Sony Xperia Z3 — Xperia Z3 Lautstärke auch im Sperrbildschirm gedrückt halten

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

03.02.2016, 01:54:31 via Website

Hallo alle zusammen.ich wollte mal fragen warum es bei Sony nicht möglich ist beim Sperrbildschirm (also wenn das Gerät dunkel ist) und man hört Musik,warum muss man immer zum laut und leise machen jede Stufe extra drücken und kann nicht die Taste gedrückt halten?Ist jedoch der Bildschirm entsperrt geht es mit gedrückt halten!Bei den Samsung Galaxy Geräten und bei fast allen anderen Android Telefonen geht das auch bei gesperrtem dunklen Bildschirm!Weiss jemand ob oder besser wo im System man das bearbeiten kann das ich halt auch bei gesperrtem dunklen Bildschirm laut oder leiser gedrückt halten kann und nicht immer einzelnd drücken muss.Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.Es geht darum wenn ich das Z3 in der Hosentasche habe und unterwegs Musik höre muss ich jedesmal jede Stufe einzeln drücken was aber wie gesagt bei entsperrtem Bildschirm problemlos mit gedrückt halten funktioniert.Mein Z3 ist gerootet,nur weiss ich nicht mal ansatzweise wo ich das im System finden könnte.Vielen Dank schonmal im Voraus an euch.Liebe Grüße

— geändert am 03.02.2016, 14:12:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

03.02.2016, 05:41:32 via App

Hallo Jens

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

23.02.2016, 02:04:50 via Website

Nun deine Frage kann ich sachkundig leider nicht beantworten, ich würde es vielleicht mal in der build.prob versuchen, dort allerdings höchste Vorsicht, bei den Änderungen die du vornimmst. Es gibt einen Build Prob Editor bei Google Play.

Eine Info am Rande, ich habe das Gerät per Root so eingestellt, dass wenn ich bei ausgeschaltetem Bildschirm die Vol +/- drücke, ich einen Titel weiter oder zurück springen kann, daher sollte dein Wunsch sicher auch möglich sein. Als Workaround, kannst du doch auch einfach, wenn du einen Sperrbildschirm hast, in der Hosentasche kurz den Powerbutton betätigen, dann den Volume +/- gedrückt halten und dann durch kurzen Powerbutton druck den Bildschirm wieder sperren. Das sollte es doch auch tun, wenn du das also so störend empfindest.

Jens Rose

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

02.03.2016, 11:05:38 via Website

Danke für die Antwort :-) Ich habe mal in der build.prob geschaut, aber da finde ich nichts was damit zu tun hat. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich im System eine Datei finde die festlegt ob die Lautstärketasten auch bei gesperrtem Bildschirm gedrückt gehalten werden können?Lieb Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

02.03.2016, 15:56:06 via App

Der Grund ist einfach: wenn du versehentlich die Lauter-Taste gedrückt hältst, kannst du ggf. unabsichtlich das Gehör schädigen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2016, 01:41:27 via Website

Das ist ja gut und schön, aber mein Gehör ist sowieso schon geschädigt, und um mein Gehör ging es hier auch nicht sondern um die Frage in diesem Thread!!!!Also kann mir denn nun eventuell bitte jemand meine Frage beantworten? Wo finde ich diese Systemdatei ??? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

03.03.2016, 08:06:41 via Website

Jens Rose

Das ist ja gut und schön, aber mein Gehör ist sowieso schon geschädigt, und um mein Gehör ging es hier auch nicht sondern um die Frage in diesem Thread!!!!

Ich darf dich an deine Eingangsfrage erinnern, die ich beantwortet habe:

Jens Rose

ich wollte mal fragen warum es bei Sony nicht möglich ist beim Sperrbildschirm (also wenn das Gerät dunkel ist) und man hört Musik,warum muss man immer zum laut und leise machen jede Stufe extra drücken und kann nicht die Taste gedrückt halten?

