AndroidPIT fragt nach meiner Location?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.02.2016, 19:32:45 via Website

Hallo,

mir ist eben aufgefallen,
dass die AndroidPIT App nach meinem Standort gefragt hat - ich wollte nur mal kurz wissen, wieso :)

image

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.02.2016, 19:44:41 via Website

Hallo prince_linus,

Keine Sorge, damit machen wir keinen ausfindig um Verwarnungen persönlich zu überreichen (laughing)

Diese Art der Berechtigungen ist normal für Apps, die standortbezogene Werbung enthält.

— geändert am 01.02.2016, 19:45:17

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.02.2016, 19:48:46 via Website

Ahh,
Okay, Danke :)

Na dann brauch ich ja keine Angst zu haben... (laughing)

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

01.02.2016, 19:55:37 via Website

Ansonsten muss man auch nicht für les eine App haben. Die Seite über den Webbrowser tut's bei Androidpit doch auch.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.02.2016, 19:58:03 via Website

prince_linus

Na dann brauch ich ja keine Angst zu haben...

Braucht man auch so nicht haben. Rooten, XPrivacy drauf und die Berechtigung für die App einschränken. Oder die App erst garnicht benutzen. ;) Man kann die Standordabfrage auch generell deaktivieren.

Gruß, René

— geändert am 01.02.2016, 20:00:13

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.02.2016, 20:05:35 via Website

Nur, dass Browser auch den Standort abfragen bzw. darum bitten.

Ich wundere mich, warum Du nachfragst. Das wird Dir doch vor der Installation deutlich angezeigt.

In den Einstellungen gibt es den Punkt "Ortsbasierte App-Empfehlungen" und den kann man deaktivieren. Nebenbei ist das ein Hinweis, wozu der Standort benötigt wird.

Es sieht mir sogar aus, dass die App keinen Standort mehr abfragt, wenn man die Option herausnimmt.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.02.2016, 20:11:57 via Website

Stimmt Aries, diese Option hatte ich momentan gar nicht im Kopf, aber du hast natürlich recht.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.02.2016, 20:13:53 via App

Hmm, ich benutze die App eigentlich viel lieber als die Webpage - wenn ich einen kurzen Artikel lesen oder mal schnell etwas nachschauen möchte geht das mit der App wesentlich schneller und verbraucht auch wesentlich weniger Megabytes - mit gedrosseltem Datenvolumen macht das www sowieso keinen Spaß... ^^

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
prince_linus
  • Forum-Beiträge: 251

01.02.2016, 20:17:10 via App

@Aries
Ja, die Berechtigungen werden mir im PlayStore vor der Installation angezeigt - auch, wofür sie von der jeweiligen App genutzt werden können.
Aber es steht eben nicht dabei, wofür die jeweilige App die jeweiligen Berechtigungen genau benutzt.

Ich bin eine Signatur!
Wenn Du mich hier siehst,
heißt das,
dass mein Besitzer schon über 100 Mal hier seinen mentalen Müll abgelagert hat - toll, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

01.02.2016, 20:23:31 via App

Bei mir stehen alle Rechte auf "immer nachfragen", bis jetzt wurde nicht einmal nach dem Standort in der APP gefragt.

Antworten