Vuforia für Android Studio

  • Antworten:21
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 19:48:01 via Website

Hey liebe Leute,

ich habe mich heute an Vuforia ausprobiert, bin allerdings schon am Anfang hängen geblieben. =/
Projekt einladen, kompilieren und go! - so hatte ich's mir zumindest vorgestellt. Realität war allerdings, dass ich weder die SDK noch die Samples nicht mal erstellen konnte. Die "build"-Funktion erscheint erst gar nicht im Menü.
Muss gestehen, dass ich mit AS absolut null Erfahrung habe.

Lieben Dank im voraus

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.02.2016, 19:49:58 via App

Hallo Denis!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Was ist denn das konkrete Problem?
Wirft AS konkrete Fehler?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 20:20:40 via Website

Vielen Dank! Die Antworten kommen hier aber schnell. ^^

Wenn ich auf "run" klicke, schickt er mich zum "run/debug configurations" , füge ich nun eine Android App hinzu, kommt die Fehlermeldung:

Error: Module not specified.

Blöderweise hab ich kein Modul zur Auswahlimage

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.02.2016, 20:25:31 via Website

Ja, du kannst ja nicht einfach auf "Run" klicken.
Vorher musst du ja ein Prjekt erstellen und diese kompilieren d.h. eine APK erstellen.
Diese kannst dann auf deinem Emulator oder auf deinem Handy alufen lassen.
Hier mal ein Schritt für Schitt Tutorial:
http://www.raywenderlich.com/78574/android-tutorial-for-beginners-part-1
Den Teil mit der Installation kannst du ja überspringen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

18.02.2016, 20:27:09 via Website

Wie sieht denn die Ordnerdarstellung "Project" (links am Rand) in AS aus? Ein Screenshot wäre gut.

Edit: Ich meine das hier

image

— geändert am 18.02.2016, 20:30:18

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 20:35:32 via Website

Aber...wie binde ich dann die Datein von Vuforia ein? Habe angenommen, dass das bereits ein Projekt ist, da es von AS auch schon als dieses eingeladen wird?

Das mitn Handy hatte ich schon hinbekommen.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.02.2016, 20:41:40 via Website

Hast du überhaupt schonmal mit AndroidStudio gearbeitet?
Wenn nein, dann mach dies erstmal, dannach gehts weiter.
Sonst, SDK von denen Installieren un Unity brauchst nach der seite hier auch noch:
http://www.sitepoint.com/how-to-build-an-ar-android-app-with-vuforia-and-unity/

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 20:54:39 via Website

Im "Samples" Ordner der SDK ist eine readme.txt, worin steht, dass ich die Samples dort einfügen soll. Hab ich getan und nun siehts so aus:

image

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 20:57:27 via Website

Nur einmal bisher. Hab also keinen Schimmer davon =D

developer.vuforia.com/downloads/sdk (kann den Link nicht komplett einfügen , wegen spam)

Apps können mit AS, als auch Unity entwickelt werden.

— geändert am 18.02.2016, 20:57:51

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.02.2016, 21:01:37 via Website

Erstmal bracuhst du kentnisse in AS.
Dafür erstellst du dir einfach eine Simple App, programmierst da ein Paar buttons rein und lässt das Ding dann laufen.
Wenn du ein bisschen damit rumgespielt hast, ist es eigentlich ganz einfach (vorrausgesetzt du kannst Java ;) )

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

18.02.2016, 21:06:55 via Website

Ich programmiere schon seit mehr als 5 jahren. (C++,Visual Basic, Java FX hatte ich ein wenig)
Mir ist lediglich die Umgebung total fremd und alles andere als intuitiv. Brauche nur den "Schubser", der den Stein ins Rollen bringt. ^^

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.02.2016, 21:23:13 via Website

Wie gesagt, erstmal ein eigenes kleines Reinfindungsprojekt erstelleun und dann klappt das schon.
Sonst gibt es zur Handhabung von AS genug Tuts im Inet.
Bei konkreten Fragen auch einfach hier ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

18.02.2016, 21:52:41 via App

Versuch rechts klick auf "app" und dann sowas wie add as Module.
Wenn dann immer noch kein Modul auftaucht, dann verschieb den Ordner "app" in den obersten Ordner und versuchs nochmal.

— geändert am 18.02.2016, 21:52:55

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2016, 09:57:00 via Website

Und was soll ich hinzufügen? Der"App"-Ordner kommt bereits aus dem "Samples"-Dateien. Bei "App" als auch "Vuforia-sdk..." gibt es keinen Eintrag "Add Module" oder ähnliches.

developer.vuforia.com/library/articles/Solution/How-to-Compile-and-Run-an-Android-Sample-in-Android-Studio

Nach dieser Anleitung wollte ich mich halten. Samples als Project einladen, Build, Run.

Ich möchte ja vorerst gar nichts implementieren. Ich möcht' einfach nur die Beispiele zum laufen kriegen :'(

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2016, 10:23:20 via Website

Ich hab die Samples-Datei mal einzeln im Project eingeladen. In Project Structure folgende Einstellungen übernommen:

Compile SDK Version : API 23 Marshmallow....
Build Tool Version: 23.0.2

Und so schaut meine build.gradle Datei aus:

// Top-level build file where you can add configuration options common to all sub-projects/modules.
buildscript {
repositories {
jcenter()
}
dependencies {
classpath 'com.android.tools.build:gradle:1.5.0'

    // NOTE: Do not place your application dependencies here; they belong
    // in the individual module build.gradle files
}

}
allprojects {
repositories {
jcenter()
}
}

android {
compileSdkVersion 23
buildToolsVersion '23.0.2'
compileOptions {
sourceCompatibility JavaVersion.VERSION_1_7
targetCompatibility JavaVersion.VERSION_1_7

}
}
dependencies {
}

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

19.02.2016, 12:56:34 via Website

Ich meine Überhaupt nichts mit dem existieren Projekts.
Einfach ein neues Android Projekt zum einarbeiten erstellen.

Und die GradleDatei sieht in Ordnung aus.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2016, 13:35:49 via Website

Durch das Einarbeiten in einem neuen Projekt, werd ich Vuforia nicht zum Laufen bekommen...
Außerdem habe ich schon einige GUIs, auch in Verbindung mit AutoCAD und MS Access, erstellt.

Wie gesagt, ich möchte vorerst wirklich gar nichts programmieren. Ich möchte lediglich ein externes Project einladen und zum laufen kriegen.

Die aktuelle Fehlermeldung:

image

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

19.02.2016, 13:51:03 via Website

Sieht für mich so aus, als würde da etwas mit dem Gradle-Versionen nicht stimmem...

Da du AS ja neu installiert hast, gehe ich von aus, denke ich, dass das Projekt eine veraltete Version von Gradle benutzt.

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

19.02.2016, 15:41:22 via Website

Hab AS gestern abend installiert.

Wie kann ich das mit dem Gradle hinbiegen?

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

22.02.2016, 12:12:16 via Website

Kann mir niemand weiterhelfen ? =(

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

22.02.2016, 15:42:06 via App

Hallo Denis!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Denis B.
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 22:36:20 via Website

Ich habs zum Laufen bekommen!

Bin nochmal diese Anleitung durchgegangen, Schritt für Schritt:
https://developer.vuforia.com/library/getting-started

Allerdings muss man für AS noch per Hand die nötige SDK, NDK und Compiler runterladen und einstellen.

Antworten