Unbegrenztes Datenvolumen fürs Handy: Gericht kippt Drosselung

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2016, 20:50:15 via App

Hallo,
Hat schon jemand diesen Artikel gelesen?

netzwelt/gadgets/handy-datenvolumen-datenflat-darf-laut-gericht-nicht-gedrosselt-werden-a

Ich würde sagen endlich kommt Bewegung in den Markt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 20:54:45 via App

Hier mal der (ein) Link dazu:

http://m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1075893.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

Erstens ist es noch nicht rechtskräftig, zweitens, welcher Provider wirbt noch mit "unbegrenztem Datenvolumen"? :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

05.02.2016, 20:58:14 via Website

Ich wollte gerade schreiben "abwarten", weil noch nicht rechtskräftig und am Ende kappen die Provider künftig ganz.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 20:59:24 via App

Hast du doch geschrieben :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2016, 21:00:05 via App

ja zum Jubeln ist es definitiv noch viel zu früh.
Ich meinem Vertrag steht auch das ich unbegrenzt auf das Internet zugreifen kann. Ab 2GB greift aber eine Drosselung

— geändert am 05.02.2016, 21:05:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.098

05.02.2016, 21:34:09 via App

Ich habe in einem anderen Bericht gelesen (den ich gerade nicht finde), dass es um einen ePlus-Tarif geht, der explizit mit "unbegrenzt" geworben hatte. Diese Art Tarif kenne ich garnicht, da es in den mir bekannten Tarifen schon bei Abschluss die Klausel "bis zu x Datenvolumen Highspeed" gibt. Diese Verträge sind aber nicht gemeint. Also, egal was dabei raus kommt, es wird wohl nur für die wenigsten eine Änderung geben bzw. ist für diese das Urteil relevant.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.02.2016, 22:43:12 via App

Das Gericht hat entschieden das eine Drosselung (auf 56kb/s) einer Nullleistung gleich kommt da es 100 mal langsamer als der ursprüngliche Tarif ist, somit handelt es sich nicht um ein unbegrenztes Datenvolumen bzw. eine Flatrate.

Es war eine Klage gegen e-plus, es ist aber, wenn rechtskräftig, eine Grundsatzentscheidung.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

06.02.2016, 13:19:44 via App

nox

Es war eine Klage gegen e-plus, es ist aber, wenn rechtskräftig, eine Grundsatzentscheidung.

Nein, das Urteil gilt nur für diesen einzigen Fall, in dem der Mobilfunkprovider offenbar einen Wortlaut verwendete, der irreführend war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.02.2016, 13:47:30 via Website

Zur Ergänzung aus einem Artikel von Mobiflip]:

"Beanstandet wurde die Darstellung einer „Allnet Flat BASE all in“ in Kombination mit der Angabe „Datenvolumen unbegrenzt, davon monatliches Highspeed-Volumen (max. 21 Mbit/s) 500 MB (danach GPRS-Speed mit 56 Kbit/s)“. Das stammt ursprünglich aus dem August 2013 und war – unabhängig von diesem Verfahren – schon seit Längerem bei den Tarifen von BASE nicht mehr zu finden." Außerdem ist der entsprechende Passus aus den AGB entfernt worden.

Antworten

Empfohlene Artikel