Wie wahrscheinlich ist Datenklau?

  • Antworten:46
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 14:07:21 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe mich erst seit Kurzem mit den App-Berechtigungen beschäftigt. Ich habe ein Samsung Smartphone. Nun habe ich mehrere Apps installiert, die Zugriff auf Fotos und Dateien haben (können). Vor Kurzem hatte ich einige "pikante Fotos" gemacht, aber sofort wieder gelöscht. Kann es dennoch sein, dass die Fotos über einige Apps auf fremde Server übertragen worden sind? Oder werden Dateien wohl eher bei der erstmaligen Installierung/ Aktivierung einer app "gescannt" und evtl. gespeichert? Dass prinzipiell alles möglich ist, ist mir klar. Nur wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen bzw. wie routiniert werden wohl überhaupt Fotos über Apps (wie Facebookmessenger o. ä .) "abgezogen"?

Gelöschter Account

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.02.2016, 14:19:12 via App

Mach Dir da keinen Kopf, so ganz ohne zutun werden die Bilder nicht hochgeladen, Ausnahmen sind hier die Cloudapps wie zB Google Drive, Drpbox oder OneDrive mit eingeschalteter Fotouploadfunktion, die musst Du allerdings aktiv einschalten.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Anna Baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.02.2016, 14:22:14 via App

Wenn Du seriöse Apps installiert hast aus dem Play Store (und nicht von dubiosen Servern) passiert in an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, was Du nicht selbst veranlasst oder aktiviert hast.

Dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sonst würde man ja verrückt werden in dieser komplexen Welt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Anna Baum

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.02.2016, 14:23:40 via App

Hallo Anna!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Anna Baum

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 14:31:33 via Website

Dank dir! Da bin ich etwas beruhigt! :-)
Bei den genannten Cloudapps hatte ich extra drauf geachtet, da nichts zu aktivieren. Die sind ja standardmäßig leider aufm Handy installiert....

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 14:35:14 via Website

Habe nur Apps ausm Playstore installiert....meist Messenger oder 2-3 Spiele....

ICh dachte, es gibt vielleicht Programme bei den Anbietern der Apps, die automatisch (in regelmäßigen Abständen) alle Daten runter saugen...aber das wäre ja vermutlich sehr viel mit der ZEit und von insgesamt wenig Interesse....

Danke auch fürs Verschieben des Threads...ich bin so orientierungslos in dieser PC/- Internetwelt... ;-)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.02.2016, 14:49:06 via App

Nein, keine Sorge, sowas gibts nicht. Wenn Du die CloudApps im Griff hast, ist alles gut.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Anna Baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.02.2016, 15:01:35 via App

Anna Baum

Dank dir! Da bin ich etwas beruhigt! :-)

Sehr gerne.

BTW, ich finde Deine Fotos übrigens sehr sehr schön. 😊👍

😂😁

(nur ein Scherz!)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

MajorTomAnna Baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.02.2016, 15:02:06 via App

Anna, im Ernst, schmeiß dein Smartphone weg! Und schließe dich unbedingt zuhause ein, weil wenn du raus gehst könnte jemand von dir Fotos machen und veröffentlichen!

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Anna Baum

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 15:06:00 via Website

Das ist gut. War nur auf so einen Test im Internet gestoßen, bei dem eine solche App extra zum Datenklau (im Test) geschaffen und angeboten worden ist...und dann waren 1000 private Fotos runter gezogen worden....aber war halt auch ein "abschreckender" Bericht vom Stern glaube ich ... ;-)

Aber ich dachte, so Clouds seien - sofern mit Passwort geschützt - recht sicher. Was wäre denn eine recht sichere Methode zum Archivieren pikanter Fotos....über diese zip-Geschichte mit Passwort?

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 15:10:51 via Website

Ja, ich weiß...ich bin auch recht paranoid! Vermutlich zu paranoid für Smartphones tatsächlich...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.02.2016, 15:13:12 via App

Anna Baum

Aber ich dachte, so Clouds seien - sofern mit Passwort geschützt - recht sicher.

Sind sie auch. Dennoch ist das meines Erachtens nur dann sinnvoll für Deine pikanten Fotos, wenn Du weißt, was Du tust. Man kann da halt auch Freigaben definieren und mal versehentlich was falsches freigeben. Wenn Du weißt, was Du machst, kein Problem.

Was wäre denn eine recht sichere Methode zum Archivieren pikanter Fotos....

Zu mir schicken, ich verwahre sie Dir sicher. 😀☺

Nein, ich würde sie einfach lokal auf der SD Karte speichern und keine Synchronisation irgendeiner Art für Bilder aktivieren.

Das reicht meines Erachtens völlig. Ich halte nichts von übertriebener Paranoia. Mal im Ernst: Wen interessieren schon Deine Bilder? (außer mich vielleicht 😂)

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 06.02.2016, 15:13:44

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Anna Baum

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

06.02.2016, 15:15:29 via Website

Pikante Fotos würde ich besser nicht auf dem Smartphone lagern. Überleg mal, wie schnell so ein Handy gestohlen werden kann oder man es verliert. Da mußt du noch nicht mal auf eine dubiose App hereinfallen, klauen kann dir dein Smartphone auch dein Nachbar oder der Typ hinter dir an der Kasse. Da wäre ich also vorsichtig. Ansonsten würde ich vor Clouds nicht so eine Panik haben. Ich lade meine Fotos schon seit zig Jahren auf die Dropbox und da ist noch nie was passiert.

Anna Baum

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 15:21:07 via Website

Ich meinte auch mehr das Archivieren auf dem PC. Aufm Handy würde ich pikante DAten auch nicht lassen- trotz Passwortschutz....

Danke für die vielen Infos und Tipps auf jeden Fall!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.02.2016, 15:22:53 via App

Anna Baum

Ich meinte auch mehr das Archivieren auf dem PC. Aufm Handy würde ich pikante DAten auch nicht lassen- trotz Passwortschutz....

Verschlüsseltes externes Medium mit Passwort.

Zum Beispiel ein verschlüsselter USB Stick, Festplatte oder SSD.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Anna Baum

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

06.02.2016, 15:26:10 via App

Es gibt Apps mit denen Du Deine Bilder in Ordner mit Pin verschlüsseln kannst
zB diese hier

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theronrogers.vaultyfree

Allerdings ist es fraglich, ob die im Falle des Verlusts sicher sind. Sie schützen aber in jedem Fallen, wenn mal ein Unbefugter Dein Handy in den Händen hält.
Ich würde die Bilder in einer Cloud sichern, aber das Passwort nicht speichern.

— geändert am 06.02.2016, 15:29:27

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Anna Baum

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.02.2016, 15:26:12 via Website

@Tenten: Wenn mein Smartphone gestohlen wird, kann da niemand etwas sehen. Selbst wenn er es schafft es zurückzusetzen wird er in meine Falle tappen. Wer sein Smatzphone nicht vor Diebstahl/Verlust schützt, der ist selber schuld.

@Anna: Wenn du auf Cloud angewiesen bist, dann kenne ICH zwei Möglichkeiten diese "sicherer" zu nutzen:
1. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.securebeam
2. https://play.google.com/store/apps/details?id=nz.mega.android

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Anna Baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.02.2016, 16:04:31 via App

Anna, mich persönlich würden deine pikanten Fotos sehr interessieren. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 16:36:32 via Website

@Matze: Ja, nur leider sind die ja schon lange von meinem Handy gelöscht...oder halt auf irgendnem Server in den USA... ;-)

MajorTom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.02.2016, 16:45:52 via App

Ach komm, ein paar hast du bestimmt noch die du mir schicken könntest :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.02.2016, 16:52:03 via Website

@Matze: Vielleicht bist du dir nicht ganz im klaren, aber der Grat zwischen Belästigung und Spass ist manchmal ein schmaler. Mach dich mal über Sexting schlau.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

06.02.2016, 16:55:32 via Website

Ich werde schauen, ob ich in meinem mit 1000 Passwörtern geschützten PC noch einen verschlüsselten Ordner zum Entpacken finde, in welchem ich entpackt bin... Vielleicht mache ich ja noch eine Karriere als Nacktluder und kann den unerschöpflichen digitalen Verbreitungsmöglichkeiten zum Schluss gar dankbar sein!

MajorTom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.02.2016, 17:18:53 via App

Dänu

@Matze: Vielleicht bist du dir nicht ganz im klaren, aber der Grat zwischen Belästigung und Spass ist manchmal ein schmaler. Mach dich mal über Sexting schlau.

Dänu, wenn ich mit ihr flirte, misch dich nicht ein! Wenn sie sich belästigt fühlt, wird sie es schon sagen! Bist du neidisch?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.02.2016, 17:28:11 via Website

Hallo Matze,

An dieser Stelle reicht es nun auch bitte. Das hat sicher nix mehr mit flirten zu tun.

Und ab hier dann bitte auch kein OT mehr.

Danke (smug)

— geändert am 06.02.2016, 17:30:21

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

DänuPascal P.LudyKlaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

07.02.2016, 12:59:56 via App

@Anna und Dänu: Entschuldigt mich bitte, ich war nicht mehr ganz Herr meiner Sinne.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Dänu

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

07.02.2016, 13:45:52 via Website

Wieder mal zu tief in Glas geschaut.:O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten

Antworten
Blue Ice
  • Forum-Beiträge: 5

07.02.2016, 13:49:48 via Website

..Hallo.Bei Android ist es leider so,das Du als User wohl nie der alleinige Herrscher über deine privaten Daten sein wirst.Aber den Nutzern von Produkten aus Redmont ergeht es genauso.
Du kannst aber mithilfe anderer kleiner APPs zumindest den Datenverkehr bestimmter Anwendungen,die Du vielleicht schon im Verdacht hast,überwachen.
-- Network Connections
-- Data Usage & Network Monitor

Julius B.Anna Baum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.02.2016, 20:50:00 via Website

Anna Baum

Kann es dennoch sein, dass die Fotos über einige Apps auf fremde Server übertragen worden sind?

Das ist technisch möglich. Aber wie Du selbst schreibst, ziemlich auffällig. Wenn jemand Daten klauen will und Dich persönlich angreift, sind die Szenarien perfider und mehrere gekoppelt.

Insofern wird, wie andere schon geschrieben haben, nichts passiert sein. Dennoch ist es immer gut, sich Gedanken zu machen, was man mit einem Smartphone macht. Es kann ja auch mal verloren gehen!

P.S.: Ich muss Carsten Recht geben: Tolle Fotos! (laughing)

— geändert am 07.02.2016, 20:52:41

Julius B.

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

08.02.2016, 09:09:09 via Website

Dankö! :-*

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.02.2016, 09:15:02 via Website

Ich sage auch mal Danke für diese Infos,
sicherheitshalber habe ich nun auch meine ganzen Fotos vom Smartphone gelöscht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

08.02.2016, 09:17:33 via Website

Ich finde es trotzdem erschreckend/ bedenklich, dass diverse Apps bzw. Entwickler potentiell und vor allem legal die Möglichkeit haben, auf alles Mögliche auf deinem Handy zuzugreifen - auch wenn es vermutlich meistens nur für Werbezwecke genutzt wird. Und es scheint mir vor allem so unnötig....weil, wenn ich einen Messenger auf dem PC installiert habe, räume damit ja auch nicht gleich Zugriffsmöglichkeiten auf meine Festplatte (bzw. Fotos o.ä.) ein, oder?

Bin echt am überlegen, alle apps zu deinstallieren und mich zum Texten/ Chatten immer so in Facebook einzuloggen. Ist zwar etwas umständlicher...aber der Messenger funktioniert seit Langem eh nicht reibungslos bei mir und stürzt ständig ab.... Gibt glaube ich keinen Messenger ohne Zugriff auf USB-Speicherinhalte...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.02.2016, 09:19:24 via Website

Am PC ist das genauso möglich.

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

08.02.2016, 09:30:42 via Website

Echt??? Ist ja krass...

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.02.2016, 09:34:10 via Website

Sicherheitshalber solltest du "pikante Fotos" wie früher im Schuhkarton im Kleiderschrank hinter dem Handtuchstapel verstecken.;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Anna Baum
  • Forum-Beiträge: 12

08.02.2016, 09:43:47 via Website

Das mach ich sowieso..hätte halt nur nicht gedacht, dass auch kurzzeitig aufm Handy gespeicherte Daten auch abgegriffen werden können.... bzw. hätte vermutet, dass sowas eh nur über Hackerangriffe funktioniert... das bedeutet quasi: niemals pikante Fotos mitm Handy machen - auch wenn sie direkt im Anschluss auf ein anderes Medium übertragen oder gar gelöscht werden.... also wieder zurück zum guten alten Fotoapparat.. ;-)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.02.2016, 09:51:18 via Website

Anna Baum

zurück zum guten alten Fotoapparat.. ;-)

Ich habe für diese Fälle immer einen Sofortbildkamera zu Hand. ;)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MajorTom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 10:38:16 via App

Frauke N.

Ich habe für diese Fälle immer einen Sofortbildkamera zu Hand. ;)

Du machst pikante Fotos? :? :-O

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Meskalin1983
  • Forum-Beiträge: 209

08.02.2016, 11:30:04 via App

Anna Baum

Bin echt am überlegen, alle apps zu deinstallieren und mich zum Texten/ Chatten immer so in Facebook einzuloggen. Ist zwar etwas umständlicher...aber der Messenger funktioniert seit Langem eh nicht reibungslos bei mir und stürzt ständig ab.... Gibt glaube ich keinen Messenger ohne Zugriff auf USB-Speicherinhalte...

Hmm...am besten zurück zum Nokia 3310...dann kann auch nix passieren!!! 😀

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.02.2016, 11:37:22 via App

Und auf die Berechtigungen der Apps achten. Fotos sind ja nicht die einzigen Daten die "geklaut" werden können.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.02.2016, 13:43:16 via Website

Matze

Frauke N.

Ich habe für diese Fälle immer einen Sofortbildkamera zu Hand. ;)

Du machst pikante Fotos? :? :-O

Aber hallo.... :* :*

Pikante Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.490

08.02.2016, 13:46:43 via Website

Carsten M.

Aber hallo.... :* :*

Du warst an meinem Schuhkarton. :O:$

Verlegene Grüße

(laughing)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MajorTom

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.02.2016, 13:49:31 via Website

Frauke N.

Carsten M.

Aber hallo.... :* :*

Du warst an meinem Schuhkarton. :O:$

Falsch, ich sitze in Deinem Schuhkarton. :D::

(Auf-)Wühlende Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

09.02.2016, 11:35:50 via Website

image

(laughing)(laughing)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Julius B.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

09.02.2016, 17:23:44 via Website

Und ein letztes Mal: bitte kommt zum Thema zurück.

Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Julius B.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

14.02.2016, 16:40:57 via Website

Fotos wo niemand sehen soll haben nichts am Handy verloren.
Der User hat keine Möglichkeit zu kontrollieren was genau im Hintergrund abläuft. Es sei denn er ist IT Profi.
Nimm einfach eine normale Digicam und gut. Die Fotolabore sind es gewohnt verschiedenste Bilder zu sehen. Die juckt das nicht. Und zur Not am Fotoautomaten für Schnellentwicklung.
Ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst in deinem Fall.

Es gilt eine feste Regel : das Internet vergisst nie.
Und digitales Mobbing ist weit verbreitet. Deshalb immer mit Bedacht handeln.
Und das hast du ja ! (nächträglich)
Deshalb mach dir mal keine Sorgen. Ich glaube nicht dass da was kommt.

Und den Spass lassen wir uns sicher nicht verderben lassen von den Datendieben 😀

LG

— geändert am 14.02.2016, 16:47:54

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

14.02.2016, 21:26:34 via Website

Würde mir aber trotzdem mal überlegen ob ich solche Fotos
mit dem Phone mache. Man kann ja auch mal sein Smartphone verlieren oder jemand anders kommt an das Gerät ran.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.02.2016, 21:29:35 via Website

Das gilt nicht nur für pikante Fotos! Es gibt gibt mehr unangenehme Informationen.

Julius B.

Antworten