Gibt es Anbieter welcher keine zusätzliche Bloatware drauf hauen?

  • Antworten:10
Apury
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2016, 16:59:45 via Website

Aloha!

Da ich kein Freund vom Rooten im Garantiezeitraum bin wollte ich einfach mal fragen ob wir mittlerweile Anbieter in Deutschland haben welche abgesehen von der Hersteller Bloatware nichts weiteres drauf hauen.

Des Weiteren wüsste ich gern ob es Unterschiede bei der Verfügbarkeit von Updates gibt? Ich habe nur gelesen, dass es bei amerikanischen Anbietern im Vergleich zu Smartphones ohne branding doch zu ordentlichen Verzögerungen kommen kann wenn es um Android Updates geht.

— geändert am 11.02.2016, 17:02:02

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.02.2016, 17:07:46 via Website

Hallo Apury

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Android-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

11.02.2016, 17:58:33 via App

Apury

Aloha!

Da ich kein Freund vom Rooten im Garantiezeitraum bin wollte ich einfach mal fragen ob wir mittlerweile Anbieter in Deutschland haben welche abgesehen von der Hersteller Bloatware nichts weiteres drauf hauen.

Google Nexus

Des Weiteren wüsste ich gern ob es Unterschiede bei der Verfügbarkeit von Updates gibt? Ich habe nur gelesen, dass es bei amerikanischen Anbietern im Vergleich zu Smartphones ohne branding doch zu ordentlichen Verzögerungen kommen kann wenn es um Android Updates geht.

Da musst du etwas mißverstanden haben, was haben die amerikanischen Anbieter mit gebrandeten oder ungebrandeten Smartphones zu tun?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.02.2016, 18:14:56 via Website

Apury

Aloha!

Da ich kein Freund vom Rooten im Garantiezeitraum bin wollte ich einfach mal fragen ob wir mittlerweile Anbieter in Deutschland haben welche abgesehen von der Hersteller Bloatware nichts weiteres drauf hauen.

Ich glaube es gibt kein Hersteller der nichts draufhaut, sonst wäre es ja eine DBT Rom und keine gebrandete.

Des Weiteren wüsste ich gern ob es Unterschiede bei der Verfügbarkeit von Updates gibt? Ich habe nur gelesen, dass es bei amerikanischen Anbietern im Vergleich zu Smartphones ohne branding doch zu ordentlichen Verzögerungen kommen kann wenn es um Android Updates geht.

Das ist hier genau so wie in Amerika. Die Provider bringen die Updates in der Regel (viel) später raus wie bei einem brandingfreien Gerät.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.02.2016, 18:15:57 via Website

Matze

Google Nexus

Apury meint mit "Anbieter" Provider und keine Hardwarehersteller.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

11.02.2016, 19:02:01 via App

Google ist ja auch kein Hardwarehersteller :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.02.2016, 21:28:11 via Website

Und Google+ uns Hangouts (um nur Beispiele zu nennen) empfinde ich auch als Bloatware

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.02.2016, 21:46:22 via App

Die Frage richtet sich vermutlich nach Providern.
BASE hatte bisher immer Geräte ohne Branding und Bloatware. Inwieweit das jetzt unter O2 so bleibt ist fraglich.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.02.2016, 11:13:20 via Website

Und Updates werden bei gebrandeten Geräten später herausgegeben, wie viel später hängt vom Provider ab.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

12.02.2016, 11:45:06 via App

Ich weiß, warum ich mir die Smartphones immer ohne Vertrag hole ;)

Updates kommen ohne Umwege vom Hersteller, ich hab nix Provider Lastiges drauf und ich zahl unterm Strich weniger ;)

Keep cool :D

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.02.2016, 12:13:05 via Website

Marcel H.

Ich weiß, warum ich mir die Smartphones immer ohne Vertrag hole ;)

Mach ich auch, auch weil das deutlich günstiger ist, als ein Vertrags-Smartphone.

Das mit den Updates, weiß ich von meinem Vater, der ein S5 mit Vertrag hat.

Antworten