb. zeigt beide Seiten des Einschubes und machen die gewollte Einschränkung deutlich.image

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

25.02.2016, 08:54:11 via Website

Ulrich P.

[...]Über einige mir neu erscheinenden Begriffe muss ich mir noch Klarheit verschaffen

Ich denke hier im Forum wirst Du auch dazu jede Menge finden


ein vernünftiges Backup Programm finden dann schieße ich los. Gibt es bei den Backup-Programmen eine eierlegende Wollmilchsau bei der System und Daten sicher auf dem PC landen und zurückgespielt werden?

Es gibt Helium zum Beispiel, aber wenn der App Entwickler das nicht erlaubt - und das kann er - dann bringt dich das nicht weit Wenn Du WhatsApp nutzt würde ich dir die Google Drive Anbindung ans Herz legen

Spielstände und Einstellungen kannst Du unter Android leider nicht ohne Root speichern, dazu ist Android zu "geschlossen" und root würde ich auch nicht empfehlen nur um ein Backup zu machen.

Bilder/Musik/Videos kannst Du bequem auf die SD-Card verschieben, diese sollte beim flashen dann so wie so entfernt sein.
Kontakte kannst Du mit Google synchronisieren, aber schau bevor Du flasht ob sie alle bei Google gelandet sind - das geht am besten über dem Browser zu schauen.

Für das Backup von SMS kann ich dir SMS Backup & Restore empfehlen, die Datei die erstellt wird auf die SD schieben, und nachher wieder zurück in den entsprechenden Ordner - wir aber in der App erklärt.


Zu dem ausrollenden Update für die Dual-SIM noch eine Frage, betrifft das die Version 5.1.1 oder die 6.0 und wird das automatisch je nach FW per OTA angeboten?

Das OTA erfolgt von 5.1.1 auf 6.0, ob und wann 6.0.1 kommt kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe habe nichts vergessen, aber wenn doch dann Frage einfach weiter ;-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.02.2016, 08:56:00 via App

Ulrich P.

Hallo Frauke, Henrik und Nico,

vielen Dank für die prompten Hinweise. Das mein Problem nicht gleich zu erkennen war hängt sicher an der -hardwareübergreifenden Hilfe in Forum. Andere Geräte lassen wohl nicht die Voraussetzungen des x play erkennen bei dem im Schacht die Kontakte für zwei SIMs zu erkennen sind und im Einschub nach Entfernen des Placebo der originale Aufdruck „SIM2“ sichtbar wird. Die Abb. zeigt beide Seiten des Einschubes und machen die gewollte Einschränkung deutlich.!

Hat das Gerät jetzt einen Einschub oder zwei? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel