OnePlus 2 — Rücknahme? Gibt es nicht! OnePlus.

  • Antworten:29
Silverdos
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2016, 16:27:17 via Website

Ich schreibe hier nun einen Artikel, um alle diejenigen zu informieren, die momentan mit dem Kauf eines OnePlus Gerätes liebäugeln.

In meinem Fall hatte ich das OnePlus X bestellt, mit dem ich sicher auch hätte zufrieden sein können. Hätte ich das Gerät aber vorab testen können, wäre mir wohl aufgefallen, dass Videos auf dem Gerät ruckeln. Videos in allen Apps: Facebook, Youtube, tagesschau etc... Auch selbstgedrehte Videos.
Nun hatte ich das Gerät aber bestellt und in den Händen - ein Blick ins Internet zeigte, dass ich bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Da dies für mich nicht hinnehmbar war, habe ich dem Support mitgeteilt, dass ich das Gerät gemäß AGB zurückschicken möchte.

Man wollte mir zunächst freundlich helfen, was ich positiv fand. Alle Hilfestellungen in mehreren Mails vom Support habe ich angenommen, gebracht hat es aber nichts. Zum Schluss bot man an, dass sich ein Techniker auf das Gerät schaltet - 3 Wochen später und weit außerhalb der Rückgabefrist. Ich schrieb, dass ich nicht daran glaube, dass andere Einstellungen das Problem noch beheben können und ich das Gerät nun zurücksenden möchte.

Das war vor über einem Monat. Der Support ignoriert mich seitdem und auch eine weitere Mail von mir wurde nicht mehr beantwortet. Eine Rückgabe will man offenbar nicht.

Auch wenn ich weiß, dass ich hier kein Rücknahmerecht nach EU-Recht habe: Wenn man in die AGBs schreibt, dass man eine Rücknahme anbietet, dann hat man sich daran zu halten, PUNKT!

Mag sein, dass man in China seine Kunden verarschen kann. Wer das aber nicht will, kauft das nächste Telefon besser woanders.

bernd castritiusTenten

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.02.2016, 17:15:01 via App

Tja, hättest du dich mal vorher schlau gemacht. Und wie können wir dir jetzt helfen?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.02.2016, 17:33:59 via Website

Er sucht hier keine Hilfe, sondern will nur informieren. Was ich sehr gut finde. Ohne Erfahrungsberichte wäre ein Forum nur halb so hilfreich. Und er muss sich auch nicht unbedingt vorher informieren. Als Kunde hat er Anspruch auf ein funktionierendes Gerät, auch ohne vorher tagelang Recherche zu betreiben. Außerdem, was bringt das? Geh mal in ein beliebiges Geräteforum, dort wirst du immer irgendwelche Probleme finden. Wenn man danach geht darf man nie ein Gerät kaufen, weil immer irgendwas nicht klappt oder Probleme macht. Auch wenn das nur einzelne Geräte sind.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.02.2016, 17:59:53 via App

Hätte er das oneplus Forum bemüht, wäre er gewarnt gewesen. Ich meine mich auch erinnern zu können, das hier bei Apit auf die relative Schwachbrüstigkeit des onex hingewiesen wurde. Ebenfalls kann man sich auf Androidhilfe ein Bild machen. Meiner Meinung nach informiert man sich vorher. Im oneplus Forum gibt es Hilfe zu seinem Problem. Anstatt rum zu heulen, sollte er seine Möglichkeiten nutzen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Frank A.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

20.02.2016, 18:23:13 via Website

Nein, das OPX wurde mit Top-2014er SoC als performantes Gerät zum tollen Preis gefeiert...
Hatte auch schon damit geliebäugelt, aber wäre doch kein echter Fortschritt für mich gewesen.

Verstehe gar nicht, wie ein Gerät mit solchen Specs ruckelnde Videos zustande bringt...

— geändert am 20.02.2016, 18:23:54

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

20.02.2016, 18:40:39 via Website

@Frk
Du hast natürlich prinzipiell Recht, so machen das ja vermutlich die meisten hier. Nur muss man auch sehen, dass du dir nie ein Gerät kaufen wirst, wenn du in die Foren schaust. Dort wirst du zu absolut jedem Smartphone Threads mit Problemen, Bugs und Fehlern finden. Irgendwann muss man sich entscheiden was man nimmt, auch wenn es Leute gibt, die Ärger mit dem Gerät haben.

Außerdem finde ich nicht, dass er rumgeheult hat. Er hat seinen Frust geschildert, das ist doch nachzuvollziehen. Und er hat andere informiert, die noch überlegen.

— geändert am 20.02.2016, 18:43:33

bernd castritiusFrank A.

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

20.02.2016, 18:51:50 via Website

Ich finde, dem kann man fast nix mehr hinzufügen, Tenten.
Frk hat Recht, man sollte sich vorher informieren, gerade, wenn man ein "Nischen-Gerät" wie das OPX kauft.
Aber hier bei AP im Test stand ja nix davon z.B., also relativiert sich das schnell wieder.
Mag ja auch nur ein individuelles Software-Problem sein.
Silverdos, ich wette, das Problem lässt sich ohne Support beheben.
Gibt ja ne gute Community bei OnePlus, Frk hat da schon den richtigen Tipp gegeben ;)

— geändert am 20.02.2016, 18:53:43

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.02.2016, 19:08:30 via App

Frank A.

Verstehe gar nicht, wie ein Gerät mit solchen Specs ruckelnde Videos zustande bringt...

Weil es eben nicht reicht, in China in die Regale zu greifen und Komponenten mit gut klingenden Specs einzukaufen und zusammenzuschrauben.

Ob ein Smartphone gut wird oder nicht, liegt nicht an den Komponenten, sondern an ihrer Abstimmung. Da ist Know-how vonnöten, nicht bloß vermeintlich cleveres Marketing.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.02.2016, 19:10:04

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Josef P.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

20.02.2016, 19:20:08 via Website

Nur weil hier einer ein Problem hat muss man ja nicht gleich darauf schliessen dass es bei den anderen 99,99% der Käufer auch so ist ....

— geändert am 20.02.2016, 19:20:27

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

TentenFrank A.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

20.02.2016, 19:25:09 via App

Dänu

Nur weil hier einer ein Problem hat muss man ja nicht gleich darauf schliessen dass es bei den anderen 99,99% der Käufer auch so ist ....

Eben, wenn man sich hier mal im Forum umschaut entstehen die merkwürdigsten Probleme immer mit Samsung Geräten. :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

20.02.2016, 19:26:23 via Website

@Carsten:
Das Ruckeln ist ja laut Forum ein Software-Problem...
Auch renommierte Geräte haben solche Probleme, deswegen sollte man mMn nicht OP und deren vermeintlich cleveres Marketing schlecht reden.
Die machen vieles richtig, an Know-How fehlt es da nicht.
Einer kleinen Schmiede wie OP verzeihen ich eher Patzer als Samsung z.B..
Aber ich finde gut, dass das Problem vom TE hier vorgestellt und diskutiert wird.
Schlimmer als das Problem an sich finde ich den schlechten Support!

— geändert am 20.02.2016, 19:28:04

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.02.2016, 19:35:12 via App

Matze

Eben, wenn man sich hier mal im Forum umschaut entstehen die merkwürdigsten Probleme immer mit Samsung Geräten. :-D

Und mit Apple und anderem Herstellern in sämtlichen Produktbereichen, die exorbitanten Absatz haben.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Themen und Probleme in Internetforen von Produkten handeln, die sich sehr häufig verkaufen.

Ich habe hier eine Frage beantwortet, die lautete: wie kann ein Gerät mit so tollen Specs so enttäuschen... Frage und Antwort waren genereller Natur und nicht spezifisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

TentenDänu

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.02.2016, 19:45:06 via App

Im oneplus Forum gibt es einen mod, der dir mit dem Support weiterhelfen kann. Er konnte bis jetzt immer bei der Problemlösung helfen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

20.02.2016, 19:49:01 via App

@Carsten M
Ich bin in der beneidenswerten Lage, ein 1+2 mein eigen nennen zu dürfen. Hier ruckelt und zuckt nix, die Laufzeit ist auch gut. Also meiner Meinung nach haben die nicht nur irgendwelche Teile zusammen geschustert. Die Abstimmung passt.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

20.02.2016, 19:56:23 via Website

@Carsten:
Die Frage war spezifisch auf das OPX mit seinen spezifischen Specs bezogen.
Nur deine Antwort war unspezifisch.
Ist aber nicht schlimm, da Frk die Antwort im Prinzip ja schon geliefert hat.
Edit:
Man kann aber natürlich darüber diskutieren, ob der Besitz eines OP2 so beneidenswert ist ^^

— geändert am 20.02.2016, 19:59:27

Frk

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.02.2016, 20:01:47 via App

Frank A.

Man kann aber natürlich darüber diskutieren, ob der Besitz eines OP2 so beneidenswert ist ^^

Wenn jemand glücklich ist damit, gibt es keine Diskussionsgrundlage darüber...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

20.02.2016, 20:20:54 via Website

Verstehe ich nicht...
Also mMn darf es immer mehrere Meinungen geben zum diskutieren.
Wobei ich das OP2/OPX für tolle Geräte halte.

Antworten
felidomo
  • Forum-Beiträge: 22

21.02.2016, 10:07:13 via Website

Es geht Silverdos im wesentlich ja nicht um ruckeldende Videos, sondern um die Nichtrücknahme des Gerätes, welche ihm laut AGB aber zugesichert worden ist.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.02.2016, 10:13:28 via Website

Der Zeitraum für die Rückgabe beträgt 15 Tage, steht in den AGB.
Nach 16 Tagen sieht die ganze Sache bereits anders aus und man kann nur noch von Kulanz sprechen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

21.02.2016, 10:15:43 via Website

@Frk

Ich hab das als recht sachliche Schilderung empfunden, nicht als "Rumheulen". Ich find Dich mega unfreundlich.

