Ist mein Tablet nun gerootet oder nicht?

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2016, 22:40:28 via Website

Hallo zusammen, ich habe von meiner Tochter ihr altes Tablet bekommen. Was mich wundert, ist, dass es laut CCleaner und CPU-z gerootet ist, laut root checker aber nicht. Meine Tochter sagt, sie habe nichts in der Richtung ausprobiert, was ich ihr auch glaube.

Da bei dem Tablet leider die Usb-Buchse kaputt ist, wollte ich gerne Bluetooth nutzen. Das soll laut Androidassistant auf diesem Gerät unterstützt sein, wird mir aber nicht eingeschaltet, egal, wie ich es probiere.
Darum habe ich mir von der Tabletanbieter (Qware) die aktuell unterstütze Androidversion runter geladen, um das System neu zaufzusetzen. Habe es genau wie in deren Handbuch steht gemacht. Trotzdem wird es mir aber vom System verweigert. Da heißt es immer, dass die Installation gescheitert sei.

Das Zurücksetzen auf den Werkszustand hatte das Problem auch nicht behoben.
Ich habe im Verdacht, dass doch irgendeine Form von root stattgefunden hat und mir die Neuinstallation deswegen fehlschlägt? Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?

Ich möchte hier und da mal Daten zwischen Pc, Handy und Tablet hin und her schicken können, ohne jefes Mal die Speicherkarte entfernen zu müssen.

Und sofern tatsächlich gerootet worden sein sollte, wie finde ich heraus, womit und wie mache ich das rückgängig?

Ich hoffe, ihr seid nicht so ratlos wie ich als Laie.
Danke schon mal für eure offenes Ohr. Ich hoffe auf eure Hilfe

Gruß Melanie

Ps, habe mal alle Screenshots hochgeladen, die ich für aussagekräftig halte

image

image

image

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.01.2016, 23:15:06 via App

ist gerootet

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

22.01.2016, 23:19:52 via Website

Ok, danke. Wie finde ich raus, womit (sofern das wichtig ist) und wie mache ich das rückgängig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

23.01.2016, 08:15:04 via App

installiere supersu und gehe auf vollständigen unroot in den einstellungen

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Aal LP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.890

23.01.2016, 08:46:03 via App

Hat damit nicht viel zu tun, aber war es nicht wichtig, seine IP Adresse zu bedecken.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

23.01.2016, 11:56:09 via App

@Volkan: Wenn überhaupt, dann die MAC Adresse.

Was willst du denn mit der internen IP? Ich könnte dir meine verkaufen, wenn du Interesse hast. (laughing)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

23.01.2016, 16:52:22 via App

was ist eine ip-adresse bedecken ?

Karotten sind wichtig

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

23.01.2016, 18:16:21 via App

Hallo Melanie Anfänger,

herzlich willkommen hier im Forum (*)


@Volkan dies ist eine Netzwerk basierende Ip-Adresse, und somit nicht relevant.

Und nun gehts zurück zum Thema :-)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Aal LPMelanie Anfänger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

23.01.2016, 18:26:44 via Website

Es ist gerootet, der Root Checker sagt oft falsches. Man kann es Rückgängig machen dafür muss man die App SuperSu aus dem Play Store herunterladen. Öffnet man die App, kommt ein kleines Fenster dort einfach auf zustimmen oder anehmen wie auch immer. Sobald du in der App bist gehtst du in die Einstellungen etwas weiter unten müsste "Unroot" o.ä stehen, einfach anklicken nachdem verschwindet die App. Dann einfach neustarten und wieder probieren es zu aktualiesieren.

Aal LP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2016, 17:24:52 via Website

Hi und danke erst mal. Das habe ich gemacht. Aber, wenn ich die app starte und den anfänglichen Dialog bestätigt habe, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rootrechte habe.

Ich habe dann noch 2 oder 3 andere, ähnliche apps ausprobiert. Bei einem bin ich dann auch ins Menu gekommen. Aber, nachdem ich da die Einstellung auf UNROOT gestellt habe, verschwand die ganze app. Nach dem Neustart war aber alles unverändert.

