Sony Xperia Z2 — Xperia Z2 Akkulaufzeit drastisch gesunken

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2016, 16:24:29 via Website

Hallo,
ich habe mein Xperia Z2 knapp 14 Monate. Ich war von der Akkulaufzeit fasziniert, der Akku war selten nach einem Tag leer, meist waren deutlich mehr als 10% vorhanden. Nun, seit einigen Tagen, wird mein Xperia Z2 sehr schnell leer. Ich komme nicht durch den Tag, auch wenn ich das Gerät kaum verwende, fällt die Prozentzahl stetig. Die Akkulaufzeit ist keine Katastrophe (im Vergleich zu meinem alten Xperia P), doch woher kommt das? Ich habe keine neuen Apps installiert in diesen Tagen, habe meine microSD-Karte und den Internen Speicher bereinigt, benutze das Handy wie die 14 Monate davor. Nun habe ich sogar den Stamina-Modus aktiviert, doch eine Verbesserung spüre ich nicht!
Woran könnte das liegen? Hat jemand dieselbe Erfahrung?
Danke im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

22.02.2016, 16:48:59 via App

Was ist denn der größte Verbraucher des Akkus? Siehe Einstellungen, Energieverbrauch, Akkuverbrauch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2016, 16:54:24 via Website

Heute steht Instagram, gestern war es Whatsapp, beides war im 15%-Bereich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

22.02.2016, 17:02:17 via App

Zur Lösungsfindung hilft, das Gerät voll aufzulaufen und dann einige Stunden (je mehr desto besser) liegen zu lassen. Dann kann man sehen, was am meisten Akku verbraucht. 15% für den höchsten Verbraucher klingt irgendwie komisch... dann müssten ja alle anderen Prozesse, Dienste und Apps ja im einstelligen Bereich liegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2016, 17:05:38 via Website

Hier mal die Übersicht:

Instagram: 15%
Google Play-Dienste: 14%
WhatsApp: 11%
Display: 10%

Chrome: 7%
Android OS: 6%
Google Play Store: 5%

Der Rest unter 5%!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

22.02.2016, 17:41:39 via Website

Wenn dies das Ergebnis nach mehreren Stunden ist, scheint der Akku defekt zu sein. Eventuell hilft, das Gerät zunächst erst einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Irgendwelche "Systembeschleuniger"-Apps wie Taskkiller oder so laufen nicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

22.02.2016, 17:47:57 via Website

Nein nichts läuft, lediglich der Stamina-Modus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

23.02.2016, 02:01:27 via App

Instagram nutzte ich nicht, aber What'sApp bei 11% finde ich extrem viel. What'sApp kommt bei mit grad mal auf 3%.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

23.02.2016, 02:15:18 via Website

Lösche einmal die Daten und Cache von Google Play Service/Google Play Dienste, dies behebt meistens diesen Fehler. Nutzt du zudem vielleicht den Google Standortverlauf sowie Google Now, dies sind auch sehr akkuhungrige Apps, die auch in der Energieverbrauchsübersicht nicht auftauchen.
Sofern dein Gerät gerootet ist empfehle ich dir Greenify und Amplify.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

23.02.2016, 19:21:33 via Website

Viele Dank! Das Leeren des Chaches (auch wenn der im KB-Bereich war) hat das Problem anscheinend mehr als gelöst!

Antworten

Empfohlene Artikel