Unsichtbares Avira-Popup nach Windows Systemupdate - Virus?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 618

23.02.2016, 22:13:36 via App

Guten Abend!
Hab ein kleines & nerviges Problem auf meinem Laptop. Es gab vorhin ein Windows"hust"Windoof Update, dass etwas größer War. Beim Installieren des Updates stand, dass alle Daten, Einstellungen & Programme wiederhergestellt werden...
Was nicht geschah: Viele Programme sind weg. Dachte mir, geht schon kann ich wieder Installieren. Aber Avira ist geblieben & hat mich die ganze Zeit benachrichtigt, dass es Updates gibt.
Sobald ich den Cursor in die Mitte des Displays bewege, verändert sich der Cursor zu dieser Hand mit dem Finger :D
Also es War immer im Vordergrund und wenn ich in der Mitte was angeklickt habe, öffnete sich immer Chrome mit der Seite "ave.Avira" oder so was ähnliches..
Das Update von Avira hab ich schon installiert, danach bestand das Problem aber weiterhin..
Dieses Popup führt zu der Avira Seite, wo einfach nur Informationen über den Avira Browserschutz standen. Man konnte da nichts anklicken oder des gleichen.
Hat einer eine Ahnung, wie man das wegkriegt & ob es nur ein Bug ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte...
Danke!

— geändert am 24.02.2016, 14:50:11

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.02.2016, 22:18:43 via App

Die Meldung "alle Daten, Einstellungen & Programme wiederhergestellt werden" kenne ich so von Windows Update nicht!

Und der Rest hört sich für mich, zumindest aus der Ferne beobachtet, wie ein Virus an!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

23.02.2016, 22:25:58 via App

Virus? :o
Ich werde ja aber zur Avira Seite weitergeleitet..
& Avira meint auch das alles in Ordnung ist..

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

23.02.2016, 23:28:57 via App

Matze

Die Meldung "alle Daten, Einstellungen & Programme wiederhergestellt werden" kenne ich so von Windows Update nicht!

Ich auch nicht.
Und schon gar nicht dass Programme gelöscht werden.
Sehr mysteriös......

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.02.2016, 23:37:36 via App

Noel.Edinro

Virus? :o
Ich werde ja aber zur Avira Seite weitergeleitet..
& Avira meint auch das alles in Ordnung ist..

Was für eine Adresse steht in der Adresszeile?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 13:24:10 via App

Matze

Noel.Edinro

Virus? :o
Ich werde ja aber zur Avira Seite weitergeleitet..
& Avira meint auch das alles in Ordnung ist..

Was für eine Adresse steht in der Adresszeile?

so eine Seite von Avira. Irgendwas mit ase.avira.com oder so was.

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 13:26:10 via App

Bitte genauer werden, ase.avira.... ist verdächtig!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.001

24.02.2016, 13:30:21 via App

Sowas habe ich bei Windows noch nie gesehen! Auch wenn avira sagt, dass alles ok ist, heißt es noch lange nicht, dass da wirklich nichts ist! Antiviren können vieles durchgehen lassen. Poste bitte den genauen Link

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 14:12:47 via App

So Leute,
Habe gerade meinen Laptop angeschaltet & irgendwie ist dieses Fenster weg...
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mit meinem Hotspot von meinem Handy verbunden War & Avira das als schädlich oder so was empfunden hat?
Mein Hotspot wurde immerhin als öffentliches Netzwerk gesehen..
Bin heute wieder mit dem Hotspot verbunden, aber die Meldung ist immer noch nicht da..

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 14:19:40 via App

Im Verlauf von gestern nachgeguckt ist nur eine Seite: Die Avira Browserschutz Seite
da stehen nur Informationen über den Browserschutz. Nichts auffälliges.
Und der Link ist
https://www.avira.com/de/avira-browser-safety-lp?x-a-source=AME&x-a-utoken=3e342480fe904e5b9448ec2a778f49220443b6a3&x-a-medium=2414&x-a-version=5327&x-a-item=framer&cservices=17

— geändert am 24.02.2016, 15:36:27

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

24.02.2016, 14:23:04 via Website

Oldviking

Matze

Die Meldung "alle Daten, Einstellungen & Programme wiederhergestellt werden" kenne ich so von Windows Update nicht!

Ich auch nicht.
Und schon gar nicht dass Programme gelöscht werden.
Sehr mysteriös......

Das ist bei Windows 10 bei Versions-Updates so. Das Update erfolgt dann auch nicht wie man's gewohnt ist beim Runter-/Hochfahren, sondern in einem gesonderten Bildschirm nach dem Neustart. Sinngemäß werden dort dann laut Anzeige erst "Neue Dateien kopiert" und danach "Daten & Features wiederhergestellt".
Nach dem erfolgten Neustart kann es durchaus sein, dass Windows die Deinstallation von einigen Programmen aufgrund von Inkompatibilitäten im Benachrichtigungscenter anzeigt. Bei mir war's letztens ein uralter VPN. Ließ sich aber wieder installieren und war danach weiterhin funktionsfähig.