Melanie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.01.2016, 17:59:37 via Website

Ach, ich hab noch was vergessen. Und zwar habe ich gestern im Netz diese Anleitung zum UNROOT gefunden

https :// www .updatemyandroid. com/how-to/how-to-unroot-android-phone. html

Nur soll man da das Tablet an den Pc anschließen. Da man abervom Pc aus, so wie ich das verstehe, sowieso nur auf den SD-Speicher zugreifn soll - kann ich das dann nicht auch ohne Pc machsn?
Das andere Problem ist, dass ich nirgendwo eine Datei "update.zip" finden kann.
Habe mit dem Total Commander sowohl das Systemverzeichnis als auch die SD-Karte durchsuchen lassen. Die Funktion "versteckte Dateien anzeigen" hab ich immer an. Wo findet man die denn für gewöhnlich?

Da war auch irgendwo eine Anleitung, wo man ins System geht und sowohl bei "app", als auch bei "bin" und bei "xbin" die "su-datei" löschen soll. Ich hatte aber nur eine einzige "su". Die war bzw ist in "xbin" und kann angeblich auch nicht gelöscht werden.

Ist das alles normal?

— geändert am 29.01.2016, 22:30:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

30.01.2016, 13:06:46 via App

Es scheint doch nicht gerootet zu sein . CPUz scheint das falsch auszuweisen , was wohl dem Rockchip geschultet sein dürfte . Somit ist meine erste Antwort falsch und kann unter "Märchen erzählt" abgelegt werden .

— geändert am 30.01.2016, 13:07:38

Karotten sind wichtig

Melanie Anfänger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

30.01.2016, 21:51:35 via Website

Mir fällt nichts mehr ein, nur der etwas umständliche Weg die SD heraus zu nehmen und es halt dann so zu übertragen.

Wobei ich sagen muss dass das Tablet gar nicht mehr im Internet zu finden ist, ist wohl nicht gerade jung...

Melanie Anfänger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.01.2016, 23:33:35 via Website

Hey Ludy,sorry, Anfängerfehler. Kommt nicht wieder vor :)

@ Ganz Normal, trotzdem danke. Lieber eine Antwort, die sich evtl als Irrtum rausstellt, als gar keine Antwort. Hast du denn evtl eine Idee, wie ich das Ganze hinkriege, damit es richtig angezeigt wird?

@ Volkan, gibt es irgendwo eine schrittweise Erklärung, wie ich das mache? Falls nicht, kannst du mir bitte erklären, wie ich vorgehen muss? Die Firmware, die auf der Hp von Qware war/ist, habe ich mir bereits vor einiger Zeit runter geladen und sowohl eine Ausführung auf dem Pc als auch auf der SD-Karte gespeicbert. Mein Problem fing damit aber schon da an, wo es hieß, ich soll aus derDatei die update.img oder setup.img extrahieren. Das ist eine rar.Datei, die ich am Pc zunächst mit unrar entpackt habe. Aber eine img.Datei war da nicht zu finden.
Jemand, der sich auskennt, lacht sich jetzt vielleicht über mich kaputt, aber ich habe im Netz auch nichts gefunden, was mich in dem Punkt tatsächlich weiter gebracht hätte. Zwar wird das Thema in einigen Foren thematisiert. Aber da war keine Ausführung bei, wo für mich nicht noch Fragen offen geblieben sind. Daher hab ich mich nicht getraut, das einfach mal auszuprobieren. Denn richtig ist, dass das Tablet schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat. Aber, bis auf ein paar Kleinigkeiten tut es das noch einwandfrei.
Ich würde mich echt freuen, wenn wir das zusammen hinkriegen

Gruß, Melanie

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

31.01.2016, 09:44:31 via Website

Ich kann dir nicht mehr helfen, sorry. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

31.01.2016, 13:20:15 via App

in der . rar wird ein setup, (flash-programm für Windows) und eine .IMG für das tablet sein. dein versuch über bluetooth wird wahrscheinlich daran scheitern das das flash-programm nur USB unterstützen wird . das findest du heraus indem du die setup installiert und in den einstellung nach siehst (schnittstellen) ob du ein wahlmöglichkeit hast . ein weiteres problem wird sein, als was windows das tablet am Bluetooth/WLAN erkennt, was dann wiederum an den mitgelieferten treiber liegt welche möglichkeiten du hast.

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

05.02.2016, 20:51:17 via Website

@Volkan, trotzdem danke.

@Ganz Normal, mein Problem ist, dass ich keine img-Datei finde. Habe mit unrar entpackt. Oder muss ich dazu mit einem anderen Programm entpacken?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

05.02.2016, 20:53:36 via App

Versuch mal 7zip

Karotten sind wichtig

Antworten

Empfohlene Artikel