Ich

Der Grund ist einfach: wenn du versehentlich die Lauter-Taste gedrückt hältst, kannst du ggf. unabsichtlich das Gehör schädigen.

Jens Rose

Also kann mir denn nun eventuell bitte jemand meine Frage beantworten? Wo finde ich diese Systemdatei ??? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Es erfreut mich immer wieder, freundlichen Hilfesuchen eine Machete für ihr intellektuelles Dickicht leihen zu dürfen. Ein-/Ausgaben werden durch den Kernel bestimmt. Die Suche nach einer "Systemdatei" wie bspw. einer INI-Datei ist demzufolge nicht zielführend.

Wenn du weitere Informationen möchtest, solltest du einen kooperativeren Tonfall an den Tag legen. Forumsnutzer, die auf deine Frage geantwortet haben, bekommen schließlich kein Geld dafür, sich von dir ansaugen zu lassen.

— geändert am 03.03.2016, 08:07:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2016, 14:16:12 via Website

Ich hatte schon korrekt gefragt !Steht oben in der Überschrift! Und ja..... wenn mir jemand helfen kann, selbstverständlich würde ich für die Mühe die sich jemand macht und mir genau die Systemdatei nennen kann auch einen kleinen Obolus entrichten! Ich möchte hier bitte Fakten und keine Aufklärung über meinen Gesundheitszustand! Ich bin hier über jede Antwort dankbar die in die Richtung System führt, und nicht zu meinem Innenohr! Aber wenn mich dann jemand über Hörschäden aufklären möchte,dafür habe ich kein Verständnis!Also bitte nur melden wenn jemand konkrete Fakten liefern kann was mir auch weiterhilft. Liebe Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

03.03.2016, 14:51:31 via Website

Jens Rose

Ich möchte hier bitte Fakten und keine Aufklärung über meinen Gesundheitszustand!

Wo steht denn etwas zu deinem werten Gesundheitszustand? Ich habe deine Frage korrekt beantwortet. Du hast nach dem Warum gefragt und ich habe den Grund genannt. Ein Fakt ist eine Tatsache und diese wurde damit genannt.
Deinen Gesundheitszustand habe ich a) nicht kritisiert und b) kann ich nicht beeinflussen und c) ist es mir auch Brause.

Jens Rose

Ich bin hier über jede Antwort dankbar die in die Richtung System führt, [...]

Und die habe ich dir genannt! Ein- und Ausgaben sind Sache des Kernels. Wenn du dir zu fein bist, das zu akzeptieren, ist das nicht Sache des Forums. Wie man einen Kernel kompiliert, kann man bei XDA nachlesen. Ggf. gibt es einen Custom-Kernel, der deine Bedürfnisse erfüllt. Hier findest du welche: Xperia Z3 Original Android Development.

— geändert am 03.03.2016, 14:51:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

03.03.2016, 14:56:52 via App

Die Überschrift ist keine Frage, sondern eine Aussage.
Deine Frage wurde korrekt beantwortet mit, nein es ist nicht möglich, weil Sony das nicht vorsieht, um die Gesundheit seiner Nutzer zu schützen. Der zweite Grund dürfte sein, um nicht von Leuten mit Hörschäden verklagt zu werden. Der letzte Teil deiner Frage wurde ebenfalls korrekt beantwortet. Es gibt keine Systemdatei die dafür verantwortlich ist, sondern der Kernel übernimmt diese Aufgabe.
Ich denke also das dir 'Frank K.', trotz deines spontan sehr unhöflichen Tons, deine Fragen beantwortet hat. Nur weil die Antwort dir nicht gefällt, heißt das nicht das sie nicht korrekt ist.

