Google Play Games Integration - Irgendwas beachten?

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.02.2016, 11:31:28 via Website

Hallo,

ich versuche erstmals die Google Play Games Services in meine App zu integrieren und habe mich gefragt, ob man da irgendwelche rechtlichen Sachen beachten muss. Wenn man AdSense verwendet muss man ja z.B. anzeigen, dass Cookies verwendet werden. Daher die Frage ob es bei den Play Games irgendwas ähnliches gibt, was man dem Nutzer mitteilen muss?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

09.02.2016, 11:35:27 via App

Die PlayGames berechtigung für den Zugriff aber die benötigt man zum benutzen sowieso.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.02.2016, 13:02:32 via Website

Meinst du Berechtigungen, die durch die Integration automatisch angefordert werden (Netzwerk und so glaub ich)?

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

09.02.2016, 13:04:54 via Website

Entweder das, oder du musst Sie als Permissions eintragen, bzw. über den Code anfordern lassen (ab Android 6.0)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.02.2016, 13:12:19 via Website

Muss ich mich dann selbst um diese Berechtigungsanforderung kümmern, obwohl diese ja eigentlich in der lib verwendet werden?

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

09.02.2016, 13:15:51 via Website

Das kann ich dir nicht sagen, da ich grade im Büro bin.

Wenn eine Berechtigung existiert, die du abfordern kannst, dass würde ich das auf jeden Fall machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.02.2016, 13:21:40 via Website

Ich selbst fordere sie ja nicht an, dass passiert ja automatisch, durch das Setzen der Abhängigkeit in der gradle File. Ich guck mal ob ich da was bei google finde.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

09.02.2016, 13:28:08 via Website

Wenn das so funktioniert ist doch alles super.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

09.02.2016, 13:31:23 via Website

Hab es noch auf keinem Gerät mit 6 getestet, habe leider keins, werde wohl einen Emulator erstellen müssen.
Folgendes habe ich gefunden:

Google Play services automatically obtains all permissions it needs to support its APIs--your app won't normally need to request permissions to use them.
[...]
If your app uses GoogleApiClient, when you call connect(), Google Play services validates that it has all the necessary permissions needed. In Google Play services 8.1 and later, connect() fails when any permission groups needed by Google Play services itself are missing.
If the call to connect() fails, ensure your app handles the connection failure correctly. If Google Play services itself is missing permissions, you can invoke startResolutionForResult() to initiate the user flow to fix them.

Quelle: https://developers.google.com/android/guides/permissions

Hört sich also gut an, teste es aber doch lieber ;)

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

09.02.2016, 13:58:46 via Website

Kannst dich ja melden, wenn du es probiert hast.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

25.02.2016, 08:03:29 via Website

Ich konnte es aufgrund von Problemen bei den Play Games immer noch nicht testen, mir ist aber eine weitere Frage aufgekommen. Meine Apps waren bisher immer komplett offline, deswegen habe ich auch keine Datenschutzerklärung eingebaut gehabt. Wie ist das jetzt wenn ich die Google Play Games integriere? Gibt es da etwas vorgefertigtes?

Antworten