Google Nexus 5 — Nexus 5 Stock kein Ton mehr...

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.02.2016, 10:53:26 via App

Hallo Community,

wie schon im Titel beschrieben bleibt mein Nexus 5 seit dem letzten Patch im Februar stumm... Lediglich der Hörerlautsprecher funktioniert, somit kann ich wenigstens noch telefonieren. Jedoch geht weder der Musiksound, der Klingelton etc...

Jemand mit dem selben Problem bzw. hat jmd. eine Lösung?

Im abgesicherteb Modus besteht das Problem weiterhin.

Gestern das N5 aufgeladen, da hat es dann kurz ein paar Sekunden funktioniert und dann wieder nicht.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

11.02.2016, 10:54:27 via Website

Hast du mal versucht, dass Gerät auszuschalten und wieder an zu schalten. Nicht Neustart!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.02.2016, 10:57:44 via App

Ja hab ich. Geht trotzdem nicht...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

11.02.2016, 11:15:18 via Website

Im Google Support Forum beschreibt jemand dein Problem.
Da ist ein Lösungsvorschlag aufgeführt (Cache Partition löschen)
Vielleicht hilft dir das weiter:

https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/4zcdJtC17Jg

Nachtrag:
Das Problem scheint es öfters zu geben im Zusammenhang mit 6.0.1 .. somit schon mal kein Hardwaredefekt

— geändert am 11.02.2016, 11:20:07

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.02.2016, 12:01:04 via App

Danke. Habe es nach Anleitung gemacht. Erst hat es nicht funktioniert. Dann hab ich nochmals im abgesicherten Modus gestartet. Wieder nichts... Dann nochmals neugestartet, dann nach einer Minute funktioniert es plötzlich wieder... Mal sehen ob es so bleibt...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.02.2016, 12:06:59 via App

Und schon wieder nicht... Dürfte sich vielleicht doch um ein Hardware Problem handeln?

Also ein paar Minuten geht der Ton, dann ein paar Minuten nicht und immer so weiter...

— geändert am 11.02.2016, 12:23:39

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

11.02.2016, 13:53:56 via Website

Wenn es nicht einige wären, die dasselbe Problem haben, hätte ich auch auf einen Hardwaredefekt getippt..
Ein paar davon sind zurück zu 5.1.1 und das Problem war weg..

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.02.2016, 12:14:02 via App

Entweder ich mache ein Downgrade oder ich flashe mal wieder ein Custom Rom... :(

Wollte eigentlich ein Factory Reset vermeiden, da ich auf meinem N5 fünf verschiedene Konten etc. installiert habe und ich keine Lust habe wieder alles einzurichten...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

12.02.2016, 18:47:09 via Website

Was du vielleicht noch versuchen könntest, wäre das Factory Image per Fastboot zu installieren.. Deine Daten bleiben dabei ja erhalten.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

13.02.2016, 21:57:39 via App

So, abschließend kann ich sagen, dass es definitiv ein Hardwarefehler ist. Leider. Wenn ich nämlich auf die Mitte des Displays und gleichzeitig auf die Mitte der Rückseite fest drücke, dann habe ich wieder Ton. Da dürfe es einen Wackelkontakt geben. Dürfte auch schwer behebbar sein... Schade, zumal mein N5 noch nie runtergefallen ist...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

24.02.2016, 14:47:05 via App

Muss nochmal das Thema ansprechen. Also wenn ich auf der Rückseite mit meinem Finger über dem S des NEXUS Schriftzugs draufdrücke, dann funktioniert der Lautsprecherton. Entferne ich den Finger wieder ist der Ton wieder weg, also ein leichter Kontaktfehler.

Nun meine Frage, welches Teil kann das sein? Reicht es wenn ich evtl. das Mainboard tausche, oder ein anderes Bauteil?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 50

25.02.2016, 10:13:39 via Website

klemm doch einfach mal was drunter... gefaltetes Papier z. B.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

25.02.2016, 10:50:22 via App

Hab ich schon versucht, funktioniert auch die meiste Zeit, aber jedoch nicht immer. Ich möchte mich einfach darauf verlassen können, wenn ich zB den Wecker stelle, dass dieser auch zu 100% klingelt. Daher die Suche nach entsprechendem Ersatzteil...

Das Mainboard zB bekomme ich für rund 30 Euro, nur wenns nicht hilft, ist es auch blöd...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

26.02.2016, 11:23:13 via App

Problem gelöst, hab das N5 komplett auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammen gebaut, fünf übrig gebliebene Schrauben in den Müll geworfen, Galaxy S7 bestellt...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten