WDR Erfahrungen mit Handyversicherungen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

27.01.2016, 17:34:12 via Website

Liebe Foren-User,

mit freundlicher Genehmigung der Mods:

Im Rahmen einer Recherche für den WDR über Handyversicherungen suche ich User, die sich nach einem Schadenfall derzeit mit Ihrer Versicherung auseinandersetzen (oder kürzlich auseinandergesetzt haben).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Schreibt mir hier rein oder auch gerne per PN.

Viele Grüße

Fabian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

27.01.2016, 17:45:32 via App

(noch nicht fertig, aus Versehen veröffentlicht)

Ich hatte bei expert TeVi in Nürnberg beim Kauf meines Galaxy S4 minis im August 2013 die PlusGarantie abgeschlossen, die 5 Jahre gültig sein sollte.
Nach 8 Monaten ist mein Handy vom Tisch gefallen und das Display ist gebrochen. Hab es also zum Markt gebracht und zwei Wochen später mein Handy mit neuem Display wiederbekommen.

17 Monate nach dem Kauf hatte ich ein Problem mit dem internen Speicher. Es konnten keine Daten mehr auf den Speicher geschrieben werden, daher hab ich es wieder zu TeVi gebracht. Der Mitarbeiter stellte fest, dass der Wasserindikator auf der Rückseite des Handys verkratzt ist und sagte, (ich konnte mir nicht erklären, warum, aber er hatte auf jeden Fall Recht), dass er von einem Wasserschaden ausgehen muss.
Einige Wochen später bekam ich ein neues Handy, da es ja angeblich einen Wasserschaden hatte.
Allerdings wurden damit auch die Leistungen der Versicherung beendet, da es einen "Totalschaden" innerhalb der 5 Jahre gab und ich ein neues Gerät bekommen habe.

Vor einigen Wochen ist mein Handy einfach ausgegangen und funktioniert nun nicht mehr. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Mainboard kaputt, allerdings kann ich es jetzt nicht mehr einschicken.

Letztendlich kann ich sagen, dass ich einerseits zufrieden bin, andererseits habe ich jetzt kein Smartphone mehr, weil die Versicherung meinte, dass mein Handy einen Wasserschaden hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

— geändert am 27.01.2016, 17:58:09

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.01.2016, 12:31:41 via Website

Danke für Deine Antwort.

Du hast also versicherungstechnisch positive Erfahrungen gemacht. Über welchen Anbieter läuft das bei expert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.01.2016, 17:20:17 via App

Ich sehe dass jetzt nicht unbedingt als positiv wenn einem die Versicherung aufgrund eines Schadens kündigt.
Nur meine Meinung.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

28.01.2016, 17:27:56 via Website

Mir wurde von MobilCom-Debitel mal telefonisch eine Handyversicherung angedreht. Angeblich wurde auch das gesamte Gespräch aufgezeichnet.

Als dann ein halbes Jahr später mein Handy runtergefallen ist, habe ich bei Mobilcom angerufen, hier konnte keine Handyversicherung festgestellt werden. Aber der nette Mitarbeiter sagte, dass die Aufnahme des Gespräches vorhanden sei, diese würde aber von der Sicherheits-Abteilung angehört werden.

Ich bekam auch am nächsten Tag ein Rückruf, mit der Antwort, die Aufnahme würde so nicht existieren...

Ewig lange Geschichte, mit dem Ergebnis, dass nicht mal die Recht- und Reklamations-Abteilung Ahnung von dem hat, was sie Schreiben.

Ich habe dann nach ewig vielen Mails aufgegeben. MD hat meinen Vertrag frei gemacht.

Bei Bedarf kann ich euch gerne den kompletten Mailverkehr zur Verfügung stellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

28.01.2016, 17:49:22 via App

War die Versicherung denn aufgrund der Rechnungen nicht ersichtlich? :?

— geändert am 28.01.2016, 17:49:57

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

28.01.2016, 17:51:32 via App

Hallo Florian, leider weiß ich nicht über welchen Anbieter die Versicherung läuft.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

28.01.2016, 17:54:46 via Website

Mir wurde vorgegaukelt, dass die Versicherung kostenfrei ist, da ein Freund mich geworben hat.
Bzw. durch die Werbung haben beide 5 € Rabatt bekommen, dieser wurde durch die Versicherung dann wieder aufgefressen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

29.01.2016, 14:58:30 via Website

Hallo Henrik, den Mailverkehr würde ich mir gerne mal ansehen.

Da ich Dir kein PN senden kann sondern nur darauf antworten kann, schick mir bitte eine PN.

Dann geb ich Dir meine Mail-Adresse.

— geändert am 29.01.2016, 15:00:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 46

14.03.2016, 01:26:39 via Website

Die beste Handy-Versicherung ist, sorgsam mit dem Gerät umgehen ;)

Erstmal, die mit dem Handy zusammen angebotene Handyversicherung lohnt sich in den meisten Fällen nicht - die Anbieter gehen einfach davon aus, dass man sie mitkauft, ohne groß drüber nachzudenken und zu vergleichen.
Vergleichen sollte man jedoch immer - dazu gibt es mittlerweile auch genug Infos im Netz.

Ich bin bei https://sofortschutz.net/handyversicherung da das Preis-Leistungs-Verhältnis da für mich am besten ist. Also für mich ganz klar Sofortschutz. Da es, zum Glück, nie zu einem Handyschaden kam, kann ich dir leider auch nicht berichten, was gewesen wäre, wenn :).

Antworten

Empfohlene Artikel