Warum ich evtl. wieder auf Nexus umsteige.

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 21:10:22 via App

Hi,
mein Smartphone-Stammbaum:

HTC Desire
HTC One S
Nexus 4
Nexus 5
Mobistel Cynus T8
Huawei P8

Mich stört es extrem, dass das Smartlock beim P8 auf Bluetooth beschränkt ist, und kein WIFI, Standort und Bewegungserkennung anbietet.
Dadurch sehe ich mich grad gezwungen keine PIN zu setzen, weil es lästig ist jedesmal die PIN eingeben zu müssen.

Aber soll ich deswegen wieder (also wenn dann Ende des Jahres, falls ein neues Nexus kommt) wechseln?

Vorteile vom P8:

  • stabiles Gehäuse
  • guter Preis für diese Leistung
  • Top Kamera mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (mit denen ich mich nicht auskenne und im Prinzip für mich unwichtig sind)
  • Gutes Akku Management (schon bei Android 5 gehabt)
  • Top WLAN und Mobil Empfang, besser als meine bisherigen
  • sehr viele nützliche Extras (Stichwort: Intelligente Unterstützung)
  • sehr schnell und flüssig
  • sehr guter Berechtigungsmanager, Extra Menüpunkt für Internet Berechtigungen (WLAN/Mobil) der Apps

Vorteile vom Nexus:

  • Länger Updates (für mich unwichtig)
  • Einfacher flashbar
  • Man kann die Innovationen von Google (wie Smartlock) uneingeschränkt nutzen
  • Sehr viele Custom Rom's (hab ich aber selten genutzt)

Nachteile vom Nexus:

  • Wenn es so bleibt: Der Preis
  • Die hinterher hinkende Hardware
  • schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis

Ich bin da vollkommen unentschlossen, was habt ihr so für Vorteile für/gegen ein Nexus oder einem neuen Huawei (muss ja nicht unbedingt das P9 sein)

Viele Grüße

Matze

— geändert am 21.02.2016, 21:12:16

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.02.2016, 22:01:39 via Website

Matze, du hast doch einen Fingerscanner, wieso musst du dann eine Pin eingeben?
Und 2. gibt es auch Apps im PlayStore welche die Funktionalität der "Secure Zone" mit WLAN oder anderem bietet ...
Hier 2 Apps welche ich nutze als Beispiel ....
Smart Unlock
KinScreen

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 22:38:09 via App

Das P8 hat kein Fingerscanner, die Apps schaue ich mir mal an, danke :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.02.2016, 23:09:39 via App

ups, hatte ich falsch im Kopf das mit dem Fingerscanner, sorry.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 23:23:43 via App

Also die Smart Unlock hatte ich gestern schon ausprobiert, sogar direkt von XDA ohne 7 Tage Laufzeit, dafür mit nur 3 Locations, funktioniert aber leider nicht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

22.02.2016, 00:22:18 via App

Smart Lock erlaubt kein entsperren über WLAN.
-Vertrauenswürdige Geräte (Blue Tooth, NFC)
-Vertrauenswürdige Orte
-Trusted Face
-Trusted Voice
-Trageerkennung

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 09:55:05 via App

nox

Smart Lock erlaubt kein entsperren über WLAN.
-Vertrauenswürdige Geräte (Blue Tooth, NFC)
-Vertrauenswürdige Orte
-Trusted Face
-Trusted Voice
-Trageerkennung

Kann sein, aber auch diese fehlen.

Komischerweise, wenn ich ein PIN setze, steht unter Vertrauenswürdige Apps einmal das Huawei Lock und einmal das Google Smartlock.
Jemand bei Android-Hilfe sagte mir, dass bei ihm dann irgendwann automatisch die Frage kam, ob er das WLAN als Trusted Place einstellen will.

Das ganz dumme bei Huawei ist, du kannst nicht zurück auf "Keine", egal ob man nun Anmeldedaten löscht, die Daten von Play Services, etc.
Es bleibt einfach ausgegraut.

Nur eine Rückspielung der data Partition in TWRP löscht die Sperre wieder.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

22.02.2016, 10:05:58 via App

Nee, Moment mal, auf meinem Nexus konnte ich doch mein WLAN als Trusted Place einstellen. :?

Aber wir weichen hier von meiner Eingangsfrage ab. (lightbulb)

— geändert am 22.02.2016, 10:06:50

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel