Wer hat Erfahrungen mit Magnethalterungen?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.02.2016, 21:30:42 via App

Hi,

ich bin am überlegen mir eine Magnethalterung die sich an den Lüfttungsschlitzen befestigen lässt zu kaufen, so eine z.B.:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0111Z0G2E/ref=mp_s_a_1_4?qid=1454531244&sr=8-4&pi=AC_SX220_SY330_FMwebp_QL65&keywords=smartphone+halterung+magnet&dpPl=1&dpID=41jzkSyxTcL&ref=plSrch

Hat jemand schon so etwas und kann mir sagen, ob ein Magnet dem Smartphone schadet? Oder gibt es Beeinträchtigungen während das Smartphone am Magneten befestigt ist?

Im Internet gehen die Meinungen auseinander, und auch die Amazon Rezensionen sind widersprüchlich.

Gruß

Matze

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.758

03.02.2016, 21:36:55 via App

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Magnete den Smartphones Schaden. Für Sony Geräte gibt es ja sogar Magnetladekabel.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

03.02.2016, 22:28:06 via App

Bei mir war 2 Tage später die SD Karte defekt,habe mein magnet Halter entsorgt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

03.02.2016, 22:59:36 via Website

Die SSD ist bestimmt nicht wegen dem Magneten kaputt gegangen. Diese Technik findet schon lange genau dort Anwendung, wo Magnetismus für herkömmliche Festplatten ein Problem darstellt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.758

03.02.2016, 23:24:50 via App

Fast alle Hersteller bestätigen, dass ihre Produkte weder durch Röntgenstrahlen noch durch Magnetfelder beschädigt werden.

Bei SanDisk kannst du beispielsweise solch eine Bestätigung auf der Website finden. Seltsamerweise hört man trotzdem immer wieder das Gegenteil.

Und seltsamerweise ist es immer die SD-Card, die nach der Flughafenkontrolle oder durch andere Magnetfelder defekt war, und nie der interne Speicher der Kamera oder des Smartphones?! Ein merkwürdiger Widerspruch, denn die Technologie beider Speicher ist identisch.

Ich könnte mir lediglich eine mechanische Beschädigung der SD Karte durch einen extrem starken Magneten vorstellen und selbst das ist nicht sehr wahrscheinlich.

— geändert am 03.02.2016, 23:27:59

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.02.2016, 08:44:26 via App

Aries

Die SSD ist bestimmt nicht wegen dem Magneten kaputt gegangen. Diese Technik findet schon lange genau dort Anwendung, wo Magnetismus für herkömmliche Festplatten ein Problem darstellt.

Selbst bei herkömmlichen Festplatten bedarf es wohl, wenn überhaupt, einen sehr starken Magneten, hatte ich gelesen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

04.02.2016, 09:05:06 via Website

Kosmische Größenordnungen! Satelliten!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.02.2016, 09:09:22 via App

Na dann nehme ich meine Festplatte lieber nicht zum Mond mit... :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.02.2016, 09:14:13 via Website

Bei 7,99€ kann man eigentlich nix kaputt machen, oder?

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.02.2016, 09:29:28 via Website

Na das hat sich dann erledigt :-)

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

04.02.2016, 11:19:18 via App

Komisch ist halt, egal bei welcher Halterung, dass manche Käufer sagen sie hätten keine Probleme, andere haben unterschiedliche Probleme, mit GPS, dem Bildschirm, der Lautstärke etc.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.650

04.02.2016, 13:10:06 via Website

In meinem Post habe ich mich nur auf die angeblich durch Magneten zerstörte SD-Karte bezogen.

Prinzipiell ist Elektronik schon störanfällig durch Magneten. Nicht umsonst ist EMV ein großes Thema. Die Speicherzellen in SD-Karten sind aber unempfindlicher als die Magnetschicht von herkömmlichen Festplatten.

Halbleiter sind schon relativ unempfindlich, aber nicht ganz. Letztlich ist es eine Frage der Feldstärke.

Überleg dir, wo du den Magneten anbringst, damit er möglich wenig stört.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 11:55:01 via App

Hm, die Tatsache, dass hier augenscheinlich niemand so eine Halterung hat, lässt mich stutzig werden. :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

05.02.2016, 12:25:33 via App

Also ich persönlich würde bei einer KFZ Halterung sehr sehr viel Wert auf die Stabilität und die Sicherheit legen.
Ich weiß halt nicht inwiefern so ne Magnethalterung das Handy bei einer Vollbremsung, Aufprall(was hoffentlich nie passiert) und bei zackigen Kurvenfahrten an Ort und Stelle zu halten.
Da haben die Universal Dinger oft die Schwachpunkte.

Fürs KFZ würde ich mir immer was spezifisches für mein Fahrzeug und mein Smartphone holen. Da geht meiner Meinung nach nichts über Brodit ;)

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.02.2016, 13:37:09 via Website

Ich kaufe mir extra immer ein neues Auto mit dementsprechender Halterung, wenn ich mein Handy wechsel :-P

Ich nutze momentan die, und die hält bombenfest und läuft nach dem gleichen Prinzip wie die mit Magnet, also die Befestigung an der Lüftung.

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel