mit ADB / Fastboot / TWRP die STOCK- RECOVERY sichern ? Oder weiß jemand dafür eine App außerhalb vom Playstore?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2016, 22:21:29 via Website

Bevor ich mir auf mein entsperrtes (aber nicht gerootetes) Moto G 2015 das CM 12.1 flashe möchte ich noch ein wirklich vollständiges Backup meines Stock-Systems haben.
Bisher habe ich via ADB und Fastboot das TWRP in der speziell für das Moto G3 angepassten Version 2.8.7-r5 gebootet(nicht geflasht) und damit eine Sicherung des Boot, und des Systems erstellt.
In dieser speziellen Version von TWRP gab es keine Option um auch die Recovery mit auszuwählen. (Es stand nur noch Cache zur Auswahl) Ich bin nicht sicher ob das nun an der für das Moto 3G speziel angepassten Version von TWRP liegt, oder vll. daran, dass ich zwar den Bootloader meines Phones entsperrt habe, jedoch kein Root drauf gemacht habe?

Alternativ würde sich mit ADB, vom PC aus ausgeführt, auch ein Backup vom Phone machen lassen.
Weiß in diesem Zusammenhang evtl. jemand devinitiv ob der Befehl "adb backup" (mit seinen verschiedenen möglichen Parametern) vom Terminal eines angeschlossenen PC's ausgeführt, auch die Recovery beinhaltet?

Oder weiß evtl. jemand eine App die es (auch) außerhalb vom Playstore gibt, (am besten eine von F-Droid) mit der man Backups von System, Boot UND RECOVERY machen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.01.2016, 23:31:15 via App

Mit den Schalter -all -f ist das möglich , aber nicht mit fadtboot , mit ADB !
Aussehen sollte das dann so : ADB backup -all - f hier dann der Speicherort z.b C:/ Android/backup

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

23.01.2016, 00:28:54 via Website

Per adb das Recovery sichern....schon klar! (laughing)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

23.01.2016, 11:11:54 via App

.... erklärt mal worin das Problem bestehen soll ein bootloader/manager zu sichern ...

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

25.01.2016, 21:24:09 via Website

@ Ganz Normal, scheinbar bezweifelt Klaus T mit seiner -m.e gegen die Forenregeln (Grundsätzliche Regeln Punkt 1 und 2) verstoßenden- Aussage, dass es möglich ist mit ADB ein Backup der Recovery zu machen. Hast Du denn selbst schon Erfahrungen mit so einer Sicherung, und ggf. dem Zurückspielen eines solchen Backups machen können?
Und was meinst Du mit "bootloader/manager"?

Hat denn sonst noch jemand eine Ahnung wie man -ohne den google store- zu bemühen zu einer Sicherung des Stock-Recoverys kommen kann?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

25.01.2016, 21:34:25 via Website

Antom Bedruid

@ Ganz Normal, scheinbar bezweifelt Klaus T mit seiner -m.e gegen die Forenregeln (Grundsätzliche Regeln Punkt 1 und 2) verstoßenden- Aussage, ...

Oh Sh**! Habe ich schon wieder daneben gegriffen? ;) (nerd)
Dann halte ich mich jetzt mal lieber raus. Viel Erfolg!

Die Lösung, wie man - mit den google store- zu bemühen, zu einer Sicherung des Stock-Recoverys kommen kann, wüßte ich interessehalber aber auch gerne ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

25.01.2016, 21:57:15 via Website

Lt. Info aus einem "howto" geht das mit der App von "Wanam" sie heißt: Backup & Recovery.
Die gibts halt blöderweise nur im Play Store...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

25.01.2016, 22:00:26 via Website

Mit TWRP gehts auch schon, hab im Video das GUI einer anderen Version von TWRP gesehen, dort stand neben anderen auch die Recovery mit zur Auswahl für ein Backup!

Antworten

Empfohlene Artikel