@Noel: Vielleicht wollte Dir Avira nur den Browserschutz noch aufdrücken oder hast Du den bereist installiert? Bei einer normalen Installation ist er ja erstmal nicht dabei.

— geändert am 24.02.2016, 14:25:59

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 14:29:23 via App

Luigi

Oldviking

Matze

Die Meldung "alle Daten, Einstellungen & Programme wiederhergestellt werden" kenne ich so von Windows Update nicht!

Ich auch nicht.
Und schon gar nicht dass Programme gelöscht werden.
Sehr mysteriös......

Das ist bei Windows 10 bei Versions-Updates so. Das Update erfolgt dann auch nicht wie man's gewohnt ist beim Runter-/Hochfahren, sondern in einem gesonderten Bildschirm nach dem Neustart. Sinngemäß werden dort dann laut Anzeige erst "Neue Dateien kopiert" und danach "Daten & Features wiederhergestellt".
Nach dem erfolgten Neustart kann es durchaus sein, dass Windows die Deinstallation von einigen Programmen aufgrund von Inkompatibilitäten im Benachrichtigungscenter anzeigt. Bei mir war's letztens ein uralter VPN. Ließ sich aber wieder installieren und war danach weiterhin funktionsfähig.

@Noel: Vielleicht wollte Dir Avira nur den Browserschutz noch aufdrücken oder hast Du den bereist installiert? Bei einer normalen Installation ist er ja erstmal nicht dabei.

Ja, genau so stand das da beim Update :D
sorry für die Verwirrung
& @luigi Ich habe den browserschutz nicht. Nur die avira Chrome Erweiterung.
hattest du auch mal diese unsichtbare Meldung?

— geändert am 24.02.2016, 14:35:08

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

24.02.2016, 14:47:34 via Website

Noel.Edinro

& @luigi Ich habe den browserschutz nicht. Nur die avira Chrome Erweiterung.
hattest du auch mal diese unsichtbare Meldung?

Der Browserschutz ist die Chrome-Erweiterung. Wenn man in Deinem Link (mittels Chrome) oben auf "Jetzt kostenfrei installieren" klickt, wird die Erweiterung aus dem WebStore installiert. Wahrscheinlich war es wirklich nur Werbung nach der Neuinstallation von Avira.

Ich selber nutze Avira nicht mehr. Aber ein Zeit lang hatte ich auch mal unsichtbare Fenster bei Windows 10, ja. Ich hab dann immer nur ein Icon von meinem Tool, das ich benutze um Fenster von Monitor zu Monitor zu schieben, gesehen. Wenn ich dann mittels Alt+Tab alle offen Programme hab anzeigen lassen, waren dort z.B. die Windows-Einstellungen oder -Fotogalerie angezeigt, obwohl sie weder auf dem Desktop noch in der Taskleiste sichtbar waren. Das ist nun aber auch schon ne ganze Weil (und ein paar Updates) her.

Wie gesagt, dass es nicht sichtbar war, lag bestimmt an Windows und das Fenster ansich war Werbung für den Avira-Browserschutz. So würde ich das sehen.

— geändert am 24.02.2016, 14:48:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 15:02:14 via App

Ich glaube nicht, dass Avira Browserschutz & Chrome Avira Erweiterung das gleiche ist..
Wenn du unten rechts in Der taskleiste auf das Avira Symbol klickst dann sind da 6 Symbole. Das Browserschutz Symbol War grau obwohl ich schon lange davor im Chrome Browser die Erweiterung aktiviert habe.
Was hast du dann gemacht, wegen den unsichtbaren Meldungen?
Ich habe schon vorhin, dank Matzes Vermutungen auf Zurücksetzen geklickt..

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

24.02.2016, 15:17:55 via Website

Doch, es ist dasselbe. Vielleicht versucht dieses komische Avira-Center (seitdem nutze ich es übrigens nicht mehr) den Browserschutz für alle Browser zu verifizieren. Hast Du noch andere Browser? Oder es erkennt Deine Chrome-Erweiterung schlicht nicht.

Die unsichtbaren Fenster sind wie gesagt schon vor längere Zeit nicht mehr aufgetreten. Ohne irgendein Zutun - außer Updates natürlich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 15:21:16 via App

Okay. Ich glaube, es wurde einfach nur nicht Synchronisiert.
Also kann man gegen diese Unsichtbaren Fenster echt nichts tun?
Sie verschwinden einfach, nach ner Zeit?
Ich habe nur den Google Chrome Browser & Microsoft Edge.

— geändert am 24.02.2016, 15:23:47

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 15:24:30 via App

Kaito

Alt und f4?

Alt + F4 fährt doch den PC runter, oder?

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 15:31:29 via App

Alt und F4 schließt das aktuelle Fenster, und wenn keins offen ist, dann ist "Windows" das aktuelle Fenster und wird runter gefahren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 618

24.02.2016, 15:35:32 via App

Matze

Alt und F4 schließt das aktuelle Fenster, und wenn keins offen ist, dann ist "Windows" das aktuelle Fenster und wird runter gefahren.

Achso, okay Danke

Samsung Galaxy S6 (SM-G920F)

Antworten

Empfohlene Artikel