Barcodescanner erstellen der Produkt auf einer Homepage verlinkt.

  • Antworten:15
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 12:05:41 via Website

Hallo Leute,

ich hab eine Idee für eine App, die ich gern selbst entwickeln würde.
Leider habe ich keine Kenntnisse für die Entwicklung von Android Apps, bin aber mit relativ ausreichenden "Grundkenntnissen" vertraut eine Homepage zu erstellen.

Die App sollte so aussehen:
Ich scanne einen Barcode Artikel im Supermarkt und gelange dadurch auf eine zu diesem Barcode von mir zugewiesene Seite meiner Homepage, die ich dann mit Informationen zu diesem Artikel füllen kann.

Sozusagen möchte ich eine eigene Datenbank über einige Artikel die es im Supermarkt gibt anlegen und auf keine vorhandene zugreifen.

Beispiel:
Bin im Supermarkt, scanne Artikel, App macht eine Seite auf mit dem Bild des Artikel, App sagt mir zb: schmeckt oder schmeckt nicht.

Das Beispiel hat nichts mit der Grundidee der App zu tun. Es soll nur das Prinzip der Funktionsweise erklären.
Ich brauch also eine App die durch das Scannen des Barcodes eine bestimmte Seite meiner Hompage aufruft und das wenn möglich nicht in dem externen Handy Browser, sondern in der App selbst.

Wie sieht es mit der Realisierung aus? Ist das sehr umfangreich? Was würde so etwas kosten, wenn ich es von einem Dienstleister programmieren lassen würde?

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 12:14:12 via Website

Hallo Erst,

die Idee ist technisch definitiv umsetzbar.

Was scher ist, jedem Barcode eine Seite zuzuweisen. Hier würde ich eher mit Such-Tags arbeiten, und deine Homepage dynamisch aufbauen.

Umfangreich wäre die App ja, gibt natürlich wesentlich komplexere Projekte.

Die Kosten für so eine App sind schwer einzuschätzen. Aber da müsstest du schon mit Kosten im hohe vierstelligen, oder eher fünfstelligen Bereich rechnen.

Erst Pehlmann

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.02.2016, 12:18:04 via Website

Hallo Ernst,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Also für die Realisierung zum selberprogrammieren brauchst du auf jedem Fall mehr als Grundkenntnisse, du musst due Datenbank erstellen, die zugehörigen Seiten einer Websetie welcher per PHP auf die DB zugreift und die Infos da rausliest.
Dann je nach wunsch eine eigene API zur App, oder nur das Anzeigen der Seite, das kann man machen wie man will.

Aber du brauchst Kenntnisse in PHP,SQL, HTML und für Android Java um das umzusetzen, denn das Projekt ist für den Einstieg schon relativ umfangreich.

Was dies bei einem Dienstleister kosten würde, kann ich dir nicht sagen, da musst du anfragen, ich bezweifle aber dass sich das für eine Einzelperson lohnt, da extra viel zu Investieren.

Wenn du Lust und Zeit hast, mit Programmieren anzufangen, dann lies dich ein, gibt genug Lektüre zu, außerdem hast du ja das Forum :)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Erst Pehlmann

Antworten
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 12:24:49 via Website

Danke für die schnellen Antworten !

Ich würde mich gern mehr mit der Programmierung von Apps beschäftigen. Leider bin ich beruflich so eingespannt, dass einfach keine Zeit dafür bleibt.

Generell wollte ich eigentlich auch nur diese eine App realisieren, da ich der Meinung bin, dass es etwas komplett Neues ist, was wirklich extrem viele Menschen beim einkaufen nutzen würden. Jedenfalls waren die Leute aus meinem persönlichen Umfeld begeistert von der Idee und auch der Meinung, dass sie selbst diese App regelmäßig nutzen würden.

Kann man wenigstens mit der Idee einer App irgendwie etwas Geld einnehmen?

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 12:27:09 via Website

Schreibe doch noch einmal bitte, was genau deine Idee ist.

Einfache Barcode-Scanner gibt es wie Sand am Meer.

Erst Pehlmann

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.02.2016, 12:28:20 via Website

Da gibts meherer Wege:
1. Werbung scahlten
2. App verkaufen
3. In App käufe, z.b. eineige Funktionen sind dann nur gegen Bezahlung verfügbar

Aber noch mal zum Konzept:

Der Artikel muss ja dann scon von den Nutzern der App bewertet werden, obs schmeck oder nicht, denn nicht jeder hat gen gleichen Geschmack ;)

Edit:
@Henrik:
Hinter dem Barcode steckt ein Eintrag in einer DB, mit Infos zum Artikkel etc.damit kann man dann Artikel bewerten etc.

Witzig wäre es den Preis dauerhaft uzu speichern und nur zu aktualisieren falls dieser sich ändert. Damit hätte man eine Produkt-Preis Statistik :P

— geändert am 12.02.2016, 12:30:04

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Henrik Martens

Antworten
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 12:32:01 via Website

Tut mir leid.. Aber die Chance, dass ein anderer diese App dann umsetzt, ist einfach zu groß.

