Motorola Moto X Play — Moto X Play gekauft - Brauche Hilfe bei Bluetooth Nutzung

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 23

02.02.2016, 06:38:19 via Website

Bin nach mehreren Lumia´s wieder zu Android zurückgekehrt. Allerdings habe ich da mal ein paar Fragen:

  • Beim ersten navigieren kam keine Sprachanweisung. Ich hörte....nix! Gerät war per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt und hing am Ladekabel. Einstellungssache???

  • Wenn ich im Auto per Bluetooth Musik mit dem Google Music Player streamen will, geht das Gerät immer wieder in die Displaysperre. Wo und wie kann ich das umstellen??

Sorry, aber bei den Lumia´s stellte sich diese Frage nicht. Und hier habe ich keine Einstellungspunkte gefunden, vielleicht suche ich auch falsch, weil ich mich noch nicht ganz umgestellt habe. ;)

Ich danke jedenfalls schonmal im voraus für Eure Hilfe!

— geändert am 02.02.2016, 18:55:22

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.166

02.02.2016, 07:10:01 via App

Hallo Markus S.,

Herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'mehr' -> 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

02.02.2016, 07:57:10 via App

Markus S.

  • Beim ersten navigieren kam keine Sprachanweisung. Ich hörte....nix! Gerät war per Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt und hing am Ladekabel. Einstellungssache???

Jein. Google Maps könnte das selbst hinbekommen, aber Google hat tatsächlich die iOS App von Maps intelligenter gemacht als die Android App. Während Apps wie Blitzer.de selbst über eine Option verfügen, die Sprachausgabe über Bluetooth A2DP zu leiten, fehlt der Maps App sowas (auf Android).

Abhilfe schafft eine App wie SoundAbout, über die Du die Sprachausgabe generell auf A2DP umleiten kannst. Dann kommt die Sprachausgabe wie ein Telefonat an Deinem Bluetooth System im Auto an.

Probiere das mal aus.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

03.02.2016, 08:45:55 via Website

Um was für ein Radio handelt es sich denn ? Bei mir funktioniert das super, höre im Auto nur übers Handy Musik (Bluetooth) und wenn ich navigiere dann wird die Musik automatisch leiser gemacht damit man die ansagen von Google Maps hört.

Warum soll die Displaysperre denn nicht an gehen ? Die Musik läuft ja trotzdem weiter.

Ich hab bei mir Bluetooth immer an, wenn ich ins Auto steige koppelt sich das Handy automatisch mit dem Radio und ich muss nur Play drücken und kann Musik hören, das Gerät nehm ich dafür nicht mal in die Hand, deswegen versteh ich die Frage mit der Displaysperre nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

03.02.2016, 10:00:21 via Website

Also beim Lumia blieb das Display immer an. So konnte ich per Wischgeste vor und zurück steuern. Kann ich hier nicht. Und das mit der Sprache beim navigieren hab ich auch noch nicht hin gekriegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

03.02.2016, 15:02:16 via Website

Also ich bin froh das das Display nicht an bleibt, wozu soll das auch gut sein bzw woher weiß er das er jetzt an bleiben soll, zieht ja nur akku und wenn du über bluetooth musik hörst kannst du doch am radio weiter schalten oder nicht ?
Aber du kannst das in den Entwickleroptionen anschalten das das display beim laden nicht automatisch aus geht ;)

Dazu gehst du in die Einstellungen --> Über das Telefon (ganz unten) --> 7x auf Build nummer klicken --> Meldung Glückwunsch du bist nun entwickler --> zurück in die einstellungen --> über dem Punkt Über das Telefon gibt es jetzt die Entwickleroptionen --> da der 3te Punkt, Bildschirm aktiv lassen anhacken.

Das mit google maps finde ich komisch, funktionierte bei mir schon immer seit ich android habe was immerhin seit 2.0 bis 6.0 durchgehend der fall ist.
In Google maps beim Navigieren kannst du unten auf die 3 Punkte klicken, dann geht ein popup auf, da auf einstellungen und dann sprachausgabe über Bluetooth anhaken.
Falls du das schon gemacht hast, dann mal ne ganz banale Frage, die lautstärke hast du hochgestellt ? Die wird für Klingelton, Medien, Wecker und !!! Bluetooth extra eingestellt , die Bluetooth lautstärke lässt sich nur einstellen wenn man per Bluetooth an ein audio gerät gekoppelt ist und ersetzt die medienlautstärke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

04.02.2016, 12:35:12 via Website

Ich habe jetzt die Navigon select APP ausprobiert, die man als Telekom Kunde nutzen kann. Damit hat es funktioniert, nachdem ich die Bluetooth Sprachausgabe auf HFP gestellt habe. Jetzt hab ich aber das Problem, das die APP nicht wirklich stabil läuft. Friert nach ein paar Kilometern ein und bricht dann ab. Gibt es Alternativen????

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

04.02.2016, 12:52:20 via Website

Here ist eine gute alternative zu Google Maps, sollte dir ja von deinem Lumia bekannt sein ;)

Die Einstellung die ich dir in Google Maps oben geschrieben hab hat nichts gebracht ?
Was hast du denn für ein Autoradio ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

04.02.2016, 12:57:15 via Website

Nein, hat nix gebracht. Leider. Here hatte ich auch probiert. Genau das selbe. Ich hab einen 2012er Hyundai i30 mit Original Radio mit Bluetooth . Wie gesagt, mit dem Lumia funktioniert es problemlos. Da hat dann Cortana einen Anruf simuliert.

Im Grunde genommen muss ich sagen, was diese Bluetooth Unterstützung angeht, bin ich jetzt schon ein wenig enttäuscht. ;(

Das man mit dem Marktführenden Smartphone Betriebssystem Probleme bekommt und das Schlusslicht mit dem kleinsten Marktanteil beherrscht es perfekt. Eine Tatsache, die ich nicht erwartet hätte.

Also offenbar brauche ich für diese Funktion das HFP-Protokoll. Soll denn "Navigon select" wirklich die einzigste Naviagtions-App sein, die das unterstützt ???

— geändert am 08.02.2016, 06:40:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

09.02.2016, 12:26:28 via Website

So, ich habe endlich eine Lösung gefunden. Die Navigationsapp "Sygic" unterstützt genau diese Funktion, ist kostenlos und läuft auch stabil. Sie bietet auch einen recht guten Informationsumfang, so das man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Auf das Autofahren. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

17.06.2016, 05:47:52 via Website

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass man bei Nutzung Google Maps Navigation das Radio auf Bluetooth stellen muss, um die Sprachanweisungen hören zu können. Beim Lumia brauchte ich das nicht. Hier wird jede Sprachanweisung als Anruf simuliert und die laufende Musikquelle (Radio, USB, CD) unterbrochen, da Anrufe im Radio Priorität haben.

Kennt vielleicht jemand eine App, die das Bluetooth umleiten kann, als simulierten Anruf?? (thinking)

Mit den oben genannten Apps kam ich nicht zurecht. Sind komplett englisch und ich weiss nicht, ob ich die richtig eingestellt hatte.

Antworten

Empfohlene Artikel