ASUS Zenfone 2 Smartphone 4GB 32GB Android 5.0 Intel Z3560 64bit - Anleitung Cyanogenmod 13 ?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

17.02.2016, 10:18:27 via Website

Hallo Zusammen :)

Ich kaufte mir voller Vorfreude im Januar 2016 das Asus ZenFone 2.

Leider in einem China-Shop mit Versand aus Deutschland.

Auf dem Smartphone befindet sich natürlich ein haufen an Apps, die man zum Teil garnicht deinstalliert bekommt.

Natürlich will ich all das runter haben, und am besten den Cyanogenmod 13 darauf installieren.

Jedoch habe ich so etwas noch nie zuvor gemacht, und bräuchte Eure Hilfe bzw eine deutschsprachige Anleitung, und hoffe dass es so etwas für das Asus ZenFone 2 auch gibt :)

Darum hier ein paar Fragen dazu :

1.) Wie genau finde ich heraus, was für ein Modell WW oder CN etc mein Zenfone 2 ist ?
2.) Gibt es eine Schritt für Schritt - Anleitung in Deutsch dazu ?
3.) Was muss ich bei solch einer Installation alles genau beachten ?

Vorhanden ist ein PC, über den ich die Dateien quasi herunter laden könnte und via USB-Kabel den PC mit dem Handy verbinden würde.

Ich bin in so etwas wirklich absoluter Laie, und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen :)

Das einzige an Infos die ich zu dem Gerät habe wäre folgendes Bild :

image

Desweiteren weiss ich, daß hier "nur" der Intel Atom 3560 mit 1,8 Ghz verbaut ist.

Falls weitere Daten erforderlich sind für die Hilfe, einfach schreiben was, und wie ich diese abfragen kann :)

Ich Danke Euch schon mal im vorraus

Gruss

Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 346

28.03.2016, 12:27:48 via Website

hallo Marcus,
laut deiner Build-Nummer hast du eine WW Version und das Z00A*.
Zum Thema "Cyanogenmod" würde ich dir erfahrungsgemäß noch abraten, da es aktuell nur "nightlys" gibt und wie du selber schreibst noch ein Laie bist.
Trotzdem hier schon mal den link:
http://download.cyanogenmod.org/?device=Z00A
hier kann man das aktuelle nightly sowie eine passende recovery downloaden.
desweiteren findest du hier auch das passende "Device Wiki" mit einer schritt für schritt Anleitung ...... allerdings in englisch -> google Übersetzer hilft ;-)

Ich rate jeden Laien sich erst einmal zu informieren und mögliche Anleitungen am besten 3-mal zu lesen inkl. die Kommentare in den jeweiligen Foren zu möglichen Fehlern und dessen Beseitigung (Zauberwort: backup) -> notfalls google übersetzer.

Zur Vorgehensweise in kurzfassung :

-WICHTIGE DATEN, BILDER ETC. auf dem PC sichern

-der bootloader muss entsperrt werden
-ADB Treiber müssen installiert sein und funktionieren !
-custom recovery, ROM, Gapps passend zum Gerät downloaden und auf SD kopieren
-per ADB recovery flashen

-> BACKUP erstellen und danach dieses backup zusätzlich auf dem PC sichern !!

-wipe und faktoryreset -> alle Daten etc. sind danach platt !!

-ROM flashen
-google-apps flashen
-~5 Minuten bangen und Zähneknirschen ob alles klappt
-glücklich sein

Tipp am Rande:
erstelle dir einen Ordner auf dem Desktop und packe hier alles rein
ADB, ROM, recovery, Gapps und das BACKUP deiner originalen ROM, Daten, Bilder, Musik.......

Ordnung auf dem Desktop ist schon der halbe Erfolg, egal was du machst, nichts überstürzen und lieber nochmal nachfragen.
alles steht und fällt mit ADB

Viel Erfolg

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.03.2016, 12:40:48 via Website

Hi :)

erst mal Danke für die Links und Infos.

Jedoch ohne eine deutsch-sprachige Anleitung ist mir das alles zu heikel, und ich lass dann lieber die Finger davon, bevor das Gerät nachher garnicht mehr geht.

Das ganze von einer Maschine übersetzen lassen, enthält einfach zuviele Fehler, die man dann evtl begehen könnte.

Schade, daß es für so etwas keinerlei Deutschen Foren gibt.

Euch Allen noch Frohe Ostern :)

Gruss Marcus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 346

28.03.2016, 13:22:17 via Website

Kein Thema ;-)
ist für das erste mal schließlich nicht ganz ohne.
Vielleicht erbarmt sich hier jemand und erstellt eine einfache Anleitung in deutsch.

Spätestens in einem halben Jahr werde ich mein Zenfone rooten und ein paar unterschiedliche ROM´s probieren.
Wenn Du noch so lange warten kannst, werde ich dann eine kleine Anleitung mit Bidern und passenden Link´s basteln.
dann ist die Garantie abgelaufen und ich werde mich austoben :-) wie schon bei etlichen Geräten vorher.

schöne Ostern Euch allen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

30.03.2016, 19:43:37 via Website

Hi Peter :)

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich habe mein ZF 2 jetzt erfolgreich verkauft.

Du hast das zwar alles sehr gut beschrieben mit der Vorbereitung, aber wenn man angst hat vor solch einem Flash, sollte man wirklich lieber die Finger von lassen.

Somit ist jetzt ein Nexus mein Eigen, da brauch ich mir keine Sorgen mehr machen in den nächsten 2 bis 3 Jahren :)

Gruss Marcus

Antworten

Empfohlene Artikel