system.img bedenkenlos weiter geben?

  • Antworten:12
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.01.2016, 21:57:05 via App

Hallo,

nachdem ich nun mein P8 erfolgreich gerootet habe möchte jemand in einem anderen Forum von mir, dass ich ihm das Backup der system.img und boot.img zukommen lasse, weil er dann mit diesen und den restlichen Original Dateien ein flashable Image erstellen möchte.

Sind in den zwei Dateien irgendwelche persönliche Daten von mir oder meinem Smartphone drin?

Also ich denke mal von mir nicht, weil das ist ja alles auf der Data Partition gespeichert. Aber vom Smartphone?

Experten gefragt.

Vielen Dank

Gruß

Matze

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

  • Forum-Beiträge: 407

28.01.2016, 22:04:41 via App

Hallo :) Da kann ich dir leider nicht helfen... Ich würde allerdings gerne wissen, nach welcher Anleitung du gerootet hast. Danke :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.01.2016, 22:10:21 via App

Was für ein Gerät und Android Version hast du denn?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

  • Forum-Beiträge: 407

28.01.2016, 22:54:04 via App

Ach, entschuldige, das hab ich vergessen :D Natürlich auch das P8 (nicht Lite) mit Android 5.0.1 :) Ich habe bisher keine Anleitung gefunden, die ich wirklich hilfreich fand, deshalb die Frage :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.01.2016, 23:09:10 via App

5.x ist easy.

Du musst den Bootloader entsperren, die TWRP flashen und in der TWRP die supersu installieren.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

  • Forum-Beiträge: 407

29.01.2016, 10:45:37 via App

Danke dir :)

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.01.2016, 10:47:25 via App

Wenn du nicht weißt wie, gib mir bescheid.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.01.2016, 10:57:17 via App

Ob in einem .IMG persönliche Daten enthalten sind hängt vom Zeitpunkt des erstellen des .IMG ab. Ist das OS "Jungfräulich" (Auslieferungszustand) ...Nein !

Karotten sind wichtig

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.01.2016, 12:30:49 via App

Nein, ist nicht jungfräulich.

Darum geht es ja auch, die system.img ist jetzt bei mir gerootet, deshalb wollte er sie ja, um sie eben dann als Komplett Image vorgerootet anzubieten.

Ist die system.img nicht nur das was unter /system ist?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

  • Forum-Beiträge: 3.871

29.01.2016, 18:33:20 via Website

Wenn man einen Full Wipe macht, dann wird /data zurückgesetzt.
Wenn man /system löscht, kann man nicht mehr ins System booten.
Auf /system ist das System, alle (persöhnlichen) Daten sind normal auf /data.
Normalerweise ist /system schreibgeschützt, und dort schreiben keine Apps irgendetwas hin.
Wenn man root hat können bestimmte Apps sich selber ins Root installieren oder dort Dateien verändern, aber normal werden keine persöhnlichen Daten dorthin geschrieben, weil diese normal auf /data sind.
ABER jetzt gibt es Ausnahmen, ;) zum Beispiel Cerberus speichert die App-Daten, Login und Konfig unter /system, weil es damit einen Full Wipe überlebt was auch nötig ist, um einen eventuellen Dieb wiederzufinden.

— geändert am 29.01.2016, 18:34:13

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Aries

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.01.2016, 18:38:13 via Website

Also kann ich es quasi gefahrlos weiter geben, wobei es jetzt schon jemand anderes gemacht hat.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.01.2016, 13:36:31 via App

Hier kann dann zu, danke. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Empfohlene Artikel