chromecast am tv dicker schwarzer rahmen um bild.

  • Antworten:1
Ronson
  • Forum-Beiträge: 20

25.01.2016, 11:31:54 via Website

hallo ich hätte mal bitte eine frage wenn ich über meinen chromecast einen film schauen möchte hab ich einen dicken schwarzen rahmen um den film rum. wie kann ich es machen das ich ein vollbild habe ?

image

Antworten
Maus
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2016, 03:18:42 via Website

Das ist aber extrem.... (wäre es nur etwas..) würde schauen, ob das TV ein falsches Seitenverhältnis eingestellt hat... Mein Vater hat einen Küchenfernsehr, der auch einen Chromecast (V1) dran stecken hat. Bei diesem muss immer auf 16:9 und dann noch Overscan geschalten werden, damit der Rahmen weggeht.

Allerdings ist dein Rahmen eben besonders gross. Subjektiv würde fast meinen, dass dein Chromecast mit 720p sendet aber der TV es als 1080p oder 1080i erkennt. Ich hab sowas noch nie gesehen, aber vielleicht kan man das in deinem TV die Auflösung manuell umstellen.

Sonst würde ich fast noch meinen, du schaust einen falsch geschnittenes 16:9-Video im letterbox 4:3 Format, welches durch das hin und her am ende an allen Seiten schwarze Rahmen verursacht ;-)

Sonst würde ich mal versuchen in der Chromecast auf 50 Hz umzustellen. Vielleicht bewegt es den TV doch richtig zu erkennen.

Ich hab schon sechs verschiedene Chromecasts an den seltsamsten TVs miterlebt. Gerade ältere haben oft Probleme mit den besonderen Sticks. Trotzdem laufen alle inzwischen Perfekt, wenn man die Eigenheiten des TVs rausfindet.

So alle Ideen sind durch. Ich könnte ja jetzt noch schreiben, welcher TV ist es. Woher stammt das Video. Wele APP spielt es ab. Streamst du oder benutzt du Bildschirmübertragung. Aber das lasse ich lieber ;-)

Antworten