Samsung Galaxy S5 Mini — SGS5 Mini springt zufällig immer zum homescreen zurück

  • Antworten:14
NySHA
  • Forum-Beiträge: 1

26.01.2016, 22:46:24 via Website

Mein S5 Mini ist noch recht neu und nicht mal einen Monat alt und schon habe ich ein Problem das ich selbst nicht schaffe zu lösen. Ich habe auch mich im Internet darüber informiert wie man das Problem beheben könnte aber anscheinend bin ich der einzige bei dem dieser Fehler auftritt. Also bei regulärer Nutzung geht das Handy einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder sonstiges zum Homescreen zurück. Es stürzt auch nichts ab oder so, es ist einfach nur so als wäre der Homebutton gedrückt worden wobei ich nicht mal mit dem Finger in der Nähe des Buttons war. Nachdem man wieder die App öffnen möchte passiert es immer und immer wieder. Es liegt nicht mal an der App denn das passiert einfach bei Allem, bei anderen Apps, wenn man in die Einstellungen geht, Anruf tätigen oder sonst was. Ein Neustart des Gerätes bringt auch nichts denn das Problem bleibt weiterhin bestehen. Nach unbestimmter Zeit ist alles wieder normal. Das passiert seit neustem ungefähr 2-4 mal am Tag. Ich kann den Fehler eigentlich mit keiner App in Verbindung bringen da ich alle installierten Apps seit dem der Fehler auftauchte wieder deinstalliert habe. Es besteht auch kein Wackelkontakt zwischen Homebutton und Gerät oder sonstiges, der Button funktioniert einwandfrei. Das zurücksetzen auf die Werkeinstellungen möchte ich möglichst vermeiden. Erst wenn alle Hoffnung stirbt. Bitte helft mir.. ich bin am verzweifeln :'(

— geändert am 26.01.2016, 22:51:27

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

10.09.2016, 12:42:54 via Website

Hallo,

leider kann ich ja hier dem Threaderöffner keine PN schicken und so nur hoffen, dass er das hier liest.
Habe mit meinem S5 mini das gleiche Problem. Bist du irgendwie weiter gekommen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.09.2016, 16:05:11 via Website

Es wird an der Firmware liegen.
Welche Version habt ihr denn aktuell drauf?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

10.09.2016, 16:24:22 via Website

AP: G800FXXU1BPE3
CP: G800FXXU1BPC3
CSC: G800FDBT1BPE3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.09.2016, 16:27:32 via Website

Ja das ist die neuste Firmware.
Ist der Fehler nach Firmware Aktualisierung aufgetreten?
Von Android 4 KitKat auf Android 5 Lollipop?

Die beste Lösung wäre für euch, die gleiche einteilige Firmware drüberflashen mit Odin.
Da bleiben alle Daten und Einstellungen erhalten.
Firmware mit SamFirm Tool runter laden und mit Odin flashen.
Dann sollte der Fehler behoben sein.

— geändert am 10.09.2016, 16:30:36

Liebe Grüße Flashking

Robert Bosch

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

10.09.2016, 18:03:22 via Website

habe das jetzt so durchgeführt. Bin gespannt, ob der Fehler weg ist. Trat ja, wie geschrieben, nicht immer auf. Frage noch: wieso einteilige Firmware

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.09.2016, 19:08:58 via Website

Hat es geklappt ist der Fehler behoben?
Bei einteiliger Firmware bleibt alles erhalten, Daten, Apps und Einstellungen.
Bei vierteiliger Firmware wird alles gelöscht!!!
(danger) Bei einteiliger Firmware kein Werksreset oder Full Wipe im Recovery machen, sonst sind ebenfalls alle Daten weg. (danger)

— geändert am 10.09.2016, 19:09:29

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

10.09.2016, 19:22:39 via Website

Hallo Flashking,

kann noch nicht sagen, ob der Fehler behoben ist. Er tritt ja unregelmäßig auf und ist nicht reproduzierbar. Werde hier eiter berichten.

Zunächst noch einmal vielen Dank.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

10.09.2016, 19:29:35 via Website

@Robert
Sollte der Fehler nicht behoben sein, dann geht nur noch Werksreset oder und Full Wipe im Recovery.
Oder eine 4 teilige Firmware flashen.
(danger)Aber da sind immer alle Daten gelöscht! (danger)
Aber das ist der letzte Ausweg, den man vermeiden möchte, weil es mit Zeit und Arbeit verbunden ist um das ganze Handy wieder neu einzurichten.
Erstmal paar Tage beobachten und dann hier wieder posten.
Vielleicht ist es ja schon erledigt. (cool)

— geändert am 10.09.2016, 19:30:15

Liebe Grüße Flashking

Robert Bosch

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

22.09.2016, 22:31:28 via Website

@Flashking

das Problem ist leider immer noch da. Ich denke, dass ich es mittlerweile reproduzieren kann: es tritt auf, wenn keine W-Lan-Verbindung besteht und die Verbindung über mobile Daten schwach ist (meist bei E). Durch dieses willkürliche Hin- und Herspringen zwischen geöffneten Apps und dem Startbildschirm ist dann keine Arbeit mit dem SM mehr möglich.

Ergibt sich dadurch evtl. ein anderer Lösungsansatz? Oder mache ich das Teil platt. Frage noch: bei meiner Bank ist die mobile TAN-Vergabe nicht an die Rufnummer, sondern an das Endgerät gebunden. Als ich mal auf einem anderen Smartphone ein Custom Rom geflasht habe, ging mit der Bank nichts mehr. Kann man sagen, was bei Werksreset und Full Wipe passiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.09.2016, 23:18:35 via Website

Das mit deinem Banking kann ich dir nicht beantworten.
Aber bei einer Stockrom flashen die ja Originalversion ist, geht es bestimmt wieder einzurichten mit dem TAN.

Bei Werkreset und Full Wipe im Recovery, werden alle Daten gelöscht.
Du musst vorher unbedingt alles sichern, das geht am besten mit Smart Switch.
Aber kontrolliere trotzdem nochmal alles manuell.

Was Hast du bis jetzt mit dem Handy gemacht?
Nur beobachtet?

Liebe Grüße Flashking

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

22.09.2016, 23:28:01 via Website

Würde es einfach umtauschen wenn es noch recht neu ist .

Antworten
Robert Bosch
  • Forum-Beiträge: 6

22.09.2016, 23:34:35 via Website

Hab bisher mit Odin nur die einteilige Firmware geflasht. Habe gerade gesehen, dass hier bei mir 3 Strassen weiter so ein Samsung-Service-Point ist. Da fahr ich evtl. schon morgen mal hin und höre mal, was die sagen. Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich den Fehler nicht spontan reproduzieren kann und das eigenartige ist, dass man bei Google ganz wenig dazu findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

22.09.2016, 23:37:15 via Website

Ja das ist eigentlich der richtige Weg, vielleicht ist es auch ein Hardwaredefekt, da bringt das flashen nix.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße Flashking

Antworten