— geändert am 03.03.2016, 14:58:39

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

König Frank I.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

03.03.2016, 15:17:10 via App

Das ist jetzt ein bisschen blöd ! CynogenMod ermöglicht soll ein Funktion bei "ruhendem" Bildschirm Musiktitel lauter und leiser zu machen . Muss man dann nicht davon ausgehen das die Gesundheit CM egal ist, oder womöglich vorsätzlich handelt ? .... Oder kann es sein das Sony schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit einer solchen Funktion sieht und das "Gesundheitsargument" an den Harren herbeigezogen ist

Karotten sind wichtig

Jens Rose

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2016, 15:42:37 via Website

Das Gesundheitsargument ist auch an den Haaren herbei gezogen!!!!So ist es!!!!Diese Funktion wurde von Sony schlicht und einfach versaut!Die haben da was falsch gemacht!!!!Und wenn ihr alle von Kernel Kernel Kernel redet.... ja welcher Kernel ist es denn dann?????!!!!!!!!Dann müsstet ihr das ja auch wissen!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

03.03.2016, 15:51:48 via App

Die Antwort darauf ist zu peinlich und ich möchte dich nicht brüskieren. Darum klinke ich mich mal aus.

— geändert am 03.03.2016, 15:52:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2016, 16:01:22 via Website

weil sie es selber nicht wissen!!!!!!!!!!!!!so sieht es aus!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.03.2016, 16:05:43 via Website

Welcher Cyanogenmod ist das??? Wie heißt der genau? Danke schonmal :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

03.03.2016, 18:12:26 via Website

Hallo Jens,

Bei uns im Forum herrscht im allgemeinen ein freundliches und angemessenes Miteinander. Ich bitte dich daher, etwas auf deine Ausdrucksweise zu achten.
Danke (smug)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

03.03.2016, 18:57:58 via Website

Es geht nicht darum das CM das egal ist. Sondern Sony hat für sich entschieden das es richtig so ist, u.U. auch auf Grund von rechtlichen Erwägungen.
Das die Lautstärke der Grund ist erkennt man an der Einblendung zum Gehörschutz der bei hohen Lautstärken kommt.

Zum Thema welcher Kernel:
image

Nichts für ungut. Der Kernel ist die wichtigste Softwarekomponente in einem Betriebssystem. Vergleichbar mit dem Prozessor auf Hardwareebene. Es gibt Möglichkeiten am Kernel bzw. mit anderen Kerneln zu arbeiten. Das ist aber etwas was man nur machen sollte wenn man tief in der Materie ist und die Frage, "Welcher Kernel?" spricht dafür das du es (noch) nicht bist.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 90

11.03.2016, 15:12:59 via Website

Ok. Ich bin leider gescheitert unter system/usr/keylayout/ generic.kl die Key# für long press volume up/down zu finden. Bei mir müsste sie mit MEDIA-NEXT und MEDIA_PREVIOUS belegt sein und bei dir eigentlich frei sein.
Vielleicht kannst du aber mehr damit anfangen. Dazu hilft vielleicht dieser Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695936

Danach bin ich aber über die App "Xposed Additions" gestolpert. Damit sollte es dann gehen. Habe es aber nicht bis zum Ende ausprobiert, da ich gerade nicht genug Zeit dafür habe und dir ja nicht die ganze Arbeit abnehmen möchte ;)
Wie vermutlich klar sein sollte benötigst du allerdings das xposed framework und natürlich auch root.
Dazu dieser Thread: http://android.stackexchange.com/questions/106255/remapping-power-and-volume-keys

Was natürlich klar sein sollte, aber ich erwähne es gerne noch einmal: Aufjedenfall eine Sicherungskopie machen, sowohl der bearbeiteten Datei wie auch vom ganzen System, da du hier natürlich schon viel kaputt machen kannst. Ich bins nicht Schuld, wenn du in den angegebenen Pfaden rumspielen solltest und dadurch dein Smartphone in einen Briefbeschwerer verwandeln solltest.

Jens Rose

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 22:10:07 via Website

Hey danke dir :-) Ich probiere es gleich einmal :-) Endlich mal jemand der mir versucht zu helfen :-) Dankeschön und liebe Grüße !!!!!!!!!

Antworten

Empfohlene Artikel