Der Barcodescanner ist nur mittel zum Zweck. Das Herzstück dieser App wären dann die Daten zu dem Produkt die angezeigt würden.

Wenn jemand hier jemand noch ein paar Ideen hätte, wie ich doch noch relativ günstig diese App umsetzen könnte und mit der Idee alleine vielleicht etwas einnehmen könnte, wär ich über weitere Hilfe sehr dankbar.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 12:33:49 via Website

Wie gesagt, wenn es ein einfacher Barcode-Scanner mit Informationen zum Produkt ist, dann sehe ich da zwar einen großen Markt, aber auch eine sehr große Konkurenz. Davon gibt es schon zich Apps.

Was ist für dich denn "günstig umgesetzt" ? Du kannst hier im Forum nach einem Programmierer suchen, welcher die App schreibt, den du dann am Gewinn beteiligst oder ähnliches.

Erst Pehlmann

Antworten
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 12:35:03 via Website

Pascal P.

Da gibts meherer Wege:
1. Werbung scahlten
2. App verkaufen
3. In App käufe, z.b. eineige Funktionen sind dann nur gegen Bezahlung verfügbar

Aber noch mal zum Konzept:

Der Artikel muss ja dann scon von den Nutzern der App bewertet werden, obs schmeck oder nicht, denn nicht jeder hat gen gleichen Geschmack ;)

Edit:
@Henrik:
Hinter dem Barcode steckt ein Eintrag in einer DB, mit Infos zum Artikkel etc.damit kann man dann Artikel bewerten etc.

Witzig wäre es den Preis dauerhaft uzu speichern und nur zu aktualisieren falls dieser sich ändert. Damit hätte man eine Produkt-Preis Statistik :P

Das mit der Bewertung hat nichts mit der App zu tun. Es sollte nur verdeutlichen, dass ich ein Barcode scanne und zu einer Seite gelange, die ich selbst mit Informationen dazu füttern kann.

@ Henrik: Das mit dem Entwickler am Gewinn beteiligen wär eine Möglichkeit.

— geändert am 12.02.2016, 12:37:01

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 12:38:59 via Website

Das habe ich verstanden, tut mir leid.
Leider ist es schwer zu beurteilen, ob die App Potenzial hat, wenn man nicht weiß, worum es sich ungefähr handelt.
Auch Kosten, etc. sind dann nicht einzuschätzen.

Wenn du einen Entwickler suchst, benötigt dieser auch erst mehr Informationen, bevor er eine Entscheidung trifft.
Er muss ja auch bewerten, ob er in der Lage ist, diese App zu programmieren.

Ich würde dir helfen, wenn du Hilfe benötigst, kann aber aktuell nicht sagen, ob ich dazu in der Lage wäre.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

12.02.2016, 12:51:05 via App

Hab gerade mal geschaut.
Geben tut es sowas schon nur halt vorgeferigt und du kannst Berwertungen abgeben.
Selber schreiben leider nichts:
Gerade mal mit einem Getänk getestet:
Uploaded by ME

http://www.codecheck.info/m/getraenke/limonaden_erfrischungsgetraenke/colamix/ean_5449000017956/id_324459/Mezzo_Mix.pro

https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.im.codecheck

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Erst Pehlmann

Antworten
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 12:59:03 via Website

Genau so soll es funktionieren. Nur das ich dann selbst bestimmte, was auf dieser Seite steht, wenn ein User ein Produkt einscannt. Der Nutzer der App kann es nur betrachten.

Im Endeffekt ist es genau die selbe App aber mit einem komplett anderen und viel tiefreichenderen und praktischeren Sinn :)

— geändert am 12.02.2016, 13:00:31

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 13:02:37 via Website

Dann ist es, sofern du die gesamte PHP-, HTML-, SQL- etc. -Arbeit übernimmst, von der reinen App-Entwicklung nicht so schwer. Ich würde mich dran versuchen.

Antworten
Erst Pehlmann
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2016, 13:13:50 via Website

Danke für dein Angebot.

Du müsstest folgendes schaffen:
Die App so zu programmieren, dass ich damit eine Datenbank erstellen kann.
Das heißt, dass ich auf meiner Website zb. einen Barcode oder die Nummer des Barcodes von 1.5L Coca Cola auf einer Seite meiner Website stelle und durch den Scanvorgang dann automatisch auf diese Seite gelange. Würdest du das schaffen?

Wie gesagt.. Ich könnte selbst halt leider nur den Inhalt der Seite füllen. Leider aber nicht die Zuordnung von Barcode zu Link.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

12.02.2016, 13:15:26 via Website

Ich schreibe dir mal eine PN. Die bekommst du in deinen Mail-Eingang.

— geändert am 12.02.2016, 13:15:47

Erst Pehlmann

Antworten