Albert Wetzels

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

21.02.2016, 10:44:40 via Website

Caren, Du hast schon gemerkt dass du in diesem Thread noch nichts gepostet hast. :$ (yawn)
Hast du alles soweit im Griff?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.02.2016, 10:54:24 via App

Dänu

Caren, Du hast schon gemerkt dass du in diesem Thread noch nichts gepostet hast. :$ (yawn)
Hast du alles soweit im Griff?

Hä? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gianluca Di Maggio
  • Forum-Beiträge: 127

21.02.2016, 12:07:06 via Website

Leider finde ich zu dem Problem nix, nur einen Hotfix der stotternde Videos in Chrome behandelt, der ist aber seit 2 Monaten als Update verfügbar. Das Problem scheinen viele Leute mit dem OnePlusX zu haben, ne Lösung gibt es wohl momentan einfach nicht da es sich um ein Software-Problem handelt.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

21.02.2016, 14:11:28 via App

Tenten

@Frk
Du hast natürlich prinzipiell Recht, so machen das ja vermutlich die meisten hier. Nur muss man auch sehen, dass du dir nie ein Gerät kaufen wirst, wenn du in die Foren schaust. Dort wirst du zu absolut jedem Smartphone Threads mit Problemen, Bugs und Fehlern finden. Irgendwann muss man sich entscheiden was man nimmt, auch wenn es Leute gibt, die Ärger mit dem Gerät haben.

Außerdem finde ich nicht, dass er rumgeheult hat. Er hat seinen Frust geschildert, das ist doch nachzuvollziehen. Und er hat andere informiert, die noch überlegen.

Finde ich auch. Er hat ÜBERHAUPT nicht rumgeheult. Er hat nur geschrieben, dass er das eine Frechheit findet!

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

28.02.2016, 19:52:02 via App

Hallo

Ich muss hier mal meinen Senf dazugeben.
Ich musste mal ein OnePlus 2 reklamieren.
Mir wurde ausführlich geschildert wie und wohin ich das Gerät schicken soll.
In meinem Fall an das Rücksendezentrum in den USA.
Aber Achtung!!! DHL spielt da nicht mit.
Es muss als Luftfracht versendet werden. Da es einen Akku enthält ist es für Privatpersonen fast unmöglich ein Gegenstand per Luftpost oder per Schiffweg außer Landes zu kriegen.
Dies sagte man mir an der DHL Hotline.
Pakete mit Akkus werden vom Zoll aussorteirt. Ich habe 50€ in Sand gesetzt die mir zum Glück von Paypal erstattet wurden.
Erst danach schickte OnePlus mir ein Rücksendelabel.
Nur Firmen können mit DHL Verträge abschließen, dass sie Artikel in ihrem Namen mit Akku per Luftpost oder Schiffweg versenden können.
Ich rate dir folgendes.
Eröffne einen Fall bei Paypal und dazu mache noch einen Antrag auf Käuferschutz. Antwortet OnePlus nicht innerhalb einer bestimmten Frist, bekommst du automatisch den vollen Kaufpreis erstattet ohne dass du das Gerät zurücksenden musst.
Antworten sie, verlange eine Beauftragung der Rücksendung durch Oneplus.
Dies wird dir zwar von der Erstattung angezogen aber Paypal ist echt kulant. Frage sie, ob Paypal das übernimmt, da ein solches Verhalten von OnePlus nicht hinnehmbar ist.
Gerade die völlige Ignoranz seitens OnePlus und dass PayPal da was unternehmen muss.
Sie helfen dir auch gern telefonisch.
Meistens kommen sie einem entgegen und erstatten dann die Differnez auf Kosten von Paypal.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.02.2016, 20:27:15 via App

Das ist wenig überraschend , spiegelt es doch das chinessische Verständnis von Service wieder . Man brauch sich nur zu fragen warum "Chinessen" nicht unter den gleichen Verbraucherschutzbestimmungen ( was für ein Wort) Geschäfte machen wie Sony,LG,HTC,Samsung,Nokia/Microsoft usw. !!!!!

— geändert am 28.02.2016, 20:28:07

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.02.2016, 21:44:22 via Website

Für "Chinesen" gilt das gleiche wie für Sony, LG, HTC, Samsung, Nokia/Microsoft usw.!

Aber wie bei allem, halten sich nicht immer alle an die Regeln. Die kann man einklagen. Aber wer macht das schon? Und dann auch noch im Ausland. Da ist auch Verbraucherschutz machtlos. Die anderen Firmen haben in EU einen Sitz. Das macht es für Verbraucher wesentlich einfacher, die Produkte aber auch teurer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

28.02.2016, 21:50:26 via App

Hast du Überhaupt verstanden was ich geschrieben habe ?

— geändert am 28.02.2016, 21:50:44

Karotten sind wichtig

Antworten